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neuer Kühler eingebaut und nun läuft nix mehr, wird nur heiss

Opel Omega B
Themenstarteram 3. März 2011 um 22:42

Hallo ihr da,

hab mir ein paar eurer Einträge angesehen und hoffe nun, das ihr mir vielleicht auch helfen könnt?

Habe nen 2L Omega, mit 115ps, Automatikgetriebe und KLimaanlage.

Habe vor ca 3 Wochen eine neue Wasserpumpe und einen neuen Zahnriemen eingebaut. Heute habe ich einen Gebrauchten Kühler vom Schrottplatz eingebaut.

Jetzt habe ich ein Problem und zwar wird der Motor nur noch heiss, ich fahre kaum einen km und die Temperaturanzeige steht auf 100, aber die Heizung im inneren des Wagens bleibt kalt, kommt nur kalte Luft.

Habe jetzt das Thermostat was am Motor sitzt entfernt, weil ich dachte das es defekt wäre, aber trotzdem das selbe Problem! Motor wird heiss und Heizung bleibt kalt.

Hättet ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

Bitte meldet euch, danke liebe Grüße Willi.

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13 Antworten

Hallo Willi,

noch mal die Nachfrage, Du hast den Alten 8V Motor drin und nich den 16V X20XEV?

Und nach dem was Du schreibst, würde ich sagen das Du/Ihr beim Einbau der WPU einen fehler gemacht habt.

Moin

Jo, entweder zu wenig Kühlwasser, Wapu kaputt, beim Kühler vom Schrott weiss man aber auch nie ob er überhaupt noch Kühlleistung bringt, aber das merkt man dann später wenn die jetzige Ursache behoben ist.

Gruss Willy

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:27

Hallo Leute, danke für eure Antworten.

zum ersten ich habe noch den alten 2l mit v8 und 116 ps

zum zweiten werde ich jetzt die Wasserpumpe austauschen und euch dann bescheid geben.

LG Willi ;-)

am 4. März 2011 um 9:37

Du hast geschrieben das du vor 3 Wochen die WaPu getauscht hast und jetzt vor kurzem den Kühler. bist du in der zwischen zeit nicht gefahren?

da ich im moment nicht ganz schlau draus werde..... und neue wasserpumpen ja im "normalfall" nicht schon nach ein paar wochen gleich wieder kaputt gehen...... noch mal alles genau hinterfragt.!!!

1. biste sicher, das du nen omega "B" hast.... schreib doch mal bitte die genauen daten deines töff´s mit rein..... zb. Bj.... was für ne klima..... usw.

2. in deinem profil schreibste "euro2" ..... biste da sicher oder steht da E2 = euro1

3. du schreibst " nach einem KM. zeigt er schon 100° an..... und die heizung ist noch kalt."

haste denn schon mal kontrolliert, ob der motor wirklich zu heiss ist:rolleyes::confused:..... und wenn du den wasserausgleichsbehälter auf machst, kocht das wasser schon über... bzw. blubbert schon vor überdruck.?

sind denn alle wasserschläuche, die direkt am motor sind schon heiss, in dem moment.??

4. wird denn der wärmetauscher nach weiteren KM. noch heiss, bzw. kommt dann mehr warme luft, in den innenraum.? oder machste den motor dann immer rechtzeitig aus.?

5. ist irgendwas nach dem tausch des zahnriemens/WaPu. besser geworden, oder blieb alles gleich..... so das du weitere fehler suchen musstest.?

grund für die nachfragen..... wenn der motor noch gar nicht heiss sein sollte, könnte es auch sein, das dein temp.-fühler für die anzeige, oder dein tacho, einen weg hat....

beim einbau der WaPu.... kann man eigentlich nichts falsch gemacht werden..... entweder ist das schaufelrad von vorn herein schon inne grütze gewesen ( dreht nicht mit, weil keine, oder nicht genug, verpressung zur welle ).... oder irgendwas im kleinem wasserkreislauf, ist verstopft.!

-a-

 

 

Hy,

er wird noch E2 in den Papieren stehen haben, war bei meinem 8V auch so, als ich ihn vor knapp einem Jahr gekauft habe,

Habe dann bei der Zulassung die Umschlüsselungs Bescheinigung vorgelegt und Euro-D3 bekommen.

Beim Wapu wechsel kann man nichts falsch machen, Geht oder Geht nicht.

Dann schon Eher ein Verstopftes System-Kühler, der wurde dann gegen einen Gebrauchten-Verstopften getauscht.

Anzeige schon nach 1 Km auf 100 Grad, kabel NICHT angeschlossen, kommt auf Masse oder Fühler am Ar....

Hol Dir nen Neuen Kühler bei www.kfzteile24.de , kostet NEU ab 77,-€

Im Anhang die Umschlüsselung Bescheinigung.

Gruß

Bescheinigung
Bescheinigung
Themenstarteram 4. März 2011 um 15:00

Halli hallo wie gehts denn so?

Also ich habe jetzt die WaPu getauscht und alles funzt wieder, wie vorher. auch der Kühler vom Schrott ist ok. Tatsächlich war die WaPu schon wieder defekt.

Ja, ich habe das Auto benutzt, aber durch das ständige nachfüllen das Wassers, wird wohl kaum noch Frostschutzmittel drine gewesen sein.

Irgendwie alles komisch, aber jetzt alles wieder bestens.

Und ich habe ganz sicher einen Omega B, weil ich früher nur den A gefahren habe. Er ist auch mit D3Norm und hat nur eine ganz normale Klima.

Ich danke für eure hilfe und werde auh in Zukunft viel lesen hier ;-)

LG Willi

Was war denn an der Wasserpumpe kaputt.

Hier warten alle auf Bilder oder genauere Beschreibungen dazu.

 

Das hilft doch allen, bei Fehlern in dieser Art weiter.

Hi

Ich kann mir nicht helfen , aber daran zweifle ich .

Ich bin da der Meinung von Tommy .

Deine Lösung des Problems , denke ich , ist nicht von allzu langer Dauer .

Vielleicht beim Einbau so unglücklich verkantet, daß das Rad gebrochen ist?

Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht...

Themenstarteram 4. März 2011 um 23:17

Also die Wapu ist kaputt, da sich das Plastikrad selbstständig gedreht hat. Bin heute wieder den ganzen tag unterwegs gewesen und es läuft alles super.

Zu Vorgeschichte, habe mir den Omi vor 3 Monaten zugelegt, kurz darauf stellte ich fest das der Kühler Wasser verliert, weil er ein Loch oben hatte.2 Wochen später bekam ich keine warme Luft mehr aus der Heizung und das Auto wurde sehr warm, darauf hin tauschte ich die Wapu aus, dann ging wieder alles. Leider wurde das Loch im Kühler zum Riss so das immer mehr Wasser verloren wurde. Da ich das Auto aber an meine Mutter verliehen habe und die immer nur Wasser nach füllte, bis sie mir das auto vor 3 Tagen zurück gab und meinte er kocht nur noch!

Natürlich war mein erster Gedanke endlich den Kühler zu tauschen, damit wurde das Problem aber nicht besser, dann baute ich das Thermostat aus, trotzdem wurde der Motor heiss.

Ich endeckte unterhalb der Lima einen Schlauch der auch Wasser verloren hat, den habe ich natürlich dann auch gewechselt. Aber das Problem bestand weiterhin.

Also ich euch dann fragte und mir die ersten zwei sagten die Wapu könnte es sein, bestätigte sich meine Vermutung und ich tausche die Wapu aus, jetzt läuft alles wieder bestens.

Meine Vermutung ist, da meine Mum nur Wasser nach füllte, befand sich kein Frostschutz mehr im Kühlwasser, da es aber noch ein paar Tage richtig schön heftig gefroren hat, war wohl das Wasser im Motor gefroren und beim starten der Maschine ging die Wapu natürlich wieder kaput, ist ja nur aus Plastik das Rad innen.

So, hoffe das reicht für den Anfang?

LG Willi

Dann bete mal, daß die Kopfdichtung diese Martertour überstanden hat:)

Hi,

Dr House ,

Um nochmal kurz auf deine Heizung zu kommen , werden denn deine 2 Schläuche die vom Motorraum kommen und in den Innenraum gehen heiß ?

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