1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Neuer Mini One! Minimalism ja / nein?

Neuer Mini One! Minimalism ja / nein?

MINI Mini
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 15:07

Hallo liebe Mini-Gemeinde,

ich stehe Anfang nächsten Jahres vor dem Wechsel von meinem 1er BMW auf einen Mini. Da ich noch Student bin und nur relativ wenig (max. 10.000km / Jahr) größtenteils im Stadtverkehr fahre, habe ich mich aus Kostengründen für den 55kw One entschieden.

Außer Alus, der Handyvorbereitung mit erweiterter Anbindung für das Iphone an's Radio (dementsprechend dem Radio Boost) & Multifunktion fürs Sportlederlenkrad, sowie dem Paket Salt, wird der Wagen voraussichtlich nichts bekommen.

Haltet ihr sonst noch eine Ausstattung für sehr sinnvoll? Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Minimalism? Lohnen sich die 300€ Aufpreis beim kleinen One? Spart er dadurch wirklich mehr Sprit?

Bei meinem 1er war der Spritverbrauch trotz diverser Spritspartechniken nicht wesentlich besser...

Besten Dank für Eure Hilfe!

burton

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:03

Was ist zum Beispiel mit Xenon Licht? Lohnt sich die Mehrinvestition, oder sind die Halogenscheinwerfer beim Mini ausreichend gut? Mir geht es einfach nur um Eure subjektiven Eindrücke!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Beste Grüße,

Burton

am 4. Dezember 2010 um 19:17

Statt Alus und Salt nicht lieber auf Pepper wechseln?!

Zitat:

Was ist zum Beispiel mit Xenon Licht? Lohnt sich die Mehrinvestition, oder sind die Halogenscheinwerfer beim Mini ausreichend gut?

Wenn du nicht fast Blind bist reichen die normalen Scheinwerfer auch aus.

Mein erstes Auto hatte noch nicht mal Halogenscheinwerfer und auch das ging. Man passt halt die Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen an.

Mehr Sicht bedeutet aber auch mehr Sicherheit, solange man dann aber nicht wieder schneller fährt.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:49

Pepper war ca 300€ teurer als Salt und Alus. Hatte ich mir auch schon überlegt, aber danke :)

Bei meinem 1er jetzt habe ich auch Halogen. Ich finde es kommt immer auf den typ Auto an. Manchmal sind xenons einfach unheimlich viel besser, manchmal nur etwas. Keine Ahnung wie das beim Mini ist...

Danke für eure antworten!

Lg,

Burton

am 4. Dezember 2010 um 21:09

wenn du eh ned viele kilometer fährst und das au noch meistens in der stadt würde ich auf xenon verzichten...

ich stell mir jedoch die frage warum du nen gering ausgestatteten neuwagen anstelle eines besser ausgestatteten gebrauchten holen willst...?

der wiederverkaufswert deines bestellten dürfte relativ schlecht aussehen und wenn er geleast is, würde ich mich recht schnell über die fehlende ausstattungsdetails ärgern...

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 8:16

Ich habe ja noch nicht so viele Autos gehabt, sodass ich sehr viel vermissen würde. Ich denke, wie bei meinem derzeitigen 1er, dass ich mich damit schon zufrieden geben werde. Sind ja trotzdem keine schlechten Autos und für mehr Ausstattung hab ich ja noch Zeit in meinem Leben ;). Dafür stimmt dann ja der Preis.

Zum Gebrauchten: Der Wagen soll geleased werden da ich durch Mini Smile (wie V-Leasing vorher) die Versicherung als junger Fahrer sehr günstig bekommen kann und da ich den BMW-Händler hier vor Ort gut kenne, bekomme ich sehr viel Rabatt... Habe mir auch alte gebrauchte Autos angeschaut, jedoch war die Versicherung meistens das Totschlagargument. Der Händler hatte mir auch Vorführer angeboten, die waren aber alle nicht besser ausgestattet und preislich scheinbar nicht so stark zu rabattieren wie der Neue.

Der Minimalism bringt ja nur was, wenn Du ihn in der Bereifung lässt. Das war für mivh ein K.O.-Kriterium.

Meine Frau hat den 55kW Mini mit dem neuen 1,6l Motor. 7 Liter braucht er im Schnitt mit 16" Alus drauf.

15" reichen aber völlig - merke ich jetzt an den WR.

Wenn Du im 1er die Klimaautomatik hattest, empfehle ich sie im Mini auch. Ohne ist die Regelung etwas nervig. Höhenverstellung Beifahrersitz sehr empfehlenswert.

am 6. Dezember 2010 um 9:26

Naja, unsere One Clubman kostet Serie ca. 15.800,00 € nachdem meine Frau sich alles ausgesucht hat waren wir bei ca. 32.000,00 €. Sie fährt nicht schnell deswegen ein One (was auch ausreicht) und wegen unserem Hund.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:34

Danke für die Antworten!

7 Liter klingt gut. Warum bringt der Minimalism nur was mit der Standardbereifung?

Die Höhenverstellung ist ja im Salt Paket drin. Das werde ich wohl bestellen.

Im 1er hatte ich nur die Klimaanlage. Ich denke mal ich komme damit wahrscheinlich auch im Mini zurecht.

Wie fährt sich der 55kw denn? Ist er ausreichend spritzig va im Stadtverkehr?

lg & danke,

burton

Kann dir nur die Sitzheizung von Mini ans Herz legen, gibt nicht viele die so gut und schnell heizen :cool:

Wie schaut es mit dem Lederlenkrad aus? Muss in meinen Augen auch sein...

Zitat:

Original geschrieben von burton1986

7 Liter klingt gut. Warum bringt der Minimalism nur was mit der Standardbereifung?

Weil die angegebenen 0,3l Spritersparnis der Edition hauptsächlich von den Leichtlaufreifen und den Radblenden kommen. Ausser Du willst undbedingt die Start-Stop-Automatik.

am 7. Dezember 2010 um 9:22

Also ich hab den Cooper als Cabrio mit allem SchnickSchnack und schwarzen 18"mini alus.

Fahre damit Stadt und Autobahn und komme auf 7,8 bis 8l mit minimalism durchschnittsverbrauch nach BC.

Minimalism bringt dir glaub ich nur im Winter was. Und wenn nur minimal.

Was Xenon angeht, ich möchte darauf nicht mehr verzichten!!!! Unglaublicher Unterschied zwischen dem 1er HalogenLicht und Mini XenonLicht!!!! Habe beide Fahrzeuge.

Nimm Xenon, nette Alus, Salt und Pepper.

Ahja....mein Mini Cabrio ist auch geleaset....280€ pro monat ;)

Hoffe Du kommst auch in diese Regionen!

IMHO ist der Minimalism zu vernachlässigen.

rechne mal durch wie lange du fahren musst um 0,3 liter spritersparniss bei 300,- mehrkosten wieder reinzufahren. und du scheinst ja wenig zu fahren.

ich würde auf nen günstigen one setzen. (logisch geleast bei mini-smile)

unterm strich find ich die mini-moteren sehr alltagstauglich was fahrverhalten udn verbrauch angeht.

mein clubam begüngt sich mit 7.6 liter bei durschnitt 190 auf der auobahn.

ausstattungstechnisch würde ich nicht mehr auf die mittelarmlehne verzichten wollen,

mini-bosst radio ebenfalls, wobei das allerdings vll. den finanziellen "rahmen" nach oben weiter ausbauen würde.

sitzheizung stimme ich bei, wird sehr schnell warm, wobei ich nur den 1 grünen punkt benutzen kann, bei emhr brennt mir der a... durch.

(sport-)lederlenkrad solltest du wirklich drüber nachdenken, ich würde es ständig vermissen wenns nciht da wäre.

beste grüße

Skuddy

am 7. Dezember 2010 um 10:19

also das lederlenkrad ist ja pflicht oder? alles andere macht aus dem auto einen opel oder twingo.

Deine Antwort