1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. neuer Polo Style 95 PS DSG-Automatik Bj. 2025

neuer Polo Style 95 PS DSG-Automatik Bj. 2025

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. März 2025 um 7:35

Habe einen neuen Polo Style Automatik 95 PS bestellt.
Muss bei diesem irgendwann das Getriebeöl gewechselt werden?
Wie verhält man sich an Ampeln?
Bleibe ich in D und auf der Bremse oder schalte ich in N und auf die Bremse etc?
Wie ist es richtig?
Wie parke ich richtig? Bremse, dann auf P oder Bremse, Handbremse und dann auf P etc.?
Wie ist es richtig beim DSG-Getriebe?
Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin erstmal,
Da der Polo das DQ200 verbaut hat und ein Trockenkupplungs-DSG ist, hat dieses kein festes Wartungsintervall. Ölwechsel wäre aber durchaus möglich. Am besten mit dem Händler drüber sprechen.
Bist du das Auto vorher nicht probegefahren?
An der Ampel kannst du in D bleiben, das DSG kuppelt aus wenn du auf der Bremse stehst.
Parken? Anhalten, Wählhebel auf P, Handbremse rein
Ich hoffe es hilft dir weiter!
LG

Wie oben beschrieben. So handhabe ich es auch.

Themenstarteram 24. März 2025 um 9:37

Zitat:

Hallo und Danke,
nein, ich bin nicht Probe gefahren. Ich fahre zur Zeit den Polo 6 AW1 95 PS mit Schaltgetriebe.

@Sofian194 schrieb am 24. März 2025 um 09:51:28 Uhr:
Moin erstmal,
Da der Polo das DQ200 verbaut hat und ein Trockenkupplungs-DSG ist, hat dieses kein festes Wartungsintervall. Ölwechsel wäre aber durchaus möglich. Am besten mit dem Händler drüber sprechen.
An der Ampel kannst du in D bleiben, das DSG kuppelt aus wenn du auf der Bremse stehst.
LG

Zitat:

Moin erstmal,
LG

Sollte man Parken nicht erst in neutral dann Handbremse und danach auf Parken den Wahlheben betätigen

Gelöscht

Zitat:

@Deccal schrieb am 24. März 2025 um 12:50:03 Uhr:

Zitat:

Sollte man Parken nicht erst in neutral dann Handbremse und danach auf Parken den Wahlheben betätigen

Warum sollte man? Man steht ja eh dabei auf der Fußbremse. Kommt ja letztendlich aufs gleiche hinaus.

Selbst in P rollt der Wagen nicht weg, auf ebener Fläche braucht man keine Handbremse zB in der Garage.

Bei einem Gefälle würde ich aber immer die Handbremse anziehen

In N hingegen rollt der Wagen weg, da brauchst die Bremse

Deine Antwort