NEUER Luftmengenmesser M102
Hallo
Ich hab' mir bei Mercedes einen neuen LMM inkl. schon fertig montiertem und eingestelltem Poti gegönnt
Meine Frage jetzt:
Die "Stiftschraube Gemischregulierung" ist nicht montiert, gibt's aber als Reperatursatz, ist auch bestellt.
Muss man das Gemisch (CO-Wert) dann noch einstellen oder ist die Nulllage der Stauscheibe bei einem neuen LMM dann auch schon ab Werk perfekt eingestellt wie der Poti ?
Danke & Gruß
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34 Antworten
Neu einstellen natürlich.
Wozu tauscht du den aus? Is deiner kaputt?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 12. April 2018 um 09:09:28 Uhr:
Neu einstellen natürlich.
Wozu tauscht du den aus? Is deiner kaputt?
Also ist ab Werk die Nulllage der Stauscheibe nicht voreingestellt ?
Poti ist verschlissen nach 349.000km, und da ein neuer LMM bei Mercedes gübstiger ist als der einzelne Poti bei Bosch, kommt halt der LMM neu, wo dann der Poti auch schon mit der exakten Luftdurchlassmenge eingestellt wurde.
So mein Teileonkel.
Leider konnte er mir zur Stellschraube nix sagen ...
Hi,
neuer LMM ist billiger wie der Bosch Poti?
Was hast Du bezahlt?
Letztens sollte der LMM noch 600 kosten für den m102
Der Bosch Poti sollte 250 kosten.
Das fehlende Teil, Stellschraube, kannst Du vom alten LMM übernehmen oder neu kaufen.
Ja die Nulllage der Stauscheibe ist eingestellt, sonst könnten die den Poti ab Werk auch nicht einstellen.
Mit dem fehlenden Teil machst Du das finale Feineinstellung der KE so dass das EHS nicht regeln muss im Leerlauf.
Kannst du per EHS Messung dann diese Schraube am LMM einstellen.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 12. April 2018 um 09:31:44 Uhr:
Hi,
neuer LMM ist billiger wie der Bosch Poti?
Was hast Du bezahlt?
Letztens sollte der LMM noch 600 kosten für den m102
Der Bosch Poti sollte 250 kosten.
Das fehlende Teil, Stellschraube, kannst Du vom alten LMM übernehmen oder neu kaufen.
Ja die Nulllage der Stauscheibe ist eingestellt, sonst könnten die den Poti ab Werk auch nicht einstellen.
Mit dem fehlenden Teil machst Du das finale Feineinstellung der KE so dass das EHS nicht regeln muss im Leerlauf.
Kannst du per EHS Messung dann diese Schraube am LMM einstellen.
Danke schonmal
Ich hab' 120€ bezahlt bei Daimler ...
Leider ist das am alten LMM genietet, hab's jetzt gestern nochmal neu als Rep.-Satz bestellt.
Wie kann ich das Stellglied denn messen und einstellen ?
wow 120, sind das die neuen Regulären Preise?
Eine Strommessung am EHS, steht in der WIS drin.
Nieten kannst Du ausbohren und neue nehmen.
Da steht sogar die Teilenummer auf dem Schraubenteil drauf auf dem Teil am alten LMM.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 12. April 2018 um 09:43:51 Uhr:
wow 120, sind das die neuen Regulären Preise?
Eine Strommessung am EHS, steht in der WIS drin.
Nieten kannst Du ausbohren und neue nehmen.
Da steht sogar die Teilenummer auf dem Schraubenteil drauf auf dem Teil am alten LMM.
Keine Ahnung, das hatte ich bezahlt
Leider hab' ich kein WIS ...
Gut, sind jetzt neue bei
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 12. April 2018 um 09:43:51 Uhr:
wow 120, sind das die neuen Regulären Preise?
Das konnte ich auch nicht glauben, der Mercedes Online-Shop Dröge will 154€ dafür sehen, ist aber trotzdem spottbillig.
https://www.online-teile.com/.../A0000741314_Mengenmesser.html
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 12. April 2018 um 14:56:50 Uhr:
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 12. April 2018 um 09:43:51 Uhr:
wow 120, sind das die neuen Regulären Preise?
Das konnte ich auch nicht glauben, der Mercedes Online-Shop Dröge will 154€ dafür sehen, ist aber trotzdem spottbillig.
https://www.online-teile.com/.../A0000741314_Mengenmesser.html
Sag' ich doch
Selbst der LMM für den M103 kostet nicht mehr. Hätte ich das vor 1,5 Jahren gewusst...
Halten die neu aufgelegten Originalteile dann auch nur so lange wie die Chinakracher aus ebay, oder ist das gute Boschqualität zum Schnäppchenpreis.?
Moin,
es gibt den LMM ab und bis Motornummer.Der bis Motornummer kostet 120€,der ab rund 1000€.
Gruß komtech
Zitat:
@komtech schrieb am 12. April 2018 um 18:09:20 Uhr:
Moin,
es gibt den LMM ab und bis Motornummer.Der bis Motornummer kostet 120€,der ab rund 1000€.
Gruß komtech
Tja, das sieht dann wohl nach Abverkauf aus...jetzt zuschlagen oder nächstes Jahr weinen...
Zitat:
Tja, das sieht dann wohl nach Abverkauf aus...jetzt zuschlagen oder nächstes Jahr weinen...
Ich habe einen S124 Bj. 6/89 mit Motor M102 2,3 Liter Motor-Nummer 102982 12 139430.
Bis jetzt ca. 128.450 km runter. Da der Wagen mich noch lange, lange begleiten soll: ist es ratsam, sich einen LMM mit Poti (oder nur Poti?) als Reserve wegzulegen?
Wie heißt die Original-Artikelnummer des LMM für meinen Motor?
Vielen Dank im voraus für die Bemühungen.
Gruß Lanester
du hast ne PN
Ist übrigens jetzt eingebaut, inkl. neuer Düsen, usw. ...