- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Neuer Phaeton-Anwärter... Was haltet ihr von dem?
Neuer Phaeton-Anwärter... Was haltet ihr von dem?
Hallo Gemeinde,
ich bin am überlegen mir einen Phaeton zu kaufen.
Was haltet ihr von dem?
VW Phaeton TDi 3.0 4 motion
Erstzulassung: 6.12.2007
Modell 2008
GP1
104tsd KM
Navigationssystem
Anhängerkupplung abnehmbar
Diebstahl Warnanlage mit Innenraumabsicherung
ACC
Spurasisstent
Fondbedienung Klimaanlage
4 Zonen-Klima
Leder Vienna Classic Style
Komfortsitze vorne 18 Wege
Lenkrad beheizbar mit Multifunktion
Schaltwippen für Tiptronic
8,5x18 Zoll Felgen (Challenge)
PDC vorne und hinten
Schiebedach elektrisch (Glas) mit Vorwahlautomatik
Servoschließung für Kofferraumdeckel (fährt mit Knopfdruck auf und zu)
Sitzzeizung hinten
Tagfahlicht
Wärmeschutzverglasung mit Frontscheibenheizung
Standheizung
Allrad
CD-Wechsler
Fensterheber vorne und hinten
Tiptronic (6stufen)
Infotainment Center mit 7-Colordisplay
Kopf-Airbag-System
Seitenairbag vorne und hinten
Bordcomputer
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerfer Reinigungsanlage
Servotronic
Xenon
für 16500 Euro...
Ich will weg von meinem 7er. Das ewige Reinreparieren hab ich jetzt satt...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Zitat:
Original geschrieben von yugoforce
Hallo Eridanus.
Warum bekloppt? Ich stimme Dir dabei zu, daher auch ein "Danke" von mir.
Ich stehe demnächst (vielleicht) vor der Wahl:
1. Phaeton weiterfahren
2. Phaeton verkaufen und einen Audi leasen zu unschlagbaren Konditionen
(6 oder 9 Monate, 1-1,2% vom BLP
Ende September weiß ich mehr, dann entscheidet sich, ob ich die Stelle im neuen Werk in Münchsmünster bekomme
Ich denke wenn ich die Wahl habe, wirds ein A4 oder A6 Avant.
Ist zwar kein Phaeton, aber ich fahre jedes halbe Jahr ein neues Auto und die Autos sind ja nun wirklich keine Seifenkisten.
Vielleicht behalte ich den Phaeton auch als Zweitauto, mal sehen was mir bis dahin alles in den Sinn kommt
Mir gelingt es nicht, auch nach mehrmaligem lesen, mit diesem Beitrag auch nur den entferntesten Bezug zum Ausgangspunkt des Threads herzustellen. Sorry.
Mir gelingt es mit deinem Beitrag aber auch nicht.Sorry
Ähnliche Themen
21 Antworten
dieser hier??
http://suchen.mobile.de/.../181660674.html?...
Die Austattung finde ich gut, die Holzart in Kombination mit dunklem Leder ist Geschmackssache.
Preis ist auch in Ordnung.
Hi,
hab mir auch ein GP1 vor einer Woche geholt, und nun 2 kleine Probs....
1.) Ist dir MP3 / USB wichtig????
Kann das Ding nicht, gescheites Aufrüsten wird echt teuer.
2.) Willst du dein modernes Smartphone mit dem "Radio" verbinden???
musst ein "altes" Nokia haben sinst wird das auch nichts. Mein VW- Dealer hat nur gesagt, alte Technik und beim GP2 behoben.
Okay...
Weißt Du was das Nach- bzw. Umrüsten kostet bzw. was man alles dafür braucht?
Wichtig ist jetzt relativ... Wenns drin wär, wär super.
Da ist zwar noch irgendwas nachgerüstetes drin was mit dem Infotainment System zusammen arbeitet,
aber das kann ich erst probieren wenn ich das Auto bekomme.
Steht in Passau. Da werd ich morgen nach der Arbeit hin fahren, hol mir den Brief zum Anmelden
und dann kann ich mich - wahrscheinlich - ab Montag spielen...
Ich habe dem Kauf zugesagt. Ich finde die Ausstattung nicht schlecht zu dem was ich so bei den
anderen 20-30 Fahrzeugen gesehen habe...
Morgen wird die Kreditanfrage dafür gestartet. Sollte normal positiv ausgehen...! :-)
Zitat:
Original geschrieben von btbwmako
Hi,
hab mir auch ein GP1 vor einer Woche geholt, und nun 2 kleine Probs....
musst ein "altes" Nokia haben sinst wird das auch nichts. Mein VW- Dealer hat nur gesagt, alte Technik und beim GP2 behoben.
Zitat:
Original geschrieben von jayjay32
...
Steht in Passau. Da werd ich morgen nach der Arbeit hin fahren, hol mir den Brief zum Anmelden
und dann kann ich mich - wahrscheinlich - ab Montag spielen...
Ich habe dem Kauf zugesagt. Ich finde die Ausstattung nicht schlecht zu dem was ich so bei den
anderen 20-30 Fahrzeugen gesehen habe...
Morgen wird die Kreditanfrage dafür gestartet. Sollte normal positiv ausgehen...! :-)
...
Du hast die Ausstattung in 20-30 anderen Fahrzeugen gesehen?
Wie ist das denn gemeint?
Die haben hoffentlich nicht aus 20-30, im Hochwasser abgesoffenen, Fahrzeugen einen Phaeton für Dich zusammen gebastelt!?
Zitat:
Naja - auf die Festplatte des RNS810 bekomme ich bei meinem GP2 auch keine MP3. Das finde ich bedingt praktikabel ... so ist die für mich quasi unbrauchbar (ich nutze SDCard - damit geht's perfekt). Leider geht nur echtes DVD ... hätte mir auch MPG oder so gewünscht
Zitat:
Auch hier ... mein GP2 mit RNS810 kann mit IOS-Produkten nicht kommunizieren. Bei anderen Smartphones soll das auch nicht unbedingt besser sein (rSAP notwendig). Aber ist ja eh zu spät ... ist ja schon deiner. Glückwunsch und Willkommen
Zunächst mal viel Spaß mit der Diva.
Andere Ausstattungsmerkmale, z.B. die mir als Audiophilem wichtig wären, sind unklar (z.B. 12K/DSP Soundsystem oder nur das mit den 8 Lautsprechern).
Zitat:
Ich will weg von meinem 7er. Das ewige Reinreparieren hab ich jetzt satt...
Das kann dir hier ebenfalls passieren. Es hängt unter anderem davon ab, wo und wie die Vorbesitzer mit dem Auto überwiegend gefahren sind. Abgesehen von der obligatorischen Probefahrt, solltest du die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen.
Zitat:
Falls sich gerade so der Kaufpreis auftreiben lässt, fände ich das einen riskanten Kauf. Plane besser 20000 flüssig ein, mit dem guten Gewissen, dass dann auch mal was kaputt gehen darf, z.B. ACC, Kabelbaum Heckklappe, Batterie, ...
... alles Kram, der einen nicht aufreiben sollte :-)
Wie???????
Hab ich da richtig gelesen, Kreditanfrage ???
Eine 6 Jahre alte Oberklasse, und das auf Kredit, bei dem Reparaturpotenzial ???
Respekt, Mut oder Wahnsinn, das frage ich mich gerade.
Da gibt es doch so einen Spruch:
Wenn man mit großen Hunden pinkeln will sollte man auch das Bein heben können, sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
@Eridanus: Das wollte ich damit subtil zum Ausdruck bringen. Vielleicht steckt aber auch etwas anderes dahinter?
@jayjay32: Es ist in jedem Fall gut gemeint, du ärgerst dich sonst nur. Eine gewisse Gelassenheit gegenüber Reparaturen ist hier angesagt und diese können eben teils auch etwas kostspieliger ausfallen.
Hallo Leute,
mal von oben angefangen zu Antworten
Ich habe ca. 20-30 andere Phaetons angeschaut, oder auch mehrere. Hab sie nicht mitgezählt.
Und nein, nicht alle waren gleich ausgestattet. Für den Preis war DER gegenüber den anderen besser ausgestattet als der Rest.
Und ich hätte ihn gerne finanziert, da ich dann flexibler bin. Ja, ich könnte ihn zwar nicht ganz bar latzen, aber das, was ich auf der Seite habe würde einen guten Spielraum für "anfallende Reparaturen" decken.
Zudem hätte ich zu der monatlichen Rate was weg gelegt für die Schlußrate sodaß ich nicht all zu lange zahle.
Und als Respekt oder Mut würde ich das gar nicht ansehen. Bei einem fast 6 Jahre altem Auto sollte nicht all zu viel fehlen wenn er schon so schön da steht. Er kommt 1. von einem Autohaus und nicht von einem libanesischem Hinterhofhändler und 2. auch wenn der Händler ein Geschäft machen will, ist es ein bekannter im Familienkreis. Und der wird mir mit Sicherheit nix kaputtes unterjubeln.
Und schlimmer als bei meinem 7er kann es nimmer werden. Dort habe ich relativ schnell das Getriebe gekauft, hatte nach einem Jahr nen Motorschaden (Gleitschienen defekt), der Kühlkreislauf bei der "Kiste" ist mal voll fürn Ar...; da hab ich auch schon diverse Male Teile gewechselt (auch schon öfters gleiche Teile), und diverse andere Kleinigkeiten. Ich hab keine Lust mehr monatlich 200 Euro ins Auto zu reparieren wenn ich das Geld für ne Finanzierung verwenden kann und dann "Spaß" beim Fahren habe.
Daher kommen kann immer was, aber definitiv nicht mehr so viel wie bei meinem... Da hab ich mal richtig ins Klo gegriffen...
Wenn du dich mal nicht täuscht !
1. Der Händler handelt, dh. der weis unter Umständen garnicht was er angekauft hat (Reparaturanfälligkeit)
2. ca. 16500 € Kaufpreis, bei fälligem Turbo, Allrad, Luftfederung, da sind in den nächsten 3-4 Jahren schon satte Potenziale für Reparaturen.
3. Du hast dich schon verliebt, schön aber gefährlich für klare rechnerische Entscheidungen.
4. Finanzierung von KFZ über Bank liegt bei ca. eff. 6 % mit Allem, da ist Leasing mit Garantieleistung meist günstiger. Zumal die Bank auch noch kassiert wenn der Wagen schon im Recyclingkreislauf angekommen ist. Zudem kann eine Bank eine Finanzierung sofort fällig stellen wenn sich was ergibt was denen nicht schmeckt.
5. Man kauft nur das was man braucht und bezahlen kann, es sei denn man heißt Staat.
6. Der Wiederverkauf wäre bei einem 5er oder A4 /A6 deutlich einfacher.
7. Wenn keine Empfehlung hilft hoffe ich du fährst nicht mit Boxershort, Basecap und Turnschuhen durch die Lande, bzw. 5 mal um die Eisdiele.
Ich weiss nicht, welches Auto ERIDANUS fährt? Aber nur alles negativ zu sehen, was an einem Gebrauchtwagen an Reparaturen anfallen kann, finde ich "Schwarzmalerei"! Dann kaufe ich am besten kein Auto! Natürlich geht jayjay32 ein gewisses Risiko ein, wenn er einen gebrauchten P kauft. Mein P ist jetzt 7 Jahre alt (70'000 km) und "läuft und läuft und...".
Für den genannten Preis, so finde ich, kann er diesen P kaufen, selbst aufs Risiko hin, dass die eine oder andere Reparatur in nächster Zeit anfällt. Des weiteren kauft er von einem Händler und nicht von Privat. Einem Händler zu unterstellen, er wisse nicht, "was er angekauft hat", ist eine haltlose Behauptung.
Wie jayjay32 sein Auto finanziert ist doch auch seine Privatsache.
Wenn er ein Auto kaufen soll, dessen Wiederverkauf den besten Preis bringt, darf er keinen P kaufen. Geht es aber um Komfort, Zuverlässigkeit und Strassenlage, dann ist er mit dem P gut bedient.
Der letzte Punkt, lieber ERIDANUS, ist despektierlich und das solltest Du in den nächsten THREADS unterlassen. Konstruktive Kritik ist hier immer willkommen,"dumme Sprüche" sollten zu Hause gepflegt werden.
Also jayjay32 nochmals, ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entscheid, versuche aber zumindest noch einen Satz Winterreifen bei der Preisverhandlung "herauszuholen"!
Fasse mal kurz zusammen:
TE fragt am 25.07.13 um 13.30 Uhr nach unserer Meinung.
Bekommt zwei Antworten, aber ohne Meinung zu genau diesem Phaeton.
TE schreibt am 25.07.13 bereits um 21.00 Uhr, das er dem Kauf zugesagt hat.
Ergo waren die Meinungen/Beiträge danach für die Katz oder Mülltonne, er hatte ja schon gekauft.
Folge daraus? Unnötiger Stress zwischen "alten" Phaeton-Eignern.
LG
Udo
Hallo Phaetonus, singst du hier nur mit ?
Schwarzmalerei ist das keinesfalls, denn genau das sind die Hauptreparaturpotentiale,
Allrad, Turbo, Luftfahrwerk und Elektronik, 1000 Beitrage im Forum zeigen das.
Das ist auch der Grund für die Minipreise, bei MB und Audi sieht es ähnlich aus, zeitverzögert um ca. 1 Jahr, was das Alter angeht.
Aktuell ist ein Beitrag von einem "Kollegen" der nach wenigen Wochen vom Gebrauchten die Schnauze voll hat und wieder verkaufen will, dass wollte ich dem jungen Phaetonfan ersparen bzw. auf die "Heiklen Seiten" aufmerksam machen. Der Mobile-Gebrauchtwagentipp als Video zeigt das gleiche.
Der Rat oder Info war gut und locker gemeint, was hier oder wo Anders einer macht, kratzt mich wenig.
Natürlich fahre ich Phaeton, aber kein Pulverfass.
Naja, als Schwarzmalerei seh ich das etwas geteilt. Kaputt gehen kann ja bei gebrauchten Fahrzeugen immer
was. Wenn man den nächstgünstigsten kauft, dann hat man ja eh meist schon automatisch die A-Karte
gezogen was DAS betrifft.
Unabhängig davon habe ich das Reparaturproblem aktuell bei meinem 7er ja auch schon. Von daher kenne
ich das Problem und ich habe auch Einkaufs- und Reparaturmöglichkeiten. Ich bin da nicht wirklich für jedes
Problem an ne VW-Vertragswerkstatt gebunden. Habe auch kompetente Leute im Umfeld...
Luftfederung, Turbo´s und Injektoren (wurden hier noch nicht angesprochen) sind ja allgemein ein
bekanntes Problem; egal welches Fahrzeug mit diesen Komponenten...
Zudem kommt ja noch dazu daß die meisten im kaltem Zustand ihre "Kisten" herräubern oder andersrum
nach dem "Autobahnrasen" gleich den Motor abstellen. Das tut ja bekanntlich dem Turbo sehr gut...
Aktuell ist Fakt:
- Die Finanzierung ist nicht durch gegangen, da ich noch nen anderen Kredit am laufen habe (wurde jetzt
mit der eigentlichen Anzahlung abgelöst). Die wollten nen Bürgen haben.
- Ich will immer noch nen Phaeton haben. Wird halt jetzt nur etwas hinaus gezögert...! Vielleicht kann ich
ihn dann auch komplett Bar latzen
Und ich bin immer über Ratschläge dankbar, auch wenn ich sie schon weiß oder desöfteren gehört habe.
Man hört ab und zu immer wieder mal ein neues Detail und kann weiter damit arbeiten. Von daher mag ich
solche Diskussionen