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Neuer oder Gebrauchter
Hallo,
eigentlich wollte mein Vater bzw. ich nächsten Frühjahren einen gebrauchten 1er LCI kaufen. (so 3Jahre alt) Allerdings gibt es zur Zeit beim so eine "ohne Mehrwertsteuer Aktion", also 19% Rabatt. Jetzt ist die Frage einen neuen oder einen gebrauchten mit schon 60000km drauf.
Also Motorisierung würde mir der 116i reichen. Mit der Wunschkonfiguration würde der auf etwa 27000€ kommen. Minus den 19% wärens etwa 22000€.
Als aktuelle Alternative mit annähernd den gewünschten Extras gäbe es einen 118d (EZ 12/2007- 61000km). Kosten würde der ~19500€. Also 2500€ weniger. Und hat dazu noch Xenon (werd allerdings eher nicht oft nachts fahren), 17"Räder (statt 16") und Stoff-Ledersitze. Dafür kein Metalliclack und nur das Sportlenkrad und ist ein 5-Türer (der 3Türer gefällt mir besser).
Also was für einen würdet ihr nehmen.
Beste Antwort im Thema
...persönliche Meinung, nie wieder einen Neuwagen. Wann hat der Wagen den höchsten Wertverlust - in den ersten 3 Jahren.
Vorteil des Neuwagens ist natürlich die wunschgemäße Ausstattung und die Gewährleistung in den ersten Jahren.
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23 Antworten
Also auf Xenons möchte ich nicht mehr verzichten!
Du vergleichst einen Diesel mit nem Benziner. Wenn Du viel fährst dann wäre der Diesel ideal, bei wenig KM der Benziner! Sorry, mehr kann ich nicht sagen!
Aber um unsere Wirtschaft an zu kurbeln, kommt nur ein neuer 1er in Frage!!
... oder versuche es mal mit einem Vorführer oder Jahreswagen. Die könnten preislich auch interessant sein. Auf jeden Fall gut für unsere Wirtschaft (Made in Sachsen!)
Da es mein erstes Auto ist, kann ichs schlecht sag. Aber wahrscheinlich so um die 15000km. Da ist noch keiner der beiden deutlich im Vorteil. Habs mal mit Sprit, Versicherung und Steuer mal kurz überschlagen. Bei der Km Zahl würd ich auf etwa 200€ Vorteil für den Diesel pro Jahr kommen. Vielleicht auch 300€.
Beim Benziner wäre allerdings der Vorteil, dass mein Vater aus der Tschechei nen Kanister Benzin mitnehmen könnte, da er öfters rüberkommt. Der Diesel ist dort allerdings in etwa genauso teuer wie as Super. Dann nach die Möglichkeit eines Turboschadens und der Diesel lohnt sich schon nicht mehr.
PS: Die 19% gibts nur auf neu bestellte 1er. Also weiß nicht, ob man für nen Vorführer auch so viel % bekommt. Der zweite in der Nähe hat nämlich genau das gleiche Angebot, also vielleicht gehts von BMW aus. So als Verkaufsankurbelung für den 1er.
PSS: Achja es gibt zu den 19% noch ein Winterpaket mit Winterreifen+Felgen, Eiskratzer und ner Winterreinigung im Frühjahr.
Hi.
Zitat:
Original geschrieben von Grummanoo
Allerdings gibt es zur Zeit beim so eine "ohne Mehrwertsteuer Aktion", also 19% Rabatt.
Was denn nun?
"ohne Mehrwertsteuer" oder "19% Rabatt"?
Denn "ohne Mehrwertsteuer" entspricht 15,97% Rabatt, damit liegst du bei 22700 € statt 22000 €. Keine Ahnung, ob es dir darauf ankommt, aber zumindest solltest du dir über den Unterschied im Klaren sein.
Bis denn,
pickard
Zitat:
Original geschrieben von redheat
Du vergleichst einen Diesel mit nem Benziner. Wenn Du viel fährst dann wäre der Diesel ideal, bei wenig KM der Benziner! Sorry, mehr kann ich nicht sagen!
Ich frage mich immer woher es kommt, dass Leute auf den Cent genau ausrechnen, welcher Motor bei welcher Laufleistung ein paar EUR günstiger ist und dabei die tausenden von EUR Wertverlust völlig außer acht lassen, die sie sowieso haben.
na um sich selbst den kauf schönzureden und um ein nicht ganz so schlechtes gewissen zu haben (was ja auch völlig legetim ist, nicht böse gemeint).
es gibt leute (kollegen von mir) die fahren ein auto mit ca 8 liter verbauch 90km täglich. und es gibt tatsächlich leute die sich auf grund des so hohen verbrauchs einen neuwagen zulegen. dieser verbraucht dann vielleicht 7 liter und die freuen sich jeden tag was sie an benzin sparen und reden sich das ganze dann so schön. ich habs jetzt leider nicht mehr im kopf, wieviel jahre/jahrzehnte sie mit dem alten auto billiger gefahren währen (wenn man alles berücksichtigt, kaufpreis, wertverlust usw)
...persönliche Meinung, nie wieder einen Neuwagen. Wann hat der Wagen den höchsten Wertverlust - in den ersten 3 Jahren.
Vorteil des Neuwagens ist natürlich die wunschgemäße Ausstattung und die Gewährleistung in den ersten Jahren.
Wo fährst du denn? Viel Stadt oder eher außer Orts? Diesel verbraucht in der Stadt auf kurz Strecke kaum weniger als ein Benziner und braucht länger eh er warm ist. Ich fahre 30.000 im Jahr und bei mir lohnt der Diesel. Vom Preis her würde ich den neuen nehmen für 22.000€ ist das schon okay vorallem hast du erstmal Ruhe dann, aber kannst ja auch nen neuen kleinen Diesel nehmen falls es sich lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von e46alex
...persönliche Meinung, nie wieder einen Neuwagen. Wann hat der Wagen den höchsten Wertverlust - in den ersten 3 Jahren.
Vorteil des Neuwagens ist natürlich die wunschgemäße Ausstattung und die Gewährleistung in den ersten Jahren.
bei 19% nachlass relativiert sich das wieder etwas....
erstens: ich kaufe nur gebraucht: meiner nach einem jahr und 17 Mm fast € 11 k unter neupreis.
zweitens: ist es eine reine geld sache bzw. not falls ausstattung wuensche, die gebraucht nicht erfuellt werden (cruise control liesz ich nachruesten)
Zitat:
Original geschrieben von Mexoda
Wo fährst du denn? Viel Stadt oder eher außer Orts?
Eher Außerort, da ich vom Land komm. Allerdings sind dann auch eher kurze Strecken zum einkaufen (5km) dabei.
Zitat:
pickard
"ohne Mehrwertsteuer" oder "19% Rabatt"?
Opps, ist ja richtig peinlich für mich. Verdien ich ja meinen 1er im Mathe Abi ja gar ned. Sind ohne Mehrwertsteuer, aber die paar hundert Euro für den Neuwagen wären auch noch drin. Ist aber natürlich ein weiterer kleiner Vorteil für den Gebrauchten.
Muss man eig bei so 60000km schon bald einen Turboschaden erwarten?
naja, was heißt erwarten. passieren kann immer was, aber der turbo sollte bei dieser km leistung noch nicht drauf gehen. kommt auch stark darauf an, wie man ihn behandelt. wenn er immer schön kalt/warm gefahren wird, sollte sich ein früher turboschaden doch vermeiden lassen.
ein freund hatte bei seinem 120d bj. 07 bei 50t km einen turboschaden (vtg war hinüber), wurde aber komplett von bmw auf kulanz übernommen. das vtg problem sollte aber ab mj08 behoben worden sein.
ps: als absoluter fahranfänger würde ich mir das mit dem neuwagen gut überlegen. lieber mal einen etwas älteren für ein paar jahre fahren, die ein oder andere schramme kommt schnell mal rein
Zitat:
Muss man eig bei so 60000km schon bald einen Turboschaden erwarten?
Mein 118d hat jetzt knap 124.000km und da wurde noch nichts größers ausgetauscht.
Die Sache mit den Kilometern musst du dir halt genau Überlegen ....beachte vieleicht auch was du nach deinem Abitur machst, vielleicht fährst du ja dann mehr.
Ja und die Sache mit dem Neuwagen als Fahranfänger....was soll ich sagen ich wollte da auch nicht höhren und ist eigtl auch nie was Größers passiert, aber wie schon gesagt wurde, ne Beule ist fix mal drinnen und zwar gerade als Fahranfänger
Viele Grüße,
Mexoda
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ich frage mich immer woher es kommt, dass Leute auf den Cent genau ausrechnen, welcher Motor bei welcher Laufleistung ein paar EUR günstiger ist und dabei die tausenden von EUR Wertverlust völlig außer acht lassen, die sie sowieso haben.
Das sehe ich nicht so. Gerade weil ein Auto extrem teuer ist, ist es doch völlig richtig, es wirtschaftlich zu bewerten und auch so etwas auszurechnen. Das würde ja im Umkehrschluss in etwa bedeuten, dass man mittlere Summen rechnet und prüft und sich bei den ganz großen Beträgen sagt "der Wertverlust ist jetzt eh schon so groß, da spielt es auch keine Rolle mehr, ob der Diesel oder der Benziner nur 20 oder 50 Euro mehr oder weniger im Monat kostet". Ich finde man kann auch gerne BMW fahren aber trotzdem versuchen, dies möglichst wirtschaftlich zu tun. Ich würde für den Diesel auch 10 Euro mehr im Monat ausgeben weil er mir deutlich mehr Spaß macht, aber wenn jemand da keinen Unterschied macht ist es doch gut, wenn er dann den break-even ausrechnet und das in die Entscheidung einfließen lässt.
@TE: Ich würde spontan sagen, dass der 118d zu teuer angeboten wird. Der ist 3 Jahre alt, da kalkuliert man oft nährungsweise mit 50% Restwert. Das würde aber wieder bedeuten, dass das Auto mal einen Listenpreis von fast 40.000 Euro hatte und das geht beim 118d eigentlich nur mir fast Vollausstattung. Ich lese aber nichts vom Sportpaket, (Voll-) Ledersitzen oder einem Navigationssystem. Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine 116i Wunschkonfiguration und die vollständige Ausstattungsliste des Gebrauchten posten könntest, spontan vermute ich einfach mal, dass der 118d zu teuer ist.
Wenn es tatsächlich nur 2.500 Euro Aufpreis sind würde ich eigentlich immer den Neuwagen nehmen. Aber siehe oben, der Abstand müsste meiner Meinung nach eigentlich größer sein, daher ist die Frage absolut berechtigt.
Das Thema Neuwagen als "Fahranfänger" greift hier meiner Meinung nach nicht, da ein Schaden an einem 3 Jahre alten 118d genau das gleiche kostet, wie an einem neuen 116i. Das Argument ist dann sinnvoll, wenn man zum Üben und "Rumrutschen" das erste Jahr einen 10 Jahre alten Polo oder Corsa fährt. Auch ein 3 Jahre alter 118d ist ein schickes Auto mit den entsprechenden Unterhalts- u. ggf. Reparaturkosten.
Für einen frei konfigurierbaren Neuwagen ist das sicher ein gutes Angebot, aber ein Angebot für die Ewigkeit ist es auch wieder nicht. Knapp 20% gab es in der Vergangenheit schon, lass dich da nicht von plakativen Werbungen zu einem Spontankauf locken. Beide Varianten sollten ordentlich geprüft werden.
Ein Diesel ist in der Handhabung nicht komplizierter als ein Benziner. Warm- u. kaltfahren muss man in einem gewissen Maß jedes Auto, aber ich glaube es ist auch einfach nur logisch, dass man nicht in der Früh bei -10°C in sein Auto steigt und es sofort nach dem Verlassen des Parkplatzes in den Begrenzer jagt, egal welches Motorkonzept es ist. Beide Konzepte sind absolut alltagstauglich und für jeden defekten Turbolader bei einem Diesel gibt es eine übergesprungene Steuerkette an einem 116i (nur allgemein gesprochen, bei deinem 116i, den du bestellen würdest tritt das Problem in dieser Häufung nicht mehr auf).