ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neuer Motor - Ruckelt jetzt auch - bin ich alleine??

Neuer Motor - Ruckelt jetzt auch - bin ich alleine??

Themenstarteram 17. September 2010 um 15:06

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Rocco jetzt etwa drei Wochen, effektiv aber nur 1 1/2 Wochen. Ich hatte ihn als Gebrauchtwagen mit knapp 29.000km gekauft und 20 km später stand er mit einem Motorschaden beim :)

Nur fünf Tage später bekam ich den Wagen mit einem neuen Motor wieder und war zufrieden. Wenn der Motor kalt war, dann hatte ich immer das Gefühl, dass er gaaaaaanz leicht ruckelt bei sehr tieftouriger Fahrt (Ampel Stop and Go zum Beispiel). Aber immer nur bis er warm war. Hab mir nix dabei gedacht, dachte ich bilde mir das nur ein.

Gerade fuhr ich in die Stadt, Motor noch kalt, plötzlich: Starkes Ruckeln, Motorkontrollleuchte an (ich hasse sie).

Bin dann sofort rechts ran und hab kurz gewartet. Die Lampe ging direkt wieder aus. Bin dann weitergefahren und bis auf ein nochmaliges Ruckeln war dann Ruhe. Kurz drauf war er warm und schnurrte wieder wie immer.

War direkt beim :) aber ich kann leider erst am Montag wiederkommen weil kein Mechaniker mehr da war.

 

Gibt es hier jemanden, der mit seinem Austauschmotor auch schon wieder Probleme hat?? Austauschmotoren gibt es ja mittlerweile reichlig ;) So langsam könnt ich echt heulen!!

Beste Antwort im Thema

Ja gibt es. Wie du in anderen Foren lesen kannst kriegt VW das wohl m. E. nicht in den Griff. Hier im Forum sind einige sehr gute Beiträge dazu. Es wäre schön wenn die nicht auf Masse sondern wieder auf Klasse umschalten, aber die Herren verdienen m. E. wohl nicht genug dabei.

Habe meinen übrigens kurz vor Garantie Ende gewandelt.

Folgender Leidensgang Ruckeln nach 4 Monaten neue Düsen 1 Monat später ruckeln neue Spulen hin und wieder neue Software, Kerzen. Kurze Zeit später wieder Ruckeln Neuer Zylinderkopf. Wieder paar Monate später Kolbenringe defekt neuer Motor. 3 Tage später Auto springt nicht an wird abgeschleppt. Weiter geht es Kurz später wieder ruckeln Werkstatt. 7 Tage abgeholt wieder ruckeln. Man geht nicht mehr ran. Lässt mich 3 Monate rumruckeln. Wohl keine Interesse zu helfen. Der hat ja genug bezahlt war mein Eindruck. Nach 21 Monaten Wandlung angekündigt. Erst richtig gelaufen nachdem ich nach 40 Tagen den Rechtsanwalt eingeschaltet habe. Vw hat noch gut Nutzungsentschädigung abgezogen und hat ihn wohl jetzt dem Nächsten verkauft. Ich kann nur sagen abgezockt und mir mir nicht mehr.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Kaltstartruckeln ist ja normal das macht meiner auch nachwievor nur die Motorkontrollleuchte habe ich noch nie gesehen...

Themenstarteram 17. September 2010 um 16:00

Hmm... ja dass das "normal" sein soll, hab ich gerade auch schon in einem anderen Forum gelesen.

Da schreibt jemand, man soll einfach das übermäßig tieftourige Fahren vermeiden, indem man einfach 3/4 Gas gibt und in dem Moment manuell hochschaltet...

Das beruhigt mich zwar etwas, aber die Leuchte macht mir Sorgen... Muss heut Abend nochmal knapp 50km fahren. Ich werd dann mal verschärft ein Auge drauf haben. Hoffe es geht nix schief auf dem Weg!!

Könnten defekte Zündspulen sein... gelbe Leuchte, geht nach Neustart wieder aus?

Hast du eine Mobilitätsgarantie? Wenn du unterwegs liegen bleibst zahlt VW den Abschleppdienst und den Technikereinsatz + Ersatzwagen. Wenn du selbst in die Werkstatt fährst hast du zwar auch die Garantie (weil gerade erst gekauft), bekommst aber u.U. nicht so einfach nen Ersatzwagen.

während des schaltvorgangs 3/4 gas geben? um bei jedem schaltvorgang

kurz den motor "durchzupusten"? oder welcher sinn soll da dahinter stecken?

das kann ja wohl kaum ernst gemeint sein... oder klärt mich auf.

ich habe meinen neuen motor jetzt seit ca. 1.000 km drin - die abgasanlagenwarnleuchte

hat sich bisher nicht mehr gemeldet *toi toi toi*

Zitat:

Original geschrieben von StefanNRW1981

während des schaltvorgangs 3/4 gas geben? um bei jedem schaltvorgang

kurz den motor "durchzupusten"? oder welcher sinn soll da dahinter stecken?

das kann ja wohl kaum ernst gemeint sein... oder klärt mich auf.

ich habe meinen neuen motor jetzt seit ca. 1.000 km drin - die abgasanlagenwarnleuchte

hat sich bisher nicht mehr gemeldet *toi toi toi*

Erklärung:

Skampi hat DSG !

Grüße

YD

Themenstarteram 18. September 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von StefanNRW1981

während des schaltvorgangs 3/4 gas geben? um bei jedem schaltvorgang

kurz den motor "durchzupusten"? oder welcher sinn soll da dahinter stecken?

das kann ja wohl kaum ernst gemeint sein... oder klärt mich auf.

ich habe meinen neuen motor jetzt seit ca. 1.000 km drin - die abgasanlagenwarnleuchte

hat sich bisher nicht mehr gemeldet *toi toi toi*

Wie yd2002 schon richtig festgestellt hat habe ich das DSG Getriebe und mit 3/4 meinte ich -drei viertel- durchtreten und deshalb dann auch manuell schalten, damit Rocco nicht bis Ultimo zieht...

Bisher ist das Problem nicht mehr aufgekreuzt. Montag habe ich den Termin. Bleibt abzuwarten was da los... wenn überhaupt noch was is :)

Ja gibt es. Wie du in anderen Foren lesen kannst kriegt VW das wohl m. E. nicht in den Griff. Hier im Forum sind einige sehr gute Beiträge dazu. Es wäre schön wenn die nicht auf Masse sondern wieder auf Klasse umschalten, aber die Herren verdienen m. E. wohl nicht genug dabei.

Habe meinen übrigens kurz vor Garantie Ende gewandelt.

Folgender Leidensgang Ruckeln nach 4 Monaten neue Düsen 1 Monat später ruckeln neue Spulen hin und wieder neue Software, Kerzen. Kurze Zeit später wieder Ruckeln Neuer Zylinderkopf. Wieder paar Monate später Kolbenringe defekt neuer Motor. 3 Tage später Auto springt nicht an wird abgeschleppt. Weiter geht es Kurz später wieder ruckeln Werkstatt. 7 Tage abgeholt wieder ruckeln. Man geht nicht mehr ran. Lässt mich 3 Monate rumruckeln. Wohl keine Interesse zu helfen. Der hat ja genug bezahlt war mein Eindruck. Nach 21 Monaten Wandlung angekündigt. Erst richtig gelaufen nachdem ich nach 40 Tagen den Rechtsanwalt eingeschaltet habe. Vw hat noch gut Nutzungsentschädigung abgezogen und hat ihn wohl jetzt dem Nächsten verkauft. Ich kann nur sagen abgezockt und mir mir nicht mehr.

am 5. März 2012 um 18:02

Ruckeln hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht, nur, dass er halt unruhig läuft im kalten Zustand im Stand. Gas nimmt er aber ohne Probleme an. Sobald der Motor warm ist, ist das auch vorbei!!Hoffe es bleibt so, ansonsten habe ich ja noch 2 Jahre Garantie ;)

am 6. März 2012 um 11:37

also das ist meine schadensstatistik

Ruckeln im stand wie bei nem uralt Trecker Kolbenbruch bei 16.000 km -> Austauschmotor

Ruckeln im Kalten zustand bei ca 2.000/min 42.000km -> Einspritzdüsen/Einspritzventile defekt und Benzinpumpe undicht

Ruckeln nicht behoben 42.000 km ->es waren Zündkerzen vom 122PS dank Serviceaktion verbaut, inzwischen neue Kerzen verbaut

Turbogestänge hängt, Notlaufprogramm -> Neuer Turbo 42.500km

Motorkontrollleuchte Ladedruck statisch n.i.O. -> Drucksensor getauscht 43.100km

am 7. März 2012 um 17:03

Nein du bist nicht alleine!!!!!!!!

Ich schreibe hier für meine Tochter.

Rocco 3 Jahre alt, 1,4 TSI, 160 PS.

Nach ca. 1 Jahr fing er an zu ruckeln, Werkstatt, neue Software aufgespielt. 3 Wochen später wieder ruckeln, Kerzen gew. 3 Wochen später Motorschaden.

Neuer Motor, jetzt 3000km später fängt er wieder an zu ruckeln.

Ich habs selbst erlebt, bei ca 2000 Umdrehungen im 4. Gang Vollgas zeigt sich bei 2500 Umdrehungen ein deutlicher Aussetzer.

Sie hat jetzt die Nase voll und will den Rocco zurückgeben.

Weiß da jemand wie das rechtlich beim 3. Reparaturversuch ist?

am 7. März 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von rgvpeter

Nein du bist nicht alleine!!!!!!!!

Ich schreibe hier für meine Tochter.

Rocco 3 Jahre alt, 1,4 TSI, 160 PS.

Nach ca. 1 Jahr fing er an zu ruckeln, Werkstatt, neue Software aufgespielt. 3 Wochen später wieder ruckeln, Kerzen gew. 3 Wochen später Motorschaden.

Neuer Motor, jetzt 3000km später fängt er wieder an zu ruckeln.

Ich habs selbst erlebt, bei ca 2000 Umdrehungen im 4. Gang Vollgas zeigt sich bei 2500 Umdrehungen ein deutlicher Aussetzer.

Sie hat jetzt die Nase voll und will den Rocco zurückgeben.

Weiß da jemand wie das rechtlich beim 3. Reparaturversuch ist?

Keine Ahnung, aber da der Wagen aus der Garantie raus ist, sieht es eher schlecht aus würde ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neuer Motor - Ruckelt jetzt auch - bin ich alleine??