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Neuer Motor oder Abdichten???Suche Meinungen

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. August 2010 um 10:59

hallo an alle,

ich war gestern bei meinem kumpel in der werkstatt er ist kfz mechaniker und haben ein wenig rost beseitigt dabei hab ich wie immer monatlich nach dem öl geschaut. und naja was soll ich sagen. 1,5 liter nach 1 monat klingt nicht gut.

nun bin ich am überlegen wie ich das möglichst kosten sparend selbst mit ihm beheben kann. es gibt die möglichkeit einen dichtsatz zu kaufen für 200€ bei ebay oder einen neuen motor. wobei neu nicht für neu steht, sondern für einen motor aus einem anderen fahrzeug.

was denkt ihr was am ende billiger und besser wäre?

mein kumpel meinte das mit dem dichtsatz ist eine schweine arbeit und man würde besser weg kommen einen neuen motor zu besorgen und ein zu bauen.

wo kann ich überhaupt so einen motor kaufen? ich brauche ja nur den motor und keinen anbauteile oder so die sind ja alle vorhanden.

es handelt sich um einen 1.6er ABU Motor mit 75 PS

ich bin euch für jedne tip oder hilfe dankbar.

grüße

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39 Antworten

Wie lange soll das Auto denn noch fahren?Und wie ist der Allgemeinzustand?

Wieviel Kilometer hat dein Motor runter?

Wenn der Wagen im Guten Zustand ist, was Rost betrifft würde ich an deiner Stelle die Schaftdichtungen im eingebauten Zustand des Kopfes wechseln.

Verbraucht er viel Öl oder verliert er viel Öl?

Mach mal alles sauber mit Bremsenreiniger von oben bis unten.

Ist bestimmt auch die Entlüftung im Ventildeckel zu, deswegen Deckeldichtung fertig.

Mach erst mal wie schon gesagt mit Bremsenreiniger sauber und schau woher es kommt. Ob er tropft oder verbraucht.

Nen anderen Motor kaufen... Weißt du ob der dicht ist? Ob er gut ist, bzw. wie/ob er läuft, was/ob daran gepfuscht wurde..

Wenn du an deinem geschaut hast und der Rest in Ordnung ist überhol deinen, da weißt du was du hast..

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:46

der allgemeinzustand ist ganz gut, nur ein wenig rost hier und da den ich behandeln muss. er sollte wenigstens noch die nächsten 3-5 jahre fahren, das wär optimal.

der motor hat ca 160k runter.

er verbrennt öl wenn er warm ist, dann pustet er viel beim anfahren raus. verlieren tut er aber auch ein wenig. am zahnriemenkasten ist es immer feucht, schon oben am deckel.

grüße

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:47

achja vergessen. sonst verschleudert er kein öl, also tropfen tut es nicht, es ist eben nur am motorblock immer feucht gleich neben dem zahnriemen.

aber ich denke durch das verbrennen beim anfahren geht mehr öl flöten

Mach Schaftdichtungen neu.!

welches Öl fährste jetzt?

wo kommste her?

wechsel ich dir!

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:07

ich fahre im moment 10W40 halt standart leichtlauf öl.

komme aus der nähe von leipzig.

kann es nur das sein was defekt ist oder gibt es da noch einen haufen andere dichtungen die auch im ar*** sind bzw. sein können?

für die schaftdichtungen muss man doch den ganzen block auseinander nehmen oder?

grüße

 

Nein, den BLOCK musst du schon gar nicht zerlegen!

Bei manchen Fahrzeugen muss man nichtmal den Kopf runternehmen, ich weiß nicht ob das beim Golf auch geht..

Stell dir vor du holst dir nen anderen Motor, der kostet 300-500 Euro, der muss auch eingebaut werden.

Dann fliegt der dir nach 200km weg, weil der noch fertiger war als deiner - nix gewonnen!

Dann lass lieber die Schaftdichtungen machen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:28

dem einwand muss ich recht geben im moment klingt es dann doch besser nur neue dichtungen zu kaufen.

aber bist du sicher das man um die schaft dichtungen zu wechseln nicht alles auseinander nehmen muss???

ich hatte mich mal mit jemandem unterhalten und der meinte das die dinger ganz unten sitzen würden und somit oben der deckel und kopf ab etc.

weiß das jemand genau was da für ein aufwand dahinter steckt?wär nett wenn das mal jemand erklären könnte, würde es dann mit nem kfz mechaniker zusammen machen.keine angst nicht allein.

grüße

Ist machbar, keine Sorge.

Also Ventilschaftdichtungen sitzen bei den Ventilen im Zylinderkopf.

Du brauchst:

1. Ventildeckeldichtung

2. Simmering für Nockenwelle

3. Zahnriemen mit Spannrolle (Contitech verwenden)

4. 8st. Ventilabstreifringe.

5. 4st. Zündkerzen

6. Spezialwerkzeug von VW um Ventile nach unten zu drücken

Arbeitsaufwand:

1. Luftfilterkasten und Schläuche zur Drosselklappe demontieren.

2. rechtesVorderrad abbauen

3. sämtliche Keilriemen entfernen

4. alle Zündkerzen entfernen.

5. Motor auf OT drehen.

6. Ventildeckel demontieren.

7. Zahnriemen demontieren.

8. Nockenwelle demontieren.

9. Druckluftanschluss (4 Bar reicht) für Zündkerzen Gewinde

kann ich dir nicht machen, komme aus nähe Wuppertal.

Zitat:

Original geschrieben von Spezial Golf 3 GTI

Ist machbar, keine Sorge.

Also Ventilschaftdichtungen sitzen bei den Ventilen im Zylinderkopf.

Du brauchst:

1. Ventildeckeldichtung

2. Simmering für Nockenwelle

3. Zahnriemen mit Spannrolle (Contitech verwenden)

4. 8st. Ventilabstreifringe.

5. 4st. Zündkerzen

6. Spezialwerkzeug von VW um Ventile nach unten zu drücken

Arbeitsaufwand:

1. Luftfilterkasten und Schläuche zur Drosselklappe demontieren.

2. rechtesVorderrad abbauen

3. sämtliche Keilriemen entfernen

4. alle Zündkerzen entfernen.

5. Motor auf OT drehen.

6. Ventildeckel demontieren.

7. Zahnriemen demontieren.

8. Nockenwelle demontieren.

9. Druckluftanschluss (4 Bar reicht) für Zündkerzen Gewinde

Wozu die Riemen demontieren und nen neuen Zahnriemen einbauen?Und wer sagt das nicht die Kolbenringe im A*** bzw. die Ölabstreifer fest sind?

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