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Neuer Leon Kaufentscheidung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:28

Hallo.

Ich bin aktuell dabei mir den Neuen Leon zuzulegen (Leon Style mit ein paar weiteren Extras).

Hierzu habe ich zwei Fragen wo ich recht wenig drüber gefunden habe.

1) Ich habe mich dazu entschlossen das "Media System Plus" zu nehmen welches ja unter anderen auch 8 Lautsprecher enthält. Die Frage ist nun, ob sich das "SEAT Sound System" trotzdem lohnt (1 extra Lautsprecher plus Subwoofer). Ich lege keinen zu grossen Wert auf extrem laute Musik aber gibt es klanglich große Unterschiede bzw. hat wer Erfahrungen?

Die zweite Frage ist das leidige Thema über den Motor.

Ich schwanke hier zwischen dem 1.6TDI und den beiden 1.4TSI Motoren.

Der Unterschied bei den Steuern beträgt hier vielleicht 20-30€ (lebe in Spanien) und bei der Versicherung ist der Benziner ca. 80€ billiger.

Die Frage ist nun welcher sich mehr lohnt. Ich bin schon den 1.4TSI 122PS Probe gefahren und war mit der Leistung eigentlich zufrieden. Den 1.6TDI kenne ich aus dem Vorgänger und Golf 6.

Wie ist der Unterschied zu dem großen TSI? Preislich liegen ja beide unterhalb des Diesels (1.000€ bzw. 1.500€).

Ich fahre eher selten kurze Strecken (unter 20km) und komme auf ca. 15tkm im Jahr (vielleicht auch mal an die 18-20tkm).

Nach dem was ich gelesen habe braucht der Benziner ca. 1L mehr (122PS). Ist das realistisch? Wo liegt der größere? Der Preisunterschied Diesel/Benzin liegt hier bei ca. 6cent pro Liter.

Ich habe öfter gelesen, dass der TSI doch etwas stärker ist und mehr Reserven hat?

Die Höchstgeschwindigkeit auf ABs hier liegt bei 120kmh aber ich hätte doch lieber ein paar Reserven in Bezug auf Beschleunigung, etc.

Die letzte Frage ist noch die Haltbarkeit/Wiederverkauf. Wie schlagen sich die unterschiedlichen Modelle hier?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Vielen Dank im Voraus.

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7 Antworten
am 26. Februar 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von gameco

Hallo.

Ich bin aktuell dabei mir den Neuen Leon zuzulegen (Leon Style mit ein paar weiteren Extras).

Hierzu habe ich zwei Fragen wo ich recht wenig drüber gefunden habe.

1) Ich habe mich dazu entschlossen das "Media System Plus" zu nehmen welches ja unter anderen auch 8 Lautsprecher enthält. Die Frage ist nun, ob sich das "SEAT Sound System" trotzdem lohnt (1 extra Lautsprecher plus Subwoofer). Ich lege keinen zu grossen Wert auf extrem laute Musik aber gibt es klanglich große Unterschiede bzw. hat wer Erfahrungen?

Ich habe das "SEAT Sound System" schon getestet, das normale hingegen noch nicht. Gerade wenn Du NICHT so laut Musik hörst, aber dennoch auch die tiefen Frequenzen erfahren möchtest (die "Bässe"), dann ist die Lösung mit Subwoofer gut. Für richtig LAUTES Musikhören kann ich das SEAT Sound System aber NICHT empfehlen, denn für hohe Schalldrücke ist es offenbar nicht ausgelegt und regelt sich selbst stark zurück, sobald es mehr zur Sache geht. Wenn Dir also der Klang wichtig ist, nicht aber ein hoher Schalldruck - investiere in das System, denn es klingt insgesamt wirklich ordentlich. Allerdings habe ich die Standard-Version noch nicht wirklich getestet, nur mal gehört - das war schon deutlich weniger.

Zitat:

Original geschrieben von gameco

Die zweite Frage ist das leidige Thema über den Motor.

Ich schwanke hier zwischen dem 1.6TDI und den beiden 1.4TSI Motoren.

Der Unterschied bei den Steuern beträgt hier vielleicht 20-30€ (lebe in Spanien) und bei der Versicherung ist der Benziner ca. 80€ billiger.

Die Frage ist nun welcher sich mehr lohnt. Ich bin schon den 1.4TSI 122PS Probe gefahren und war mit der Leistung eigentlich zufrieden. Den 1.6TDI kenne ich aus dem Vorgänger und Golf 6.

Wie ist der Unterschied zu dem großen TSI? Preislich liegen ja beide unterhalb des Diesels (1.000€ bzw. 1.500€).

Ich fahre eher selten kurze Strecken (unter 20km) und komme auf ca. 15tkm im Jahr (vielleicht auch mal an die 18-20tkm).

Nach dem was ich gelesen habe braucht der Benziner ca. 1L mehr (122PS). Ist das realistisch? Wo liegt der größere? Der Preisunterschied Diesel/Benzin liegt hier bei ca. 6cent pro Liter.

Ich habe öfter gelesen, dass der TSI doch etwas stärker ist und mehr Reserven hat?

Die Höchstgeschwindigkeit auf ABs hier liegt bei 120kmh aber ich hätte doch lieber ein paar Reserven in Bezug auf Beschleunigung, etc.

Die letzte Frage ist noch die Haltbarkeit/Wiederverkauf. Wie schlagen sich die unterschiedlichen Modelle hier?

Hier kann ich nur etwas über die Fahrleistungen des 140-PS-1.4er sagen: die sind erstaunlich! Das Auto hängt wirklich sehr sportlich am Gas und stellt bis ca 180 km/h in jeder Situation immer die erforderliche Leistung zur Verfügung. Es kommt auch wirklich Fahrfreude auf, weil sich das Auto sehr zügig bewegen läßt. Der Unterschied zum 122-PS-Motor (habe den selbst noch nicht gefahren) ist wohl erstaunlich groß, obwohl vermeintlich "nur 18 PS" dazwischen liegen. Die Leistungscharakteristik ist wohl recht unterschiedlich.

Gleichzeitig habe ich schon häufiger gelesen, dass die Fahrer des 1.6er Diesels eher enttäuscht sind und den 140-PS-Benziner bevorzugen, obwohl dieser nominell weniger leistet. Einen wirklichen Leistungsschub darf man dann wohl erst bei den 184-PS-Motoren erwarten, die aber erst ab ca. Juni ausgeliefert werden (entprechend gibt es auch noch keine Stimmen dazu).

Kurzum: der 140-PS-Benziner wird wohl zu Recht von ALLEN gelobt, die ihn gefahren haben (ich habe noch gar keine enttäuschte Stimme gehört - und ich habe schon insg. viele gehört!) und er läßt sich auch mit unter 6 Litern sehr günstig fahren (natürlich dann mit weniger Spaß). Beim 1.6er Diesel habe ich schon einige enttäuschte Stimmen gelesen. Daher empfehle ich den 1.4er mit 103 kW.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:43

Vielen Dank schon einmal für die hilfreiche Antwort.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Subwoofer im Kofferraum eingebaut ist und somit kein Reserverad mehr genommen werden kann. Stimmt das?

Wie gesagt, ist mir extrem laute Musik egal.. Ich war mir halt nicht sicher, ob die 8 Lautsprechen vom Mediasystem (welches ich eh nehmen werde) hörbar schlechter sind als das "Sound System". Wobei ich denke, dass der Bass schon sinnvoll ist.

Bzgl. des Motors bin ich noch unsicher. Von dem was Du sagst ist der 122PS Motor komplett raus (sind ja nur 500€ zum "grossen" 1.4TSI).

Das einzige was mich etwas gefürchtet hat ist der Verbrauch...

Wie realistisch sind die 6L von Dir? Erreiche ich Die nur beim Schleichen oder auch bei normalen fahren mit 80-100kmh? Wie sieht es im Stadtverkehr aus?

Hier in Spanien ist die Höchstgeschwindigkeit eh auf 80-120kmh (je nach Straße) begrenzt somit denke ich nicht, dass ich den Motor extrem Vordern werde/darf.

Der Durchzug beim Anfahren und zwischenzeitlichen Beschleunigen ist mir wichtiger als eine hohe Endgeschwindigkeit. Wobei Du ja sagst dass er da eh immer genug Leistung hat.

Nochmals Vielen Dank für Deine Antwort

am 26. Februar 2013 um 17:18

Ja, der Subwoofer wird im Kofferaum in der Notrad-Mulde verbaut, aber die Konsequenz ist genau anders herum, als Du schreibst: Du MUSST das Notrad mit dem Subwoofer dazubestellen (versuche es mal auf der SEAT-Seite - es geht nicht anders, du wirst gezwungen, mit dem Sub das Notrad zu kaufen!). Hintergrund ist hier, dass sich schnell rausgestellt hat, dass der Subwoofer MIT Notrad besser klingt, als ohne. Klingt seltsam - ist aber so.

Der Verbrauch des 122 PS-Motors ist sogar um 0,1 Liter höher angegeben, als der des 140 PS-Motors. Frage mich aber bitte nicht warum. Schau Dir mal die Angaben bei SEAT aselbst an, dort steht es so.

Zum tatsächlichen Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/548494.html?cdetail=1

Das ist jetzt nur ein User, der seinen Leon auch erst einmal getankt hat, der junge Mann macht auf mich aber nicht den Eindruck, als würde er "schleichen". An anderer Stelle (im Forum seat-leon.de - https://www.seat-leon.de/index.php?action=forum) wurde zum 140-PS-Motor schon berichtet, dass es möglich sei, ihn bei wenig Stadtverkehr und vorsichtiger Fahrt um die 6 Liter zu halten. Meine Vermutung ist, dass die 6,7 Liter bei Spritmonitor ein recht realister Verbrauch bei zügiger Fahrweise und einem normalen Mix Stadt/Landstrasse ist.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:16

Vielen Dank für die Erklärung bzgl. des Subwoofers.. Dann hatte ich wohl was falsches gelesen...

Mit dem Motor bin ich mir noch nicht 100% sicher... Ich tendiere schon stark zu dem 140ps tsi...

Ich denke aber auch, dass der TDI schon ausreicht weil es ja hier eh Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und er vom Anzug her ja nicht viel schlechter sein soll... Ich denke er wird auch in ein paar Jahren besser zu verkaufen sein (aktuell gibt es fast keine Benziner beim spanischen Auto Scout).

Ich denke ich werde den nochmal Probe fahren (die haben hier leider nur den alten mit 1.6tdi zum Testen aber der sollte ja bis auf start/stopp identisch sein?).

Also Leistungstechnisch ist der 140PS TSI in keiner Lage mit dem 1.6TDI vergleichbar.

Der 1.6TDI ist eine Maschine zum cruise und ist SEHR sparsam. Be geruhsamer Fahrt hat man sofort eine 4 vorm Komma, auch unter 4l ist mit etwas Übung garkein Problem

Beim Überholen muss man halt mal nen Gang runterschalten

 

Der 1.4TSI 140PS bietet dagegen deutlich mehr Leistung, die erkauft man sich natürlich mit dem Verbrauch. Denn, ruft man die Leistung ab, liegt der Unterschied bei deutlich mehr als 1l/100km

 

Du musst dich also zwischen Vernunft und Spass entscheiden. :D

Wir haben in der Familie einen Ibiza mit dem 1.2TSI und 105PS.Ist eine erstaunlich kräftige Maschine für den geringen Hubraum (dank Lader) und verbraucht in der Stadt und Überland bei moderatem Fahrstil sehr wenig Benzin (etwa 6 Liter/100KM).

BAB ist bis etwa 130KM/H beim Spritverbrauch auch ok, aber wer ihn hier tritt, ist dem Diesel ganz klar unterlegen, da er dann schon 9 Liter oder mehr nehmen kann.Für hauptsächlich Stadt und Landstraße ist er aber dem Diesel vorzuziehen, da er auch Kurzstrecke sehr gut wegsteckt, was dem Diesel leider überhaupt nicht gut tut.Und seine Heizung ist super schnell warm.Beim Diesel ist das ganz anders.

Dank des früh anliegenden maximalen Drehmoments (1500 U/Min) ist er praktisch wie ein Diesel sehr entspannt zu fahren und muß zum Überholen nicht immer hochgedreht werden.

Fährst due gern viel BAB mit hohen Geschwindigkeiten, nimm den Diesel.Reichen auf der BAB 130 und du bist auch gern mal Kurzstrecke und auf der Landstraße unterwegs, nehm den 1.2 TSI.Mehr braucht man wirklich nicht, wenn man aus dem Alter für Ampelrennen und Heizerei raus ist.

Hallo,

ich selbst fahre den LEON mit dem 1.4TSI mit 140PS und hatte auch die Möglichkeit ( Leihwagen ) den 1.6TDI auf der selben Strecke zu testen.

Wesentlich vielseitiger lässt sich meiner Meinung nach der Beziner fahren und fährt sich eigentlich auch wie ein Diesel ( hast du den schonmal gefahren? ). So ab ca. 2000 u/min kommt der schon richtig gut durch!

Wenn ich die Strecke in meine Arbeit nehme ( täglich ca. 50km ) und beide Motoren miteinander vergleiche (also eine etwas vorausschauende Fahrweiße vorausgesetzt ) brauche ich mit dem 1.4TSI ca. 6L/100km und mit dem 1.6TDI habe ich auf der selben Strecke 5,4L gebraucht.

Ich glaube seine Stärken spielt der TDI nur dann aus, wenn man viel auf der AB unterwegs ist.

Lg, Alex

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