ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. neuer Polo, was beim Kauf beachten?

neuer Polo, was beim Kauf beachten?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:39

Hallo,

ich weiß das meine Frage recht allgemein ist, trotzdem würde ich mich über einige Tipps freuen. Ich interessiere mich nicht tiefer gehend für Autos, es muss fahren, sollte zuverlässig und sparsam sein. Ich gehe also relativ unbedarft an die Sache ran...

Mein 75 PS Golf 4 Benziner hat nun 155T KM auf dem Tacho, da ich auf einen Wagen angewiesen bin, wird es also Zeit mich nach einem Nachfolger umzusehen. Da ich zu >90% alleine im Auto unterwegs bin, lohnt sich ein Golf eigentlich nicht mehr. In Urlaub fahre ich auch nur selten damit. Daher soll es wieder ein Polo werden (hatte vor dem Golf bereits 2 Polos).

Ich fahre ca. 15.000 - 16.000 Km pro Jahr, primär zur Arbeit. Bzw. stehe im Stau. Damit lohnt sich ein Diesel nicht und es soll ein sparsamer Motor mit Automatik werden. Für den Anschluss von externen Musikquellen hätte ich gerne einen USB Anschluss.

Bisher habe ich folgendes Angebot im Autohaus eingeholt:

Polo Style, 1,2 l TSI 77 KW, 7 Gang DSG, RCD 310, 4 Türen inkl. el. Fensterheber vorn/hinten, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Multimediabuchse mit USB-Kabel, zusätzlich Winterräder (der Wagen würde erst im Herbst ausgeliefert), der Rest des Angebots entspricht wohl dem Serienstand

Als Hauspreis dafür wurden mir 19.630€ genannt. Das Ganze war nur ein informelles Angebot, groß Verhandelt wurde noch nicht. Bei dem Preis war ich erst mal baff. Mein Golf 4 hatte vor 10 Jahren rund 28.000 DM gekostet....

 

Nun einige Fragen:

- wie ist der Motor und das DSG Getriebe einzuschätzen? Mir geht es um einen Motor der sparsam ist, weniger Zug als der alte 75 PS Golf Motor sollte er aber nicht haben. Als Alternativ käme noch der "normale" 85 PS Motor in Frage. Wettrennen kann/will ich im Stau eh nicht fahren.

- mein 75 PS Golf 4 Motor verbraucht so viel Öl, dass es nicht mehr schön ist. Inzw. weiß ich auch, dass der Motor dafür bekannt ist. Gibt es schon ähnliche Erfahrungswerte bei den aktuellen Polo Motoren?

- generell: gibt es Teile am aktuellen Polo bei denen "Serienprobleme" bekannt sind? Ich habe schon versucht mir hier im Forum einen Überblick zu verschaffen, aber bei der Anzahl der Beiträge ist das schwierig.

- gibt es bei der Sonderausstattung Dinge, die man unbedingt mit bestellen sollte? Teilweise fehlte mir beim Durchgehen der Konfiguration mit dem Verkäufer der Durchblick, was davon sinnvoll ist (pauschal sicher nicht so einfach zu beantworten...)

- der Verkäufer hat mir sofort das Style Sondermodell angeboten, ohne groß auf die anderen Varainten einzugehen. Ein Schiebedach und Alu-Felgen ist zwar nett, würde ich aber sonst niemals mit bestellen. Welche Variante bietet denn das beste Preis - Leistungsverhältnis, wenn man so wenig wie möglich Schnick Schnack möchte?

- den Preis für das RCD 310 + USB Anschluss finde ich ganz schön dreist. Kann man noch Alternativen von Fremdherstellern nutzen? Ich meine, ist das inzw. so mit dem Bordcomputer integriert, dass man praktisch kein Fremdgerät mehr sinnvoll betrieben kann? Bei meinem Golf 4 war das ja noch einfach.

