ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neuer Meriva 1.7 cdti DPF 6-Gang

Neuer Meriva 1.7 cdti DPF 6-Gang

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 15:45

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet. Eigentlich war das voreilig, da ich zwar einen Meriva bestellt habe, aber noch gar nicht im Besitz eines solchen bin. Mein Astra G hat mich leider inzwischen im Stich gelassen, wegen Motorschadens, so daß ich im Moment ganz ohne Auto bin. Geht schon so, in der Stadt.

Der Wunsch-Meriva hat den neuen 1.7 cdti-Motor mit 100 PS, DPF und 6-Gang-Getriebe.

Ich wollte die Gelegenheit mal benutzen, und fragen, wer denn evtl. schon mal so einen Wagen gesehen hat, oder weiß ob überhaupt schon einer ausgeliefert wurde. Ich warte nämlich schon 9 Wochen, bisher noch keine Lieferung in Sicht. Mein FOH ist hilflos.

Also, kann jemand was zu den Lieferterminen, -zeiten sagen? Oder fährt ihn schon.

Viele Grüße

vom roten Eichhörnchen

Ähnliche Themen
62 Antworten

Habe den gleichen Meriva bestellt ---- Mein FOH meint so Mitte Januar wirds schon bis zur Auslieferung Gruß Tom

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 19:37

Hallo Tom,

wie lange wartest du denn schon?

Gruß

rotes Eichhörnchen

Das war erst Ende Oktober

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 8:05

So, nun habe ich von meinem FOH erfahren, daß es noch bis Ende des Monats dauern wird, schätzt er jedenfalls. Immerhin habe ich zur Überbrückung einen Vorführwagen bekommen.

Gruß

Rotes Eichhorn

am 7. Dezember 2006 um 19:33

Oktober bestellt und Auslieferung evtl. erst im Januar? Puh.

Ich habe meinen im November bestellt und bis jetzt noch nicht einmal eine Bestätigung erhalten.

 

Vielleicht sollte ich besser von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, wenn ich innerhalb von 4 Wochen noch keine Bestätigung bekommen habe.

Ich habe meinen Meriva (1,7 CDTI; 100 PS; Diesel Partikel Filter; 6-Gang) Anfang-Mitte Oktober bestellt mit der Aussage, dass die Lieferzeit etwa 7-8 Wochen betragen soll.

Nach 8 Wochen habe ich mich gemeldet und bekam als Antwort, dass es Problemen met dem DPF geben soll. Die Wartezeit sollte noch 3-4 Wochen sein.

Nach 4 Wochen (gestern) nochmals nachgefragt. Kommentar: Opel hat wohl Problemen mit dem DPF und der Wagen kommt nicht mehr dieses Jahr, sondern (evt.) Januar. So wie ich das herausinterpretiert habe, könnte es Problemen mit den Abgaswerte geben und anscheinend ist nur der Meriva-Motor betroffen(?). Ein konkreter Liefertermin wollt eder Händler nicht (mehr) sagen.

Da der Händler mein Wagen in Zahlung nimmt, und er zu seinem Angebot steht, sehe ich das ganze erst einmal ganz gelassen. (Vorausgesetzt der jetzige Wagen bekommt keine teuere Reperaturen und der Meriva kommt tatsächlich und zwar so wie ich ihn bestellt habe.)

Das sind ja echt schlechte Nachrichten. Den gleichen Moter mit Filter hab ich auch bestellt . Ich warte aber "erst" 7 Wochen. Sind ja tolle Aussichten fürs neue Jahr und Opel ! Mein Wagen will der FOH dann auch in Zahlung nehmen. Wie macht dein Händler das genau ? Gibt Er dir schon früher einen Leihwagen bei der ewig langen Wartezeit ? Bei meinem FOH herrscht grad das grosse Schweigen über die Lieferzeit Gruß Tom

Bei mir ist ein Festpreis (inkl. Mwst) und bei Inzahlungname des alten Wagens vereinbart. Für den alten Wagen wurden keine weitere Klauseln, wie z.B. Restwert, KM-Stand, usw. am Auftrags- bzw. Kaufabwicklungsdatum aufgenommen. Auf Nachfrage kam die beruhigende Aussage "Das Angebot steht, bis der Meriva da ist."

Das Risiko des Wertverlustes für den alten Wagens trägt somit er. Das Risiko für Reparaturen und Wartung während der Wartezeit habe ich.

(Der alte Wagen ist eine A-Klasse mit noch über 10.000 km Restlaufleistung bis zur nächste Inspektion. Ich hoffe das reicht.)

Technische Daten endlih verfügbar

 

Hallo zusammen,

die technischen Dtaen inkl. Leistungsdiagramm für den 1,7er 92kw Diesel sind bei Opel Österreich verfügbar.

Kurioserweise soll das Dingen auch 195 kmH topspeed laufen und 10,9 sec von 0-100 laufen.

Das spricht entweder für den Meriva oder gegen den neuen Corsa.

Das Drehmomentdiagramm verspricht übrigens eine bessere kraftentfaltung bis ca. 3700 U/min.

Einfach mal unter opel.at selber nachsehen.

MfG

Hallo,

hat jetzt schon jemand von euch den 1.7CDTI mit DPF geliefert bekommen? Ich überlege mir einen Meriva zuzulegen (als Ersatz für den Touran, den ich verkaufen möchte). Bin aber noch am überlegen, ob es ein gebrauchter (halbjähriger) oder ein neuer werden soll. Grundsätzlich (der Umwelt und unseren Lungen zuliebe) wäre mir natürlich der neue mit DPF lieber. Verunsichernd ist aber irgendwie, dass Opel scheinbar noch Probleme mit der Technik hat(lt. Beitrag von dewildt). Außerdem vermute ich dass der neue mit DPF wahrscheinlich auch einen leicht höheren Verbrauch haben wird als die "alten" 1.7er.

Seit wann gab/gibt es eigentlich das 6-Gang-Getriebe für die Meriva 1.7CDTI?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 12:31

Hallo,

das 6-Gang-Getriebe ließ sich seit Sept. 06 bestellen, zusammen mit dem DPF. Allerdings wird bei mir die Lieferung mit jedem Anruf beim FOH nach hinten geschoben. Neuester Stand: Anfang Februar.

Hätte ich das nur gewußt! Meine mitbestellten Winterräder werde ich dann wohl nicht mehr brauchen. Man kann nur hoffen, daß sie den DPF wenigstens so entwickeln, daß er auch klaglos funktioniert.

Immerhin kann ich derweil den Ersatzwagen kostenlos nutzen.

Gruß

Rotes Eichhorn

am 6. Februar 2007 um 11:21

Servus Eichhorn,

wie sieht es mit dem neuen Meriva aus? Beim Corsa D Forum wurden bereits erste Eindrücke geschildert, allerdings wenig verwertbares.

MfG

JB

am 6. Februar 2007 um 13:37

Re: Neuer Meriva 1.7 cdti DPF 6-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von rotes eichhorn

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet. Eigentlich war das voreilig, da ich zwar einen Meriva bestellt habe, aber noch gar nicht im Besitz eines solchen bin. Mein Astra G hat mich leider inzwischen im Stich gelassen, wegen Motorschadens, so daß ich im Moment ganz ohne Auto bin. Geht schon so, in der Stadt.

Der Wunsch-Meriva hat den neuen 1.7 cdti-Motor mit 100 PS, DPF und 6-Gang-Getriebe.

Ich wollte die Gelegenheit mal benutzen, und fragen, wer denn evtl. schon mal so einen Wagen gesehen hat, oder weiß ob überhaupt schon einer ausgeliefert wurde. Ich warte nämlich schon 9 Wochen, bisher noch keine Lieferung in Sicht. Mein FOH ist hilflos.

Also, kann jemand was zu den Lieferterminen, -zeiten sagen? Oder fährt ihn schon.

Viele Grüße

vom roten Eichhörnchen

am 6. Februar 2007 um 13:42

Hallo Ihr Meriva-Fahrer, was fahrt Ihr denn für einen Zweitwagen? Der ist doch für Merivafahrer empfohlen, weil der Meriva die meiste Zeit kaputt in der Werkstatt steht.

Meiner steht auch wieder seit Mittwoch vergangener Woche still. Aber ich habe eben erfahren, dass er mittlerweile wieder repariert ist.

Da habe ich doch den Trost, dass ich auf einen kleinen, zuverlässigen Hyundai Athos zurückgreifen kann. Den nehme ich immer dann, wenn wichtige Termine anstehen und ich auch pünktlich da sein muss. Das Ankommen ist nämlich mit dem Meriva so wie Lotto spielen.

Wenn der in Ordnung wäre, hätte ich ihn schon längst verkauft, aber so eine Karre kann man niemandem ruhigen Gewissens aufschwatzen.

MfG

Reinhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neuer Meriva 1.7 cdti DPF 6-Gang