Neuer Mitglied aus Schweden mit CD Wechsler frage
AudiHallo alle! Ich bin neu hier und freue mich sehr auf Ihren Beiträgen im Forum!
Gratuliere mich zu meinen "neuen" S8 '98. -der ist neu für mich..
(Entschuldigen Sie mein Deutsch, weil ich nur ein bisschen in der Schule gelernt habe!)
Erst präsentiere Ich mich selbst, danach eine frage dessen Antwort ich hier nicht
gefunden habe.
Ich bin 42 und aus Schweden. Habe früher einige Audis gehabt, Audi 100 2.3 , Audi 200 Turbo,
Audi 100 2.6E Quattro und auch ein paar Peugeot's (im Dienst)
Nur der VW Transporter Syncro 16" ist noch da.
Und Jetzt -> Audi S8 ! (1998) Mingblau, helles Alcantara innen
Das Auto ist ja fabelhaft!
Ich habe nie früher was so bequem gefahren.
Kein BMW oder MB (meine Chefen hatte alle BMW 750 und solche Autos)
Man soll diese vielleicht nicht gegen einander stellen, da sie alle sehr gute Autos sind,
was sie gemeinsam haben, ist Deutsche Qualität -oder?
Ich habe vor einige Monate die möglichkeit einen A8 eines Freundes (der Werkstattbesitzer ist) probieren können,
und wollte das Auto gar nicht zurückgeben!
Fuhr spät am Abend auf dem Autobahn und zum nächsten Stadt und herum.. und herum.. und überall.
Musste aber leider dem Auto nächsten morgen zurücklassen. :-(
Wollte erst gern einen A8 kaufen, aber schliesslich habe ich einen S8 ´98 gekauft.
Das ist viel Auto für kleines Geld!
Etwa 160000km und um die 7500€.. (ziemlich gut erhalten ist er auch)
Muss aber bald windschutzscheibe und radlager vorn links tauschen (schon bestellt)
..thermoglas frontscheibe ist teuer.. €1100 normalpreis / €400 am Versicherung wenn beschädigt (arbeit inkl.)
Aber dann sieht er ja wieder wie neu aus
Leute haben angst für die Versicherungs- und Wartungskosten, (und ja, Benzin) aber ein grosses Qualitätsauto
muss nicht unbedingt teuer zu halten sein!?
Was ist Ihre meinung zum Wartungskosten?
Nun noch eine frage:
6-fach CD Wechsler ist nicht mehr da im Koffer, aber ich habe dieser gefunden:
(Preis: €80)
"CD Changer 4DO 035 111 APE
S/NO AUZ8ZASO830443
Certification Complies With
21CFR 1040.10 AND 1040.11"
Wurde das zu ein "Audi Concert" Radio passen?
Da ist kein CD knopf am front, aber ich vermute dass man den Wechsler von dem
Concert Radio steuern soll? Es gibt ein "mode" knopf.
ich habe din-stecker einige mit männliche, einige mit weibliche kontakte auf diese Geräte gesehen,
ist das früh und späte version - wer weiss?
Danke, wäre sehr dankbar für hilfe
Anders F aus Schweden
Beste Antwort im Thema
Hello,
Your German is great! It's much more complicated than english.
Turbonet suggested to take a common windshield, not the "thermoglas" (cause of the cold weather in Sweden) ;-)
You should know this page:
http://www.audipages.com/.../autotranservicing.html
This describes the procedure to change ATF and filter. Read it and decide for yourself It's important to use VAG-COM or a similar tool to verify the correct ATF temperature. The problem is, that Audi never changes the ATF, and the old oil or an incorrect oil level destroys the transmission. The transmission is also very vulnerable to old air-flow meters and temperature sensors. So it's suggested to change them on a regular basis (i.e. 80'000km). If possible, let the specialist clean the slide-valve gear box... the car will change the gears even more gently.
Greetings from Switzerland (which is often mixed up with Sweden by other Nations )
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8 Antworten
Hallo und Willkommen,
beim cd-wechsler suche mal nach 4BO 057 111 A (4DO 035 111 APE kann ich jetzt nicht richtig zuordnen (Delta CC oder so...)).
ich glaube die thermoglas frontscheibe kann man sich in schweden schenken, oder?!
was macht das getriebe? ist es ok?
Grüße aus Mannheim
Turbonet
Danke Turbonet für die Artikelnummern!
Werde dann nach 111 A suchen.
Dies konnte ich aber nicht verstehen:
"ich glaube die thermoglas frontscheibe kann man sich in schweden schenken, oder?!"
Bitte in Englisch oder was anderes erklären!
Viele dinge sind in Schweden billig, wie Lebensmittel zB, aber nicht original Autoteile
Kann jemand mir sagen, wie man den Cd Wechsler steuert?
Pfeilknöpfe am Radiofront? Mode-knopf zum wechseln zwischen Radio und CD??
Das Getriebe..
Ich bin gar kein Automatik-expert (es gibt aber viele solche hier im forum nicht?
Auf welche Zeichen soll man aufpassen wenn's schlecht ist?
Es schaltet richtig, und weich(sanft?), glaube Ich mit meine geringe Erfahrung von Aut. Getriebe.
Ist das Getriebe ein schwacher punkt im A8/S8? Ich habe viele diskussionen über
das Getriebe hier im A8 S8 forum gesehen.
Auf welche Zeichen soll man aufpassen wenn's schlecht ist? Was zu probieren?
Ist austauschen des Getriebeöls/filter selbst möglich zu machen, oder unbedingt zum
Spezialist-Werkstatt?
mfG
Anders F,
Schweden
Hello,
Your German is great! It's much more complicated than english.
Turbonet suggested to take a common windshield, not the "thermoglas" (cause of the cold weather in Sweden) ;-)
You should know this page:
http://www.audipages.com/.../autotranservicing.html
This describes the procedure to change ATF and filter. Read it and decide for yourself It's important to use VAG-COM or a similar tool to verify the correct ATF temperature. The problem is, that Audi never changes the ATF, and the old oil or an incorrect oil level destroys the transmission. The transmission is also very vulnerable to old air-flow meters and temperature sensors. So it's suggested to change them on a regular basis (i.e. 80'000km). If possible, let the specialist clean the slide-valve gear box... the car will change the gears even more gently.
Greetings from Switzerland (which is often mixed up with Sweden by other Nations )
Hi AgatonSachs
What Turbonet meant with
"ich glaube die thermoglas frontscheibe kann man sich in schweden schenken, oder?!"
is that in his oppinion there is no need for this kind of windshield in Sweden, because it is cold enough up there.
The transmission (especially the automatic transmission) is the weakest item on the that car in my oppinon! Looks like almost every A8 (including mine) has had a major repair or replacement on that! Hope I don't scare you too much...
CU
Jochen
Ha, too slow, Jochen
Yes, the transmission does make trouble. But usually it GETS damaged, because of the sensors, which deliver lightly incorrect values. The values (air-flow meter and temperature sensor) are used to calculate the torque, and the ATF pressure is calculated depending on the torque. Finally, the wrong ATF pressure results in a high abrasion.
Zitat:
Original geschrieben von AgatonSachs
Kann jemand mir sagen, wie man den Cd Wechsler steuert?
Pfeilknöpfe am Radiofront? Mode-knopf zum wechseln zwischen Radio und CD??
wenn du den wechsler hast, bekommst auch hier von uns die bedienungsanleitung!
Grüße / Kind Regards
Turbonet
*hahaha
Turbonet..
" Kann jemand mir sagen, wie man den Cd Wechsler steuert?
Pfeilknöpfe am Radiofront? Mode-knopf zum wechseln zwischen Radio und CD??
wenn du den wechsler hast, bekommst auch hier von uns die bedienungsanleitung!"
Ich meinte nur festzustellen, wenn man was mehr braucht um die scheisse zu steuern.
Danke,
Anders F
Hi,
das war jetzt aber etwas unfreundlich...
nein, du brauchst nichts weiteres (ich gehe aber davon aus das der kabelbaum vorhanden ist)
mode-taste= radio - cd
< - > (rechts) next track
{ - } (links) next cd (von 1-6) usw.
warum suchst du nicht eigentlich nach der anleitung bei google ???!!! dann kanst die "scheisse" auch ohne wechsler steuern