1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. neuer Mondeo - zwei Fragen vorab

neuer Mondeo - zwei Fragen vorab

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:41

So, nächste Woche ist es soweit: Mein neuer Mondeo 5-Türer 2.0L 180 PS, Magnetic-Grau (Metallic) mit PowerShift und AWD wird ausgeliefert. :cool:

Beim Studium der Bedienungsanleitung sind mir zwei Fragen (für den Anfang eingefallen):

Ich will gleich Winterräder (Ford mit Reifendruck-Sensoren) montieren lassen. Ich fahre gern mit 0,2 Bar mehr Druck als empfohlen. Muss man nach dem Luftdruck prüfen und einstellen das Reifendruck-Überwachungssystem neu kalibrieren (gibt es da einen Menüpunkt?)?

Ich möchte mein IPhone 4S mit dem Sync 2 koppeln. Nun las ich in der Bedienungsanleitung, dass ich das IPhone, um alle Funktionen zu haben, sowohl per Bluetooth als auch per USB-Anschluss ans System anschließen muss. Ist das richtig so? Sollte man dabei eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Vielen Dank und viele Grüße

Rüdiger

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2015 um 21:53

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:55:12 Uhr:

Wozu wollt ihr alle den Druck von jedem Reifen sehen, es reicht wenn man gewarnt wird. Ausserdem sollte jeder sowieso mal auf die Reifen schauen und sich nicht nur auf die Systeme verlassen.

Sorry - aber Du hast offenbar nie erlebt, wenn es tatsächlich Probleme gab und wie gut es war, wenn einem der Luftdruck einzeln angezeigt wurde.

Ich kann mich lebhaft an eine Rückreise von Dresden nach Berlin erinnern, wo mir das System damals mitgeteilt hat, dass der Reifen hinten rechts Druck verloren hat. Ich konnte diesen dann abfragen und mehrmals innerhalb Berlins (da erst begann das Problem) an Tankstellen soweit nachfüllen, dass ich noch gut nach Hause gekommen bin. Ich hatte mir eine große Schraube eingefahren - so dass ich zwar immer wieder füllen konnte, der Druck aber innerhalb von ca. 10 KM nachgelassen hat.

Das alte System bzw. die Anzeige des Drucks an den einzelnen Reifen war eine sehr hilfreiche Sache und es ist mehr als traurig, dass Ford hier wieder mal eine gute Funktion eingespart hat!

Wir könnten aber auch wie beim Trabbi durchaus mal die Tankanzeige entfallen lassen. Da gab es einen Messtab und es war sicherlich sinnvoll, den öfter zu nutzen! Und immerhin gab es als "Warnfunktion" einen Hebel, mit dem eine Benzinreserve freigegeben werden konnte...

Za4aCosmo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Rüdiger,

zu 1.) Ja es gibt eine Funktion im Menü des Bordcomputers um das Reifendruckkontrollsystem nach Ändern des Reifendrucks zurückzusetzten. Findest Du auch in der Bedienungsanleitung unter dem Punkt: Verfahren zum Zurücksetzen des Reifendrucküberwachungssystems. Im Trend sind das nur wenige Knopfdrücke am Lenkrad und dann muss man einige Sekunden mit OK bestätigen. Ob das im Titanium großartig anders läuft weiß ich so nicht.

zu 2.) Wusste ich bisher so nicht. Hab mein Iphone 5S bisher nur über Bluetooth gekoppelt. Habe meistens 2 Handys gleichzeitig gekoppelt und nutze das Iphone zum Telefonieren (weil dienstlich) und mein Galaxy zur Musikübertragung. Für welche Zusatzfunktionen eine USB-Verbidung nötig ist weiß ich nicht.

MfG

Ich hab.bei der Urlaubsfahrt auch mehr Luftdruck gegeben, da musste ich nix kalibrieren ...

Ich denke die RDK schlägt nur an wenn Druck zu niedrig als mindestens erforderlich ist ? Welchen Sinn dann das RDKS beim Mondeo hat bleibt offen - das einzige was ich davon merke sind die zusätzlichen Kosten beim Kauf der Winterräder ...

zum Sinn:

Seit 1. November 2014 sind durch die neue EU-Reglung Reifendruckkontrollsysteme in Neufahrzeugen Pflicht.

Und wo ist der Sinn? Das es die gesetzliche Regelung gibt, ist klar .... aber der Sinn deffiniert sich nicht per Gesetz sondern nur die Verpflichtung das Ding zu haben ..

Selten sind gesetzliche Regelungen - gerade in diesem Bereich - sinnerfüllt ....

Wie gesagt wo.der Sinn eines RDKS liegt das den Reifendruck nicht anzeigt, das muss mir mal jemand erklären und bitte wie einem 4 jährigen. ..

am 24. Oktober 2015 um 19:55

Wozu wollt ihr alle den Druck von jedem Reifen sehen, es reicht wenn man gewarnt wird. Ausserdem sollte jeder sowieso mal auf die Reifen schauen und sich nicht nur auf die Systeme verlassen.

