ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer Motor, trotzdem leuchtende Motorkontrollleuchte

Neuer Motor, trotzdem leuchtende Motorkontrollleuchte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:22

Hallo,

 

nachdem mein Golf 4 1.4 bj 2001 leider einen Motorschaden erlitt, wurde ein „neuer“ Motor eingebaut. Zusätzlich fanden auch andere Reparaturen, wie z.B. ein Austausch der Kupplung statt und TÜV wurde gemacht.

 

Heute habe ich den Wagen endlich (nach mehr als 3 Wochen abgeholt) und musste feststellen, dass die Motorkontrollleuchte trotz neuen Motor immer noch leuchtet.

 

Kann es sich hierbei um eine Fehlmeldung handeln oder ist der neue Motor wahrscheinlich auch nicht in Ordnung? Muss man den Wagen erst „einfahren“? Das Auto kommt quasi frisch aus der Werkstatt, habe anderes erwartet bzw. erhofft.

 

Werde wahrscheinlich wieder zur Werkstatt gehen müssen, aber sofern sich jemand auskennt, wäre eine Antwort top.

 

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was steht denn drinne wenn man den Fehlerspeicher ausliest?

Ohne diese Information keine passende Antwort.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:33

Das weiß ich leider nicht. Bin davon ausgegangen, dass jetzt alles passt, da ja nun ein neuer Motor drin ist und dieser angeblich auch augenscheinlich okay sei (zumindest laut den Kfz-Mechatronikern). Werde dann wohl nächste Woche noch mal vorbei schauen und das wohl auslesen lassen.

Bei meinem letzten Motor war von einem „Kolbenfresser“ die rede… das Auto wirkt unverändert.

Kenne mich leider nicht aus.

Danke für deine Antwort!

Wenn die MKL leuchtet ist auch definitiv ein Fehlercode gespeichert.

Ohne Auslesen keine Antwort. ist leider so.

Zitat:

Das weiß ich leider nicht. Bin davon ausgegangen, dass jetzt alles passt, da ja nun ein neuer Motor drin ist und dieser angeblich auch augenscheinlich okay sei (zumindest laut den Kfz-Mechatronikern). Werde dann wohl nächste Woche noch mal vorbei schauen und das wohl auslesen lassen.

Bei meinem letzten Motor war von einem „Kolbenfresser“ die rede… das Auto wirkt unverändert.

Kenne mich leider nicht aus.

Danke für deine Antwort!

… das Auto wirkt unverändert.

Was möchtest du sagen, dass der Motor nicht getauscht wurde? Lief er denn vorher noch? oder war er fest?

Einen Kunden nach Motortausch mit einer Motorleuchte an fahren zu lassen ist schon sehr merkwürdig.

Einer solchen Werkstatt traue ich alles zu. Im Zweifel würde ich prüfen, ob der Motor überhaupt getauscht wurde anhand Motornummer und FIN.

Wenn sie vor dem Wechsel schon geleuchtet hat und niemand den Fehler gelöscht hat, kann das durchaus noch der alte Fehler sein.

Also ich hätte das ja direkt beim Abholen angemerkt, das fällt doch sofort auf?

Oder ist die erst später wieder angegangen?

Weil wenn der Wagen zur Reparatur war und da ist noch die Lampe an, dann geh ich gleich wieder rein und sag Bescheid, dass da was nicht stimmt.

Dann können sie sich auch nicht rausreden, dass ich in der Zwischenzeit irgendwas gemacht hätte und evtl. Garantieansprüche ablehnen oder so, man weiß ja nicht, ob das eine ehrliche Werkstatt ist oder nicht.

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 15. Juli 2022 um 11:30:10 Uhr:

Also ich hätte das ja direkt beim Abholen angemerkt, das fällt doch sofort auf?

Oder ist die erst später wieder angegangen?

Weil wenn der Wagen zur Reparatur war und da ist noch die Lampe an, dann geh ich gleich wieder rein und sag Bescheid, dass da was nicht stimmt.

Dann können sie sich auch nicht rausreden, dass ich in der Zwischenzeit irgendwas gemacht hätte und evtl. Garantieansprüche ablehnen oder so, man weiß ja nicht, ob das eine ehrliche Werkstatt ist oder nicht.

Wenn das keine ehrliche Werkstatt ist, nützt es auch nichts gleich reinzugehen. Gewährleistung gibt es auch nach zwei Monaten ohne dass du nachweisen musst, dass du nichts dran gemacht hast.

War die Lampe direkt beim Abholen an oder erst später?

Eigentlich sollte eine Werkstatt keinen Wagen mit MKL rausgeben ohne etwas dazu zu sagen. Ich hätte den dann auch gar nicht mitgenommen.Wenn es erst später kam kann man natürlich nichts machen.

Wie auch immer, auf jeden Fall muss der Wagen jetzt ausgelesen werden. Am besten in der Werkstatt die die Reparatur gemacht hat.

-> kaufe Dir ein Gerät zum Fehlerspeicher-Auslesen und -Löschen !!!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. Juli 2022 um 14:29:12 Uhr:

-> kaufe Dir ein Gerät zum Fehlerspeicher-Auslesen und -Löschen !!!

Wieso? :confused:. Der Wagen war in einer Werkstatt ...

Wie konnte der Golf eigentlich die HU/TÜV trotz MKL bekommen? Was steht denn so im TÜV-Bericht?

PS: Willkommen bei MT!

Den Fehlerspeicher mal löschen (der Eintrag könnte noch vom altem Motor stammen!)

Dann fahren und kontrollieren, ob ein Fehlerspeicher-Eintrag wieder kommt!

-> Sehr interessant ist, was im Fehlerspeicher geschrieben steht und zwar wörtlich dies uns mitteilen !!!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Juli 2022 um 14:41:48 Uhr:

Den Fehlerspeicher mal löschen (der Eintrag könnte noch vom altem Motor stammen!)

Dann fahren und kontrollieren, ob ein Fehlerspeicher-Eintrag wieder kommt!

-> Sehr interessant ist, was im Fehlerspeicher geschrieben steht und zwar wörtlich dies uns mitteilen !!!

Der Themenstarter hat Geld für eine Rep. in einer Werkstatt bezahlt, ergo Aufgabe der Werkstatt!

Es geht ggf. auch um Ansprüche bzw. Nachbesserung ....

Du liest aber schon, was hier so geschrieben wird, ja?

Warum ist dann nicht der direkte Weg in die Werkstatt sondern ins Forum? Glaskugel lesen kann immernoch niemand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer Motor, trotzdem leuchtende Motorkontrollleuchte