Neuer mit einem Audi A6 2.4 Avant Automatik, bezüglich Fahrzeug ein paar Detailsfragen :)
Hallo leute, und zwar bin ich aus dem Volvoforum zum Audi gewechselt.
Ich habe vor einigen tagen einen Audi A6 4b 2.4 Avant Bj.98 in Achatgrau Metallic erstanden für 150€ mit Frischer Plakette.
Vollleder, Sitzheizung Vorne, Xenon mit SRA, Audi Concert mit Subwoofer und 6-Fach wechsler, Autocheck, Bordcomputer, 4x El. Fensterheber, El. Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Polierte Dachreeling, Alufelgen 15'', 2 Zonen Klimaautomatik, Alarmanlage mit Komfortschließung, ABS, ASR usw.
Ich habe bezüglich der Automatik, der Scheinwerfer (Xenon) sowie einige technische fragen Ich hoffe hier auf nette leute zu treffen und auf Viele antworten
Frage 1: Automatikgetriebe mit Tiptronic Funktion.
Das getriebe schaltet im Kalten zustand sehr unauffällig Ruhig und verhalten. Allerdings sobald die Temparatur zunimmt, erfolgt beim Gangwechsel (Glaube es war von 2 -> 3) ein Merklicher kurz nicht Vorhandener schaltdruck das der motor kurzzeitig aufheult, nicht doll und der gang wird auch sanft eingelegt.
Was könnte hier die ursache sein ? Der wagen hat 318tsd auf der Uhr, und ich glaube nicht das die Automatik einen weg hat, im Tiptronik modus ist es z.b. nicht vorhanden.
Frage 2: Ausgeblichene Scheinwerfergläser.
Da bei meinem A6 die Lampen vorne sehr ermattet sind, hilft hier noch eine Aufbereitung durch anschleifen ? Oder muss ich mich hier schon nach Ersatz umschauen ?
Welche Methoden habt ihr angewandt um eure Scheinwerfergläser wieder Klar zu bekommen ?
Frage 3: Xenonbrenner
Da bei mir ein Brenner das zeitliche gesegnet hat, wie baue ich diesen am Besten aus, würde ganz gerne in den Genuss meines Ersten Xenonfahrzeuges kommen
Welche Lampen sind empfehlenswert ? Hätts gerne Schön hell und Bläulich von Außen
Frage 4: Viscolüfterkupplung
Da der Vorbesitzer wohl dauerhaft mit dem Defekten lüfter fuhr, hat sich dadurch sein Keilrippenriemen verabschiedet. Ich würde den Lüfter gerne ersetzen, bzw. dessen Kupplung (Gibt es ja einzeln beim Örtlichen teiledealer), auf was muss ich dabei achten ?
Frage 5: Radio lautstärkeknopf teilweise außer funktion.
Da ich sehr gerne House, Techno und deutsche sachen höre, und dies mit der Anlage im Audi auch super funktioniert, mich aber dabei sehr dolle stört, das dass Radio weder lauter noch Leiser zu drehen geht, die Lautstärke geht manchmal ins unermesslich laute um danach sofort zu Verstummen.
Was schafft hier Abhilfe ? Würde gerne das Radio anständig bedienen können, und die Originale Optik erhalten ! Denn ich denke mit einer Nachrüstlösung würde der Sound nicht mehr ganz so Super klingen.
Frage 6: Defekte Scheinwerferreinigungsanlage.
Hier fahren die Düsen für die SRA nicht aus, ich vermute das hier die Hochdruckpumpe für die Scheinwerfer nicht mehr wirklich funktioniert.
Wo sitzt diese Pumpe, und was wird ein Austausch kosten ?
So, ich hoffe ich habe nix vergessen, falls doch werde ich die Suche bemühen und falls ich immer noch nicht schlau Daraus werde, meld ich mich noch mal bei euch
Danke erstmal
Beste Antwort im Thema
Also Scheinis lassen sich ohne Probleme aufarbeiten, habe meine auf Neuzustand gebracht. Schleifen mit Nassschleifpapier. 800 1500 2000 3000. immer abwechselnd horizontal vertikal, dann siehst du, ob die Schleifspuren der vorherigen groberen Stufe alle weg sind. Dann mit Haftvermittler lacken, danach 2k Klarlack. Dabei dauert das abkleben um die scheinis vorher am längsten. Nach dem lacken evtl nochmal mit 3000er Staubeinschlüße weg schleifen und dann mit Politurpaste wieder aufpolieren.
