- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- Neuer Motor auch ohne FL ? Konkret: B47 im 225d
Neuer Motor auch ohne FL ? Konkret: B47 im 225d
Ich fahre jetzt schon so lange BMW mit immer wieder neuen Wagen, aber ich bin mir diesbezüglich nicht sicher:
Will im Frühjahr vielleicht den 225d, aber nur wenn er auch den neuen B47 Motor drin hat (so wie der 220d). Im 1er kommt er auch im 125d mit dem FL im Frühjahr. Kann es sein, dass die den 2er Motor dann auch udpaten oder muss man immer bis zum nächsten FL warten? Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr ob Motor-Updates bei BMW auch ohne FL kamen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Aljubo schrieb am 16. November 2014 um 16:31:42 Uhr:
Hallo
Eure Vermutung könnte richtig sein, das auch der 225 D überarbeitet wird. Gibt es schon Hinweise welche Leistung er bekommen soll, mache sagen so um die 230 PS sollten es dann sein.
Hallo.
Es wird der übliche 10 KW Sprung werden.
Von 160 KW = (218 PS)
auf dann 170 KW = (231 PS)
Was aber noch wichtiger ist, das Drehmoment wird von 450 auf 500 Nm angehoben.
Die Information habe ich von einem Insider.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
@Stellvertreter schrieb am 15. November 2014 um 18:12:38 Uhr:
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr ob Motor-Updates bei BMW auch ohne FL kamen?
Na ja, das Update beim 220d kam ja jetzt auch ohne FL. Denke, beim 225d wird's das in Kürze auch geben. Oder die nehmen die ersten 220d Fahrer als Beta-Tester und warten wirklich noch mit dem 25d...
...sonst müssten sie ja für das eine Modell die alte Motorengeneration für einen längeren Zeitraum weiterbauen. Die eine Stückzahl (vom neuen Motor) wird langsam hochgefahren, und die andere dann runter.
BMW muss nächstes Jahr umstellen, da die Euro-6-Norm dann Pflicht für alle Neuzulassungen wird. Der aktuelle N47 erfüllt diese aber nicht im 2er (und kann mir nicht vorstellen, dass BMW es wagt, wie bei anderen Modellen einfach für ~1000 € Aufpreis den aktuellen Motor Euro-6-konform zu machen... Ich hoffe es zumindest nicht.)
Mir geht es übrigens genauso: kommt der B47 als 225d spätestens Mitte nächstes Jahr, werde ich über einen Kauf ernsthaft nachdenken.
Hallo
Eure Vermutung könnte richtig sein, das auch der 225 D überarbeitet wird. Gibt es schon Hinweise welche Leistung er bekommen soll, mache sagen so um die 230 PS sollten es dann sein.
Zitat:
@artanh schrieb am 16. November 2014 um 16:05:48 Uhr:
BMW muss nächstes Jahr umstellen, da die Euro-6-Norm dann Pflicht für alle Neuzulassungen wird. Der aktuelle N47 erfüllt diese aber nicht im 2er (und kann mir nicht vorstellen, dass BMW es wagt, wie bei anderen Modellen einfach für ~1000 € Aufpreis den aktuellen Motor Euro-6-konform zu machen... Ich hoffe es zumindest nicht.)
Mir geht es übrigens genauso: kommt der B47 als 225d spätestens Mitte nächstes Jahr, werde ich über einen Kauf ernsthaft nachdenken.
...so ein Krampf, mein 225d (EZ 10/14) erfüllt Euro6 - woher beziehst Du Dein "Wissen"?
Zitat:
@Hauby71 schrieb am 16. November 2014 um 17:29:34 Uhr:
Zitat:
@artanh schrieb am 16. November 2014 um 16:05:48 Uhr:
BMW muss nächstes Jahr umstellen, da die Euro-6-Norm dann Pflicht für alle Neuzulassungen wird. Der aktuelle N47 erfüllt diese aber nicht im 2er (und kann mir nicht vorstellen, dass BMW es wagt, wie bei anderen Modellen einfach für ~1000 € Aufpreis den aktuellen Motor Euro-6-konform zu machen... Ich hoffe es zumindest nicht.)
Mir geht es übrigens genauso: kommt der B47 als 225d spätestens Mitte nächstes Jahr, werde ich über einen Kauf ernsthaft nachdenken.
...so ein Krampf, mein 225d (EZ 10/14) erfüllt Euro6 - woher beziehst Du Dein "Wissen"?
Ich ging von den Diesel-Motoren des 1ers bzw. 3ers aus und übertrug dies auf die des 2ers, da ich dachte, dass es die gleichen Motoren sind. Was aber offensichtlich nicht gut war: Während die Diesel-Motoren des 1ers und 3ers nur die EU5-Abgasnorm erfüllen (außer die EfficientDynamics-Variante mit BluePerformance-Option des 320d sowie der 335d xDrive), erfüllen die des 2ers tatsächlich EU6. Mea culpa und sorry für den "Krampf".
Quelle sind jeweils die "Technischen Daten" (dort "Hinweis zu den Spezifikationen") auf der Website von BMW.
Danke für die Richtigstellung!
...ich muß meinen "Krampf" auch ein bisserl zurückfahren
Ich konnte es auch nicht glauben dass der selbe Motor im 2er Euro6 erfüllt, im 1er und 3er aber nur Euro5. Im Konfigurator steht beim 2er übrigens gar keine Angabe - beim 1er Euro5.
Also sorry für meinen harten, bayerischen Ausdruck
Zitat:
@Aljubo schrieb am 16. November 2014 um 16:31:42 Uhr:
Hallo
Eure Vermutung könnte richtig sein, das auch der 225 D überarbeitet wird. Gibt es schon Hinweise welche Leistung er bekommen soll, mache sagen so um die 230 PS sollten es dann sein.
Hallo.
Es wird der übliche 10 KW Sprung werden.
Von 160 KW = (218 PS)
auf dann 170 KW = (231 PS)
Was aber noch wichtiger ist, das Drehmoment wird von 450 auf 500 Nm angehoben.
Die Information habe ich von einem Insider.
Zitat:
@truthahnw schrieb am 17. November 2014 um 22:40:39 Uhr:
Zitat:
@Aljubo schrieb am 16. November 2014 um 16:31:42 Uhr:
Hallo
Eure Vermutung könnte richtig sein, das auch der 225 D überarbeitet wird. Gibt es schon Hinweise welche Leistung er bekommen soll, mache sagen so um die 230 PS sollten es dann sein.
Hallo.
Es wird der übliche 10 KW Sprung werden.
Von 160 KW = (218 PS)
auf dann 170 KW = (231 PS)
Was aber noch wichtiger ist, das Drehmoment wird von 450 auf 500 Nm angehoben.
Die Information habe ich von einem Insider.
Hallo
Danke für diese Info, dann stimmt es doch, das sich auch hier was tut. Diese Leistung wäre natürlich schon sehr schön und für mich ein Anreitz, auf diesen Motor zu warten.
Die Frage ist, ist das dann auch ein B47 oder nur ein überarbeiteter N47.
Desweiteren wie machen die das mit den 500Nm und der Automatik, die ist nur für 450Nm freigegeben, außer BMW baut die große Version aus dem 30d ein, die kann 700Nm, aber das glaube ich nicht.
Und zuletzt, kommt der dann schon im März oder vielleicht doch erst im November 2015.
Die 8HP45 wird durch die 8HP50 (2. Gen., max. 500 Nm) ersetzt. Im 518d/520d ist diese bereits verbaut. Im 1er soll der B47 ab LCI erhältlich sein, laut einem bekannten User auf bimmerpost.
Dass der B47 im LCI kommt ist klar. Z.B. als 120d.
Kannst Du schreiben wo bei bimmerpost das zu finden ist?
Ich habe nichts gefunden.
Ich meinte den 25d B47, hier der Link.
Da kennt sich doch keiner mehr aus. Der 218d im F45 ist doch ein B47(Vierzylinder), warum soll der im F20 LCI jetzt beim 118d als B37 (Dreizylinder) kommen.