Den Sinn kann ich dir erklären. Wenn man zum Beispiel für eine Urlaubsfahrt auf die Reifen deutlich mehr Druck bringt aber vergisst dies im Bordcomputer zu reseten, denkt der Computer noch das alles in Ordnung ist, obwohl du vielleicht schon einen bar an Reifendruck verloren hast. Denn der Computer misst meines Wissens nur ob du zum vorangegangenen Reset mehr als 0,2 bar verloren hast.

Außerdem hatte ich ein Problem nur mit meinem hinteren linken Reifen. Wenn mir der Computer permanent alle einzelnen Reifendrücke anzeigen würde, müsste ich nicht alle paar Tage zur Tankstelle fahren und kontrollieren. Alles in einem ist der Wegfall der Anzeige einfach nur dämlich, zumal sämtliche technischen Erfordernissen bereits an Bord sind.

am 24. Oktober 2015 um 21:53

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:55:12 Uhr:

Wozu wollt ihr alle den Druck von jedem Reifen sehen, es reicht wenn man gewarnt wird. Ausserdem sollte jeder sowieso mal auf die Reifen schauen und sich nicht nur auf die Systeme verlassen.

Sorry - aber Du hast offenbar nie erlebt, wenn es tatsächlich Probleme gab und wie gut es war, wenn einem der Luftdruck einzeln angezeigt wurde.

Ich kann mich lebhaft an eine Rückreise von Dresden nach Berlin erinnern, wo mir das System damals mitgeteilt hat, dass der Reifen hinten rechts Druck verloren hat. Ich konnte diesen dann abfragen und mehrmals innerhalb Berlins (da erst begann das Problem) an Tankstellen soweit nachfüllen, dass ich noch gut nach Hause gekommen bin. Ich hatte mir eine große Schraube eingefahren - so dass ich zwar immer wieder füllen konnte, der Druck aber innerhalb von ca. 10 KM nachgelassen hat.

Das alte System bzw. die Anzeige des Drucks an den einzelnen Reifen war eine sehr hilfreiche Sache und es ist mehr als traurig, dass Ford hier wieder mal eine gute Funktion eingespart hat!

Wir könnten aber auch wie beim Trabbi durchaus mal die Tankanzeige entfallen lassen. Da gab es einen Messtab und es war sicherlich sinnvoll, den öfter zu nutzen! Und immerhin gab es als "Warnfunktion" einen Hebel, mit dem eine Benzinreserve freigegeben werden konnte...

Za4aCosmo

Wenn alles dazu an board ist, ist das wohl nur eine Software Einstellung. Somit easy änderbar von Ford im Verlauf.

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:55:12 Uhr:

Wozu wollt ihr alle den Druck von jedem Reifen sehen, es reicht wenn man gewarnt wird. Ausserdem sollte jeder sowieso mal auf die Reifen schauen und sich nicht nur auf die Systeme verlassen.

Wenn ich ja regelmäßig den Luftdruck jedenfalls prüfen muss, hat das ganze Ding nun aber wirklich keinen Sinn. ... Sinn der rdks sollte dich sein anlassbezogen auf Knopfdruck den Druck abfrage zu können um DANN diesen zu korrigieren - nicht andersrum. ..

Den Druck regelmäßig kontrolliert hatte und musste ich auch vor den sch. .. Sensoren schon , jetzt muss ich auch und hab Sensoren. ..

Wozu? Damit der Konsument das Ding kaufen MUSS - das ist das einzige an Sinn welcher dann übrig bleibt....

Im übrigen kontrolliert hier jemand ob zuviel oder zu wenig, oder kontrolliert man/frau den tatsächlichen Druck? Somit macht die Info "es fehlt Luft" ähnlich viel Sinn wie die beschriebene fehlende Tankanzeige bei vorhandener Warnleuchte ....

am 25. Oktober 2015 um 12:37

Ich hab mir schon lange angewöhnt eine Runde ums Auto zu machen vor einer Fahrt.

Womit wir dort wären wo es keinen Unterschied macht RDKS zu haben oder nicht .....

Einzig dass meine Winterräder jetzt trotzdem €200,- mehr kosten als ohne RDKS ....

Dem wäre nicht so, hätte ich eine Druckanzeige (egal ob ich die nun nutze oder nicht ....)

Und im übrigen ich hatte als Fahranfänger Autos mit VERGASER .... also auch ich fahr schon eine Weile ;) - und musste immer manuell kontrollieren - mit RDKS sollte ich mir das sparen dürfen, oder?

am 25. Oktober 2015 um 18:35

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 25. Oktober 2015 um 13:37:51 Uhr:

Ich hab mir schon lange angewöhnt eine Runde ums Auto zu machen vor einer Fahrt.

Nach eigener Erfahrung behaupte ich, dass man mit dem Auge da nicht so viel sehen kann, wenn der Druck nicht deutlich unter 1 bar fällt. Und dann ist schon viel zu viel Luft entwichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen