Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neuer Mercedes 190

Neuer Mercedes 190

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:30

Nachdem ich am 9. Februar posten musste, dass mein 190er den Tod durch den TÜV-Prüfer gestorben ist, habe ich mir heute einen neuen zugelegt. Absoluter Glücksgriff meiner Meinung nach.

Kurz ein Paar Fakten.

Mercedes 190E 1.8 in Arktikweiß (Wie mein alter ;) )

Km: 89.000 Km

Scheckheftgepflegt

Innenausstattung: Brasil

5-Gang-Schaltgetriebe

Feuerlöscher, Drehzahlmesser 70L-Tank, Radio Becker Europa, AHK-Abnehmbar, Schiebedach manuell

Bin meeeeeega zufrieden, diesen Wagen geschossen zu haben.

Sieht von innen richtig toll aus, bis auf ein paar Ablösungserscheinungen der Türpappen. Motor läuft extrem ruhig, da bei Daimler was am Luftmassenmesser gemacht wurde. Außerdem wurden im Januar die forderen Traggelenke erneuert.

Bilder Folgen.

PS: Der alte 190er wird immernoch geschlachtet.

Bei Bedarf unter: tomtom-linder@arcor.de

Comments werden erbeten ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomtomisalive

...

Nun noch eine kleine Frage an die Experten:

Da der Wagen bisher ständig bei Mercedes Scheckheftgepflegt worden ist, würde ich das auch gerne weiterhin tun.

Hat einer ne Ahnung wie teuer so ein Wartungsdienst, bzw. der Pflegedienst ist.

Selbstverständlich ohne Teile.

...

Meinst Du jetzt tatsächlich scheckheftpflegen bei MB :rolleyes: ?

 

Wenn das bei einem Erwerb z.B. aus erster Hand so ist, super und ein Plus, aber ob sich das auf Dauer bei Youngtimern lohnt, ist eine andere Frage. Da Du ihn nicht in absehbarer Zeit wieder verkaufen möchtest, überlege Dir das gut. Das werden teuer erkaufte Stempel, die man Dir bei einem Wiederverkauf ideell hoch aber in Heller und Pfennig nicht anrechnen wird.

 

Denn die Arbeitsstunde kostet bei MB ca. € 90-100 inkl. USt. Kleinere, freie Werkstätten, die auch sehr gut sein können, liegen oft bei etwas über der Hälfte. Rechne mal 1,5 Stunden.

 

Aber das ist ja nicht alles. Bei der Scheckheftpflege gegen teures Geld werden Sachen gemacht, die ja nun jeder Hilfsschrauber mit zwei linken Händen kann wie Scheiben-Wischwasser nachfüllen, Scheibenwischer auf Zustand prüfen, Reifen- Luftdruck und Ablaufbild prüfen, Beleuchtung und Hupe auf Funktion prüfen u.s.w. Außerdem zahlst Du da u.U. € 20+ für einen Liter Öl. Willst Du für soetwas wirklich Geld ausgeben ?

 

Mein Tip: Mache eine Photokopie des Scheckeftes und verhandele mit einer kleinen, aber feinen Meister-Werkstatt den Preis für die Dinge, die ihr gemeinsam als notwendig und sinnvoll erachtet. Und stecke das gesparte Geld lieber in Pflege und Ersatzteile, letztere sollten aber durchaus zuweilen von MB kommen. Man kann bei freien Werkstätten auch häufig selbst gekaufte Teile beistellen.

 

Diese Wartungen kannst Du ja auch mit km-Ständen und Belegen sorgfältig archivieren.

 

Meine Meinung.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Pictures werden erbeten ;)

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem außerordentlich attraktiven Fang! :)

Ich würde auch gerne mal einen mit so einer geringen Laufleistung fahren! 90.000 km ist ja echt kaum was!

Brasil in Kombination mit arktikweiß habe ich bisher noch nie gesehen. Sieht bestimmt interessant aus, wobei ich grau und créme präferiere. Freue mich schon auf die Bilder!

Scheckheftgepflegt top, Becker Radio top, 70-Liter-Tank top, Schiebedach top, 5-Gang-Getriebe top, einwandfreier Leerlauf TOP ... !

Also von meiner Seite aus ebenfalls Begeisterung!

Aber hatte bestimmt auch seinen Preis, oder? ;)

Viel Spaß damit.

Pictures mindestens 10 an der Zahl, bitte :D

Bin mal gespannt wie der ausschaut. Soll der ganz normal im Alltag laufen? Bei so einer geringen Laufleistung und dem daraus resultierenden hoffentlich guten Zustand hätte ich dabei zumindest im Winter ein schlechtes Gewissen ;).

MFG Sven

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:30

Also der Zustand ist meiner Meinung nach echt top.

Morgen werde ich den Wagen auf mcih zulassen und dann auch bald mal Fotos machen.

Und ja der Wagen soll als Alltagsfahrzeug herhalten.

Allerdings fahre ich nicht sehr viel im Jahr ich schätze mal max. 7000 km oder so.

Außerdem will ich mir nach dem Studium (in 3 Jahren) einen weiteren Wagen kaufen und

zwar einen 124er.

Ich glaube also nicht, dass der Wagen in den nächsten Jahren allzu viel

gefordert wird.

Moin,

Glückwunsch zum Auto, merkwürdig finde ich schon, dass jemand gerade den "kleinsten" 190er mit einem 70 l Tank und Hängerkupplung ausrüstet. Und dann die doch recht niedrige Laufleistung.

Der Wagen ist höchstens 5.000 km pro Jahr gelaufen.

Ist das wirklich alles original und nachprüfbar?

am 19. Februar 2012 um 20:07

Hey Tomtom,

gratuliere zum Neuerwerb! Die puren Daten hören sich ja super an, Bilder trotzdem dringend erbeten. :-) Brasil finde ich äußerst interessant...

7000 km Laufleistung im Jahr sind ja nicht allzu viel, hoffentlich werden die tatsächlich nicht im Winter gefahren.

Wünsche gutes Licht - für die Fotos. Grüne Ampeln sonst auch. ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:29

Hallo der Mercedesfahrer

Kilometer sind durch Scheckheft was original bei Mercedes geführt worden ist nachweisbar.

Die Sonderausstattungen sind außerdem nachweisebar.

im Wartungsheft klebt die blaue Datenkarte mit allen Sonderaustattungscodes.

Hier mal die komplette Auflistung:

411 Schiebedach mechanisch

428 Mechanisches 5-Gang-Getriebe

451 Drehzahlmesser

466 Zentralverriegelung

470 ABS

508 Außenspiegel beheizt

550 abnehmbare AHK

591 Wärmedämmendes Glas rundum

620 Katalysator

673 Batterie mit größerer Kapazität

682 Feuerlöscher montiert

750 Radio Becker Europa 2000

915 Kraftstoffbehälter 70 Liter

Nun noch eine kleine Frage an die Experten:

Da der Wagen bisher ständig bei Mercedes Scheckheftgepflegt worden ist, würde ich das auch gerne weiterhin tun.

Hat einer ne Ahnung wie teuer so ein Wartungsdienst, bzw. der Pflegedienst ist.

Selbstverständlich ohne Teile.

MfG

Herzlichen Glückwunsch! Zum alten NEUEN!

Viel FREUDE damit!

Wartung incl. ÖL und Filter ca. 250,- Euro bei MB!

Grüße

Jens

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:31

So Leute hab heute mal die ersten Fotos gemacht.

Wenn das Wetter schöner ist und der Wagen sauber ist,

mache ich mal "repräsentativere" Fotos ;)

Bitte unbedingt kommentieren.

Auf deim einen Foto sieht man übrigens links meinen Alten und rechts meinen Neuen.

LG Thomas

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:34

Achja hatte ich vergessen anzumerken:

Die Felgen sind zwar in nem echt neuwertigen Zustand, aber ich find

die nich so toll. ^^

Die kommen noch weg (wer interesse hat melden)

und wenn ich irgendwann mal günstig welche schießen kann, will ich

glanzgedrehte 8-Loch Felgen haben ;)

Das Radio wird außerdem auch noch ausgetauscht

hab das original Becker hier liegen, aber mach da noch

mein Kenwood rein.

gratuliere dir,

ich kann dir mit den Felgen nur zustimmen und was ich absolut toll finde, sind die orangen Tachonadeln (fast nicht ausgebleicht), sieht man mittlerweile sehr selten, muss also auch ein Garagenwagen sein!

MfG Eisi

Das ist aber chic! In zeitlosem Weiss und mit Innenausstattung Brasilbraun.

Mal was anderes als immer Blau!;)

GLÜCKWUNSCH!

Glückwunsch und viel Spass auf unfallfreien Wegen, möge der Benz noch lange den TÜV Onkels trotzen. Die zeitlose Eleganz dieses Wagens ist (fast) unschlagbar und es bereitet mir immer wieder große Freude ein gepflegtes Baby anzusehen. Sehr schön übrigens in Weiss, es betrübt mich fast ein wenig, dass meiner diese fade bräunlichgraue Farbe hat.

lg. Marko

Zitat:

Original geschrieben von Tomtomisalive

...

Nun noch eine kleine Frage an die Experten:

Da der Wagen bisher ständig bei Mercedes Scheckheftgepflegt worden ist, würde ich das auch gerne weiterhin tun.

Hat einer ne Ahnung wie teuer so ein Wartungsdienst, bzw. der Pflegedienst ist.

Selbstverständlich ohne Teile.

...

Meinst Du jetzt tatsächlich scheckheftpflegen bei MB :rolleyes: ?

 

Wenn das bei einem Erwerb z.B. aus erster Hand so ist, super und ein Plus, aber ob sich das auf Dauer bei Youngtimern lohnt, ist eine andere Frage. Da Du ihn nicht in absehbarer Zeit wieder verkaufen möchtest, überlege Dir das gut. Das werden teuer erkaufte Stempel, die man Dir bei einem Wiederverkauf ideell hoch aber in Heller und Pfennig nicht anrechnen wird.

 

Denn die Arbeitsstunde kostet bei MB ca. € 90-100 inkl. USt. Kleinere, freie Werkstätten, die auch sehr gut sein können, liegen oft bei etwas über der Hälfte. Rechne mal 1,5 Stunden.

 

Aber das ist ja nicht alles. Bei der Scheckheftpflege gegen teures Geld werden Sachen gemacht, die ja nun jeder Hilfsschrauber mit zwei linken Händen kann wie Scheiben-Wischwasser nachfüllen, Scheibenwischer auf Zustand prüfen, Reifen- Luftdruck und Ablaufbild prüfen, Beleuchtung und Hupe auf Funktion prüfen u.s.w. Außerdem zahlst Du da u.U. € 20+ für einen Liter Öl. Willst Du für soetwas wirklich Geld ausgeben ?

 

Mein Tip: Mache eine Photokopie des Scheckeftes und verhandele mit einer kleinen, aber feinen Meister-Werkstatt den Preis für die Dinge, die ihr gemeinsam als notwendig und sinnvoll erachtet. Und stecke das gesparte Geld lieber in Pflege und Ersatzteile, letztere sollten aber durchaus zuweilen von MB kommen. Man kann bei freien Werkstätten auch häufig selbst gekaufte Teile beistellen.

 

Diese Wartungen kannst Du ja auch mit km-Ständen und Belegen sorgfältig archivieren.

 

Meine Meinung.

 

ich hab in der WIS was von Mercedes Eco Service für Fahrzeuge über 4 Jahre gelesen,

da werden gewisse Arbeiten, die man selbst auch erledigen kann nicht gemacht,

dadurch wird es günstiger aber um wie viel weiss ich leider nicht, würde mich aber interessieren

frag über das Mal in deiner Werkstatt und berichte bitte darüber.

MfG Eisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen