- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Neuer Opel Fahrer
Neuer Opel Fahrer
Hallo liebes Forum!
Wie oben schon geschrieben bin ich neuer Besitzer eines Opel Astra, 1.4 Turbo mit 120ps.
Vorab! War vor Umstieg auf Opel zufriedener Toyota Fahrer!
Ich muss zugeben ich wollte nie einen Opel fahren, weil ich im Laufe der Zeit über Opel sehr viel schlechtes gehört habe. Allerdings dann auch die andere Seite, dass wiederum andere mit Opel sehr zufrieden sind .
So wollte ich mir selber ein Bild machen und bin zu einem Händler in meiner Nähe gefahren, weil ich mir den Astra J (der mir wirklich sehr gut gefällt) ansehen wollte.
Wie das dann so kommt! Du sitzt drin und der Verkäufer sprach mich sofort an! An dieser Stelle muss ich sagen! Sehr nett ist man bei Opel gewesen, besser als bei Toyota und Ford! (Audi, BMW bin ich auch gewesen! Solange die nicht lernen das auch junge Leute potenzielle Käufer sind und nicht nach Aussehen und Geld gehen! Werde ich mir nie solch ein Auto kaufen!!!)
Jedenfalls war ich wirklich von der Verarbeitung und Probefahrt sehr überrascht was aus Opel geworden ist !!!!
Da war ich so angetan und wusste "dat isser!" .
War ein halbes Jahr alt und hatte satte 4km auf der Uhr!
Bin jetzt bei 1470km und bin sehr zufrieden!
(Klar! Keine Laufleistung haha)
Um aber zu meinem Hauptsächlichen Grund und Frage(n) zu kommen!
Hab viel in letzter Zeit gestöbert im Netz und mir verschiedene Astra Fahrer Erfahrungen durchgelesen. Man liest immer noch von Problemen aus der alten Opel Zeit! Motoren die Öl verlieren oder Verlust von Getriebeöl.
Gibt es den auch bei dem Modell J bestimmte "Kinderkrankenheiten" oder Dinge auf die man speziell gucken sollte?
Ich muss dazu sagen, ich bin ein sehr ruhiger Autofahrer.
Auf der Autobahn Max 130! Meistens 110-120 (nennt mich Opa mir egal )
Inspektionen alle 15'000km oder einmal jährlich. Bin sehr pingelig was den Service und die Pflege des Autos angeht! Da scheue ich keinen Euro!
Bei akkurater Pflege (Service usw.) kann jemand aus Erfahrung sagen wie viel so ein Motor an Laufleistung schafft? Mein Toyota hatte bevor ich ihn abgegeben habe knapp 200'000km in 10 Jahren PANNENFREI!!!
Wie ist das mit dem Turbolader? Hab gehört das die des Öfteren mal rumzicken oder gar ganz den Geist aufgeben!?
Hat einer von euch generell Erfahrung was die Laufleistung und Qualität des Motores angeht?
Wie sieht das mit Rost aus? Opel neigte zumindest früher gerne mal dazu ein bisschen zu gammeln.
Muss ich sonst auf bestimmte Dinge besonders aufpassen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie alle anderen Hersteller auch. Kann, muss aber nicht. Willkommen in der Opel Szene. Alles richtig gemacht
Hey herzlich willkommen und Glückwunsch,
Natürlich hat jedes Fahrzeug seine "Kinderkrankheiten "...aber auch da finde ich das auch immer ansichtssache!
Bekannt ist zb das der astra J St aufgrund seines Leergewicht angeblich untermotorisiert sein soll.auch hier finde ich es Ansichtssache...wer rennen fahren will muss sich ein Rennwagen kaufen.ich zb bin Hunde Besitzer und habe Kinder. ..also fahre ich seit Jahren kombis,omega,astra f,astra h und jetzt astra j st...bist jetzt kaum schwerwiegende Probleme gehabt die letzten 20 Jahre. Preis Leistung bezüglich Innenausstattung und Bequemlichkeit haben mich auch wieder zum astra J getrieben...und Pech kann man auch mit den 50.000 Euro Stern haben. ..??
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Opel.
Ich bin vo ein paar Wochen von Fiat auf Opel umgestiegen. Mein alter Fiat 188er ist auch über 200.000 km gelaufen, und das als Benziner.
So brauchte ich unbedingt ein neues Auto und mir hat der Opel wie dir direkt gefallen. Die Mittelkonsole, die vielen zu viele Knöpfe hat, finde ich klasse. Eine vernünftige Innenverarbeitung finde ich wichtig. Die Verarbeitung ist top.
War auch überrascht wie gut Opel geworden ist.
Zum Thema untermotorisiert... ich fahre einen Opel Astra J Sportstourer mit 1,3 Liter und 100 PS.
Für viele ist das wohl zu wenig, jedoch langt es voll und ganz. Beim Anfahren braucht er zwar seine Umdrehungen aber lamarschig ist er nicht. Auch auf der Autobahn zieht er bei 150 kmh immernoch ganz gut, dank des Turbodiesels.
Habe von einem Fachmann erfahren, dass man am besten erst bei 2000 Umdrehungen ordentlich Gas geben sollte, da es dem Turbo nicht gut tut unter 2000 Umdrehungen zu belasten. Zudem sollte man beachten, dass man den Turbo ein paar Sekunden abkühlen lassen sollte bevor man den Motor aus macht.
Ich denk mit diesen Tipps hält auch dein Turbo eine lange Zeit durch.
Zu deinen anderen Fragen kann ich noch nichts sagen. Würde mich aber auch interessieren.
Viele Grüße!
Mir fällt nur die pfeifende Wasserpumpe bei manchen ein . Die hinteren Bremsen würde ich bei der ersten Durchsicht reinigen lassen, da sie zum Festgehen neigt. Turbolader sind eigentlich kein Thema...
Hallo,
zunächst herzlichen Glückwunsch.
Meine Tochter fährt seit Juli 2015 den GTC mit ebenfalls 120 PS und hatte vorher auch schon die Limousine (100 PS) und 4 Corsa.
Der 1.4 T - Motor ist bewährt und ausgereift, wenn man stark beschleunigt, knurrt er allerdings kurzfristig - man könnte auch sagen: sportlicher Klang. Der Turbolader ist bei vernünftiger Behandlung ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Das Beste ist jedoch die FEHLENDE Direkteinspritzung, d. h. keine hin und wieder anfällige feinste Mehrlochdüsen direkt im Brennraum sowie eine Hochdruckeinspritzpumpe (Super Plus mit besserer Additivierung anzuraten). Auch der Antrieb der beiden Nockenwellen (mit Verstellern) durch eine Kette hat bisher nur zu ganz wenigen Ausfällen geführt, überwiegend dann in der Anfangszeit; die letzten Baujahre in der Masse völlig unauffällig.
Der Rostschutz ist als sehr gut zu bezeichnen, besichtige mal Träger, Schweller, Unterboden usw.: fast mit Wachs geflutet.
Die Verarbeitung ist ebenfalls ansprechend und sehr routiniert.
Der Spritverbrauch pendelt sich vermutlich zwischen 7,5 und 8,5 Liter ein. Wer eine ruhige Fahrweise bevorzugt, kommt noch etwas günstiger weg. Die Tochter meint, mit Super Plus fährt ihr GTC etwas laufruhiger und sei auch flotter - allerdings mit Aral Ultimate. Sie hatte mal zwischendurch bei Jet Super Plus getankt, das wollte er gar nicht: unruhiges Ruckeln und Brummen waren angeblich die Folge. In der ersten Zeit tat es das ganz normale Super 95 auch.
Das M 32 - 6-Gang-Getriebe ist inzwischen auch überwiegend unauffällig und gut zu schalten; da sollte man sich keine Sorgen machen.
Zum Motoröl: Es ist sehr empfehlenswert, das von Opel angeratene Öl mit der Spezifikation "dexos 2" in der gängigen Viskositätslage 5 W - 30 zu verwenden (inzwischen gibt es auch andere Viskositäten von verschiedenen Herstellern). Letztlich ist es zweitrangig, welcher Hersteller bevorzugt wird, das Zauberwort heißt "dexos 2" und sollte auf dem Gebinde stehen (vermutlich neben anderen Freigaben; diese Qualität verwenden auch andere Fahrzeughersteller). Bei einem Turbo mit je nach Fahrweise mitunter hoher Hitzeentwicklung empfiehlt es sich auch, den Ölstand möglichst an der oberen Markierung zu halten, dann steht für alle Betriebszustände genügend Schmierstoff zur Verfügung (aber nicht überfüllen). Auch die Wechselintervalle sollten nicht überzogen werden: ganz Liebevolle spendieren ihrem Schätzchen auch mal zwischendurch einen Ölwechsel - muß aber nicht sein.
Sorgen muß man sich mit den letzten Astra J nicht machen, alles ist ausgereift, und im übrigen greift ja noch eine Garantie.
Auch hinsichtlich des Preises kann man nicht meckern: für so einen "Prachtköttel" wird nicht zuviel verlangt.
Also erfreue dich an deinem Schmuckstück und beherzige die allgemein doch bekannten Ratschläge für schonende Behandlung, dann wirst du lange Freude an dem Fahrzeug haben. Es gibt Exemplare, die werden richtig "getreten", und auch da hält der Wagen das aus.
Gruß Jüppken
P.S. Habe mir im "Schlußverkauf" in diesem Sommer auch noch einen Astra J zugelegt, allerdings mit dem 1.6 - Motor mit 115 PS, also ohne Turbo. Bin bis jetzt sehr zufrieden, bis auf etwas Brummerei bei 2000 U/min. Bei meinem Fahrprofil ist es der richtige Motor. Der Preis war einfach unschlagbar.
Erst mal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten!
Das beruhigt mich! Natürlich kann man überall ein "Montags" Auto erwischen!
Nur muss man sich dazu sagen das sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre schon sehr gut gemacht hat. Wann sieht man mal ein Auto auf der Autobahn mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen!?
Ich fahre meinen Astra sehr ruhig. Ab 2500 Umdrehungen schalte ich in den nächsten Gang.
Laut Bordcomputer verbraucht er aktuell 6,8L.
Alles was um die 100-120ps ist reicht für normale Autofahrer völlig aus!
Ich bin wirklich begeistert! Dieses Auto macht einen riesigen Spaß zu fahren!!!!
Ich bin immer noch total begeistert von der Außen und Innen Verarbeitung! Die Türen klingen beim zufallen mal nicht nach Blechdose! Ich finde sogar der Lack ist besser als früher!? Oder ist das eine Einbildung?
Hätte doch eine andere Frage! Ich fahre gerne in Waschstraßen, weil man bei unserer danach kostenlos aussaugen kann.
Stimmt es das Waschanlagen, Waschstraßen Kratzer im Lack verursachen?
Ich bin letztens in der Waschstraßeße gewesen. Konnte aber nichts feststellen. Muss dazu sagen, ich behandle ihn nach der Wäsche mit Hartwachs zum Schutz. Kann es sein das der Hartwachs die "Kratzer" sozusagen entfernt?
Willkommen in der Astra-Gemeinde! Hast gut gewählt ;-)
Verbrauch könnte evtl. im Laufe der Zeit noch etwas runter gehen. Bin selbst jetzt knapp 40.000 km mit meinem J gefahren und habe einen errechneten Verbrauch von 6,03 Liter. Deutlich sparsamer als der alte 1,6er im H.
Waschstraßen kann ich nicht selbst beurteilen, ich mag die Dinger nicht so und putze immer von Hand.
Weiterhin viel Spaß mit dem Auto! Und allzeit unfallfreie Fahrt.
Sorry für Doppelpost.
Zitat:
@K.A.R.R schrieb am 7. Januar 2016 um 22:00:32 Uhr:
Gibt es den auch bei dem Modell J bestimmte "Kinderkrankenheiten" oder Dinge auf die man speziell gucken sollte?
Wie sieht das mit Rost aus? Opel neigte zumindest früher gerne mal dazu ein bisschen zu gammeln.
Muss ich sonst auf bestimmte Dinge besonders aufpassen?
1. Auf alle Fälle das Getriebe. Kannst dich ja zum Thema der M32-Geplagten hier im Forum mal schlau machen. Kann natürlich nur, muss aber nicht! Also ganz entspannt.
2. Rost halte ich für unproblematisch.
3. Weiß ja nicht was für eine Farbe dein Goldstück hat. Aber wenn deiner eine ähnliche Farbe wie meiner (powerrot) hat, würde ich mir Gedanken über eine Steinschlagschutzfolie für die Haube machen. Du scheinst ja des öfteren mal auf der Autobahn unterwegs zu sein. Ich für meinen Teil würde es heute tun, leider ist der Zug abgefahren!
Und ja Waschstraßen machen Kratzer. Ganz schlimm sind diese Uraltanlagen mit Plastikbürsten. Neuer Waschsstraßen mit Textilbürsten gehen da schon eher. Allerdings kommt nichts gegen die gute alte Handwäsche an!
Du musst mal drauf achten, wenn das Auto in der Sonne steht und mein seitlich aufs Auto guckt sieht man überall diese "Spinnennetz-Kratzer".
Zitat:
@K.A.R.R schrieb am 8. Januar 2016 um 21:09:22 Uhr:
Hätte doch eine andere Frage! Ich fahre gerne in Waschstraßen, weil man bei unserer danach kostenlos aussaugen kann.
Stimmt es das Waschanlagen, Waschstraßen Kratzer im Lack verursachen?
Wenn Du es doch eh schon so gehalten hast. Ist dir was störendes aufgefallen (ausser das Waschstraßen nur eine Krücke fürs grobe sind)? Waren Deine Autos dann schnell ruiniert?
Du wachst Dein Auto nach jeder Wäsche?
Waschstrasse? Wasn das?
A2, bei 200 und Starkregen
1. Wenn es nicht die alten Bürsten sind kannst du natülich in eine Waschstraße fahren.
Mein Auto kennt keine Handwäsche :-)
2. Der 1,4 ist kein DI und daher sehr pflegeleicht.
3. Turbo ist kein Problem wenn er "Turbolike" behandelt wird.
Das heißt, NIE den kalten Motor fordern und wenn du Autobahn Vollgas gefahren bist NIE den Motor sofort abstellen, auch nicht auf einem Rastplatz.
Das ist alles.
Hallo Astradruide,
nein nicht nach jeder Wäsche. Aber alle 2-3 Monate wird er von Hand gewachst.
Zu viel?