Neuer M135i - Getriebe schaltet unsauber
Hi zusammen,
Letzte Woche habe ich meinen Peugeot 207 gegen einen neuen M135i getauscht. Ich bin mit dem Auto unglaublich zufrieden und jedes mal wenn ich ihn anschaue gefällt er mit besser und besser.
Nur das Getriebe macht mir zu schaffen. Es schaltet einfach rucklig und unsauber, egal ob langsam oder schnell und egal ob beim hochschalten oder runterschalten.
Als Vergleich haben wir in der Familie auch einen M340i G20, dieser schaltet butterweich (ZF Getriebe).
Hat jemand anderes diese Erfahrung mit dem Aisin Getriebe? Muss ich mich noch gedulden bzw. muss das Getriebe eingefahren werden? FZG hat aktuell ca. 500KM.
Vielleicht war das bei jemanden am Anfang auch so und es legt sich dann nach und nach?
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14 Antworten
Ich kam auch von einer ZF Automatik m140i auf den M135 mit Aisin. Für mich ist die Aisin das mit Abstand schlechtere Getriebe.
Finde auch dass es ruckelig schaltet. Ich könnte stellenweise in den Lenker beißen was das Ding sich da zurecht schaltet.
Auf der AB gehts eigentlich aber in Ortschaften oder wenn’s halt mal langsamer vorran geht, echt nicht schön das Getriebe.
Zumindest nicht im Vergleich zur ZF. Absoluter Rückschritt. Wer noch keine ZF gefahren ist, wird das Aisin Evtl als ok einstuffen
Zitat:
@Galdoran schrieb am 18. Juli 2023 um 13:36:39 Uhr:
Ich kam auch von einer ZF Automatik m140i auf den M135 mit Aisin. Für mich ist die Aisin das mit Abstand schlechtere Getriebe.
Finde auch dass es ruckelig schaltet. Ich könnte stellenweise in den Lenker beißen was das Ding sich da zurecht schaltet.
Auf der AB gehts eigentlich aber in Ortschaften oder wenn’s halt mal langsamer vorran geht, echt nicht schön das Getriebe.
Zumindest nicht im Vergleich zur ZF. Absoluter Rückschritt. Wer noch keine ZF gefahren ist, wird das Aisin Evtl als ok einstuffen
Bin da absolut deiner Meinung. Autobahn vollkomen i. O. Auch Landstrasse etc. kein Thema. Aber sobald in die Stadt geht ein extremer Rückschritt im Vergleich zur ZF.
Hi zusammen,
ich habe das bei meinem 135i damals kurz nach Auslieferung beanstandet. Ist Stand der Technik, fühlt sich bei mir nach vier Jahren und knapp 70 tkm nach wie vor unsauber an.
Habe ebenfalls die gleichen Erfahrungen gemacht. Noch extremer merkt man es, wenn das Auto kalt ist.
Beim M340i G21 in der Familie habe ich deswegen ebenfalls im kalten Zustand drauf geachtet und nur feststellen können, dass dieser butterweich schaltet.
Zitat:
@lilrain schrieb am 18. Juli 2023 um 14:29:05 Uhr:
Hi zusammen,
ich habe das bei meinem 135i damals kurz nach Auslieferung beanstandet. Ist Stand der Technik, fühlt sich bei mir nach vier Jahren und knapp 70 tkm nach wie vor unsauber an.
Ist es schlimmer geworden mit der Laufleistung?
Generell muss man sagen dass die ZF 8-Gang Automatik einfach vom Feinsten ist - hatte sie in mehreren Fahrzeugen bisher (640i, 530D, Maserati Ghibli) und war damit immer mehr als zufrieden.
Das Aisin 8-Gang Wandlergetriebe ist auch sehr gut, vor allem auch robust und sehr effizient. Ich hatte es bisher in 3 Mini JCW Modellen und in mehreren Volvo Modellen und es gab kein einziges Problem damit! Aktuell habe ich es im F57 JCW und 128ti.
Es stimmt aber, dass manche Schaltvorgänge "unpassend" oder auch mal ruckartig sind - war aber in meinem M2 mit Getrag 7-Gang DKG noch viel schlimmer - dagegen ist die Aisin 8G Automatik ein Traum!
Noch schlimmer wird es dann beim VAG Konzern mit den Doppelkupplern - viel Spaß bei Kälte und wenn der Verschleiß schon vorangeschritten ist!
Ich würde den Wagen einfach mal eine Zeit fahren bis sich alles angelernt und adaptiert hat, das dauert schon mal 1000 KM und mehr. Mir wurde das bei ZF mal nach einer Spülung und Rücksetzung der Adaptionswerte gesagt dass das Getriebe neu "angelernt" werden muss und das seine Zeit dauert!
Ich habe am 128ti aktuell 3.000 KM und das Getriebe schaltet einwandfrei!
LG aus Österreich
Zitat:
@noah73729273 schrieb am 18. Juli 2023 um 16:07:14 Uhr:
Zitat:
Ist es schlimmer geworden mit der Laufleistung?
Nein, das nicht. Aber auch nicht besser. Das ist ein Punkt, weswegen ich nächsten Monat gegen den G42 tausche.
Also mein 128ti schaltet OK aber nicht super. In den unteren Gängen merkt man deutlich die Schaltvorgänge. Vorallem wenn er kalt ist. Da ist mein Skoda Doppelkuppler deutlich souveräner.
Sollte es nicht normal sein das man den Schaltvorgang bei einer Doppelkupplung weniger merkt als bei einer Wandlerautomatik ?
Hab als Vergleich bisher nur eine B-Klasse und einen Kia Sportage gefahren, beide mit Doppelkupplung soweit ich weiss, besonders negativ fällt mir mein M135 dagegen nicht auf.
Aber man merkt die Schaltvorgänge manchmal deutlich falls das der Anspruch ist.
Ja ich bin der gleichen Meinung. Dafür hat sie ja zwei Kupplungen damit man das ohne Unterbrechung wechseln kann
Dazu ganz interessanter Lesestoff:
Die DSG Getriebe haben oft Eigenheiten mit ruckartigen Schaltvorgängen - beim M2 war es manchmal nervig beim Zurollen auf eine Ampel wenn er die Gänge runtergeschaltet hat und auch der Wechsel von D auf R und umgekehrt hat oft lange gedauert. Bei den VAG Modellen mit DSG geht meist die Mechatronic kaputt und das kostet auch gutes Geld ...
Ich finde die Schaltvorgänge nicht wirklich schlecht (M135i). Man muss etwas Gefühl dafür entwickeln wann er schaltet. Manchmal dauert es etwas weil er vermutlich nicht weiß ob man beschleunigen oder mitschwimmen will. Wenn man in diesem Moment noch mehr Gas gibt, dann wird es ruckelig.
Ich persönlich habe das Gefühl das die Automatik auch lernt. Es gibt eine Straße die ich regelmäßig fahre und da ist er als er neu war oft elendig lange in dem kleineren Gang geblieben. Das macht er jetzt nicht mehr.
Der Automat lernt mit der Zeit schon, und auch der Fahrer lernt mit dem Automat umzugehen.
Ich kann nix neg. über die Automatik im M135i berichten, wenn Sie nicht das macht was ich gerne will, dann nutze ich die Schaltwippen am Lenkrad, gerade wenn ich einen Überholvorgang starte….
Die Schaltvorgänge an sich sind bei mir einwandfrei, hier stört mich nichts.
Am Anfang allerdings war das Thema(Umgewöhnung) des Drehzahlkellers und Kickdown, da schaltet die Automatik schon soweit runter damit das Auto losschießt, aber wie gesagt das behebe ich mir selbst indem ich die Schaltwippen benutze, da ich auch nicht immer die volle Leistung benötige.
Kann nur einen Vergleich vom M135i zum 530d xdrive machen. Bin beide abwechselnd gefahren. Für mich schalten beide genau gleich gut und habe mit beiden keine Probleme. Merke absolut nichts schlechteres beim 1er. Einziger Unterschied den ich spüre ist die komfortablere Federung beim 5er (ist ja auch auf Komfort getrimmt und nicht Sport/M).