- der Verkäufer wollte mich unbedingt von Finanzierung überzeugen. Ich halte davon nicht viel, weil ich meine Wagen i.d.R. sehr lange fahre. Auf die 2,9% Zinsen angesprochen meinte er, dass er dafür im Vergleich zum Barkauf bei der Finanzierung noch stärker beim Hauspreis nachgeben könnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die zusätzlichen Kosten für die Finanzierung wieder rein holt.

- wie viel kann der Händler beim Hauspreis nachgeben? Da fehlt mir das Gefühl was möglich ist. Gibt's dafür eine Regel wieviel das in % sein kann?

 

Uff, das ist jetzt ein ganz schön langer Beitrag geworden. Danke an alle die es sich durchlesen und auf die Fragen vielleicht auch eingehen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 14:26

Zum DSG: Man kann nach einer kurzen Eingewöhnung perfekt steuern, wie weit und ob das DSG runterschaltet. Lass Dich also durch Aussagen wie Gedenksekunden, sekundenlangen Pausen beim Schalten und unruhiges Schalten verunsichern. Ich war im Vorfeld auch verunsichert - jetzt wo ich den Wagen habe: In meinen Augen ist der Komfortgewinn enorm, die ganzen Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.

Wobei ich auch nicht beurteilen kann, wie sich das DSG mit den anderen Motoren verhält, mit dem 1.4 85PS soll es ja wirklich nicht so prickelnd sein.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also als erstes würde ich schauen, was man selber braucht.

Dazu mal paar Motoren Probefahren.

Mir persönlich gefällt der 1.2TSI sehr gut. Wobei bei deiner "hohen" Fahrleistung sicher der Diesel die bessere Wahl ist. Rechnet man nur mal mit aktuellen Benzinpreisen.

Beim Style ist zu bedenken, dass das Auto auf der Trendline Basis basiert und somit z.B. anderes Amaturenbrett besitzt.

Das DSG hat bisher noch keine Langzeiterfahrung, erste Probleme sind rasseln/klappern da einer Trockenkupplung verbaut.

Wenn man z.B. von DSG im Golf und Touran ausgeht, hat man daran nicht lange freude ~100tkm.

Dazu kommt das das DSG nicht gut für den Stadtverkehr optimiert ist und es zu deutlichem Mehrverbrauch kommt. Wie das auch schon früher beim Wandler der Fall war. (Mein Testwagen mit 1.2TSI DSG 9,3L Stadt).

Darum habe ich einen Schalter bestellt.

Beim Radio musst du den Aufpreis des Einbaus mit einrechnen, da ist das VW-Angebot preiswert. Ohne Radio ist auch nichts verkabelt ;)

also wäre das eine falsche Entscheidung.

Extras.

Xenon ist nicht zu empfehlen, da die Ausleuchtung sehr schwach ist. Stellt man H4/H7/Xenon nebeneinander ist der H7 die beste Wahl.

Dazu kommt das Problem mit den anlaufenden Glas.

Was du als Sonderausstattung dann noch haben willst?

Ich fande das Leder ist Pflicht, da es selbst nach 5-8Jahren immer noch ein gute Innenraumoptik gibt.

-Climatronic, Einparkhilfe, Bordcomputer, Funkschlüssel, sollte es auch haben.

-Regensensor und Ablendender Spiegel kann weg gelassen werden, da Style eh verdunkelte Scheiben und der Regensenor im Polo leider funktionsprobleme macht.

-Sportfahrwerk fände ich wichtig, da das Serienfahrwerk schnell an seiner Grenze war

am 5. Juni 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

 

Uff, das ist jetzt ein ganz schön langer Beitrag geworden. Danke an alle die es sich durchlesen und auf die Fragen vielleicht auch eingehen.

hi,

ich habe gerade mal für dich durch konfiguriert. der von ihm genannte preis ist viel zu teuer. man kann ohne probleme 10-12% raushandeln.

bei mir war es so, dass er mir den konfiguriert hat und dann gleich sagte, dass er den rabatt runterrechnet.

ict ja logisch, dass keiner den zum vollpreis nimmt und so hat man halt die feilscherei schnell abgeschlossen.

du kannst das auto auch über onlinevermittler kaufen. da gibt´s größere rabatte. aber da kann ich dir nichts zu sagen.

auf jeden fall habe ich einen style für dich konfiguriert mit deinen extras PLUS das style plus paket, welches sich wirklich lohnt (schiebedach etc.), und war dann inkl. rabatt bei knappen 19.000 euro. als radio habe ich bei dir das rcd310 reingemacht. völlig ausreichend.

dann habe ich den highline (höchste ausstattungslinie) mit deinen extras und dem rcd310 konfiguriert und kam auch bei ungefähr 19.000 euro inkl. rabatt raus. da ist dann aber kein schiebedach dabei.

das style sondermodell hat schlechtere sitze, schlechtere scheinwerfer und kein geschäumtes amaturenbrett.

der highline hat sportsitze, h7 scheinwerfer und geschäumtes armaturenbrett

zu dem thema, dass der verkäufer bei der finanzierung noch weiter im preis runtergehen kann, kann ich nur sagen, dass das eigtl. unüblich ist. meistens kriegt man als barzahler noch mehr rabatt.

 

den 85 ps motor würde ich dir nicht empfehlen. der 1,2 tsi ist schon genau richtig und hat ordentlich druck. und er verbraucht weniger bei mehr leistung.

das usb-anschluss kit kann ich dir nur empfehlen. so teuer find ich das auch nicht und es ist wirklich sinnvoll.

aber du kannst natürlich auch andere radios einbauen. und mit dem multifunktionslenkrad kann man das meines wissens mit einem adapter auch bedienen.

ich würde aber zusätzlich noch die geschwindigkeitsregelanlage mit konfigurieren. wenn du mit der erstmal fährst, dann möchtest du die nicht mehr vermissen. gerade in verbindung mit dem dsg ist das eine super sache.

 

thema ölverlust: ich hab bisher keinen ölverlust. habe aber auch erst 10.000 km gefahren und habe einen diesel

 

Zitat:

- wie ist der Motor und das DSG Getriebe einzuschätzen? Mir geht es um einen Motor der sparsam ist, weniger Zug als der alte 75 PS Golf Motor sollte er aber nicht haben. Als Alternativ käme noch der "normale" 85 PS Motor in Frage. Wettrennen kann/will ich im Stau eh nicht fahren.

Wenn du nicht mehr benötigst und wie du sagst oft im Stau stehst ist der 1.4 bestimmt keine schlechte Wahl. Aber sowas kann man immer erst nach einer Probefahrt sagen. Beim DSG wird oft über Geräusche berichtet. Ich persönlich schalte lieber selbst.

Zitat:

- wie viel kann der Händler beim Hauspreis nachgeben? Da fehlt mir das Gefühl was möglich ist. Gibt's dafür eine Regel wieviel das in % sein kann?

Da gibt es große Unterschiede. Ich hab bei VW knapp 20% Nachlass bekommen. Hier mal als Anhaltpunkt mein zukünftiger Wagen (Liefertermin August):

-Polo Style 1.4

-4 Türen

-Pepper Grey

-Sportfahrwerk

-Bi-Xenon

-RCD 310

-MF Lenkrad

-Winterreifen

Das ganze habe ich für 15.800€ bekommen + 700€ Überführungskosten (kann es leider nicht in WOB abholen). Ich denke der Preis ist fair. Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit dem Verkäufer mal zur Schule gegangen bin ;-) Ich würde dir aber raten kein Angebot unter 11%-12% Rabatt anzunehmen, diesen Rabatt kann dir eigentlich jeder Verkäufer geben...viele wollen nur nicht.

 

Warum mein Vorredner dir von Xenon abrät weiß ich nicht, ich finde die Ausleuchtung auf jeden Fall besser (hatte den Vergleich) und das LED-Tagfahrlicht sieht eben einfach schön aus...trotzdem ist es natürlich ein Luxus den man nicht unbedingt benötigt. Wobei der Style glaube ich in der Grundausstattung nur H4 Scheinwerfer hat, da wäre Xenon auf jeden Fall besser.

 

Zu den Tipps von "pinkisworld" muss ich sagen:

Zitat:

-Climatronic, Einparkhilfe, Bordcomputer, Funkschlüssel, sollte es auch haben.

-Regensensor und Ablendender Spiegel kann weg gelassen werden, da Style eh verdunkelte Scheiben und der Regensenor im Polo leider funktionsprobleme macht.

-Sportfahrwerk fände ich wichtig, da das Serienfahrwerk schnell an seiner Grenze war

Auf ne Einparkhilfe kann ich z.B bei einem Auto in dieser Größe verzichten. Auch die Climatronic benötige ich nicht da ich sehr wenig Autobahn fahre und auf der Landstraße/Stadt lieber meine Fenster öffne, aber das ist natürlich wieder bei jedem anders. Bordcomputer und Funkschlüssel ist beim Style sowieso Serie und das Sportfahrwerk benötigst du (so wie ich das lese) auch nicht. Aber auch hier sollte man erstmal eine Probefahrt machen.

am 5. Juni 2011 um 9:59

Nimm auf jeden Fall DSG. Darüber freue ich mich im Alltag am meisten!

@pinkisworld: Wo steht denn, dass das DSG in der Stadt mehr verbraucht als ein Handschalter? Ich könnte mir vorstellen, dass es eher anders herum ist: Zumindest ich bin früher nie im 5. oder im 6. Gang durch die Stadt gefahren, weil ich keine Lust auf das permanente Rumgeschalte hatte. Beim DSG ist man dagegen sofort im 5. oder 6. in der Stadt, was sich doch in solchen Fällen (=schaltfaul) positiv auf den Verbrauch auswirken müsste?!

Also mein GTI verbraucht mit DSG in der Stadt zwischen 6l und 8l, wenn man nicht zu sehr aufs Gas drückt. Ich glaube kaum, dass man mit nem Handschalter da weniger verbrauchen würde. Bei gut 50 fährt man ja schon im 6. Gang, bei "sehr guten 50" auch schonmal im 7.

Und gerade wenn du viel im Stau stehst, ist das DSG Gold werd (hinsichtlich Komfort).

am 5. Juni 2011 um 10:18

Bei 50 fährt man im 5. Gang, in den 6. wird erst ab glaube ich 55 geschaltet und in den 7. erst ab 70. Allerdings werden die Gänge auch beim Verringern der Geschwindigkeit auch unterhalb der genannten Schaltpunkte bis zu einem gewissen Limit beibehalten.

50 im 7. ist m.E. aber nicht möglich.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:36

Danke erst mal für eure Antworten. Mit dem 1,2l TSI werde ich in Kürze eine Testfahrt machen. Was das DSG Getriebe angeht, scheinen die Meinungen/Erfahrungen ja auseinander zu gehen. Ich schalte zwar auch lieber selber, aber bei der 45 minütigen Fahrt zur Arbeit jeden Tag, nervt es einfach.

Über das RCD310 habe ich hier im Forum gelesen, dass es von der Bedienung beim MP3 Betrieb unübersichtlich sein soll (Titelauswahl usw.). Das wäre für mich ein ko Kriterium, wenn ich schon so ein relativ teures Radio dazu bestelle, dann sollte es zumindest gut funktionieren.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Style Sondermodell auch nicht unbedingt ein "muss". Ich werde noch mal online verschiedene Konfigurationen mit dem Highline durchspielen.

Was einen Diesel angeht... mit dem Gedanken hatte ich im Vorfeld gespielt. Aber mit ca.15.000 Km lohnt sich der ja eigentlich noch nicht. Und ob Diesel Kraftstoff weiter so günstig bleibt, da habe ich meine Zweifel. Von der Haltbarkeit des Motor meinte der Verkäufer, dass ein Benziner gleich lang hält (naja, halten kann).

Im Sportfahrwerk sehe ich für mich keinen Sinn. Aber gute Sitze wären mir schon wichtig. Hat der Style nun die vom Trendline, oder vom Comfortline?

am 5. Juni 2011 um 10:45

Hi,

also ich würde dir zu einem TDI raten.

