1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. neuer Parklenkassistent im Passat und Passat CC

neuer Parklenkassistent im Passat und Passat CC

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:19

Hallo,

es soll ja in Kürze ein neues Parklenksystem geben, was in meheren Zügen einparken kann. Es wird im Passat und im CC verfügbar sein, ich bekomme meinen CC im Mai, ob VW hier zweigleisig färhrt und zwei Systeme anbietet, oder ob dann nur noch das neue System verbaut wird ? Habt ihr eine Ahnung ob man nach der Bestellung noch was ändern könnte?

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hallo,

es soll ja in Kürze ein neues Parklenksystem geben, was in meheren Zügen einparken kann. Es wird im Passat und im CC verfügbar sein, ich bekomme meinen CC im Mai, ob VW hier zweigleisig färhrt und zwei Systeme anbietet, oder ob dann nur noch das neue System verbaut wird ? Habt ihr eine Ahnung ob man nach der Bestellung noch was ändern könnte?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

anbei erst einmal der Text von der VW Homepage.

Leichter in die Parklücke: der neue „Park Assist“

 

17.02.2009 I Innovation

Leichter in die Parklücke: der neue „Park Assist“

Der Parklenkassistent „Park Assist“ unterstützt den Fahrer beim entspannten Einparken selbst in knapp bemessene Parklücken. Für den neuen Golf Plus ist ab sofort die optimierte Generation des Systems bestellbar, die auch mehrzügiges Einparken beherrscht. Somit können noch kleinere Parklücken genutzt werden: Der verfügbare Platz muss nur 1,10 m länger als das Fahrzeug sein. Der „Park Assist“ ermittelt die optimale Startposition, übernimmt die Lenkbewegungen und fordert den Fahrer über das Display zum Vor- und Rückwärtsfahren auf. Die neue Generation des Parklenkassistenten wird ab dem Frühsommer auch für den Golf, den Tiguan, den Passat und den Passat CC angeboten.

Soweit ich weis gibt es jedes Jahr zwei Wochen in denen interessante Sachen in die Produktion des Passats eingepflegt werden. Stichwort 22.KW und 45.KW. OK, seid kurzem gibt es den 105kw Motor zu bestellen, Ausnahmen bestätigen also die Regel.. Nun, da VW von "Frühsommer" redet würde ich meinen das es ab KW22 verbaut wird. Es ist unwahrscheinlich das zwei solche ähnlichen, besser gleiche Systeme parallel angeboten werden. Die Bestellungen werden einfach mit den dann neuen Komponenten gebaut, wie bei Umstellung MFD DVD auf RNS510, oder ACC auf ACC mit Front Assist geschehen.

Ich befürchte das wenn Dein neuer im Mai übergeben wird, wird er vor der KW22 gebaut wird und damit mit dem "alten" System ausgerüstet ist.

Norbert

Nur wer in der letzten Aprilwoche bestellt bekommt ein Mod2010 !!!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 8:20

Ich habe das auch schon auf der VW Seite gelesen, da bekomme ich mit Sicherheit das alte System, aber damit kann und muss ich damit leben, so oft werde ich es eh nicht einsetzten denke ich, Rückfahrkamera ist halt cool, ich hoffe sie funktioniert dann auch.

Gruß Marcel

Weiß Jemand, ob der aktuelle Parklenkassitent auch in Querverlaufende Parlücken einparken kann - also ich hoffe Ihr versteht was ich meine! Das er in Parklücken längs zur Fahrbahn einparken kann ist ja klar! aber kann er dies auch in die schmalen die quer zur Fahrbahn verlaufen?

nein kann er nicht

Zitat:

... Der verfügbare Platz muss nur 1,10 m länger als das Fahrzeug sein...

Na doll, statt 1,40 m jetzt "nur" noch 1,10 m. Das bekommt man auch ohne fremde Hilfe noch hin. Nervig ist außerdem, dass man recht wenig Gas geben darf, sonst schaltet der P-Assi gleich ab. Ist also nur gut, um es mal staunenden Bekannten vorzuführen. Im täglichen Betrieb kann man das Ding getrost vergessen.

Meiner Meinung nach sind die Parkhilfen recht hilflos, wenn es um richtig enge Parklücken geht. Der rote Bereich bzw. der Dauerpiepton springen bei ca. 20cm Abstand schon an. Die interessanten restlichen Zentimeter muss man also blind "ertasten". Hinten hilft noch ein wenig die Kamera, aber vorn muss man einfach ein bisschen weiter fahren, als man es sich eigentlich getraut. ;)

Hier müsste mal die Weiterentwicklung ansetzen, oder gibt es da schon Neuerungen?

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Zitat:

... Der verfügbare Platz muss nur 1,10 m länger als das Fahrzeug sein...

Na doll, statt 1,40 m jetzt "nur" noch 1,10 m. Das bekommt man auch ohne fremde Hilfe noch hin. Nervig ist außerdem, dass man recht wenig Gas geben darf, sonst schaltet der P-Assi gleich ab. Ist also nur gut, um es mal staunenden Bekannten vorzuführen. Im täglichen Betrieb kann man das Ding getrost vergessen.

Meiner Meinung nach sind die Parkhilfen recht hilflos, wenn es um richtig enge Parklücken geht. Der rote Bereich bzw. der Dauerpiepton springen bei ca. 20cm Abstand schon an. Die interessanten restlichen Zentimeter muss man also blind "ertasten". Hinten hilft noch ein wenig die Kamera, aber vorn muss man einfach ein bisschen weiter fahren, als man es sich eigentlich getraut. ;)

Hier müsste mal die Weiterentwicklung ansetzen, oder gibt es da schon Neuerungen?

Moin,

kann der Meinung nicht wirklich zustimmen, hast du das Teil im Einsatz oder "nurnmal" kurz probegefahren? Mein letzter Knarz-Passat war ebenso als einer der ersten (12/07) mit dem Einpark-Assi ausgerüstet und was soll ich sagen, fast täglich im Einsatz gehabt.

In Nebenstrassen darf man heute eh fast nichtmehr schneller wie 30km/h fahren und konnte somit gut die Parklücken scannen. Der Assi läuft eigentlich mit einer recht guten Geschwindigkeit ab... wer natürlich mit 30km/h rückwärts in eine enge Parklücke reinstösst, der sieht das anderes, aber für "Normalbürger" - die kein Problem damit haben, wenn die Elektronik einen unterstützt - reicht die Geschwindigkeit wohl voll aus.

PDC sind übrigens normalerweise beim Freudlichen Einstellbar, wenn dir die 20-30cm "Sicherheitsabstand" zu wenig sind.

Irgendwie scheinst du grundsätzlich eine Abneigung gegen PDCs und alles was piept zu haben? ;)

LG,

Tom

Der Abstand lässt sich umprogrammieren? Super, danke für die Info :D

Naja... Ich wollte auch demletzt mit dem Assi in die Lücke... und war ihm auch zu schnell. Ne Lücke die so riesig ist fahr ich manuell tatsächlich etwas flotter an...

Gruß,

Sven

am 9. März 2009 um 19:17

Der Parkassist ist eigendlich nur was für Großstädte weil er nur in Richtung mit der Fahrbahn einparken kann also ist der Schwachsinn er kostet ein haufen Geld und dafür wo zu er bestimmt ist kommt er seinen Zweck sehr sehr selten vor man park ja eigendlich nie so wie es bestimmt ist

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

...

hast du das Teil im Einsatz oder "nurnmal" kurz probegefahren?

...

In Nebenstrassen darf man heute eh fast nichtmehr schneller wie 30km/h fahren und konnte somit gut die Parklücken scannen. Der Assi läuft eigentlich mit einer recht guten Geschwindigkeit ab... wer natürlich mit 30km/h rückwärts in eine enge Parklücke reinstösst, der sieht das anderes

...

PDC sind übrigens normalerweise beim Freudlichen Einstellbar, wenn dir die 20-30cm "Sicherheitsabstand" zu wenig sind.

...

Irgendwie scheinst du grundsätzlich eine Abneigung gegen PDCs und alles was piept zu haben? ;)

LG,

Tom

Moin Tom,

ich habe den Assi vielleicht 20x ausprobiert bzw. vorgeführt. Da ich an einer vielbefahrenen Hauptstraße wohne, die dazu noch noch nicht besonders breit ist, muss ich öfters mal schnell in der Parlücke verschwinden. Sonst blockiere ich den Verkehr. Dabei ist es mir schon öfters passiert, dass ich zu schnell für den Assi war. Klar in ruhigen Nebenstraßen lasse ich es auch ruhiger angehen. Bin kein Park-Rambo :cool:

Dass man den Abstand der PDC einstellen lassen kann, wusste ich nicht. Mal sehen ob mein :) das auch weiß. Und grundsätzlich finde ich Einparkhilfen gut, sie müssen nur so funktionieren, dass sie meinen Einparkvorgang überwachen, ohne mich zu "behindern", durch langsames Funktionieren. Ist ja ohnehin ein Luxusproblemchen.

Übrigens hab ich nicht generell was gegen piepsen, es darf mich nur nicht anpiepen :D

Grüße, vw_pilot

PS: Schon mal in eine so enge Parklücke reingefahren, bei der es vorn und hinten gleichzeitig piept? Muss du mal ausprobieren - die reinste Piep-Show! :p

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

(...)

PS: Schon mal in eine so enge Parklücke reingefahren, bei der es vorn und hinten gleichzeitig piept? Muss du mal ausprobieren - die reinste Piep-Show! :p

Moin Moin,

mit A6 fast täglich, da selbst hier in der ruhigen Ortsrandlage die Nachbarn keine Rücksicht auf "Überlänge" geben :D

Wobei Audi das ganze recht schlau gelöst hat: Die/der/das PDC piepst an der jeweiligen Seite nur, wenn der Abstand sich noch verkleinert. Also es piept nichtmehr nonstop rundum, was dem ganzen den Eindruck gibt, dass da doch glatt mal einer Nachgedacht hat.

Wegen PDC Abstand Einstellen: klickst du, bin mir nun doch unsicher, ob das bei VW oder Audi noch einstellbar war.... Sorry!

Gruß,

Tom

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen