1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neuer Passat Fahrer

Neuer Passat Fahrer

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. November 2009 um 19:40

Ich möchte euch allen Hallo sagen da ich neu hier in der Passat Ecke bin.

Nachdem wir heuer Nachwuchs bekommen haben stand ein Fahrzeugwechsel an.

Meine Mercedes Limousine die auch schon kräftig in die Jahre gekommen war (Bj. 1996) und fast 300.000km am Tacho hat muss nun einem Familien-Kombi weichen.

Nach längerem Nachdenken und herumschmökern fiel unsere Wahl auf einen Passat 1,9 TDI mit 130 PS, 120.000km, Erstbesitz mit der üblichen Ausstattung. Das ganze vom Händler und mit neuem Zahnriemen, neue Reifen und auch sonst tadellosen Zustand.

Es war so hoffe ich einfach die beste Lösung bezüglich Preis (junger Familienvater :-))) , Leistung und Platzbedarf.

Danke an dieser Stelle auch den Schreibern, die mir auf meine Anfragen bezüglich Zuverlässigkeit usw. eifrig geantwortet haben.

Ich hoffe das ich euch hin und wieder um Ratschläge oder Tipps bitten darf.

Grüße aus Kärnten

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann mal Herzlich Willkommen.

Welcome!

 

Ist es ein 3B, 3BG oder 3C?

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:57

Ich denke am Kaufvertrag ist etwas von 3BG gestanden, was ist da genau der Unterschied??

Ich bin keiner von den Experten, da gibts es viele die dir das bis ins Details nennen könne, aber der 3BG ist der Facelift vom 3B. Und 3C ist ja der neuere. Man merkt Optisch natürliche die Unterschiede zwischen 3B und 3BG.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cambaz00

Ich bin keiner von den Experten, da gibts es viele die dir das bis ins Details nennen könne, aber der 3BG ist der Facelift vom 3B. Und 3C ist ja der neuere. Man merkt Optisch natürliche die Unterschiede zwischen 3B und 3BG.

MfG

moin

man merkt es auch daran das der 1.9 tdi motor beim 3b nur bis 110ps geht

und beim 3bg bis 136 ps

Im Oktober 2000 brachte Volkswagen die neue Generation des Passat auf den europäischen Markt. Technik, Ausstattung und Design des international erfolgreichen Modells der gehobenen Mittelklasse wurden tiefgreifend modifiziert. Fünf von acht Motoren des als Limousine und Variant angebotenen Passat waren neu im Programm. Das Leistungsspektrum lag zwischen 74 kW/ 100 PS und 142 kW/193 PS. Zur Serienausstattung gehörten jetzt zusätzliche Komfortfeatures wie die Klimaanlage. Trotzdem blieb das Preisniveau konstant.

 

 

 

Bis auf den Dachbereich und die Türen gestalteten die Designer alle Karosserieelemente neu. Der Innenraum wurde in vielen Bereichen weiter optimiert. Dies gilt für das umfangreichere Ausstattungsprogramm, eine neue Mitteltunnelkonsole, zum Teil veränderte Oberflächenstrukturen und die eleganteren Instrumente. Insgesamt setzte Volkswagen im deutlich optimierten Passat über 2.300 neue Teile ein. Die konstruktiven Änderungen erstreckten sich bis in den Karosserie-Rohbau; zahlreiche Verstärkungen erhöhten die Torsionssteifigkeit und damit den Komfort sowie die Crashsicherheit.

 

 

 

 

Die neue optische Linie brachte der Volkswagen-Chefdesigner Hartmut Warkuß auf den Punkt: "Modern aber nicht modisch, zeitgemäß aber zeitlos, elegant und doch dynamisch, sympathisch und gleichzeitig verbindlich - der Volkswagen einer progressiven Produktstrategie". Eleganter und prägnanter wurde die Frontpartie mit ihrem teilverchromten, weiter nach vorn gezogenen Kühlergrill und den Doppelscheinwerfern in Klarglasoptik.

 

 

 

 

Seitlich fallen sofort die verchromten Einfassungen der Türscheiben ins Auge. Hinten sind es die Rückleuchten mit integrierter Linse, die neuen Hauben und der analog zur Frontpartie gestaltete Stoßfänger, die dem Passat auch aus dieser Perspektive einen noch selbstbewussten Charakter verleihen.

