ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. NEUER OCTAVIA VS. ALTER SUPERB

NEUER OCTAVIA VS. ALTER SUPERB

Skoda Superb
Themenstarteram 3. April 2013 um 13:04

Hallo werte Community,

 

ich würde gerne mal eure Tipps, Ideen und hoch geschätzten Meinungen zu folgender Thematik hören !

 

Ich beabsichtige mir zum Anfang kommenden Jahres ein neues Auto (KOMBI) zuzulegen. Es soll in unserer Familie (Mama+Papa+4Jähriger+Baby) das "Haupt-Familien-Auto" sein, also recht gut ausgestattet sein (Klimaautomatik, Multi-Lenkrad, Sitzhzg., Xenon sind Aaabsolutes muss !!), soll soviel Platz wie irgend möglich bieten sowohl im Bereich Cockpit als auch Fond als auch Kofferraum, soll solide und haltbar sein, sollte gut für Langstrecken in den Urlaub geeignet sein (Norwegen, Spanien usw.) und ich denke motortechnisch sollten min. 150 Diesel-PS anliegen, gerne auch noch 10-20 PS mehr.

Altersmäßig schweben mir so max. 2-3 Jahre vor und max. 40000-50000km auf der Uhr, besser noch 30000 km wobei das ganz einen Preis von maaaaximal 19999,-EUR nicht überschreiten sollte.

 

Ich habe mich nun schon seid mehreren Monaten auf allen möglichen Internetseiten belesen und komme immer wieder zu dem Schluss, das beste Preis-/Leistungsverhältnis kann eigentlich nur Skoda bieten.

 

Dabei müsste ich ja dann wohl zwischen Superb und NEUEM Octavia entscheiden - wobei man über den NEUEN Octavia an allen Ecken und Enden nur Lob, Lob und nochmals Lob hört.

 

Was sagt ihr denn dazu ??? Bietet der "ältere" Superb überhaupt noch Vorteile/Pluspunkte gegenüber dem NEUEN Octavia oder muss man sich zwangsläufig dann für den NEUEN Octavia entscheiden ???

 

Vielen Dank vorab !

 

Marge

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. April 2013 um 13:50

Ich habe die Tage in irgendeinem Supermarkt in irgendeiner Autozeitschrift geblättert. Ich meine, es war die "Autozeitung". Lauf doch gleich mal los und guck, ob die Ausgabe noch aktuell ist. Da war jedenfalls ein riesen Vergleichstest zwischen den beiden von Dir gewünschten Fahrzeugen drin. Da ich im Laden stand, habe ich nicht alles gelesen, aber als Ergebnis kam meiner Erinnerung nach raus, dass der neue Octavia in fast allen Belangen besser ist als der Superb. Nur bei Platz und Komfort hatte der Superb die Nase vorn.

Ich persönlich fahre Superb Kombi (wir sind drei, Mann, Frau, 8-jährige Tochter) und würde natürlich zum Superb raten. So richtig objektiv kann ich das aber nicht begründen. Der Platz ist einfach grandios. Zudem mag ich große Autos, es kann gar nicht groß genug sein. Und Superbs fahren nicht gar so viele rum wie Octavias.

Könnte mir auch vorstellen, wenn es bei Dir auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen sein soll, dass der Octavia, weil er neuer ist, zunächst wertstabiler ist und Du für's gleiche Geld weniger bekommst. Der Superb kommt schon in die Jahre, wird vermutlich dadurch gut ausgestattet für weniger Geld zu bekommen sein. Ist aber nur ne Vermutung. Viele Superbs laufen natürlich auch als Dienstwagen, werden dann viele km haben, was Deinen Wünschen nicht entsprechen dürfte. Aber vielleicht hast Du ja auch Glück.

Das Alter macht vielen VWs nicht so viel aus. Habe heute morgen auf den 45 km zu meiner Arbeitsstätte einen Passat 2 gesehen, zwei Golf 2, mehrere Golf 3, ein Golf 1 Cabrio, einen Käfer, mehrere Octavia 1, zwei Audi 80. Ich bin ein ziemlicher Auto-Junkie, darum fällt mir sowas auf. Es fahren viele alte VW rum, viel mehr als alte Ford oder Opel oder so. Alte Mercedes sind noch gelegentlich zu sehen. Soll heissen, keine Angst vor ein paar km mehr.

Und für lange Urlaubsreisen ist der Superb sicherlich super. Unsere längste Fahrt war von Hannover nach London bzw. von Hannover in die Alpen. Ging völlig stressfrei. Der Geräuschpegel ist auch bei 160 sehr angenehm, ab 190 wird's dann merklich lauter. Und die Sitze (obwohl wir im Ambition nur die normalen Sitze haben) waren auch voll okay.

Großer Vorteil SC -> Mehrlenker Hinterachse! Mal abgesehen vom Platz.

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Großer Vorteil SC -> Mehrlenker Hinterachse! Mal abgesehen vom Platz.

Vielen Dank - kannst du mir kurz erklären was Mehrlenker Hinterachse bedeutet, so für mich als Laie ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Marge2000

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Großer Vorteil SC -> Mehrlenker Hinterachse! Mal abgesehen vom Platz.

Vielen Dank - kannst du mir kurz erklären was Mehrlenker Hinterachse bedeutet, so für mich als Laie ?!?!

Klar, die Verbundlenkerachse wurde im VW Konzern mit dem Golf VI eigentlich ausgemustert, ganz einfach weil sich das Fahrverhalten negativ verändert und der Komfort leidet. Mit der MQB Plattform (Golf VII, Audi A3, Seat Leon, Skoda Octavia III) kam die Verbundlenkerachse wieder. Bis 150PS gibts nur diese. Alles darüber soll die Mehrlenkerachse bekommen.

Kurz:

Die Verbundlenkerachse ist von links nach rechts Starr, die Mehrlenkerachse ist links und rechts flexibel.

Hier ein kleiner Test:

http://forum.speedmexx.de/.../...und-Mehrlenkerhinterachse-im-Golf-VII

Alles in allem ist das natürlich nicht DAS Argument für den SC, vielmehr punktet er in Platz und Qualität. Aufgrund des kommenden FL wird aktuelle vermutlich noch ein Stückchen günstiger werden.

Ich fahre einen Superb Elegante MJ 2010. Vor kurzem bin ich mit einem Octavia Elegance Probe gefahren.

Meine Empfehlung (komfortorientiert!): Superb!

Nicht komfortorientiert: Superb!

Grund: die Federung mit 17" ist beim Octavia "over"straff. Mag ggf. auch an der Starrachse gelegen sein.

Die Innenmaterialien sind beim alten Superb mE. noch immer eine Klasse über dem Octavia!

Tipp: da der neue im Raum steht, evtl. mit Eintauschprämie und/oder Sonderrabatt auch einen neuen Superb andenken. Oder noch etwas warten, bis die ersten Rückläufer vermehrt durch Umstieg auf den neuen Superb retour kommen.

Gruß kofel

am 4. April 2013 um 15:52

Wenn du ein Technik Freak bist, dann den neuen Octavia. Den bekommst du mit der Assistenzarmada, den noch aktuell Superb nicht ganz so.

Wenn aber Platz, Komfort, Ausstattung, Understatement bevorzugst, dann kommt nur der Superb in Frage.

Ich würde den immer wieder kaufen, jedenfalls solange ich einen "richtigen" Motor bekomme.

Ich hatte das auch an anderer Stelle schon geschrieben (meine der Thread geister hier 2 mal rum)...

Bei dem Budget bekommt der TE eigentlich nur einen vernünftigen Superb.

Der Octavia wird meiner Meinung nach kaum so gut motorisiert und ausgestattet als Gebrauchtwagen im Januar zur Verfügung stehen wie der TE ihn gerne hätte bzw. bezahlen möchte (150 PS, Xenon und Schnick/Schnack für 20 CR).

Zudem spielt das Facelift des Superb dem TE doch in die Karten, da ggf. auch hier wieder ein Abschlag für Vorfaceliftmodellen reinkommt.

Und wie ich auch anderswo geraten habe:

Auch wenn es schwer fällt - abwarten bis Oktober und dann anfangen den Markt zu sondieren. Ich denke, dass das Budget Dir das machbare ja strickt vorgibt und im Herbst sollten die Bestellzeiten für den O3 so sein, sodass ggf. 3 Monate lieferzeit bei Neuwagenbestellungen einkehren.

am 5. April 2013 um 13:07

Zitat:

Klar, die Verbundlenkerachse wurde im VW Konzern mit dem Golf VI eigentlich ausgemustert, ganz einfach weil sich das Fahrverhalten negativ verändert und der Komfort leidet. Mit der MQB Plattform (Golf VII, Audi A3, Seat Leon, Skoda Octavia III) kam die Verbundlenkerachse wieder.

Es gab bereits ab dem Golf V schon keine "starre" Hinterachse mehr warum die jetzt bei dem Golf VII

wieder damit anfangen, ja. Kann ja nur an dem "preiswerteren Produzieren" liegen^^

Zitat:

Und wie ich auch anderswo geraten habe:

Auch wenn es schwer fällt - abwarten bis Oktober und dann anfangen den Markt zu sondieren.

Das sehe ich auch so.

am 6. April 2013 um 14:02

Wenn Größe und Komfort zählen, nimm den noch aktuellen Superb.

Gibt's mit Top-Austattung zu sehr guten Preisen.......

 

Gruss

am 8. April 2013 um 15:27

{ Wenn Größe und Komfort zählen, nimm den noch aktuellen Superb.

{ Gibt's mit Top-Austattung zu sehr guten Preisen.......

ja, und die Angebot sollten die nächsten Tage/Wochen noch besser werden, wenn sich rumspricht, dass es ein Update gibt.

Allerdings gibt es nicht soo viele Angebote.

Zur Frage: Für mich gehört zu einem richtigen Kombi irgendwie eine ebene Kauferraum-Ladefläche. (und KEINE Ladekante oder Kante an den umgeklappten Sitzen). Auch sollten die Sitze wirlich flach/eben umklappen und nicht - wie beim Octavia - ansteigen.

Der alte Superb hat sich wohl erledigt -> nur noch bis 18.4. bestellbar.

Ich fahre im Moment Passat und habe mich intensiv mit dem Superb(alt) und dem neuen O III beschäftigt.

Octavia III Combi : in KW22 kommt auch elektrische Heckkklappe und Anhängerkupplung.

Superb neu vs. O III:

O III nur 150PS, sonst muß man auf RS warten. Kommt aber auch. Outdoor kommt auch.

Kofferraum 5 cm tiefer als jetziger Superb. Breite quasi identisch

deutlich mehr technisches Schnickschnack als Superb möglich

schlankere Silhouette ( wie Audi A4, Golf Variant etc.) als Superb.

OIII kostet in Vollausstattung jetzt schon 40.000 brutto, ist aber das moderne

Auto als der aktuelle Passat . (Navi vom Golf 7)

Materialanmutung (insb. die silbernen Einlagen) finde ich nicht so schön.

Superb: im Fond mindestens 10 cm mehr Platz als alle anderen Autos (außer Daimler S-Klasse lang)

Luftauslässe an der Mittelsäule für die Fondpassagiere wie beim Audi A6

Gretchenfrage (nicht böse gemeint) "will die Frau so ein Schlachtschiff fahren"

Superb neu:

19.4. Vorstellung

24.4. Ausstattungen, Optionen , Preise in D bekannt

26.4. Bestellung in D möglich

-> dann werden wohl die jetzigen Superbs (soweit noch vorhanden !) billiger

Zitat:

Original geschrieben von alphacentauri

Superb neu:

19.4. Vorstellung

24.4. Ausstattungen, Optionen , Preise in D bekannt

Soweit mir bekannt erst ab 29.04. im Konfigurator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. NEUER OCTAVIA VS. ALTER SUPERB