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Neuer Kühlwasserbehälter
Moin Zusammen,
seit Februar dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer eines T3 Multivan SY 253 S97 - Baujahr 88. AAZ*TD Umbau,
YEAH mit Aufstelldach. Bitte fragt nicht , was vorher drin war, laut altem FZB - ein Benziner.
Seit Mai ist das gute Teil auf der Strasse zugelassen, und nun fuchs ich mich ein wenig in die Materie!
Nun ja, meisten notgedrungen. Nach der ersten grössen Tour von Berlin nach Frankfurt waren die Servoleitungen hin, und ich bzw. ein KFZler musste den Bulli mit Hydraulikschläuchen wieder flot machen.
Auf der Rücktour 100 KM nach FFM - der nächste grosse Schrecken, Kühler LED blinkt. Wir, sofort angehalten und ADAC angerufen, Rambo hat dann Wasser nachgefüllt und entlüftet. Nach ca. 150 KM hab ich mich in Sicherheit gewiegt und bin dann mal schneller als 120 KM gefahren - nach 10 KM - LED blinkt wieder, ich wieder raus und unter das Auto geschaut, das Wasser kam exakt unter dem Kühler heraus, und wieder Wasser nachgefüllt. Diesmal selber.
Dann im Schongang (100 km/h) weiter nach Berlin. In Berlin nachgeschaut - wieder etwas Wasserverlust, zwar nicht so stark - aber trotzdem.
Zu guter letzt, habe ich dann noch selber den Pimmel vom Deckel für den Kühlwasserbehälter abgebrochen.
Nun hab ich ein paar Fragen und eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen:
1.) Aus reiner NEUGIER -> was bedeutet SY, und was s97?
2.) Bitte schaut Euch die Bilder an, erkennt jemand den Deckel für den Kühlwasserbehälter (Bild 2 Innen beachten)?
3.) Der Kühlwasserbehälter hat ein Wasserstandsfühler - kann es sein das da die Dichtung undicht ist (siehe Bild 3)?
4.) Was für Kühlflüssigkeit kommt da rein? Der von stopandgo.de (hat 17 Jahre bei Audi gearbeitet) war davon überzeugt, ich habe grünes drin aber es ist rosanes?
5.) Kennt jemand einen guten T3 Schrauber in Potsdam, Berlin oder Brandenburg Havel?
6.) Wo bekomme ich eine Entlüftungsschraube für den Kühler - dort sitzt z.Zt nur eine Normal bzw. Falsche also OHNE Loch - diese muss man beim entlüften immer ganz aufschrauben.
Danke für die Hilfe
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10 Antworten
Zumindest zur Kühlmittelfrage:
Ganz früher hat VW das Kühlmittel G11 eingefüllt, das war grün. Dann gab es G12, welches nicht mit G11 gemischt werden durfte, weil die Plörre dann gerinnt. Das Zeug war eher rosa. Könnte sein, das es bei Dir drauf ist. Heute aktuell ist G12+ in violett. Das kannst Du jedenfalls bedenkenlos draufkippen, weil es mit G11 und G12 mischbar ist.
Was den Kühlwasserverlust angeht, ist Deine Kopfdichtung in Ordnung? Sonst könnte durch Überdruck im Kühlsystem Wasser herausgedrückt werden.
Viele Grüße
Baumi
Danke erstmal für die Antwort:
Zitat:
Was den Kühlwasserverlust angeht, ist Deine Kopfdichtung in Ordnung? Sonst könnte durch Überdruck im Kühlsystem Wasser herausgedrückt werden.
Autsch. - Welche Anzeichen gäbe es da noch für eine kaputte Kopfdichtung?
Wenn die Kopfdichtung die Ursache ist, drückt er Abgase in den Wasserkreislauf. Das kann man riechen oder besser in einer Werkstatt messen lassen.
Viele Grüße
Baumi
Zitat:
Original geschrieben von kmf227
6.) Wo bekomme ich eine Entlüftungsschraube für den Kühler - dort sitzt z.Zt nur eine Normal bzw. Falsche also OHNE Loch - diese muss man beim entlüften immer ganz aufschrauben.
V.A.G. oder
bei busschmiede, wagenteile, käfer&co, buschef, Teileverwerter usw. durch-bimmeln?
Kühlflüssigkeit auffüllen, entlüften, beobachten.
Wenn Kühlwasserverlust? Messen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von kmf227
Dann im Schongang (100 km/h) weiter nach Berlin. In Berlin nachgeschaut - wieder etwas Wasserverlust, zwar nicht so stark - aber trotzdem.
100km/h ist beim Bus Reisegeschwindigkeit. Mit jedem km/h darüber nehmen die Probleme zu. Wie schnell fährst du sonst?
Zitat:
Original geschrieben von kmf227
1.) Aus reiner NEUGIER -> was bedeutet SY, und was s97?
k.A. wo steht das denn? Wirklich aussagekräftig ist da eigentlich nur der Fahrzeugdatenträger, also der Aufkleber im Serviceheft oder irgendwo links unterm Lenkrad wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat:
Original geschrieben von kmf227
2.) Bitte schaut Euch die Bilder an, erkennt jemand den Deckel für den Kühlwasserbehälter (Bild 2 Innen beachten)?
Ja, ich erkenne auf dem Bild einen Deckel. Was ist die Frage?
Man muss das Kühlsystem vom T3 verstehen, es ist ein wenig anders als bei einem "normalen" Auto. Man hat im Bus zwei Behälter, Nachfüllbehälter ganz hinten an der Wartungsklappe und den Ausgleichsbehälter im Motorraum rechts. Der Ausgleichsbehälter hat im Bus keine Luftblase die die Ausdehnung des Wassers ausgleicht, das System ist bis zu einem gewissen Druck absolut dicht und ohne Luft (sollte). Darum ist der Name Ausgleichsbehälter eigentlich falsch. Wird das Wasser sehr heiß und dehnt sich aus, dann geht im blauen Deckel des Ausgleichsbehälters ein Überdruckventil auf und das Wasser wird Richtung Nachfüllbehälter geschoben. Deswegen darf der Nachfüllbehälter nie ganz voll sein. Wird das Kühlwasser wieder kalt fließt das Wasser wieder zurück, vom Nachfüllbehälter zum Ausgleichsbehälter. Den blauen Deckel gibt es einzeln bei VW, kostet nicht ganz 14€. Den kleinen Schlauch zwischen den Behältern mal durchpusten.
Zitat:
Original geschrieben von kmf227
3.) Der Kühlwasserbehälter hat ein Wasserstandsfühler - kann es sein das da die Dichtung undicht ist (siehe Bild 3)?
Ja, das kann sein. Hat mein Bus auch gerade nachdem ich ihn Gestern im Stand mal richtig warm laufen lassen habe. Die Dichtung gibt es einzeln für knapp 2€.
Zitat:
Original geschrieben von kmf227
6.) Wo bekomme ich eine Entlüftungsschraube für den Kühler - dort sitzt z.Zt nur eine Normal bzw. Falsche also OHNE Loch - diese muss man beim entlüften immer ganz aufschrauben.
Meine hat auch kein Loch, wenn ich aber entlüfte kommt trotzdem Wasser bzw. Luft raus ohne die ganze Schraube rauszudrehen. Kann es sein das falsch entlüftet wurde? Der Motor muss richtig warm sein und das Thermostat geöffnet! Genau so sollte der Heizungsregler im Armaturenbrett auf warm stehen. Ausgleichsbehälter randvoll, Nachfüllbehälter lt. Markierung füllen. Dann den Bus bei 2000U/min und vorne aufgebockt entlüften.
Grüße
Danke für die schnellen Antworten:
@Baumi, OK werde ich testen lassen, d.H. wenn CO2 im aus dem Ausgleichsbehälter kommt ist die Kopfdichtung hin bzw. der Zylinderkopf selber, Richtig? Weiteres Anzeichen wäre doch Öl im Kühlwasser (was nicht vorhanden ist)? Richtig?
@MopedHeinz, Dein Profilbild ist ja grauenhaft? den Loop kann ich mir exakt 1x mal geben, danach bekomme ich Alpträume. :-) Zu welcher Musik tanzt Ihr da? Ja richtig, anrufen ist ne Idee - hab mich nur erst durch die shops von busschmiede, wagenteile, käfer&co etc. durchgeklickt, aber nix konkretes gefunden.
@trauntaler ja richtig 100km/h ist auch bei meinem Bus Reisegeschwindigkeit. Tacho zeigt zwar 105km/h an doch Navi sagt so 100km/h.
Aber es hat mich halt so gepackt und ich bin ne weile 120 gefahren auch Bergauf und so (Hessen Wald). Aber davon sollte der Bulli doch kein Wasser verlieren dürfen, vorausgesetzt alles ist OK.
Ja, gut erkannt das ist ein Deckel :-). Nein die Innenseite ist mir wichtig, da gibt es zwei Ventile und bei busschmiede, wagenteile, käfer&co etc. gibt es da nur eine Öffnung. also hier mal zwei Bilder zum Vergleichen.
025121321b
Beide haben die gleiche Zahl (025121321b) aber sehen unterschiedlich aus, meiner ist der auf der Seite von Rocky Mountains???
Den Schlauch zwischen den Behältern habe ich durchgepustet - es blubbert im Nachfüllbehälter. Zum Thema entlüften, das hat Rambo vom ADAC erledigt - und der hatte wirklich Ahnung, der machte einen sehr kompetenten Eindruck da alle Handgriffe bei Ihm sassen. Er meinte auch der Motor sei in Ordnung, hoffe mal er behält recht. Bei der Entlüfterschraube, meinte er auch, das es eine falsche Schraube sei.
Ich hole mir jetzt mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter und dann werde ich Wasser auffüllen und entlüften und damit dann zu einer Werkstatt fahren und messen lassen. Hilft ja alles nichts - Kennt einer kompetente Schrauber in Potsdam und Umgebung?
Danke für die Hilfe Jungs & weiterhin gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von kmf227
Zitat:
Was den Kühlwasserverlust angeht, ist Deine Kopfdichtung in Ordnung? Sonst könnte durch Überdruck im Kühlsystem Wasser herausgedrückt werden.
Autsch. - Welche Anzeichen gäbe es da noch für eine kaputte Kopfdichtung?
Der runterfahrende Kolben saugt Kühlwasser in den Brennraum, welches dann durch den Auspuff rausgeht. Der hochfahrende Kolben pumpt Kompression in das Kühlsystem.
Ein einigermaßen untrügliches Zeichen für eine defekte ZKD ist es, wenn nach etwas längerer Fahrt die Kühlmittelschläuche durch die Kompression knüppelhart geworden sind.
Grüße
gerold
Zitat:
Original geschrieben von kmf227
@Baumi, OK werde ich testen lassen, d.H. wenn CO2 im aus dem Ausgleichsbehälter kommt ist die Kopfdichtung hin bzw. der Zylinderkopf selber, Richtig? Weiteres Anzeichen wäre doch Öl im Kühlwasser (was nicht vorhanden ist)? Richtig?
Wenn Abgase im Wasserbehälter sind, ist es die ZKD. Ob dann CO2 gemessen wird , ist auch egal. Im Wasser muss jedenfalls deshalb noch lange kein Öl sein. Vom Motorblock führen Wasser- und Ölkanäle in den Zylinderkopf. Je nach dem, wo die ZKD undicht ist, gibt es uunterschiedliche Anzeichen. Bei Dir würde die Dichtung zwischen Brennraum und einem Wasserkanal undicht sein, so dass der Motor Wasser ansaugt und Abgas in das Kühlsystem pummt. Wäre die Dichtung zwischen Brennraum und Ölkanal defekt, hättest Du eine blaue Fahne und müsstest Öl nachgiessen, ein Defekt zwischen Öl- und Wasserkanal macht dann Öl im Wasser oder Wasser im Öl.
Viele Grüße
Baumi
Und des Rätsels Lösung - keine Ahnung
War in ner Werkstatt und die haben eine halbe Stunde Druck auf das Kühlwassersystem gegeben. Und auch einen CO2 Test gemacht, ob Abgase austreten. War alles Positiv -> also für den Bulli und meinen Geldbeutel Positiv. Nicht gefunden Allerdings hatte ich vorher den Dichtungsring von dem Temp.-Füller gewechselt. Eventuell bzw. hoffentlich lag es daran.
Habe für die Tests 30 Euro bezahlt - Finde ich echt OK!
Da es bald auf grosse EURO Tour geht - werde ich noch einen Kühlflüssigkeitswechsel+Ölwechsel/Filter vornehmen und eventuell den Keilriemen+Wasserpumpe wechseln.
Ich weiss echt nicht wann der Keilriemen gewechselt worden ist???
Der Schrauber meinte Wasserpumpe müsste nun nicht unbedingt gewechselt
werden, ist halt auch nicht mehr die aller neueste, aber wenn mann schon mal alles unten hat.
Was sagt Ihr dazu????
"Was sagt ihr dazu"....
Daß es den Keilriemen in der Originalgröße nur bei VW gibt
Und wenn du schlau bist, tust du den alten noch brauchbaren Riemen als Nothelfer in den Kofferraum
Hat dein Motor 1 oder 2 Riemen? Es gibt beide Varianten, das macht aber technisch keinen großartigen Unterschied.