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Neuer Motor schießt Sprit aus vergaser

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 7:36

Moin,

Hab einen 5,7er chevy Motor neu abgedichtet mit steuerkette neu.

Nun springt er nicht mehr an und pustet aus dem vergaser Sprit.

Ich ahne schlimmes und zwar das die steuerkette falsch drauf ist,kann ich das irgendwie überprüfen ohne alles zu zerlegen?

Oder kann es sonst noch was sein?

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57 Antworten

Wahrscheinlich hast du den Verteiler falsch eingesetzt, sofern er draußen war. Also noch mal rausnehmen, den Motor mit der Hand eine volle Umdrehung geben, bis auf dem Balancer die Markierung wieder auf Null steht. Verteiler wieder einbauen und dabei muß der Verteilerfinger auf den 1. Zylinder zeigen.

Wenn du allerdings annimmst, daß die Steuerkette falsch montiert wurde, dann läßt sich das so überprüfen.

Der 1. Zylinder muß auf dem oberen Totpunkt stehen. Also Zündkerze raus und prüfen ob der Kolben oben steht. Und dabei muß der Balancer mit der Markierung auf 0 zeigen.

Wenn die Steuerkette falsch montiert wurde, solltest du mal den Motor vorher mit der Hand drehen, denn dann würde schon auffallen, wenn die Ventile aufsetzen, denn man könnte ihn nicht mehr mit der Hand drehen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 11:42

orgeln geht, also kann die Steuerkette ja nicht so falsch drauf sein, ich hab schon so einige male eine Steuerkette ersetzt,so wild ist das nicht sind ja Markierungen drauf.

es ist halt nur so eine Gedanke.

1 Zylinder oben und Markierung mit Balancer passt, hab ich geprüft.

dabei müssen sich doch das ein und Auslass Ventil überschneiden?

Wie die Ventile stehen müssen habe ich nie drauf geachtet. Ich bin nach folgendem Motto vorgegangen. Wenn der Verteiler verkehrt drin sitzt, dann dem Motor noch eine komplette Umdrehung geben und dann den Verteiler nochmal einsetzen. Hat bisher immer geklappt. Voraussetzung ist natürlich, daß vorher die Steuerkette richtig montiert wurde.

Wenn man die Steuerkette wechselt, dann läßt man die Markierungen auf den Ritzeln unmittelbar gegenüber stehen. Soweit natürlich correkt ! Und dabei beläßt man es aber und baut sofort den Verteiler ein. Das ist aber falsch. Man muß dem Motor noch mal eine ganze Kurbelwellenumdrehung geben, bevor man den Verteiler einbaut. Dann erst steht Zylinder 1 auf TDC.

Wenn du den Motor von Hand im Uhrzeigersinn drehst einfach die Zündkerze aus Zylinder 1 raus und einen Finger auf das Loch drücken. Wenn es da zischt bevor du mit der balancer-Markierung wieder auf Null bist, ist das TDC vom "compression stroke". Dann muss der Rotor auf Zyl 1 zeigen

Wahlweise ventildeckel Fahrerseite runter, Ventile Zyl1 müssen beide geschlossen sein.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:15

Also ot passt und Verteiler auch …..

Motor waren ja die köpfe runter, kann es sein das ich die Lifter einstellen muss?

Mir deswegen auch der Sprit nach oben aus dem vergaser gepustet wird, weil evtl ein ventil noch offen ist wenn der kolben schon wieder auf dem Weg nach oben ist?!?

Natürlich müssen die Kipphebel eingestellt werden. Wie hast du die denn draufgeschraubt ? Einfach nur fest gezogen ? Dann sind sie zu fest drauf und die Ventile schließen nicht.

Bei Hydrostößel gibt es eine besondere Einstellprozedur. Ich schicke dir morgen mal die genaue Prozedur.

So, hier nun die Anleitung von Edelbrock. Für dich in blau markiert.

Anleitung
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 4:41

Ja besten Dank!

Ich hatte die Kipphebel nicht runter und dachte ich kann die Köpfe so wieder drauf montieren und alles passt.

Evtl haben sich die hydros vom Öl befreit und haben kein Druck mehr?!?

Ich habe festgestellt das einige Kipphebel seeeehr viel lose haben und hab dann so einige Umdrehungen nachgestellt.

Ich glaube das war falsch, die lifter hatten halt nur kein Öldruck, oder?

Also nochmal alle lösen….

Ach so. Du hast also den Kopf direkt mit den Kipphebeln runter gehoben.

Schwer zu sagen, ob die Stößel Öl verloren haben. Ich würde aber jetzt nicht spekulieren wollen. Einfach meine Anleitung nehmen und die Kipphebel vernünftig einstellen. Wenn du schon sagst, daß einige sehr lose aufliegen, dann liegt da was im argen.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 12:06

Ich geh jetzt von der steuerkette aus… weil!

Wenn ich den 6zylinder auf ot stelle müssten sich die ventile des 1 Zylinder überschneiden, dieses tun sie aber nicht, erst wenn ich etwas weiter drehe, folglich scheint es so als wenn die steuerzeiten nicht stimmen.

Zitat:

@chrisclassiccars schrieb am 26. Mai 2023 um 14:06:07 Uhr:

Ich geh jetzt von der steuerkette aus… weil!

Wenn ich den 6zylinder auf ot stelle müssten sich die ventile des 1 Zylinder überschneiden, dieses tun sie aber nicht, erst wenn ich etwas weiter drehe, folglich scheint es so als wenn die steuerzeiten nicht stimmen.

Kleiner Fehler:

Wenn Zylinder Nr 1 auf OT steht,

muss der in der Zündfolge gegenüberstehende Zyllinder auf Überschneidung stehen.

Die Ventile des 1sten Zylinders stehen bei OT auf SPIEL.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 14:50

Die Köpfe kann man doch tauschen untereinander?

Bei einigen Kipphebel kann ich die einstellschraube sehr weit anziehen bis ich spannung drauf bekomme und bei anderen wiederum nicht, sollte das noch so ca bei allen gleich sein?

Hab immer noch irgendwie das gefühl das gewisse lifter leer sind und deswegen soviel spiel im Kipphebel ist

Du brauchst aber nur die Stößelstange mit der einen Hand anheben währund du mit der anderen Hand die Kipphebelmutter soweit anziehst, bis kein Spiel mehr da ist. Dann mußt du noch eine halbe Umdrehung geben. Das ist eigentlich alles. Im Prinzip ist da keine Spannung drauf, die Stößelstange läßt sich zwar noch drehen, aber sie hat kein Spiel mehr zwischen Kipphebel und Stößel. Und wenn du diesen Zustand hergestellt hast, dann gibst du noch eine 1/2 Umdrehung mehr drauf.

Der Sitz im Stößel braucht kein Öl für die Einstellung. Man kann ein Stößel nur mit Kraftanstrengung zusammendrücken, auch ohne Öl. Im Stößel sitzt nämlich eine Feder, die den Sitz nach oben drückt.

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