- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Neuer Motor - Ölstand?
Neuer Motor - Ölstand?
Vorab: Ich will jetzt da nicht gleich die Pferde scheu machen sondern nur mal kurz folgendes berichten:
Am Donnerstag hab ich meinen GT ja mit neuem Motor bekommen und hab gleich mal Ölstand kontrolliert -> alles im grünen Bereich - Ölstand auf Max.
Heut Mittag (bis jetzt ca. 250km mit neuem Motor gefahren) hab ich von meinem Ritual nicht ablassen können und mal wieder nachgeschaut -> nur noch auf ca. der Hälfte des geriffelten Bereichs Öl drauf
Ich hoffe schwer, dass die da jetzt einfach erst das Öl bis in die letzten Ritzen verteilt hat und jetzt keine solchen markanten Veränderungen mehr stattfinden.
Ansonsten würd ich echt die Krise kriegen. Die neue Maschine kann ja wohl nicht da weitermachen wo die alte aufgehört hat!?! Falls doch: Wie könnt man sowas noch erklären? Doppeltes Pech? Kann ja wohl nicht sein. Pfusch beim Einbau? Ich würd allmählich Amok laufen wenn das noch nicht das Ende war.
Gruß
170HP - der grad ein wenig neben sich steht.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Was wurde denn gemacht, neuer Motor eingebaut? (Falls das bekannt ist, sorry.)
Da sollte nromalerweise nix mehr verschwinden. Hast Du korrekt gemessen? (Fahrzeug eben, Motor paar min. abgestellt...)
OhOhOh ..
Ich hoffe du hast den Motor vorher auskühlen lassen , sonst stimmt der Ölstand natürlich nicht weil das Öl nicht in die Wanne zurück gelaufen ist.
Wenn jetzt schon wieder nur die Hälfte drin ist , selbst im abgekühlten Zustand - hast du wieder ein Problem..
Mein GT hat jetzt 1300 Km runter und die Ölwanne ist so voll wie nie zu vor ..
Noch nichts verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Was wurde denn gemacht, neuer Motor eingebaut? (Falls das bekannt ist, sorry.)
Da sollte nromalerweise nix mehr verschwinden. Hast Du korrekt gemessen? (Fahrzeug eben, Motor paar min. abgestellt...)
Gibt nen umfangreichen Thread zu der ganzen Geschichte - ist kürzlich auf meinen Wunsch geschlossen worden.
Kann man kurz zusammengefasst so sagen:
Hatte bei meinem GT 4 oder 5 Monate mit konstant hohem Ölverbrauch (ca. 1ltr/1000km) zu kämpfen. Am 8. Februar hat man beschlossen dass ich nen neuen Motor bekommen soll. Einbautermin sollte 19. Februar werden. 2 Tage vor diesem Einbautermin hat mein Motor dann mehr oder weniger den Geist aufgegeben, Rauchzeichen gegeben usw.
Am Donnerstag hab ich dann meinen mit neuem Motor zurückbekommen - heute nach 250km stell ich fest, dass schon wieder Öl fehlt. Fehler bei der Messung schließe ich aus - hab in den letzten Monaten wahrscheinlich ca. 20mal gemessen - denke ich kann das schon ganz gut
Mir bleibt eh nix anderes als weiterhin regelmässig nachzuschauen. Ich hätte nur keine Erklärung mehr wenn wirklich weiterhin Öl verbraucht wird - die Maschine wurde mit allem Drum und Dran getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von GolfVFsi1,4
Ich hoffe du hast den Motor vorher auskühlen lassen , sonst stimmt der Ölstand natürlich nicht weil das Öl nicht in die Wanne zurück gelaufen ist.
Ein paar Minuten nach Abstellen - wie immer.
Ist der komplette Motor mit Turbo, Kompressor usw, getauscht worden oder nur der Rumpfmotor und alte Anbauteile?
Siehst Du irgendwo Ölflecken?
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Ist der komplette Motor mit Turbo, Kompressor usw, getauscht worden oder nur der Rumpfmotor und alte Anbauteile?
Siehst Du irgendwo Ölflecken?
Kompletess Aggregat mit Turbo, Kompressor und was sonst noch alles dazugehört. Die Werkstatt hat mir am Donnerstag auch den alten Motor nochmal im ausgebauten Zustand gezeigt - ein ganz schönes Kaliber für 1.4ltr Hubraum.
Ölflecken gabs nie und gibt es auch jetzt nicht.
Falls es trotzdem so weiter geht: Irgendwie dann naheliegend, dass noch irgendwas am Auto selber ist was das verursacht? Irgendein Steuergerät, das nciht direkt am Motor dran ist, daher auch nicht getauscht wurde und evtl. Mist baut?
Ich denke ich sollte mir jetzt letztlich da noch nicht so große Gedanken machen und erstmal schauen obs wirklich wieder so weitergeht.
Nö, ausserhalb vom Motor kann nichts den Ölstand beeinflussen.
Würd ich auch sagen, behalt das Ganze im Auge und warte mal ab.
Wenn alles getauscht wurde und korrekt zusammengebaut wurde, sollte ja nirgends Öl verloren gehen.
ich rat dir, lass das kontrolieren, falls die gelbe Leuchte anspringt, zum die werden dumm gucken Und las da bloß nicht wieder diese "fahren Sie mal 1000km usw.."
Ich weiß ja nciht wie alt du bist , aber glaube langsam würd ich graue Haare bekommen Falls weiter auftritt rat dich dir zu wandeln...
Zitat:
Original geschrieben von royjones
ich rat dir, lass das kontrolieren, falls die gelbe Leuchte anspringt, zum die werden dumm gucken Und las da bloß nicht wieder diese "fahren Sie mal 1000km usw.."
Ich weiß ja nciht wie alt du bist , aber glaube langsam würd ich graue Haare bekommen Falls weiter auftritt rat dich dir zu wandeln...
Ich muss morgen eh nochmal in die Werkstatt - bei der ganzen Aktion haben die mir die Xenons restlos verstellt - Abblendlicht schlägt nun ca. 5-10m vor der Nase auf - war ne schöne Überraschung als ich abblenden musste - dachte erst ich hätte aus Versehen das Licht ausgemacht.
Da lass ich die gleich nochmal selber nachmessen damit da von Anfang an wieder alles schriftlich niedergelegt ist.
Ich hab noch keine 3 vorne dranstehen - bekomme aber tatsächlich schon die ersten grauen - keine Ahnung wieviel davon auf das Konto von dem Auto gehen
Zitat:
Original geschrieben von royjones
Wenns jetzt WIRKLICH wieder probleme gibt.
Wagen hinstellen , Anwalt geben und sofort neuen verlangen. Die sollen diese Kiste gefälligste zurück nehmen und dir dafür nen neuen geben. Ist ja ne Frechheit
Zitat:
Original geschrieben von GolfVFsi1,4
Wagen hinstellen , Anwalt geben und sofort neuen verlangen. Die sollen diese Kiste gefälligste zurück nehmen und dir dafür nen neuen geben. Ist ja ne Frechheit
Ich weiß du meinst es gut mit mir als GT-Fahrer
Trotzdem rate ich dir hier im Forum mal einen gemässigteren Ton anzuschlagen - deine scharf gewürzte Ausdrucksweise fällt durch mehrere Treads hindurch auf - negativ. Werd mal etwas ruhiger
Ich hoffe deine Leidensgeschichte geht jetzt nicht nochmal von vorne los!
Also was ich an deiner stelle tun würde wäre einfach den Ölstand nochmal auf max. auffüllen und die Sache beobachten (war ja ein neuer Motor).
Sollte dann der Ölstand nochmals stark absinken würde ich mir dann doch etwas "massivere" Maßnahmen überlegen (Rechtsweg/Wandlung).
Auf jeden fall finde ich das mit deinen Ölproblematik schon seltsam - habe bei meinem jetzt die 3000km marke "duchbrochen" und der Ölstand ist noch immer auf Max - da darf kein Tropfen mehr rein.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das alles gut geht!
Kai
Wenn keine Ölflecken da sind und auch keine Ölverschmutzung im Motorraum, wo soll es dann hin? Verbraucht, verdaut und ausgeschieden?
Ich meine, es ist ja bekannt, dass man den Ölstand nicht gut ablesen kann, oder? Vielleicht steht das Problem ja auch VOR dem Auto?
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Wenn keine Ölflecken da sind und auch keine Ölverschmutzung im Motorraum, wo soll es dann hin? Verbraucht, verdaut und ausgeschieden?
Ich meine, es ist ja bekannt, dass man den Ölstand nicht gut ablesen kann, oder? Vielleicht steht das Problem ja auch VOR dem Auto?
Also der Messstab beim TSI ist einwandfrei ablesbar - andere Motorisierungen haben offensichtlich welche die nicht gut ablesbar sein sollen, aber bei meinem ist das absolut kein Problem.
Ansonsten ein kleiner Nachtrag:
Mess meistens auf einer Fläche die fast eben ist. Hab jetzt vorhin nochmal das Auto in einer Garage abgestellt die zu 100% eben ist und wirklich nochmal 15 Minuten gewartet und dann nachgeschaut. Es fehlen ca. 2mm der geriffelten Fläche - also nicht soviel wie Eingangs vermutet.
Ich weiß nicht ob der Motor bereits mit Öl befüllt geschickt wurde oder ob da erst in der Werkstatt aufgefüllt worden ist - evtl. war also einfach von Anfang an auch gar nicht mehr drin.
Ich seh das Ganze somit schon wieder deutlich gelassener und zwing mich jetzt einfach nicht mehr ständig nachzuschauen, mach mich da wohl schon selber verrückt - bin halt ein gebranntes Kind - traumatisiert - dachte es geht von vorne los usw.
Keep Cool lautet die Devise