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Neuer Mondeo ist da - nach 140 Km leuchtet gelbes Warnsignal!

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:24

Hallo allerseits,

 

seit gestern bin ich stolzer Fahrer eines Mondeo Turniers Diesel 2.0/140PS Titanium in pantherschwarz. Wirklich schönes Auto.

Leider leuchtete nach 100 km das gelbe ESP-Zeichen im oberen Display auf und ich der Wagen zog nicht mehr richtig an. Zu hause angekommen warf ich einen Blick in das Bordbuch - der Wagen soll in die Werkstatt!! Super - neues Auto muss inne Werkstatt.

Da mein Händler bereits geschlossen hat, wenn ich nach hause komme, habe ich den Wagen nochmal gestartet und die Warnleuchte blieb aus. Also nochmal los gefahren und nach 10 Minuten leuchtete das Signal wieder auf.

Hat das schon mal einer gehabt - was steckt dahinter?

Ich bin gespannt, was die in der Werkstatt sagen, wenn meine Frau da morgen mit dem Wagen aufkreuzt.

Ich werde berichten.

Gruß DieterHT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieterHT

Hallo allerseits,

 

seit gestern bin ich stolzer Fahrer eines Mondeo Turniers Diesel 2.0/140PS Titanium in pantherschwarz. Wirklich schönes Auto.

Leider leuchtete nach 100 km das gelbe ESP-Zeichen im oberen Display auf und ich der Wagen zog nicht mehr richtig an. Zu hause angekommen warf ich einen Blick in das Bordbuch - der Wagen soll in die Werkstatt!! Super - neues Auto muss inne Werkstatt.

Da mein Händler bereits geschlossen hat, wenn ich nach hause komme, habe ich den Wagen nochmal gestartet und die Warnleuchte blieb aus. Also nochmal los gefahren und nach 10 Minuten leuchtete das Signal wieder auf.

Hat das schon mal einer gehabt - was steckt dahinter?

Ich bin gespannt, was die in der Werkstatt sagen, wenn meine Frau da morgen mit dem Wagen aufkreuzt.

Ich werde berichten.

Gruß DieterHT

Hoffentlich sagt die Werkstatt nicht dass Pantherschwarz nicht mehr kompattibbel ist ...

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am 16. April 2008 um 19:27

http://www.motor-talk.de/.../...-bleibt-ab-und-zu-an-t1790328.html?... 

Moin

ich bin Montag zur ersten Inspektion bei Ford Strunk in Köln und das gleiche Phänomen wird mein Thema sein. Die ESP-Leuchte bleibt an, geht nach Neustart meistens aus und im Fehlerspeicher ist nichts zu erkennen.

Im Menü des Converse+ kannst Du die ESP-Funktion ganz abschalten. Dann geht die gelbe Leuchte an. Bei Reaktivierung des ESP über diesen Weg (nicht den Taster in der Armaturentafel) erlischt sie dann wieder. Wenn das Dauerleuchten nach dem Start angeht, nützt diese Spielerei hingegen nichts :-(

Dann bleiben wir mal am Ball, was?

By the way, dazu hatte ich letzte Woche schon einen Thread gestartet :-)

Gruß

Frank

Da gibt es eine TSI darüber, der Händler sollte das wissen und abstellen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DieterHT

Hallo allerseits,

 

seit gestern bin ich stolzer Fahrer eines Mondeo Turniers Diesel 2.0/140PS Titanium in pantherschwarz. Wirklich schönes Auto.

Leider leuchtete nach 100 km das gelbe ESP-Zeichen im oberen Display auf und ich der Wagen zog nicht mehr richtig an. Zu hause angekommen warf ich einen Blick in das Bordbuch - der Wagen soll in die Werkstatt!! Super - neues Auto muss inne Werkstatt.

Da mein Händler bereits geschlossen hat, wenn ich nach hause komme, habe ich den Wagen nochmal gestartet und die Warnleuchte blieb aus. Also nochmal los gefahren und nach 10 Minuten leuchtete das Signal wieder auf.

Hat das schon mal einer gehabt - was steckt dahinter?

Ich bin gespannt, was die in der Werkstatt sagen, wenn meine Frau da morgen mit dem Wagen aufkreuzt.

Ich werde berichten.

Gruß DieterHT

Hoffentlich sagt die Werkstatt nicht dass Pantherschwarz nicht mehr kompattibbel ist ...

