neuer Octavia RS - bitte helft mir!!!!
HI,
ich wollte mir eigentlich einen Audi A4 kaufen, doch jetzt fahr ich voll auf den RS Octavia ab!!!!
Bin beide (Diesel u. TFSI) Probe gefahren und finde beide echt geil zu fahren!!!
Bei mir stellt sich nur die Frage, welcher für mich wirtschaftlicher ist.
Wie siehts bei den Preisunterschieden in Steuer u. Versicherung aus? Steuer weiß ich, das dürften ca 200.- Euro mehr sein im Jahr als beim TFSI oder??
Und ein sehr wichtiger Punkt ist der Verbrauch! Ich fahre ca 15000 - 20.000 km im Jahr - zu 90% Überlandfahrten u. ab und zu auch Autobahn!
Wie siehts da beim TFSI aus?- vor allem auf der Autobahn wenn man mal so 160-200 fährt - da wird der Verbrauch doch sicher viiiiiieeeeeeeeel höher ausfallen als beim Diesel ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Und bitte keine Antworten wie " Diesel oder Benziner, das ist eine Glaubensfrage" oder so - bin früher Benziner gefahren u. jetzt einen Golf Diesel u. mir geht es da eher um die Kosten, da ich beide Octavias einfach geil zu fahren finde!
Beste Antwort im Thema
HI,
ich wollte mir eigentlich einen Audi A4 kaufen, doch jetzt fahr ich voll auf den RS Octavia ab!!!!
Bin beide (Diesel u. TFSI) Probe gefahren und finde beide echt geil zu fahren!!!
Bei mir stellt sich nur die Frage, welcher für mich wirtschaftlicher ist.
Wie siehts bei den Preisunterschieden in Steuer u. Versicherung aus? Steuer weiß ich, das dürften ca 200.- Euro mehr sein im Jahr als beim TFSI oder??
Und ein sehr wichtiger Punkt ist der Verbrauch! Ich fahre ca 15000 - 20.000 km im Jahr - zu 90% Überlandfahrten u. ab und zu auch Autobahn!
Wie siehts da beim TFSI aus?- vor allem auf der Autobahn wenn man mal so 160-200 fährt - da wird der Verbrauch doch sicher viiiiiieeeeeeeeel höher ausfallen als beim Diesel ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Und bitte keine Antworten wie " Diesel oder Benziner, das ist eine Glaubensfrage" oder so - bin früher Benziner gefahren u. jetzt einen Golf Diesel u. mir geht es da eher um die Kosten, da ich beide Octavias einfach geil zu fahren finde!
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56 Antworten
Hi,
bei der Kilometerleistung und schnellen Autobahnfahrten würde ich den Diesel nehmen. Wir haben aus Spass den Fabia RS genommen (als Zweitwagen) und fahren jetzt eigentlich wann immer es geht mit dem "Kleinen". Auf dem Weg zur Arbeit (Landstraße / Stadt) braucht der Diesel so 2,5 l auf 100 km weniger, also Octavia I RS ca. 8 l und Fabia so 5,5 l.
Auf der Autobahn geht das ab 160 bis 200 auf 3 bis 4 l hoch. Über 200 habe ich aufgehört zu beobachten.
Zum Thema Partikelfilter musste dich mal über die Suche belesen. Sollte aber bei längeren Strecken kein Thema sein.
Schöne Grüße,
chlor
Hi,
habe den RS TDI und fahre ihn im Schnitt mit 7 L/100km.
In der Versicherung kostet er mich ca 700€/ Jahr (Haftpflicht+Vollkasko mit Rabattschutz).
Die Steuer macht ca 308€/Jahr.
Achso,
DPF macht keine Probleme - fahre 60-70% Autobahn.
hi
also ich fahr den tdi und bin echt total zufrieden! brauch so im schnitt zwischen 6,5 und 7 l fahre 80% autobahn bei zügiger fahrweise! bis jetzt mußte ich 2 mal den DPF reinigen aber das war jeweils so bei 7 km schon erledigt! also nichts wildes! bin mit dem auto voll und ganz zufrieden! also viel spaß beim rs fahren
Was heisst DPF reinigen?? Muss man da extra in die Werkstatt, oder muss man da eine bestimmte drehzahl längere Zeit fahren oder wie muss ich das verstehen??
Wäre nett wenn sich ein paar leute melden die den TFSI fahren bzgl. des Verbrauchs u. Fahrweise!
Danke.
Es kann sein dass sich der DPF zusetzt , dann geht ein kontrollämpchen an + signalton, dann muss man halt zusehen den Wagen auf Betriebstemperatur zu bringen und einige km fahren bis sich der DPF freigebrannt hat -
Würde an Deiner Stelle auch den Octavia RS Diesel nehmen. Der DPF macht keine Probleme. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6,5 Litern auf 100Km.
Fahrspaß bieten natürlich beide Motorisierungen aber bei Deiner Fahrleistung kommst Du mit dem Diesel einfach besser weg, besonders dann, wenn man auch mal schneller fahren will. ;-)
Ab Juni ist der RS mit dem neuen CR-Diesel bestellbar. Das DPF-Problem sollte dann nicht mehr so akut sein, was aber immer abhängig vom Fahrprofil ist.
Kleiner Tipp: Der RS-TDI bekommt man dann auch mit DSG!
Zitat:
Original geschrieben von A3V6
Ab Juni ist der RS mit dem neuen CR-Diesel bestellbar. Das DPF-Problem sollte dann nicht mehr so akut sein, was aber immer abhängig vom Fahrprofil ist.
Kleiner Tipp: Der RS-TDI bekommt man dann auch mit DSG!
Bestellbar ist er ab sofort mit CR und DPF (siehe Skoda.de - Konfigurator)
Ich fahre auch 15-20tkm im Jahr und habe mich bewußt für einen Benziner entschieden. Erst mal lohnt sich das bei den wenigen Kilometern kaum und außerdem finde ich den Diesel viel zu laut. (aber das wolltest Du ja nicht wissen)
Wenn Du in den Bereich 30tkm pro Jahr kommst wird der Diesel rein von der Kostenseite interessant denke ich. Einige Zeit war es ja mal IN einen Diesel zu fahren aber die Zeiten sind ja nun vorbei. Und 30 PS mehr sind ja auch ein Punkt den man mit einbeziehen sollte.
Grüße
Ronny
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Zitat:
Original geschrieben von A3V6
Ab Juni ist der RS mit dem neuen CR-Diesel bestellbar. Das DPF-Problem sollte dann nicht mehr so akut sein, was aber immer abhängig vom Fahrprofil ist.
Kleiner Tipp: Der RS-TDI bekommt man dann auch mit DSG!
Bestellbar ist er ab sofort mit CR und DPF (siehe Skoda.de - Konfigurator)
Ich fahre auch 15-20tkm im Jahr und habe mich bewußt für einen Benziner entschieden. Erst mal lohnt sich das bei den wenigen Kilometern kaum und außerdem finde ich den Diesel viel zu laut. (aber das wolltest Du ja nicht wissen)
Wenn Du in den Bereich 30tkm pro Jahr kommst wird der Diesel rein von der Kostenseite interessant denke ich. Einige Zeit war es ja mal IN einen Diesel zu fahren aber die Zeiten sind ja nun vorbei. Und 30 PS mehr sind ja auch ein Punkt den man mit einbeziehen sollte.
Grüße
Ronny
Also DSG brauch ich nicht!
Warum rechnet sich ein Diesel erst ab 30.000 km??
Bei meiner Rechnung spar ich bei 15-20.000 km ca 700 Euro an Benzinkosten im Jahr! - oder bin ich nur zu blöd zum rechnen!
Ich danke euch allen für all die Hilfen!
Moin,
was mich noch wundert: Dir geht es um Wirtschaftlichkeit und dann suchst Du nach einem RS?
Grüße
Ronny
Zitat:
Original geschrieben von prismaster77
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Bestellbar ist er ab sofort mit CR und DPF (siehe Skoda.de - Konfigurator)
Ich fahre auch 15-20tkm im Jahr und habe mich bewußt für einen Benziner entschieden. Erst mal lohnt sich das bei den wenigen Kilometern kaum und außerdem finde ich den Diesel viel zu laut. (aber das wolltest Du ja nicht wissen)
Wenn Du in den Bereich 30tkm pro Jahr kommst wird der Diesel rein von der Kostenseite interessant denke ich. Einige Zeit war es ja mal IN einen Diesel zu fahren aber die Zeiten sind ja nun vorbei. Und 30 PS mehr sind ja auch ein Punkt den man mit einbeziehen sollte.
Grüße
Ronny
Also DSG brauch ich nicht!
Warum rechnet sich ein Diesel erst ab 30.000 km??
Bei meiner Rechnung spar ich bei 15-20.000 km ca 700 Euro an Benzinkosten im Jahr! - oder bin ich nur zu blöd zum rechnen!
Ich danke euch allen für all die Hilfen!
Nein, du hast recht.
Versicherungseinstufung musste noch mit einbeziehen, 1000€ Aufpreis beim Neuwagen, etwas höhere Steuer.
Wenn Du es ganz genau wissen willst kannste hier mal den Kostenrechner befragen:
Grüße
Ronny
Zitat:
Bei meiner Rechnung spar ich bei 15-20.000 km ca 700 Euro an Benzinkosten im Jahr! - oder bin ich nur zu blöd zum rechnen!
Nein, du bist nicht zu blöd. Bei 20.000km im Jahr sieht die Rechnung so aus:
10l/100km = 2000l x 1,40€ = 2800 Euro Spritkosten
07l/100km = 1400l x 1,28€ = 1800 Euro Spritkosten
Von den gesparten 1000 Euro musst du nun 200 Euro Mehrkosten bei der Steuer und wenige Euronen mehr bei der Versicherung (fast gleiche Einstufung, ich nehme mal 50 Euro) einplanen. Die Wartung mag auch noch 50 Euro teurer sein. Also lohnt sich der Diesel definitiv.