ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton - oder lieber nicht???

Neuer Phaeton - oder lieber nicht???

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Phaetonisten,

ich darf mich kurz vorstellen: Uwe, derzeit mit 530DA Touring in Süddeutschland unterwegs

vorher 2 mal w/s211 Mecedes 320cdi

und davor 2mal Volvo S80/V70

Jahresfahrleistung ca 50.000 KM , 70% BAB, 20% Landstr. 10% Stadt

Autointeressiert, aber auch Boote mag ich

Nun zu meinem Anliegen: Ich brauche ein neues Auto im Herbst und nachdem ein Freund mit seinem Touareg II so zufrieden ist, wollte ich mich auch mal über den neuen Touareg informieren. Da könnte man ja auch mal ein Boot mit ziehen, dachte ich, wäre praktisch, wenn auch nicht ein unbedingtes muss. Im Verlaufe des Gesprächs bei Freundlichen kam man dann ob der KM Leistung auf dem Phaeton zu sprechen.

Mir gefällt er ja ganz gut, das Frontchrom ist zwar recht dominant aber noch OK. Ein Auto dieser Klasse hat ja auch immer eine soziale Komponente, zumal wenn mann damit zu Kunden fährt. So gesehen kommt mir die Ähnlichkeit zum Passat ganz gut zu Pass.

Nun habe ich Bedenken, dass ich, da ich oft in Parkhäusern parken muss, mich bald ärgere ein so großes Auto genommen zu haben und auf Landstraßen befürchte ich ein etwas zähes Überholen von LKW`s.

Abgesehen von der noch zu machenden Probefahrt: was seht Ihr für Stärken was für Schwächen beim Phaeton mit 3.0 V6TDI, worauf sollte ich achten, um festzustellen ob wir zueinander passen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hinweise

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2011 um 17:16

Ich habe erst meinen ersten, bin also quasi das Prekariat. Ich habe es noch nie bereut und bin nach wie vor begeistert. Phaetonfahren hat Suchtpotential.

Probefahren ist der richtige Weg, selbstverständlich nicht nur mal 30 Minuten um den Block. Dann wirst Du merken, ob die Diva zu Dir spricht. Bekanntlich sucht sich das Auto den Fahrer, nicht umgekehrt.

Neulich ist der 7-jährige Sohn meines Schwagers mitgefahren. Kurz nach dem Losfahren ruft er:

"Es schwebt! Es ist ein Schwebeauto!"

Kann man so etwas mit einem anderen Automobil erleben? Ich glaube nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Februar 2011 um 17:01

Meine Meinung:

Lass Dich nicht durch subjektive Meinungen von hier vorbeeinflussen.

Reinsetzten, probefahren und dann siehst Du weiter, ob Du dich grundsätzlich mit einem Phaeton anfreunden kannst.

Mein Hinweis: Ich bekomme demnächst den 5.

Uli

Ich habe heute den 7. übernommen. :)

Momo

am 11. Februar 2011 um 17:15

Schön!

Dir allzeit glückhafte Fahrt!

Uli

am 11. Februar 2011 um 17:16

Ich habe erst meinen ersten, bin also quasi das Prekariat. Ich habe es noch nie bereut und bin nach wie vor begeistert. Phaetonfahren hat Suchtpotential.

Probefahren ist der richtige Weg, selbstverständlich nicht nur mal 30 Minuten um den Block. Dann wirst Du merken, ob die Diva zu Dir spricht. Bekanntlich sucht sich das Auto den Fahrer, nicht umgekehrt.

Neulich ist der 7-jährige Sohn meines Schwagers mitgefahren. Kurz nach dem Losfahren ruft er:

"Es schwebt! Es ist ein Schwebeauto!"

Kann man so etwas mit einem anderen Automobil erleben? Ich glaube nicht.

Mein lieber Mann Ihr seid ja schnell.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und natürlich

Herzlichen Glückwunsch an Momo zum GP 3, (trotz Rückleuchten, wenn ich dein Benutzerbild richtig interpretiere) und natürlich allzeit gute Fahrt.

Alles Wiederholungstäter, das hat der Freundliche auch schon angemerkt.

Ich habe bereits 2 Angebot vorliegen und die Probefahrt steht auch bald ans. Na wir werden sehen wie es ausgeht.

Viele Grüße

Uwe

Für Langstreckenfüchse ist der Phaeton wie geschaffen(Mein Vater fährt so 70.000km im Jahr) und der 3. Läuft problemlos. D.h. der Phaeton ist laut der Wiederholungstäter ein Dauerläufer für den einige KM kein Problem darstelllen. Es ist kein fahren, eher ein Gleiten. Wie Phaetosoph schon erwähnte; ES SCHWEBT!!! Ganz in der Tat, es kann schweben. Aber lass dich am besten selbst von der Diva überzeugen, in dem du mal einige KM fährst. Aber 18 Wege Sitze sind meiner Meinung nach ein MUSS, da diese das Schweben nochmal unterstreichen. Der Phaeton wird aufgrund seines Komforts auch "ICE der Autobahn" genannt. Nur ein Restautrant hat man nicht :D Aber lass den Phaeton auf dich wirken, er wird sich auf dich einstellen, UND da jeder Phaeton ein Unikat ist, kann es sein, das er nicht die Features hat die du willst. Man kann sie bestellen. :D

 

 

Viel Glück bei der Probefahrt!! :)

 

VG

 

Christoph

 

@Momo7: Was ist es denn für ein gutes stück, kannst du mir mal viell. Fotos schicken?? :) Danke und immer knitterfreie Fahrt!

im Parkhaus habe ich keine Probleme, eine sehr genau abgestimmte Lenkung, eine perfekte Servo, korrekt funktionierende Parksensoren.

... Vorstellungskraft & ein Gefühl für 5055mm x 1903mm, also 9,62m² Fläche, solltest Du allerdings haben

Gruß

Oliver

Meiner ist auch mein Erster.....

Seit April 2010 ca. 30.000KM abgenudelt.

Wie sagte meine Frau vor einigen Wochen...: "Wir sind Phaeton...."

Die Begeisterung wächst mit jedem Kilometer.

Was ich nicht machen würde ist einen TDI kaufen. Ein Benziner passt einfach besser zu so einem Oberklassfahrzeug.

Wenn man unbedingt "sparen" muss, würde ich in eine Gasanlage investieren.

Die Aussage SCHWEBEAUTO kann ich nur unterstützen bzw. bestätigen. Es gibt fast nichts besserers als so mit Tempo 130 / 140 zu schweben, eine gute CD im Schlitz zu haben und dies mit seiner Liebsten auf dem Beifahrersitz. Das ist der perfekte Genuss!

Zum Thema Parkhaus: Du musst dich einfach dran gewöhnen, dass dein Auto um 40 cm länger aus der Parklücke ragt als die "Normalen"

Von der Breite her gibt es keine Probleme, da die Türen so schön kurz öffnen, dass man sogar in der engsten Parklücke noch aus dem Auto raus kommt. Selbst im Flughafenparkhaus in München kann ich noch aus dem Phaeton aussteigen. Das war mit meinem ehemaligen 7er BMW nicht möglich. Der Öffnungswinkel der Türen ist dank der "kurzen" Türen einfach nur genial groß.

Gruss

pesbod

Lese meinen Bericht "GP3 Privattest", also von ERIDANUS von Heute und fahre Ihn Probe.

Danach gibt es keine Fragen mehr. Anzug zum Überholen hat der V6 TDI genug und surfe mal bei Youtube nach dem werbefilm von VW aus dem Jahre 2009/2010, mit Boottrailer durch Dresden und dann auf der Elbe, das hat was.

Also Bootchen ziehen geht auch mit dem Phaeton, noch besser mit einem V10, aber der hat dann min. 5 Jahresringe auf der Bremsscheibe.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@Eridanus: Deinen Test habe ich bereits gelesen, er hat mich motiviert meine Fragen zu stellen. Erst wollte ich es in deinem Beitrag tun, habe mich aber dann entschieden es separat zu machen, auch um nicht o T zu werden.

@ Pesbod: Danke für den Hinweis mit den Türen. Meine Frau fährt Cabrio, da sind die Türen groß und so kann ich deinen Hinweis gut nachvollziehen. Es ist in den heutigen Parkhäusern nicht selbstverständlich, dass man nach dem Einparken auch noch aussteigen kann, wenn man ein Fahrzeug der Oberklasse fährt. Der Öffnungswinkel der Türen spielt da eine wesentliche Rolle, aber auch die Breite des Fahrzeugs. Besonders im Winter ist das Risiko gross, nach dem Aussteigen, so es denn möglich ist, das eigene oder das Nachbarfahrzeug mit seiner Kleidung zu reinigen.

@ Oliver: Danke für die Abmessungen, so muss ich sie nicht selbst raussuchen. :-) In der Breite, und die interessiert mich besonders, ist der Phaeton knapp 4 cm breiter als mein derzeitiges Auto. Das wird sicherlich hier und da eng, sollte aber noch gehen. Die Breite ist ohne Spiegel, kann jemand die Breite mit Spiegel beisteuern (wegen der linken Spur in Baustellen) ist sie ? i2 m?

Vielen Dank

Uwe

 

 

 

ICh hoffe das wir dich hier bald als "Mitphaetonist" begrüßen dürfen!!

 

Viel Spaß bei der Suche nach einem Händelr und erst mal bei der Probefahrt!

 

 

MfG

 

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Quwe

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@Eridanus: Deinen Test habe ich bereits gelesen, er hat mich motiviert meine Fragen zu stellen. Erst wollte ich es in deinem Beitrag tun, habe mich aber dann entschieden es separat zu machen, auch um nicht o T zu werden.

@ Pesbod: Danke für den Hinweis mit den Türen. Meine Frau fährt Cabrio, da sind die Türen groß und so kann ich deinen Hinweis gut nachvollziehen. Es ist in den heutigen Parkhäusern nicht selbstverständlich, dass man nach dem Einparken auch noch aussteigen kann, wenn man ein Fahrzeug der Oberklasse fährt. Der Öffnungswinkel der Türen spielt da eine wesentliche Rolle, aber auch die Breite des Fahrzeugs. Besonders im Winter ist das Risiko gross, nach dem Aussteigen, so es denn möglich ist, das eigene oder das Nachbarfahrzeug mit seiner Kleidung zu reinigen.

@ Oliver: Danke für die Abmessungen, so muss ich sie nicht selbst raussuchen. :-) In der Breite, und die interessiert mich besonders, ist der Phaeton knapp 4 cm breiter als mein derzeitiges Auto. Das wird sicherlich hier und da eng, sollte aber noch gehen. Die Breite ist ohne Spiegel, kann jemand die Breite mit Spiegel beisteuern (wegen der linken Spur in Baustellen) ist sie ? i2 m?

Vielen Dank

Uwe

Für den Phaeton besteht, wie bei den meisten heutigen Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse ein Verkehrsverbot innerhalb der auf 2m-Breite beschränkten Baustellen.

Damit gehst Du bei jedem Überholen ein Risiko ein. Kommt es zur Fahrzeugberührung, bist Du immer der Dumme. Du hast da nichts zu suchen.

peso

Muss man dann nicht rechts fahren bei den LKW's??

Hallo zusammen,

Tja da ist wohl so, übrigens auch bei 5er BMW, E-klasse Mercedes, oder Audi A6, von den ganzen SUV´s ganz zu schweigen. Selbst ein Passat überschreitet mit Aussenspiegeln die 2m Marke.

Bleibt eigentlich nur rechts fahren, dann wird aber die linke Spur bald ziemlich leer sein.

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton - oder lieber nicht???