Zitat:

Original geschrieben von FrankH1

Moin

Im Menü des Converse+ kannst Du die ESP-Funktion ganz abschalten. Dann geht die gelbe Leuchte an. Bei Reaktivierung des ESP über diesen Weg (nicht den Taster in der Armaturentafel) erlischt sie dann wieder. Wenn das Dauerleuchten nach dem Start angeht, nützt diese Spielerei hingegen nichts :-(

 

Gruß

Frank

Die ESP Leuchte wird neben der reinen "Ausschaltinfo" für's ESP auch für eine Fehleranzeige z.B. der Motorsteuerung genutzt. Also hat das permanente Aufleuchten, ohne eigenhändige Betätigung übers c+ oder ESP Taste, meist einen Fehler unterschiedlicher Art zu bedeuten. :-(

Wie bei meinem "noch Audi" kommt das leider häufiger vor und die Werkstätten sind oft machtlos.

________________

2.0 TDCI am 19.02. bestellt - ich hoffe er wird bald geliefert

Themenstarteram 26. April 2008 um 5:00

Hallo allerseits,

komme leider erst heute dazu weiter zu berichten. Also:

Die Werkstatt (Ford Möltgen in Brühl und Hürth) sagt, dass die ESP-Leuchte eine wichtige Anzeige für Störungen ist! Das Aufleuchten ist also ernstzunhemen. Eigentlich hätte ich stehen bleiben sollen und den Ford-Mobil-Service anrufen müssen. Gut, das mache ich beim nächsten Mal ;-).

Der Werkstatt war das alles furchtbar peinlich, weil ich als ehemaliger VW-Fahrer mit einem Golf IV, der mich nie im Stich gelassen hat, auf Ford umgestiegen bin und nun am ersten Tag schon Probleme habe. Naja, die haben den Wagen komplett "durchgemessen" (ist das ein Fachbegrifff?) und dann mitgeteilt, dass ein Kabel eingeklemmt war. Das wurde bereinigt.

Jetzt fährt der Mondeo wieder anstandslos.

Abgesehen von den kleinen Startschwierigkeiten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und es macht Spass mit ihm zu cruisen.

In diesem Sinne - Rollen lassen.

DieterHT

Hast Du eine Aluminiumfussstütze und wurde Dein Wagen im Februar gebaut ?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 10:58

Hi allesamt,

was heißt Alu-Fußstütze?

Auf der linken Seite ist im Fahrerfußraum Plastik.

Februar ist unwahrscheinlich, da Auslieferung Mitte April und Anfang April die Nachricht kam, er ist gebaut, es muss aber noch die abnehmbare Anhängerkupplung eingebaut werden. Das erledigt ein Zulieferer in Belgien.

Ansonsten läuft der Monsi einfach ruhig und sauber. Im unteren Drehzahlbereich ein bißchen schwach, aber dann geht es los.

Der Mondi ist aber doch etwas zu cruisen, dann macht er richtig Spaß.

Allseits gute Fahrt.

DieterHT

Zitat:

Original geschrieben von vorheraudinunford

Die ESP Leuchte wird neben der reinen "Ausschaltinfo" für's ESP auch für eine Fehleranzeige z.B. der Motorsteuerung genutzt. Also hat das permanente Aufleuchten, ohne eigenhändige Betätigung übers c+ oder ESP Taste, meist einen Fehler unterschiedlicher Art zu bedeuten. :-(

 

 

 

 

Blödsinn!

Dafür gibt es die MIL (Malfunction Indication Light) , die für die Motorsteuerung da ist.

Zitat:

Original geschrieben von DieterHT

Hallo allerseits,

 

komme leider erst heute dazu weiter zu berichten. Also:

 

Die Werkstatt (Ford Möltgen in Brühl und Hürth) sagt, dass die ESP-Leuchte eine wichtige Anzeige für Störungen ist! Das Aufleuchten ist also ernstzunhemen. Eigentlich hätte ich stehen bleiben sollen und den Ford-Mobil-Service anrufen müssen. Gut, das mache ich beim nächsten Mal ;-).

 

 

Abgesehen von den kleinen Startschwierigkeiten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und es macht Spass mit ihm zu cruisen.

 

In diesem Sinne - Rollen lassen.

DieterHT

 

 

Wenn die ESP Leuchte brennt heißt das, dass entweder das ABS oder das ESP eine Fehlermeldung hat und es wahrscheinlich nicht funktioniert. Die Bremse funktioniert immer noch, da hydraulisch.

Fahren kannst du auf jeden Fall, halt im Grenzbereich fängt dich nichts mehr ab. Bei der Motorlampe würde aber auf jeden Fall anhalten. Aber lass dir von Schwachmaten aus der Werkstatt nicht so Märchen auftischen. 

Und das Auto ist nicht nur  zum cruisen da.....fahr mal in den Alpen so einen schönen Paß, da weiß du, was das Auto kann und das Grinsen verschwindet nicht mehr aus deinem Gesicht. Berg runter kannst du sogar an den Motorrädern dran bleiben....

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