 

 

 

Umfangreich waren auch die Neuerungen im Innenraum: Der Fahrer erhielt die wichtigsten Informationen jetzt über chromeingefasste Rundinstrumente. Die Armaturen und Türverkleidungen des in den vier Ausstattungsstufen Basis, Comfortline, Trendline und Highline angebotenen Passat konnten mit hochwertigen Holzapplikationen veredelt werden. Mehr Komfort verspricht die neue Mitteltunnelkonsole im Stile der Oberklasse. Ab Comfortline befindet sich hier eine verstellbare Armauflage. Leistungsfähiger wurde die serienmäßige Klimaanlage. Das neue Radionavigationssystem mit großem Farbmonitor und automatischer Umleitfunktion bei Verkehrsstörungen konnte optional um einen TV-Tuner erweitert werden. Zu den weiteren neuen Extras gehörten ein Solarschiebedach zur Stromversorgung der Lüftung bei abgestelltem Fahrzeug und die ultraschallgesteuerte Parkhilfe PDC.

 

 

 

 

Eine um 250 Prozent verbesserte Fernlichtleistung brachten die in dieser Klasse weltweit erstmals eingesetzten Bi-Xenonscheinwerfer. Bislang konnte mittels der hocheffizienten Gasentladungstechnik ausschließlich das Abblendlicht betrieben werden. Die aktive Sicherheit verbesserten zudem leistungsfähigere Scheibenbremsen, das serienmäßige ESP und größere Spurweiten der Achsen.

Parallel investierte Volkswagen in die Weiterentwicklung der passiven Sicherheitselemente. Die in zahlreichen Punkten verstärkte Karosserie, die seitlich schützenden Kopfairbags und ein differenzierter abgestimmtes, dynamisches Gurtsystem kennzeichnen ein System, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt.

 

 

Das neue Airbagsystem

 

Ganz weit vorne standen bei der Neukonzeption des Passat erwartungsgemäß die Motoren. Die Baureihe wurde mit fünf Benzinern und drei Turbodiesel-

Direkteinspritzern angeboten. Ihr Leistungsspektrum reicht bei den Vier-, Fünf- und Sechszylinder-Benzinern von 75 kW/102 PS bis 142 kW/193 PS, sie alle erfüllen die strenge Euro 4-Norm. Die Vier- und Sechszylinder-Diesel leisten zwischen

74 kW/100 PS und 110 kW/150 PS und entsprechen der Euro 3-Norm.

Neu bei den Benzinern waren der 1,6 mit 75 kW/102 PS und der 2,0 mit

85 kW/115 PS sowie der sportliche V5, der durch umfangreiche technische Eingriffe jetzt 125 kW/170 PS leistete. Alle drei Benziner arbeiteten sparsamer als ihre Vorgänger. Auf dem Diesel-Sektor standen zwei neue, kräftigere Vierzylinder-TDI mit Pumpe-Düse-Technik zur Verfügung. Beide Motoren tragen die Bezeichnung 1,9 TDI. Durch die Leistungsanhebung (100 PS und 130 PS) sowie eine deutliche Drehmomentanhebung wurden sie nochmals dynamischer. Dennoch lag der Durchschnittsverbrauch, je nach Motor und Karosserieversion, nur zwischen 5,4 und 5,8 Liter auf 100 Kilometer.

 

Der V5-Motor (170 PS) Der 130 PS Pumpe-Düse-TDI

 

Eine exklusive Sonderstellung genossen die 202 kW/275 PS starken, allradgetrieben Passat W8 und Passat Variant W8. Damit hielt erstmals seit bestehen der Modellreihe ein Achtzylinder Einzug in den Passat.

Im Sommer 2003 wurde der Passat noch einmal veredelt: Neue Außenspiegel mit integriertem Blinker und eine beheizbare Frontscheibe sind nur ein paar der Neuerungen. Im Herbst kam noch ein neuer 2,0-TDI-Motor (136 PS) mit Rußpartikelfilter hinzu.

 

Der Passat: ein ideales Familienauto

 

Nur wenig später am 13. September 2004 feiert Volkswagen die Produktion des 13millionsten Passat. Hergestellt im Werk Emden, spiegelt dieser Passat eine für die Marke ganz typische Erfolgsgeschichte wider. Ein Bestseller per excellence, in Europa genauso wie in China, Südafrika, Australien oder den USA.

Ende 2004 fuhren die letzten Exemplare der Passat Limousine von den Montagebändern.Info Google

Zitat:

Original geschrieben von danifreak

Zitat:

Original geschrieben von Cambaz00

Ich bin keiner von den Experten, da gibts es viele die dir das bis ins Details nennen könne, aber der 3BG ist der Facelift vom 3B. Und 3C ist ja der neuere. Man merkt Optisch natürliche die Unterschiede zwischen 3B und 3BG.

MfG

moin

man merkt es auch daran das der 1.9 tdi motor beim 3b nur bis 110ps geht

und beim 3bg bis 136 ps

den 3b gibt es als 1,9 er auch mit 116 ps :D

und trotzdem ähnliche Macken ,Karosseriebedingt ,Feuchtigkeit im Innenraum ,man sollte halt die Sufu benutzen , ich habe den 3b ,kenne genug mit 3bg ,die ähnliche Probs haben ,der Preis ,worum es hier auch in der Anfrage ging ,im I-net schauen ,wieviele km ,Zustand ,welche Ausstattung ,einfach beim Händler nach Probefahrt fragen ,zum nächsten Gutachter oder Tüv , kostet ,aber dann ist man auf der sicheren Seite , ansonsten ist der Passat ein zuverlässiges Auto  

Zitat:

Original geschrieben von sulivan

Ich möchte euch allen Hallo sagen da ich neu hier in der Passat Ecke bin.

Nachdem wir heuer Nachwuchs bekommen haben stand ein Fahrzeugwechsel an.

Meine Mercedes Limousine die auch schon kräftig in die Jahre gekommen war (Bj. 1996) und fast 300.000km am Tacho hat muss nun einem Familien-Kombi weichen.

Nach längerem Nachdenken und herumschmökern fiel unsere Wahl auf einen Passat 1,9 TDI mit 130 PS, 120.000km, Erstbesitz mit der üblichen Ausstattung. Das ganze vom Händler und mit neuem Zahnriemen, neue Reifen und auch sonst tadellosen Zustand.

Es war so hoffe ich einfach die beste Lösung bezüglich Preis (junger Familienvater :-))) , Leistung und Platzbedarf.

Danke an dieser Stelle auch den Schreibern, die mir auf meine Anfragen bezüglich Zuverlässigkeit usw. eifrig geantwortet haben.

Ich hoffe das ich euch hin und wieder um Ratschläge oder Tipps bitten darf.

Grüße aus Kärnten

Christian

Hallo und willkommen in der verückten welt der 3b/3Bg fahrer, solltest du Tipps oder dergleichen benötigen immer nur her mit den fragen!!

Gruß Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von 2taktmoerder

Zitat:

Original geschrieben von danifreak

 

moin

man merkt es auch daran das der 1.9 tdi motor beim 3b nur bis 110ps geht

und beim 3bg bis 136 ps

den 3b gibt es als 1,9 er auch mit 116 ps :D

hast recht wußte ich nicht:confused: sorry

Zitat:

Original geschrieben von danifreak

Zitat:

Original geschrieben von Cambaz00

Ich bin keiner von den Experten, da gibts es viele die dir das bis ins Details nennen könne, aber der 3BG ist der Facelift vom 3B. Und 3C ist ja der neuere. Man merkt Optisch natürliche die Unterschiede zwischen 3B und 3BG.

MfG

moin

man merkt es auch daran das der 1.9 tdi motor beim 3b nur bis 110ps geht

und beim 3bg bis 136 ps

dachte der 2.0 tdi hat 136 ps :confused:

ähm... ein herzliches hallo natürlich an den neuen fahrer ;)

am 14. November 2009 um 8:32

Moin auch von mir

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:14

Erstmal danke für die netten Begrüßungsworte.

Ende der Woche sollte das Auto vorm Haus stehen, dann werde ich sicher wieder die eine oder andere Frage haben :-))

Danke vorerst nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen