ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuer Polo Diesel

Neuer Polo Diesel

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:05

Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet und direkt ein großes Problem. Bin soeben von meinem treuen 15 Jahre alten Polo geschieden worden (kein TÜV Reperatur zu teuer) ergo muß er leider zum Schrott.

So ich möchte einen neuen Polo als Dieselfahrzeug haben. So nun habe ich einige Fragen zu den Motoren: Die kleinen Motoren haben nur 3 Zylinder und 80 Ps der große Motor mit 4 Zylinder haben 4 Zylinder. Wie macht sich das in der LAufruhe aus? Im Spritverbrauch?

Soll Frau heute schon Partikelfilter bestellen oder nicht, das Fahrzeug wir ca 12000 km im Jahr bewegt hauptsächlich Landstrasse, da ich auf dem Dorf wohne und immer in die Stadt zur Arbeit fahren muß. Die Arbeitsstelle ist in der Stadt.

Gibt es einige Dinge beim Polo die Frauunbedingt mitbestellen muss.

 

Bianca

Ähnliche Themen
11 Antworten

wenn 3 zylinder und du eh alus willst => Blue Motion, ist sparsam 5l und realtiv laufruhig 80ps reichen

der 1.9tdi kostete mehr steuer und schluckt mind. 1l mehr... kostete auch mehr in der anschaffung und die 20ps mehr merkt mann nicht sehr stark, erst der 130er geht dann richtig ab...

 

steuer und versicherung ist bei den grossen TDI´s nicht ohne.

 

ALso entweder Blue Motion oder nen richtigen 130ps TDI, meine Meinung.

ablagepaket, sitzheizung und gutes radio,

regensensor und klimaAUTOMATIK ist geschmackssache.

cya

Zitat:

Original geschrieben von BiancaAC

das Fahrzeug wir ca 12000 km im Jahr bewegt

bei 12tkm willst du wirklich einen TDI kauen ?

Spar dir die 2.000€ bei den Anschaffungskosten, die hohe KFZ-Steuer und die evtl teurere Versicherung und nehm einen Benziner, der TDI wird sich bei dir erst nach 10 Jahren, wenn überhaupt rechnen.

Um ganz sicher zu gehen, rechne doch mal die laufenden Kosten zusammen und dann kommt der große Vergleich ;)

Wenn er als Zweitwagen gefahren wird, würde ich zu den 80PS im Polo greifen.

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:23

Entschuldigt ich bin Singel. Der Wagen wird als Erstwagen benutzt. Mit 130 PS finde ich lächerlich ich will ein Auto keinen Porsche. Ich bin nicht Rockefeller. Also bitte ernste Vorschläge. Mit der versicherung ist es egal ich fahre auf 30% in der Haftpflicht und Vollkaso da wird sich zu einem Benziner nicht viel tun werde es aber gleich mal ausrechen. OK die Anschaffung ist 2000 Euro mehr aber den Wagen wre ich auch wieder lange fahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BiancaAC

Also bitte ernste Vorschläge. 

Vielleicht wäre auch noch der SDI was für dich. Du suchst ja scheinbar ein langlebiges, nicht übermotorisiertes und pflegeleichtes Fahrzeug. Habe gerade mal bei VW im Netz geguckt. Scheinbar wird der SDI nicht mehr neu angeboten, aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es sicher was passendes. Der Motor ist unkompliziert und extremst langlebig.

Partikelfilter sollte man bei einem Neuwagen heutzutage schon mitordern. Bei einem Gebrauchtwagen würde ich es nicht überbewerten, wenn er keinen DPF hat.

Und wenn du 'nen Diesel willst, hole dir einfach einen. Bei 12tkm ist es zwar ziemlich an der Grenze, ob sich ein Diesel wirtschaftlich lohnt, aber egal. Vielleicht liegt dir das ganze Fahrprofil eines Diesel ja eher.

Hallo,

diese Fragen haben sich vor 3 Monaten auch gestellt.

Ich habe den 1,9er TDI genommen.

Gründe:

Der 1,9er läuft bedeuten ruhiger.

Die 20 Ps mehr sind auch nicht schlecht.

Die 1,9er Maschine ist in vielen Modellen eingebaut und ausgereift.

Mehrkosten für 1 Zylinder und 20 Ps sind in Ordnung.

Wertstabiler laut Händler.

Verbrauch in der Praxis kaum höher als der 80 Ps.

Versicherung gester abgeschlossen im Premium- Vertrag im Monat:

Haftpflicht 11,38 € Vollkasko 13,84 € mit 300 Sb Teilkasko ohne SB.

Habe über APL gekauft und einen guten Preis bezahlt.

1,9er DPF Tour Edition, BMP,8 Lautsprecher, Raucher, Winterpaket Season, Enfall Schriftzüge.

Jahreswagen waren ca 1500 € günstiger aber schon 20000 km gefahren.

 

Hi,

ich kann dir nur raten mal einen 3Zylinder TDI Probe zu fahren und auch eien 4Zylinder, dann kannst du für dich selbst entscheiden.

 

Habe vor 4 Monaten auch einen Polo Blue Motion zur Probe gefahren. War aber schon etwas enttäuscht von ihm. Hab deshalb dann einen drei Jahre alten 101 PS TDI Polo als Zweitwagen gekauft. Der macht deutlich mehr Spaß und braucht bis jetzt auch nur real 4.2L/100Km.

Ich würde dir raten den 4Zylinder mit 101PS zu kaufen.

1.) Deutlich laufruhiger

2.) Haftpflicht sogar 1 Klasse billiger als der 3 Zylinder

3.) Aufpreis real nur ca 400€, denn bei diesem Motor ist ESP bereits mit im Packet und muß nicht extra bezahlt werden.

4.) Auch ohne Rußfilder bereits EURO4 klassifiziert

5.) Verbrauch ist aus eigener Erfahrung bei gleicher Fahrweise fast identisch, da der 4 Zylinder angenehmer und souveräner zu fahren ist. Vor allem unten raus.

Nachteile sind leider:

1.) etwas höhere Steuer

2.) eben diese 400€ teurer

Von dem Rußfilter würde ich dir abraten, denn bei deiner geringen täglichen Fahrleistung, vermute mal unter 20 Km einfache Strecke, ist mit Problemen zu rechnen.

Würde dir eh raten dir ein 2-3 Jahre alten Wagen mit max 60 TKm zu suchen, denn damit sparst du schon mal den halben Neupreis. Hab ich auch so gemacht. Mußte allerdings 3-4 Wochen jeden Abend kurz in Mobile usw kurz reinschauen ob ein neues Schnäppchen sichtbar wird, (geht mit den entsprechenden Suchfunktionen ja recht gut)bis es dann soweit war. Hab dann sofort am nächsten Tag zugeschlagen, und bin damit bestens zufrieden. Davor hab ich mich soumgeschaut, aber das war nicht zufriedenstellend, aber gut um ein Preisgefühl für entsprechende Autos zu bekommen. EEbenso bekommt man dann auch mit dass mit mind jedemdritten Auto so einiges nicht stimmt.

Muß allerdings gestehen dass ich vor gut einem Jahr auch einen neuen Golf gekauft habe. Werde ich aber zukünftig nicht mehr so machen, trotz Rabatt auf den Neupreis.

Denn klar damit nimmt man sich vor dieses Auto entsprechend lange zu fahren. Mit einem gebrauchten geht man auch mit diesem Thema nverbissener um, deshalb hat mein Polo auch keinen Rußfilter, denn bis der für ein Auto mit rüner Plakette wirklich mal notwendig werden wird dauert es schon noch einige Zeit.

Da du wohl recht schnell einen brauchst, (nehm ich jedenfalls an) ist der Weg einen gebrauchten zu kaufen bei den derzeitigen Lieferziten für neue eh der schnellere.

MFG

 

am 26. September 2007 um 21:48

- bei der guten Versicherungseinstufung lohnt der TDI schon bei 12.000km

- nimm den 1,9er mit 101ps ohne DPF (Nachrüstfilter machen weniger Probleme und werden steuerlich gefördert, lohnen aber trotzdem nicht, ohne Filter ist finanziell am besten)

- in der Praxis fast ebenso sparsam wie die Dreizylinder (4,xl kein Problem)

- deutlich laufruhiger

- viel kräftiger

- kein abgrundtiefes Turboloch

Halber Neupreis???

Wo gibt es die1,9er TDI in Tour Ausstattung für 8000 € ,mit 60000 Km und 2 Jahre alt?

Habe den Markt beobachtet, so etwa ist wie ein 6er im Lotto.

Marktpreis um die 12000 €,

Dann fängt man aber schon wieder ab Geld zu investieren in Wartung und Reparatur.

Keine Garantie, ältere Technik, 2 oder 3 Hand usw.

Wahlmöglichkeit DPF.

Denkt mal an die Zeit G Kat und U Kat zurück, da gab es das gleiche hin und her. Nach einer Zeit haben die Autos mit U Kat deutlich höheren Wertverlust gehabt.

Wenn DPF dann ab Werk.

Ob dann die Rechnung aufgeht?

am 27. September 2007 um 8:55

Zitat:

Wenn DPF dann ab Werk

Grund?

Ich sehe nur Nachteile, denn er ist teurer und macht mehr Probleme. Verbrauch steigt tendentiell und Motor wirkt etwas zugeschnürter.

Ich würde Dir absolut zum 101 PS TDI raten. Ich fahre auch nicht wesentlich mehr Kilometer im Jahr als Du, und es ist einfach in allen Kriterien ein TOP-Fahrzeug - meiner Meinung nach das Beste, was Du bekommen kannst.

 

Aber welchen Wagen Du schließlich auch nimmst: bitte auf jeden Fall ohne Dieselpartikelfilter!!! Hier im Forum gab es schon so viele Beiträge zu diesem Thema, und der Grundtenor ist fast stets der gleiche. Daher hier nur stichwortartig: Zu hohe Folgekosten, reparaturanfällig (gerade bei häufigen Kurzstrecken), zu unausgereift, höherer Spritverbrauch, etwas weniger Motorleistung, wirtschaftlich gesehen immer ein nicht unerhebliches Verlustgeschäft. Das einzig Positive ist vielleicht das eigene gute Gewissen, wenigstens ein kleines bißchen was für die Umwelt zu tun - aber auch das ist letztendlich ja leider ein Trugschluss! --- Du kannst ja mal hier im Forum etwas stöbern - da wirst Du diesbezüglich noch weitere Einzelmeinungen dazu finden können....

am 27. September 2007 um 22:02

Fahre jetzt seit 2 Jahren einen Seat Ibiza 1,9 TDi mit 74kW. Für mich stand der 3 Zylinder Motor nie zur Debatte. Laufruhe, Durchzug, zu kleiner Hubraum und Druck waren die entscheidenden Dinge.

Ich kenne die 3 Zylinder Motoren gut aus dem Skoda Fabia, die wir auf der Arbeit haben und ich jedesmal froh, wenn ich in meinen Wagen einsteigen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen