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Neuer Luftmassenmesser muss her

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:25

Hallo,

ich habe jetzt schon 2 mal meinen Luftmassenmesser von meinem BJ 98 Audi in der Werkstatt reparieren lassen, aber jetzt möchte ich das auch mal alleine machen.

Ich weiß wo der sitzt und ich hatte den alten auch schon mal raus genommen nur um zu schauen wie der so aussieht.

Aber wo bekomme ich einen neuen her, der nicht zu teuer ist und einiger maßen noch lange hält.

Audi A6 4B mit 110kw.

Könnt ihr mir ein gutes Angebot aus dem Internet schicken??

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14 Antworten

hallo, ihn zu tauschen sollte kein problem sein, ich bin aber der meinung hier gelesen zu haben, man soll sich unbedingt einen originalen holen. da die qualli dort doch besser ist.

 

ich habe beim passat damals glaub 80€ bezahlt, soviel teurer kann er nicht sein. definitiv unter 100€ würde ich sagen.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:44

Gut zu hören das es keine 100€ kostet.

Aber ich weiß leider nicht was für einen ich nehmen soll.

Manche haben ja andere Anschlüsse usw.

Kann mir jemand ein Link zukommen lassen?

Bei Audi kostet der orginale (im austausch) 115,- Euro... da würde ich lieber das orginalteil nehmen anstatt irgendwelchen Nachbau.

Ein orginalteil ist genau auf Deinen Motor abgestimmt..... passt alles dann zieht er wieder vernüftigt und Verbrauch ist wieder "normal" ! :)

mfg Senti

Hab einen von Bosch drin (hat ca. 60€ gekostet), in Verbindung mit KW-Plattenlftfilter und das schon seit 15TKm ohne Probleme :)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:30

Hmm, ich habe schon viel von Bosch gehört. Aber irgend wie finde ich da keinen Luftmassenmesser dazu.

Habe diesen hier gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_21?...

aber hmm bei den Preis kann man da was erwarten??

Schau mal bei www.autoteilemann.de da findest sicher was

Also bei Audi kostet der LMM im Austausch 133,- €.

Ich hab mal kurz bei Autoteile Direkt geschaut, dort kostet er z.B "nur" 92€ (Bosch).

059 906 461 E. Google mal ein bisschen mit dieser Teilenummer rum (Sollte für deinen passen, ansonsten mal die Teilenummer vom

alten ablesen), gibts bestimmt noch irgendwo etwas günstiger. Und nimm nur Bosch.

Gruß

Edit: Der Tipp vom Autoteilemann ist gut, da kostet er nur 84 €;)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 8:04

Hallo,

also ich habe mir jetzt mal diesen hier angeschaut.

http://www.autoteilemann.de/...tmassenmesser-0-986-284-005-184718.html

und auch bestellt. Aber kann es sein das die Abbildung nicht dem Gerät entspricht. Bei meinem jetzigen LMM muss ich auf einer Seite zwei schrauben lösen. Laut dem Bild sieht das ehr nach einer Klem vorrichtung aus.

Laut den daten aus

"Passend für"

würde der für meinen wagen passen.

Also ich habe das ganze jetzt nochmal mit der HSN und TSN nummer verglichen und es stimmt. Dann muss ja wohl das Bild falsch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gummybaer

 

Aber kann es sein das die Abbildung nicht dem Gerät entspricht. Bei meinem jetzigen LMM muss ich auf einer Seite zwei schrauben lösen. Laut dem Bild sieht das ehr nach einer Klem vorrichtung aus.

das sieht nur so komisch aus

der wird auch mit einer schelle verschraubt wie´dein alter

hast du mal die nachbrenn funktion am LMM deaktiviert

Wenn nein dann macht das mal hält der LMM nähmlich länger:D

! Serie : Entfall der Nachheizphase des Luftmassenmessers.

! Ab 11.99, Fg.-Nr. 4B YN 057 350

KD : Luftmassenmesser prüfen. Soll- und Istwerte der angesaugten Luft-

masse im Messwerteblock 10 analog Reparaturleitfaden unter Last

vergleichen.

Luftmassenmesser ersetzen, wenn die Sollwerte nicht erreicht werden.

ET liefert nur Teile nach neuestem Stand. Luftfilterelement über-

prüfen.

! Zusätzlich ist gegen erneute Verschmutzung des Luftmassenmessers

! folgende Maßnahme durchzuführen. (Nur Fahrzeuge vor obiger Fg.-Nr.)

! 1. Kontakt vom PIN 2 des Luftmassenmessers auspinnen, den Kontakt

! abschneiden und isolieren. Nummerierung des Pin's ist am Stecker.

! 2. Neues Kabel (Querschnitt 1 qmm) mit 2,8 mm Goldkontakt und Ein-

! zeldrahtabdichtung von PIN 2 des Luftmassenmessers zur Zentral-

! elektrik Sicherung 31 (Ausgang) ziehen. Kabel zusätzlich in Iso-

! lierrohr einziehen. Führen Sie das Kabel analog des Motorkabel-

! baumes und dann durch den Wasserkasten und die E-Box.

! 3. Überprüfung der durchgeführten Änderung.

! - Voltmeter an PIN 2 (neues Kabel) und PIN 3 (Masse) des Luft-

! massenmessers anschliessen.

! - Motor starten: Das Voltmeter muss Bordspannung (circa 12-14

! Volt) anzeigen.

! - Zündung ausschalten. Die Spannung muss sofort nach Motorstill-

! stand auf 0 Volt sinken.

! Hinweis:

! Bei Fahrzeugen vor obiger Fg.-Nr. wird der Luftmassenmesser noch

! rund 4 Minuten lang nach Abstellen des Motors mit Spannung versorgt.

! Während dieser "Nachheizphase" von 4 Minuten kann die zuvor benannte

! Ölkohle auf der Membran des Luftfilters festbrennen. Mit dem neu

! verlegten Kabel ist der Luftmassenmesser sofort nach Ausschalten der

! Zündung spannungslos.

Zitat:

Original geschrieben von eros123

Zitat:

Original geschrieben von Gummybaer

 

Aber kann es sein das die Abbildung nicht dem Gerät entspricht. Bei meinem jetzigen LMM muss ich auf einer Seite zwei schrauben lösen. Laut dem Bild sieht das ehr nach einer Klem vorrichtung aus.

das sieht nur so komisch aus

der wird auch mit einer schelle verschraubt wie´dein alter

hast du mal die nachbrenn funktion am LMM deaktiviert

Wenn nein dann macht das mal hält der LMM nähmlich länger:D

! Serie : Entfall der Nachheizphase des Luftmassenmessers.

! Ab 11.99, Fg.-Nr. 4B YN 057 350

KD : Luftmassenmesser prüfen. Soll- und Istwerte der angesaugten Luft-

masse im Messwerteblock 10 analog Reparaturleitfaden unter Last

vergleichen.

Luftmassenmesser ersetzen, wenn die Sollwerte nicht erreicht werden.

ET liefert nur Teile nach neuestem Stand. Luftfilterelement über-

prüfen.

! Zusätzlich ist gegen erneute Verschmutzung des Luftmassenmessers

! folgende Maßnahme durchzuführen. (Nur Fahrzeuge vor obiger Fg.-Nr.)

! 1. Kontakt vom PIN 2 des Luftmassenmessers auspinnen, den Kontakt

! abschneiden und isolieren. Nummerierung des Pin's ist am Stecker.

! 2. Neues Kabel (Querschnitt 1 qmm) mit 2,8 mm Goldkontakt und Ein-

! zeldrahtabdichtung von PIN 2 des Luftmassenmessers zur Zentral-

! elektrik Sicherung 31 (Ausgang) ziehen. Kabel zusätzlich in Iso-

! lierrohr einziehen. Führen Sie das Kabel analog des Motorkabel-

! baumes und dann durch den Wasserkasten und die E-Box.

! 3. Überprüfung der durchgeführten Änderung.

! - Voltmeter an PIN 2 (neues Kabel) und PIN 3 (Masse) des Luft-

! massenmessers anschliessen.

! - Motor starten: Das Voltmeter muss Bordspannung (circa 12-14

! Volt) anzeigen.

! - Zündung ausschalten. Die Spannung muss sofort nach Motorstill-

! stand auf 0 Volt sinken.

! Hinweis:

! Bei Fahrzeugen vor obiger Fg.-Nr. wird der Luftmassenmesser noch

! rund 4 Minuten lang nach Abstellen des Motors mit Spannung versorgt.

! Während dieser "Nachheizphase" von 4 Minuten kann die zuvor benannte

! Ölkohle auf der Membran des Luftfilters festbrennen. Mit dem neu

! verlegten Kabel ist der Luftmassenmesser sofort nach Ausschalten der

! Zündung spannungslos.

Bei der Tante kopiert:D

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 16:11

Hey,

ja ok sieht doch gleich aus.

Jetzt mal eine andere frage,

mir fehlen bei meinen Orig. Felgen von Audi 2 Nabendeckel.

Die teile Nummer ist:

4b0 601 165J

da finde ich aber nichts. Alle enden anders mit einem A z.B.

Könnt ihr mir da auch nochmal kurz helfen, falls man da noch was bekommen kann.

glaube der Buchstabe am ende ist nur immer ersetz durch das ein neues Teil was auch passt und die Farbe

kann aber erst heute Abend schauen

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von eros123

glaube der Buchstabe am ende ist nur immer ersetz durch das ein neues Teil was auch passt und die Farbe

kann aber erst heute Abend schauen

mfg

Und hast du neues heraus gefunden?

Also laut den Bilder haben die

4b0 601 165 A einen kleiner Kreis mitten drin, die kann ich doch nicht bei meinen Reifen dran bekommen. Das kann ja so garnicht halten.

es geht ja um 16 zoll Felgen

also der unterschied ist

die 4b0 601 165 J am Ende sind für die Felgen 4b0 601 025 J und M

und die 4b0 601 165 A ist für Felge 4b0 601 025 A-B-E

und sieht man die Bilder zu Radblende

4b0-601-165-A
4b0-601-165-J
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