Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. neuer Motor 120d ?

neuer Motor 120d ?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:13

Ich lese gerade die 3er Reihe bekommt neue Motoren

beim 320 d

Der Motor bekommt 184 statt 177 PS und 380 statt 350 NM

ob das auch beim 1er in 2010 übernommen wird ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Februar 2010 um 20:42

Laut aktueller Preisliste auf jeden Fall nicht zum März 2010. Und da das neue Modell schon 2011 kommt, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass BMW noch die Restbestände raushaut beim 1er.

am 5. Februar 2010 um 20:45

wann kommt denn das neue modell?

sollte ich dann doch lieber noch 1 jahr warten?

...kann ich mir eigdl. nicht erlauben...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 7:03

Das neue Model wird im März 2011 in Genf vorgestellt

Beim 120d wäre es ja ne Verbesserung ,

aber der 116i soll ja einen 105 PS , Dreizylinder Turo Nähmaschinen Motor bekommen :(

am 6. Februar 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

wann kommt denn das neue modell?

sollte ich dann doch lieber noch 1 jahr warten?

...kann ich mir eigdl. nicht erlauben...

Frage ist ob du Early Adopter für eine neue Autogeneration sein möchtest. Zum Ende einer Baureihe sind halt schon viele Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:18

1400 ccm

105 PS

Dreizylinder

Direkteinspritzer

Turbo

will nicht wissen , was da wieder am Anfang los ist

dann wünscht man sich vielleicht den 2 Liter 116i als

Einsteiger zurück

am 6. Februar 2010 um 18:49

Also mit einer Markteinführung vor Ende 2011 würde ich nicht rechnen.

am 6. Februar 2010 um 18:56

Es ist ja wohl kein neuer Motor sondern nur eine Softwareausbaustufe. Wenn es daran hängt kriegst du mit einem Chiptuning bei einer renommierten Firma einen noch größeren Effekt.

am 6. Februar 2010 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Es ist ja wohl kein neuer Motor sondern nur eine Softwareausbaustufe. Wenn es daran hängt kriegst du mit einem Chiptuning bei einer renommierten Firma einen noch größeren Effekt.

Es handelt sich hierbei schon um einen "neuen", besser gesagt in vielen Teilen überarbeiteten Motor. Da ist schon mehr dran, als eine reine Softwareänderung.

 

LG

am 6. Februar 2010 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Lindi_1006

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Es ist ja wohl kein neuer Motor sondern nur eine Softwareausbaustufe. Wenn es daran hängt kriegst du mit einem Chiptuning bei einer renommierten Firma einen noch größeren Effekt.

Es handelt sich hierbei schon um einen "neuen", besser gesagt in vielen Teilen überarbeiteten Motor. Da ist schon mehr dran, als eine reine Softwareänderung.

 

LG

Kannst du das präzisieren bzw. Quellen nennen?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 6:38

es macht auch im Wiederverkauf schon einen Unterschied ....

wenige Leute wollen einen getunten Motor als Gebrauchtwagen

wo dann ja auch die Garantie abgelaufen ist

könnte aber sein , daß er dem 3er vorbehalten bleibt

am 7. Februar 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

es macht auch im Wiederverkauf schon einen Unterschied ....

wenige Leute wollen einen getunten Motor als Gebrauchtwagen

wo dann ja auch die Garantie abgelaufen ist

könnte aber sein , daß er dem 3er vorbehalten bleibt

Da der neue 1er sowieso im Verlauf des nächsten Jahres auf den Markt kommt, werden 7 fehlende PS gegenüber dem aktuellen Motor den geringsten Beitrag zum Wertverlust beisteuern.

Die 184 PS-Variante wird im aktuellen 1er jedoch def. nicht mehr zu Einsatz kommen, da BMW einen Motorenwechsel rund 1,5 Jahre vor der Modellablösung für überflüssig erachtet.

am 7. Februar 2010 um 9:28

Also bei Wikipedia ist die neue Dieselreihe in dem E90 Artikel eingetragen. Dort steht, dass es immer noch der N47D20 ist. Sollte der Artikel stimmen wurde da nicht viel verändert.

am 4. März 2010 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von Lindi_1006

 

 

Es handelt sich hierbei schon um einen "neuen", besser gesagt in vielen Teilen überarbeiteten Motor. Da ist schon mehr dran, als eine reine Softwareänderung.

 

LG

Kannst du das präzisieren bzw. Quellen nennen?

Weil es sich bei dem 184PS Motor um den N47TÜ OL handelt, also um die Technische Überarbeitung. Dieser kommt im Laufe des Jahres erstmals im neuen F10 (520d) zum Einsatz und wird, da der 1er bald sein Zyklusende erreicht hat, erst im Nachfolger eingesetzt werden.

Ein Motorwechsel so kurz vor der Ablösung macht keinen Sinn.

 

lg

am 17. März 2010 um 19:01

das stimmt so nicht ganz der N47 TÜ is auch schon im 3er Coupe und Cabrio FL zu haben!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen