1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neuer Motor

Neuer Motor

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 16:32

Hallo Profis,

habe seid gestern einen neuen Motor eingebaut der aber leider unrund läuft.

Meine Daten:

Ford Mondeo Baujahr 2004 BWY Kombi

Alter Motor: 2,0 Diesel

Neuer Motor: 2,2 Diesel

Leider habe Ich nur das Steuergerät vom 2,0 beim neuen Motor 2,2 eingebaut

Kann es daran liegen das Ich das Steuergerät vom 2,2 brauche? Oder spielt das keine Rolle.

Danke für die ANtworten

Beste Antwort im Thema

na einige Parameter werden sich schon unterscheiden. Motorkennlinie, Einspritzmenge etc.

Unproblematisch wäre nur ein identischer Motor.

Mal davon abgesehn das auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt. Hier wäre eine Einzelabname erforderlich.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

na einige Parameter werden sich schon unterscheiden. Motorkennlinie, Einspritzmenge etc.

Unproblematisch wäre nur ein identischer Motor.

Mal davon abgesehn das auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt. Hier wäre eine Einzelabname erforderlich.

Jepp, das muss eingetragen werden - Sonst bist du ein Versicherungs- und Steuerbetrüger ;)

Und wegen Steuergerät: Wundert mich wirklich, dass der neue Motor mit dem alten Steuergerät überhaupt läuft!

Gruß

Haben wir auch schon gemacht.

Flasch die passende Software auf das vorhandene Mstg.

Dafür musst du mindestens zwei Schlüssel zur Hand haben!

Wie sieht es mit dem Turbolader und Injektoren aus?

Mfg

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 17:08

Hallo, Danke für die Antworten. Habe mir heute das richtige Steuergerät bestellt!

Habe das mit Versicherung/Steuer nicht gewusst.

Mehr Hubraum= Mehr Kfz- Steuer! Mehr PS= Mehr Kfz- Versicherung! Ist doch logisch! Und der ganze Rummel muß auch abgenommen werden! Bevor ich sowas wie du mache, erkundige ich mich erst mal nach den negativen Auswirkungen, sollte auch logisch sein! Hättest z.B. hier vorher fragen können, ob man einfach so einen 2,0 durch einen 2,2 Ltr. TDCI ersetzen kann.

Gruß von Actros2554

Dpf wird der 2,0 noch ne gehabt haben aber E4,durch den 2,2 geht diese verloren dann,absolut sinnfrei.

Das mit dem anderen Motor ist noch viel schlimmer. Durch den Umbau ist die Straßenverkehrszulassung formell erloschen. D.h. das so veränderte Fahrzeug darf ohne Abnahme durch eine prüforganisation (idR der TÜV) gar nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, es ist auch nicht versichert! Selbst wenn Du die Versicherung bezahlst, ist die Versicherung von der Leistung frei und wird Dich in Regress nehmen können. Das könnte Dich finanziell ruinieren.

Lass den anderen Motor auf jeden fall eintragen. Prüf auch mal das von Overlord gesagte, sind die C2I-Werte der Injektoren des 2,2ers im MSG eingetragen worden und ist der Turbo samt Steuerkästchen vom 2,2er eingebaut worden? Die Software im MSG natürlich auch ... sonst dürfte das mit den Injektoren nicht gehen.

Zitat:

@maxystar schrieb am 11. Juni 2015 um 19:08:21 Uhr:

Hallo, Danke für die Antworten. Habe mir heute das richtige Steuergerät bestellt!

Habe das mit Versicherung/Steuer nicht gewusst.

Das merkt kein Horst!!!

Wenn Du nun das 2.2er Mstg angeschlossen hast dann brauchst du auch die dazu programmierten Schlüssel.

Sonnst musst du die Wegfahrsperre anlehnen.

Dann kann es auch passieren das du neue Injektoren brauchst.

Zum Euro 4 gehören 701d es gehen auch die 801d.

Zum Euro 3 die 601d.

Es geht hier nicht die 501z oder die vom Euro 4 504z.

Dann sollte der Turbo auch vom 2.2l sein.

Diese hat ein größeren Turbo.

Die HD pumpe sind gleich.

Mfg

Zitat:

@Overlord [url=http://www.motor-talk.de/forum/neuer-motor-t5335316.html#post43993978]schrieb

Das merkt kein Horst!!!

Ein Horst merkt das sicher nicht (Nix für ungut an alle Horste :) )

Aber im Falle eines Unfalls mit Personenschaden würde ich nicht drauf wetten, dass nur ein Horst sich die Karre genauer anschaut!

Gruß

Es muss unterschieden werden zwischen technisch machbaren und zulässigen Umbau.

Fact ist ohne fachliche und technische Abnahme einer Prüfinstanz darf das Auto nicht mehr im Straßenverkehr teilnehmen. Die Betriebserlaubnis ist erloschen ebenso der Versicherungsschutz. Es ist dann quasi ein anderes Auto.

Mir ging es bei dem Beitrag rein ums formale, was Ärger machen kann an allen Ecken mit der Rennleitung und ich wollte auf das Risiko raus. Wenn es Dich bei "ungeschicktem Verlauf" finanziell ruinieren kann, warum sollte ich das Risiko eingehen? Wegen nem Auto?

Das rechtliche ist geklärt?

Zurück zum Thema!

Läuft der Bock?

Mfg

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 19:28

Coole Sache die ganzen Informationen hier!!!

Habe mit meinem Versicherungsagenten alles besprochen. Wird allen neu eingetragen. Dazu fahre Ich nach dem einbau des neuen Steuergeräts mal zum Tüv. Ist eh fällig. Turbo ist vom 2.2

Das neue Steuergerät ist noch nicht da. Der Bock läuft aber komischerweise ganz ok :D

Nur ab und zu muckt er rum.

Muss Ich noch wegen der KFZ Steuer irgendwas melden??

Danke für die Antworten!!!

Wenn der TÜV alles gesegnet hat, dann musste eh zur Zulassungsstelle damit die das formal in die Fahrzuegspapiere übernehmen. Der Rest ergibt sich automatisch. Mit der Versicherung biste ja klar.

Hast Du jetzt eine neue Software auf das Steuergerät aus dem 2,0er gespeichert oder hast das aus dem 2,2er genommen, das kann ich ja kaum glauben dass die Kiste mit dem vom 2,0er dann ganz ok läuft.

Deine Antwort