1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Neuer MAP Sensor nach kurzer Zeit wieder defekt

Neuer MAP Sensor nach kurzer Zeit wieder defekt

Renault Trafic III
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 11:40

Hallo Zusammen

Ich befinde mich zur Zeit auf einer Schwedenrundreise. Vor einem Monat habe ich mir einen Renault Trafic III 1.6 dci 120 in einer Garage gekauft. Bis nach Schweden lief der Wagen einwandfrei. Vor einer Woche erschien nach ca 15 km Fahrt, bei minus 8crad, auf einmal die Fehlermeldung „Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen“. In der Folge ging das Auto in den Notlauf und blieb schlussendlich stehen. Es nahm keinerlei Gas mehr an. Der Renault wurde dann in eine freie Werkstatt abgeschleppt. Leider hatte die Werkstatt keine Zeit für eine Reparatur oder Diagnose. Auch nach 4 Tagen wurde das Auto nicht besichtigt. Da wir weiterreisen wollten schlug ich der Garage vor, dass ich es selber repariere. Habe vor einiger Zeit einmal Automechaniker gelernt?? mit meinen billigtester sowie kleinen Multimeter versuchte ich mich in der Diagnose. Der Fehler P0106 konnte ich auslesen. Ich wechselte den Sensor und verbaute eine neue Batterie. Im Zuge der Reparatur reinigte ich noch die Leitung des Abgasdrucksensors und bog die Kotakte der Einspritzdüsen ein wenig mehr zusammen. Danach lief der Renault wieder ohne Probleme. Zwei Tage später nach ca. 120km erschien erneut die Fehlermeldung Einspritzung prüfen. Einen Leistungsverlust war nicht festzustellen. Ich fuhr noch zum nächsten Airbnb und lass den Fehlerspeicher aus. Nun erscheint P0107 und P0098. Das Steuergerät liefert 5Volt und die Masseverbindung ist gut. Live Werte Map Sensor: 10 kpA, 20crad Temperatur. Kann es sein dass der neue Sensor schon wieder defekt ist? Könnte ein Problem mit dem Steuergerät bestehen, welche den neuen Sensor zerstörte? Aufgefallen ist mir, dass original ein Continental Sensor verbaut war. Die Garage bestellte mir einen Hitachi Sensor.

Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben. Wir wollten noch 3 Wochen in Schweden weiterreisen??

Beste Grüsse

Original Sensor
Original Sensor
1. Fehlermeldung