Neuer Mondeo Turnier TDCI 140 PS
Hallo Zusammen,
hier ein paar Eindrücke über ein vom Design endlich mal gelungenen Ford.
Ich möchte das auch nicht nur negativ sehen,vielleict bekommt die Werkstatt
es ja noch hin.
Wäre für ähnliche Erfahrungen dankbar.
Hallo Zusammen,
bin neu hier und möchte Euch ein wenig über den neuen Mondeo 140 PS TDCI Turnier informieren.
Auto hat viele Extras(Titanium) Titanium X Extras nachgeordert,weil X nicht mit
schwarzer Dachreling lieferbar ist. 18 Zollfelgen bestellt.
Auto kam zum vereinbarten Liefertermin.( 12 Wochen)
Leider fehlten Leder-Alcantara (X) und es waren nur 17 Zoll Felgen drauf.
Wollte aber den Mondeo behalten ,nach 4x Audi A4.
Habe auch wie bei Audi die Standheizung geordert.
Dann ging es los:Verbrauch statt 5.9 Liter um die 10 L!!
Im 5&6 Gang keine Leistung,statt wie angegeben 205kmh lief er gerade
mal 185kmh.
Verkleidung Beifahrerseite am Tunnel löste sich und lies sich nicht mehr befestigen.
Batterie leer,keine Schliessung möglich.Key free.
ADAC brauchte 2 Batterien bei Starthilfe. 22.30 abends.
Navi hing beim ersten Gebrauch und zeigte immer Lesefehler an.
Nun steht das Auto bei KM-Stand 2445 in der Werkstatt und der nette
Meister sagte mir es könne auch noch ein paar Tage dauern.
Mein Fazit:Ein vom Design endlich mal schönes Auto,mit immer noch nicht
ausgereifter Technik.
Gruss Uwooso
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier meine Erfahrungen bis jetzt mit diesem Wagen (Turnier, Titanium X, 2,0 L TDCI 140 PS):
Aktueller km-Stand: 6.500
Beschleunigungsverhalten bis 210 km/h: Ohne Probleme
3x bis jetzt auf Tacho-Angabe 210 km/h beschleinigt (1x mit Sommerreifen, 2x mit Winterreifen), höre zur Zeit ansonsten bei 200 km/h auf da ja Winterreifen drauf.
Habe aber bemerkt, das lt. Tacho noch Luft nach oben ist, werde versuchen die 210 km/h zu überschreiten wenn die Sommerfelgen wieder drauf sind.
Sonstige Macken und Mängel: keine.
Der Wagen beschleunigt gut, auch die Elastizität ist i.O.
Ich habe mit meinem FFH schon mal über eine Leistungssteigerung, sprich Motortuning gesprochen. Der Motor, den ich eigentlich haben wollte, nämlich der 2,2 L TDCI kommt für mich ja nun leider zu spät.
Dieses werde ich zum Spätfrühjahr durch meinen FFH vornehmen lassen. Mein Wagen sollte dafür ca. 10.000 - 15.000 km gefahren haben. Warum das ?
Der Motor hat mit jetziger Laufleistung ca. 80 - 90% seines serienmässiges Leistungsvolumen erreicht. Erst mit Kilometerangaben ab ca. 10.000 und mehr ist der Motor zu 100% eingefahren; d.h. alle Motorteile laufen dann erst richtig "rund", alle Kolbenringe und sonstige Dichtflächen haben ihr volles Abdicht- und Schmierverhalten entwickelt.
Beim Tunig wird eine zusätzliche Steuer-Unit eingebaut, die den Verbrennungs- und Einspritzvorgang im Motorraum elektr. optimiert. Die serienmässige Steuereinheit mit dem Motorchip, wo alle sensiblen Motorkenndaten gespeichert sind, bleibt erhalten; d.h. es wird also kein Chiptuning vorgenommen werde.
Davon rät mein FFH übrigens generell ab, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
Seine Erfahrungen mit dem Tuner sind sehr gut und als seriöses Unternehmen eingestuft. Er hat schon oft mit Ihm zusammengearbeitet.
Die Kenndaten nach dem Tuning wären dann:
167 PS, 390 Nm Drehmoment
Preis der Steuer-Unit: ca. 840.- EUR
Einbaufixkosten: 150.- EUR
Eintrag in Papiere: 77.- EUR
Garantie: 2 Jahre ohne Klometerbegrenzung ab Kaufdatum der Unit.
Sollte dennoch durch die Steuer-Unit ein Schaden entstehen übernehmt der Tuner die Herstellergarantie des Fahrzeugs von 2 Jahren bis 100.000 km.
Desweiteren kann noch eine zusätzliche Tuningversicherung abgeschlossen werden, 1. Jahr ca. 99.- EUR, für zwei jahre ca. 180.- EUR.
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Moin,
mein 130-PS TDCI Automat (10/07) hat ähnliche Leistungsprobleme ab Tempo 175, ab 3300 Touren in Fahrstufe 6 ist nix mehr los. Er läuft mit Ach und Krach über 190 Tacho --> da erwarte ich bei 200 in den Papieren mindestens 210.
Mich würde interessieren, wie Dein FFH das Thema Motor löst. Könntest Du dazu hier was posten?
Ansonsten teile ich Deine Meinung. Schönes Auto mit "kosmetischen" Macken.
Good Luck!
Frank
Hallo,
hier meine Erfahrungen bis jetzt mit diesem Wagen (Turnier, Titanium X, 2,0 L TDCI 140 PS):
Aktueller km-Stand: 6.500
Beschleunigungsverhalten bis 210 km/h: Ohne Probleme
3x bis jetzt auf Tacho-Angabe 210 km/h beschleinigt (1x mit Sommerreifen, 2x mit Winterreifen), höre zur Zeit ansonsten bei 200 km/h auf da ja Winterreifen drauf.
Habe aber bemerkt, das lt. Tacho noch Luft nach oben ist, werde versuchen die 210 km/h zu überschreiten wenn die Sommerfelgen wieder drauf sind.
Sonstige Macken und Mängel: keine.
Der Wagen beschleunigt gut, auch die Elastizität ist i.O.
Ich habe mit meinem FFH schon mal über eine Leistungssteigerung, sprich Motortuning gesprochen. Der Motor, den ich eigentlich haben wollte, nämlich der 2,2 L TDCI kommt für mich ja nun leider zu spät.
Dieses werde ich zum Spätfrühjahr durch meinen FFH vornehmen lassen. Mein Wagen sollte dafür ca. 10.000 - 15.000 km gefahren haben. Warum das ?
Der Motor hat mit jetziger Laufleistung ca. 80 - 90% seines serienmässiges Leistungsvolumen erreicht. Erst mit Kilometerangaben ab ca. 10.000 und mehr ist der Motor zu 100% eingefahren; d.h. alle Motorteile laufen dann erst richtig "rund", alle Kolbenringe und sonstige Dichtflächen haben ihr volles Abdicht- und Schmierverhalten entwickelt.
Beim Tunig wird eine zusätzliche Steuer-Unit eingebaut, die den Verbrennungs- und Einspritzvorgang im Motorraum elektr. optimiert. Die serienmässige Steuereinheit mit dem Motorchip, wo alle sensiblen Motorkenndaten gespeichert sind, bleibt erhalten; d.h. es wird also kein Chiptuning vorgenommen werde.
Davon rät mein FFH übrigens generell ab, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
Seine Erfahrungen mit dem Tuner sind sehr gut und als seriöses Unternehmen eingestuft. Er hat schon oft mit Ihm zusammengearbeitet.
Die Kenndaten nach dem Tuning wären dann:
167 PS, 390 Nm Drehmoment
Preis der Steuer-Unit: ca. 840.- EUR
Einbaufixkosten: 150.- EUR
Eintrag in Papiere: 77.- EUR
Garantie: 2 Jahre ohne Klometerbegrenzung ab Kaufdatum der Unit.
Sollte dennoch durch die Steuer-Unit ein Schaden entstehen übernehmt der Tuner die Herstellergarantie des Fahrzeugs von 2 Jahren bis 100.000 km.
Desweiteren kann noch eine zusätzliche Tuningversicherung abgeschlossen werden, 1. Jahr ca. 99.- EUR, für zwei jahre ca. 180.- EUR.
Zitat:
Das ein Auto 10000 km zum einfahren braucht habe ich noch nie gehört.
Bei all meinen Autos waren das zwischen 500&1000 km und alle haben danach
Ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht und zum Teil überschritten.(AUDI TDI)
Gruss Uwooso
Original geschrieben von frankMKIV
Hallo,
hier meine Erfahrungen bis jetzt mit diesem Wagen (Turnier, Titanium X, 2,0 L TDCI 140 PS):
Aktueller km-Stand: 6.500
Beschleunigungsverhalten bis 210 km/h: Ohne Probleme
3x bis jetzt auf Tacho-Angabe 210 km/h beschleinigt (1x mit Sommerreifen, 2x mit Winterreifen), höre zur Zeit ansonsten bei 200 km/h auf da ja Winterreifen drauf.
Habe aber bemerkt, das lt. Tacho noch Luft nach oben ist, werde versuchen die 210 km/h zu überschreiten wenn die Sommerfelgen wieder drauf sind.
Sonstige Macken und Mängel: keine.
Der Wagen beschleunigt gut, auch die Elastizität ist i.O.
Ich habe mit meinem FFH schon mal über eine Leistungssteigerung, sprich Motortuning gesprochen. Der Motor, den ich eigentlich haben wollte, nämlich der 2,2 L TDCI kommt für mich ja nun leider zu spät.
Dieses werde ich zum Spätfrühjahr durch meinen FFH vornehmen lassen. Mein Wagen sollte dafür ca. 10.000 - 15.000 km gefahren haben. Warum das ?
Der Motor hat mit jetziger Laufleistung ca. 80 - 90% seines serienmässiges Leistungsvolumen erreicht. Erst mit Kilometerangaben ab ca. 10.000 und mehr ist der Motor zu 100% eingefahren; d.h. alle Motorteile laufen dann erst richtig "rund", alle Kolbenringe und sonstige Dichtflächen haben ihr volles Abdicht- und Schmierverhalten entwickelt.
Beim Tunig wird eine zusätzliche Steuer-Unit eingebaut, die den Verbrennungs- und Einspritzvorgang im Motorraum elektr. optimiert. Die serienmässige Steuereinheit mit dem Motorchip, wo alle sensiblen Motorkenndaten gespeichert sind, bleibt erhalten; d.h. es wird also kein Chiptuning vorgenommen werde.
Davon rät mein FFH übrigens generell ab, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
Seine Erfahrungen mit dem Tuner sind sehr gut und als seriöses Unternehmen eingestuft. Er hat schon oft mit Ihm zusammengearbeitet.
Die Kenndaten nach dem Tuning wären dann:
167 PS, 390 Nm Drehmoment
Preis der Steuer-Unit: ca. 840.- EUR
Einbaufixkosten: 150.- EUR
Eintrag in Papiere: 77.- EUR
Garantie: 2 Jahre ohne Klometerbegrenzung ab Kaufdatum der Unit.
Sollte dennoch durch die Steuer-Unit ein Schaden entstehen übernehmt der Tuner die Herstellergarantie des Fahrzeugs von 2 Jahren bis 100.000 km.
Desweiteren kann noch eine zusätzliche Tuningversicherung abgeschlossen werden, 1. Jahr ca. 99.- EUR, für zwei jahre ca. 180.- EUR.
Zitat:
Original geschrieben von uwooso
Zitat:
Das ein Auto 10000 km zum einfahren braucht habe ich noch nie gehört.
Bei all meinen Autos waren das zwischen 500&1000 km und alle haben danach
Ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht und zum Teil überschritten.(AUDI TDI)
Gruss Uwooso
Original geschrieben von frankMKIV
Hallo,
hier meine Erfahrungen bis jetzt mit diesem Wagen (Turnier, Titanium X, 2,0 L TDCI 140 PS):
Aktueller km-Stand: 6.500
Beschleunigungsverhalten bis 210 km/h: Ohne Probleme
3x bis jetzt auf Tacho-Angabe 210 km/h beschleinigt (1x mit Sommerreifen, 2x mit Winterreifen), höre zur Zeit ansonsten bei 200 km/h auf da ja Winterreifen drauf.
Habe aber bemerkt, das lt. Tacho noch Luft nach oben ist, werde versuchen die 210 km/h zu überschreiten wenn die Sommerfelgen wieder drauf sind.
Sonstige Macken und Mängel: keine.
Der Wagen beschleunigt gut, auch die Elastizität ist i.O.
Ich habe mit meinem FFH schon mal über eine Leistungssteigerung, sprich Motortuning gesprochen. Der Motor, den ich eigentlich haben wollte, nämlich der 2,2 L TDCI kommt für mich ja nun leider zu spät.
Dieses werde ich zum Spätfrühjahr durch meinen FFH vornehmen lassen. Mein Wagen sollte dafür ca. 10.000 - 15.000 km gefahren haben. Warum das ?
Der Motor hat mit jetziger Laufleistung ca. 80 - 90% seines serienmässiges Leistungsvolumen erreicht. Erst mit Kilometerangaben ab ca. 10.000 und mehr ist der Motor zu 100% eingefahren; d.h. alle Motorteile laufen dann erst richtig "rund", alle Kolbenringe und sonstige Dichtflächen haben ihr volles Abdicht- und Schmierverhalten entwickelt.
Beim Tunig wird eine zusätzliche Steuer-Unit eingebaut, die den Verbrennungs- und Einspritzvorgang im Motorraum elektr. optimiert. Die serienmässige Steuereinheit mit dem Motorchip, wo alle sensiblen Motorkenndaten gespeichert sind, bleibt erhalten; d.h. es wird also kein Chiptuning vorgenommen werde.
Davon rät mein FFH übrigens generell ab, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
Seine Erfahrungen mit dem Tuner sind sehr gut und als seriöses Unternehmen eingestuft. Er hat schon oft mit Ihm zusammengearbeitet.
Die Kenndaten nach dem Tuning wären dann:
167 PS, 390 Nm Drehmoment
Preis der Steuer-Unit: ca. 840.- EUR
Einbaufixkosten: 150.- EUR
Eintrag in Papiere: 77.- EUR
Garantie: 2 Jahre ohne Klometerbegrenzung ab Kaufdatum der Unit.
Sollte dennoch durch die Steuer-Unit ein Schaden entstehen übernehmt der Tuner die Herstellergarantie des Fahrzeugs von 2 Jahren bis 100.000 km.
Desweiteren kann noch eine zusätzliche Tuningversicherung abgeschlossen werden, 1. Jahr ca. 99.- EUR, für zwei jahre ca. 180.- EUR.
Etwas darüber hören, sprich Einfahren und dessen Dauer, ist eine Sache.
Etwas genauer darüber Wissen eine andere. Von daher............
Hatte den Vorgänger-Mondeo Diesel 125 PS und hab dann nach 15.000 km die Wolf-Chip-Tuning reinmachen lassen. Ist bisher 180.000 km gelaufen, nur zum Schluss brauchte er bei flotter Fahrt zwischen 7 und 8 l. Hab mir deshalb den neuen mit 140 PS geholt, ist aber auch nicht viel sparsamer.
Hatte vorher mal ne günstigere Chiptuning drin, die nur eingeschleift wurde, hat immer schwarz geraucht und der TÜV hat sie nicht abgenommen. Dann hat meine Werkstatt die gegen ne von Wolf getauscht, hier wurde von Wolf die Steuereinheit neu programmiert und es war alles prima. Der Mondeo war richtig bissig.
Hallo,
mein 2.0l TDCI 140 PS hat knapp 24.000 km problemlos auf seinem jugendlichen Buckel. Die von Euch geschilderten Probleme kenne ich nicht.
Vor ca. 14 Tagen habe ich ihn chippen lassen und jetzt hat er 170 PS, 380 Nm, Preis 249,00 €. Die Leistungssteigerung spürt man sehr deutlich und der Motor lässt sich noch eleastischer fahren. Eine Änderung beim Spritverbrauch konnte ich bisher nicht festellen.
Eine Einfahrzeit beim Diesel zwischen 10.000 km und 15.000 km ist mir auch geläufig und ich richte mich danach.
Herzliche Grüße
Werner
hat sich hier zu den genannten leistungsproblemen was ergeben?!
Zitat:
Mein Wagen sollte dafür ca. 10.000 - 15.000 km gefahren haben. Warum das ?
Der Motor hat mit jetziger Laufleistung ca. 80 - 90% seines serienmässiges Leistungsvolumen erreicht. Erst mit Kilometerangaben ab ca. 10.000 und mehr ist der Motor zu 100% eingefahren; d.h. alle Motorteile laufen dann erst richtig "rund", alle Kolbenringe und sonstige Dichtflächen haben ihr volles Abdicht- und Schmierverhalten entwickelt.
Holla;-)
Wenn das stimmt hab ich ne Rakete ab Werk Genk bekommen :-))))
Meiner läuft bei jetzt 6500 km auf der Uhr - wen ich ihn drehe - amtliche 215 km/h nach Navi..(225-30 nach Tacho)
und saufen tut er auch nicht
Ruhige fahrweise 6,7l/100
Eilige Fahrweise (150-Volldampf zeitweise) 7,5 l/100km
(Nach Bordcomputer Ghia)
Wenn das obige zutrifft wird er ja noch heftiger +++ ;-)
Kann mir das Tuning schon mal sparen - reicht mir eh schon wie er zieht -
Ich seh schon, ich muß mal auf die Rolle mit dem um hier Klarheit zu haben...