Empfehle auch die Cool Blue Intense von Osram. schoener kompromiss aus bläulich-weiss und helligkeit zum Top Preis. 70€ fürs paar D2S.
Zur SWRA die hat 2 Pumpen, diese werden einzeln vom STG angesteuert, sonst würden die Scheinis ja immer mit gereinigt werden, aber die SWRA geht nur mit an, wenn das Licht an ist und wenn mind. 1sec am Stück betätigt wird.
Hast du das ein paar mal probiert? Damit eventuelle Luft raus ist? Zuerst mal prüfen, ob dann auch Strom an der Pumpe ankommt. Die müsste im vorderen Bereich des Wasserbehälters sein, mit bissl fummelei kommst sicher von oben ran wenn du vorn am Wagen fahrerseitig mal suchst. Stecker ab, messen und betätigen lassen.
Ölwechsel hilft bei ner Automatik oft weiter und is meist der erste Schritt.
Wackelt der Radioknopf? Dann mal den Knopf abziehen und Kontermutter nachziehen. Ansonsten kannst hier lesen wie man ihn repariert: http://www.nicomania.de/.../...chorus-1-und-concert-1-radio-reparieren
Wenn du das net kannst, dann such bei ebay ein gebrauchtes gleiches Radio mit Codekarte. die kosten oft net viel.
Wechseln ist dann net schwer.
Viskolüfter kannst so wechseln, aber die Mutter sitzt sehr straff. Brauchst nen Großen Maulschlüßel für die 6kantmutter direkt hinterm Lüfter, 30 oder 32. nen 2lochmutternschlüßel zum Gegenhalten der Riemenscheibe,den gut verkeilen und dann die Mutter losdrehen, die hat Linksgewinde...
mfg
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14 Antworten
Hallo und willkommen
Hast du den Wagen wirklich für 150€ gekauft oder einfach nur ne null vergessen?
Bezüglich der Brenner kann ich dir die osram cool blue Intense (cbi) empfehlen. Die dürften deinen Anforderungen entsprechen.
Die Scheinwerfer kannst du aufpolieren lassen. Wie und mit welchen Mitteln wirst du hier im Forum finden.
Funktioniert die scheibenwischanlage noch (spritzt Wasser auf die Scheibe?) dann ist die Pumpe in Ordnung da alles über die eine Pumpe läuft.
Die tiptronik (tt5) wird wahrscheinlich noch die erste ölfüllung haben. Hier würde ein getriebeölwechsel Evtl. Helfen.
Zu dem viscolüfter und dem Knopp für die Lautstärke kann ich dir nichts sagen.
Also Scheinis lassen sich ohne Probleme aufarbeiten, habe meine auf Neuzustand gebracht. Schleifen mit Nassschleifpapier. 800 1500 2000 3000. immer abwechselnd horizontal vertikal, dann siehst du, ob die Schleifspuren der vorherigen groberen Stufe alle weg sind. Dann mit Haftvermittler lacken, danach 2k Klarlack. Dabei dauert das abkleben um die scheinis vorher am längsten. Nach dem lacken evtl nochmal mit 3000er Staubeinschlüße weg schleifen und dann mit Politurpaste wieder aufpolieren.
Empfehle auch die Cool Blue Intense von Osram. schoener kompromiss aus bläulich-weiss und helligkeit zum Top Preis. 70€ fürs paar D2S.
Zur SWRA die hat 2 Pumpen, diese werden einzeln vom STG angesteuert, sonst würden die Scheinis ja immer mit gereinigt werden, aber die SWRA geht nur mit an, wenn das Licht an ist und wenn mind. 1sec am Stück betätigt wird.
Hast du das ein paar mal probiert? Damit eventuelle Luft raus ist? Zuerst mal prüfen, ob dann auch Strom an der Pumpe ankommt. Die müsste im vorderen Bereich des Wasserbehälters sein, mit bissl fummelei kommst sicher von oben ran wenn du vorn am Wagen fahrerseitig mal suchst. Stecker ab, messen und betätigen lassen.
Ölwechsel hilft bei ner Automatik oft weiter und is meist der erste Schritt.
Wackelt der Radioknopf? Dann mal den Knopf abziehen und Kontermutter nachziehen. Ansonsten kannst hier lesen wie man ihn repariert: http://www.nicomania.de/.../...chorus-1-und-concert-1-radio-reparieren
Wenn du das net kannst, dann such bei ebay ein gebrauchtes gleiches Radio mit Codekarte. die kosten oft net viel.
Wechseln ist dann net schwer.
Viskolüfter kannst so wechseln, aber die Mutter sitzt sehr straff. Brauchst nen Großen Maulschlüßel für die 6kantmutter direkt hinterm Lüfter, 30 oder 32. nen 2lochmutternschlüßel zum Gegenhalten der Riemenscheibe,den gut verkeilen und dann die Mutter losdrehen, die hat Linksgewinde...
mfg
@jojo
Nur mal so aus Neugier. Wo bitte soll die zweite Pumpe sein?
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 31. Juli 2015 um 21:28:30 Uhr:
@jojo
Nur mal so aus Neugier. Wo bitte soll die zweite Pumpe sein?
Wenn Du die Radhausschale abbaust, lächelt sie Dich an :-) Edit: Nee, ich glaube, der ganze Tank muß raus, sie sitzt gegenüber der Scheibenpumpe, dem Kotflügel zugewandt...
Also soll die zweite Pumpe mit im Tank sitzen?
ja stimmt, die scheint zum Kotflügel hin zu stehen, nach vorn guckt die normale Pumpe. Bei mir ist dort durch die StandHzg eh alles voll. Beim A4 ists genau andersrum, da kommt man von vorn perfekt ran ohne wegbauen
hier sieht mans:
http://www.ebay.de/.../321798071369?...
Hallo, danke erstmal für eure Antworten, ja ich habe den Audi für 150,-€ Gekauft, da fehlt keine Null hinten dran.
Werde mich die Tage dann mal ran machen die Sachen abzuarbeiten.
Hab die Antwort fürs defekte xenonlicht gefunden.
Hat vllt jemand eine Ahnung wie DAS passieren konnte ?
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 4. August 2015 um 22:30:35 Uhr:
Hab die Antwort fürs defekte xenonlicht gefunden.
Hat vllt jemand eine Ahnung wie DAS passieren konnte ?
Ahnung ja, zu hoher Übergangswiderstand durch korrodierte Kontakte, vermutlich wegen Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Ein neues/gebrauchtes Vorschaltgerät ist fällig. Was für ein Brenner war drin, Hersteller?
Auf dem Xenonbrenner steht:
Hejalux
2U4 DOT Germany
D2S 35W 12240
E1
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 4. August 2015 um 22:52:10 Uhr:
Auf dem Xenonbrenner steht:
Hejalux
2U4 DOT Germany
D2S 35W 12240
E1
Na ja, ist wohl auch nicht gerade Erstausrüster-Qualität. Bei den neuen D2S würde ich klanghafte Namen wie Hella, Osram oder Philips nehmen. Und auch wenn Du es gern schön bläulich hast, vorgeschrieben ist weißes Licht, da dürfte bei 8000K Schluß sein. Grüße von Mischko....
Ich denke ich werde die Osram CBI Wählen. Bei meinen Halogen Fahrzeugen hatte ich bisher:
Osram Night Breaker, Phillips Blue Vision Ultra Xenon Effekt, Phillips X-treme Power, Phillips Diamond Vision usw.
Daher gehe ich bei den Xenonbrennern sicher kein Risiko ein.
Genau. Ach übrigens noch Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchenkauf. Hat der Wagen eventuell un- oder selbstreparierte Unfallschäden? (die Frontschürze klafft etwas vom Kotflügel ab)
Hallo, laut meinem Onkel der zurzeit die Elektrik wieder zum tun Bringt, hat der wagen keinen Unfall oder auffahrschaden gehabt.
Da der gerissene Keilrippenriemen sämtliche Kabel etc. Gekillt hat muss das wieder in Ordnung gebracht werden.
Mein Onkel hat nicht umsonst 35 Jahre bei Audi gearbeitet