Bei deinen Fahrleistungen pro Jahr hast du den minimal höheren Anschaffungspreis auf jeden Fall wieder drin, auch wenn irgendwann Diesel wieder teurer wird.

Sollte der Preis später mal identisch mit Super sein, dann profitierst du immer noch vom geringeren Verbrauch.

Also ich habe mir das bei meiner Fahrleistung von etwas über 10TKM ausgerechnet. Selbst wenn der Dieselpreis weiter steigt lohnt sich das noch.

Außerdem würde ich dir auch zur DSG Automatik raten. Du kannst nie genau so schalten, wie es die Automatik tut. Eine exaktes (Hand-)Schalten nach der Schaltemfehlung des Bordcomputers ist nahezu unmöglich.

VG

Zippo

am 5. Juni 2011 um 11:25

Der TSI (1,2) ist ein Sahnemotor. Meine Frau fährt den im Ibiza und ist überglücklich damit. Aber auch mir macht es einfach Spaß damit zu fahren.

Allerdings hätten wir beide gerne DSG genommen, gab es damals aber nicht so schnell. Daß die DSG Getriebe sehr anfällig sein sollen, geistert sehr oft durch die Foren. Kann es aber nicht bestätigen, denn haben wir DSG Fahrzeuge im beruflichen Fuhrpark und man sieht sehr viele VW als Taxen im Straßenverkehr mit DSG und soviele Taxler können nicht irren.

am 5. Juni 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von zippo2k7

 

Außerdem würde ich dir auch zur DSG Automatik raten. Du kannst nie genau so schalten, wie es die Automatik tut. Eine exaktes (Hand-)Schalten nach der Schaltemfehlung des Bordcomputers ist nahezu unmöglich.

Sicher ist das DSG Top, aber mit der Empfehlung im Display kann man nach ca. 4-6 Wochen ähnlich gut schalten wenn man will...

Sicher macht es das DSG noch genauer, keine Frage.

Aber wenn man sich mit der Anzeige am Anfang mal intensiver auseinander setzt und die Schaltempfelung beobachtet bei welcher Geschwindigkeit, Drehzahl und Belastung man schalten sollte kann man das später fast im Schlaf ohne überhaupt noch darauf zu gucken.

Und dann fährst du definitiv immer noch besser oder efektiver als mit Modellen öder älteren Autos ohne Empfehlung.

Also nur deswegen eine DSG zu bestellen ist für mich Kapitalvernichtung. Einzig und alleine viel Stadtverkehr mit vielen und kurzfristigen Geschwindigkeitsänderungen wären für mich ein Argument. Denn wenn ich Überland fahre oder gar Autobahn schalte ich im Schnitt gefühlte alle 5 Minuten einmal. Zumal das 6 Gang Getriebe in verbindung mit dem TSI ein sehr großes "Fenster" hat in dem man gut und schnell beschleunigen kann ohne immer gleich einen kleineren Gang nehmen zu müßen

 

Ich wollte ursprünglich auch das DSG unbedingt haben, aber bei unserem Fahrprofil war es mir, Komfort hin oder her, den Aufpreis einfach nicht Wert...

am 5. Juni 2011 um 11:28

Also ich hab eine min. Fahrleistung von ca 20t KM und somit hab ich mich dann fuer den Diesel entschieden und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Selbst in Kombination mit Stadt/BAB schafft man einen enorm niedrigen Verbrauch, wenn man sich zusammenreisst.

Ich hab allerdings kein DSG, da ich auch lieber selbst schalte. Das gehoert fuer mich persoenlich einfach irgendwie zum Autofahren dazu.

Zum RCD310 kann ich sagen: die MP3 Steuerung bzw. der Titelwechsel ist manchmal etwas nervig, da du nach dem Wechseln fuer ca 2 Sek. die Lautstaerke nicht regeln kannst, aber ich finde sowas kann man vernachlaessigen. Ich aergere mich nur darueber, dass ich kein Media IN genommen hab, aber damit muss ich nun leben.

Was ich nicht missen moechte ist: GRA! Du hast soviel komfort damit, ich nutz es staendig, auch in der Stadt wenn moeglich.

@ pirx2

Für mein Verständnis, gehen die Meinungen zum DSG nicht auseinander. Wer DSG fährt, ist von Komfort und Charakteristik des DSG überzeugt.

Die "Probleme" welche es in Einzelfällen gibt, stehen auf einem ganz anderem Blatt Papier.

Warum muß sich die Anschaffung eines Dieselmotors "lohnen"? Es gibt durchaus Diesel-Piloten, die primär von Kraftentfaltung, Wirkungsgrad oder dem Gesamtkonzept, eines Dieselmotors überzeugt sind und einen Benziner deshalb ablehnen. Die Anschaffung von LM-Felgen oder kürzeren Fahrwerksfedern lohnt sich auch nicht.

In einem Sportfahrwerk, für den Stadtverkehr, sehe ich auch keinen Sinn. ;)

Die Aussage das das DSG in der Stadt mehr verbraucht ist wohl eher ein Luftschloss...

Selbst wenn der von VW angegebene Verbrauch etwas höher ist(wenn überhaupt) ist es für mich nicht vorstellbar das er mehr verbraucht.Der Verbrauch beim Handschalter ist nur bei optimalen Bedingungen erreichbar.Und beim Schalter ist man öfters etwas schaltfaul.

Kein normaler Fahrer schaltet so früh hoch und schaltet so fleissig wie das DSG

Unser schaltet auch schon unter 60km/h in der 7ten Gang.

Die Anfahrschwäche des TSI ist beim DSG nicht spürbar

Ich würde den Comfortline/Highline mit den von dir gewünschten Extras auf jeden Fall zum Style gegenrechen

Die Sitze vom Trendline/Comfortline und Style sind gleich,die Stoffe verschieden

Highline hat Sportsitze

Der 1,4l 85PS wird irgendwann von einem 1,2TSI mit 86PS abgelöst.Der würde bestimmt auch reichen.

Einsatztermin steht aber in den Sternen...

Der 1,2TSI mit 105PS geht deutlich besser wie dein 75PS Golf.In Verbindung mit dem DSG super,bin immer wieder begeistert

Von einem Kauf ohne Radio ab Werk kann ich dir nur abraten.Es gibt keinerlei Vorbereitung wie die Stromversorgung vom Radio oder Kabel zu den Lautsprechern.Außerdem gibt es statt der Dachantenne nur einen Blinddeckel im Dach

Den 1,4l mit 75PS hatten wir auch schon im Polo.Wenn man den zügig fährt verbraucht er schon recht viel Öl.Auf der letzten Fahrt um den Nachfolger in Wob abzuholen ging noch die Lampe an

Alternative für dich wäre noch der 90PS TDI mit DSG.Bei der Fahrleistung rechnet sich es eventuell schon

am 5. Juni 2011 um 11:50

Hier sieht man wieder wie sehr die Meinung auseinandergehen :-).

Nimm dir ein bisschen Zeit, geh zu verschiedenen Händlern und schau dir die Ausstattungsvarianten an, bei einem Gespräch lässt sich dann auch relativ schnell erkennen wieviel du in etwa an Rabatt raushauen kannst. Aber im Bereich von 8-10% sollte es auf jedenfall liegen.

Deine Grundkonfiguration ist ja auch nicht mit allzuvielen Extras.

Kurze Frage, du fährst meist allein...reicht da nicht vllt sogar schon der 3 Türer, anstatt dem 5 Türer ? Das sind schonmal 700€ weniger.

Bezüglich deines Radios würde ich dir der einfachheit halber empfehlen das RCD 510 zu nehmen, zwar ein riesen Display und Touchscreen aber ich denke von der Übersichtlichkeit der Mp3's Top. Und der Knüller, falls du es noch nicht gelesen hast - du brauchst kein USB Anschluss.

Warum ? Es hat einen SD-Kartenslot ;)

Wenn dir das Thema so wichtig ist solltest du vllt auch über das Multifunktionslenkrad nachdenken (links am Lenkrad dann ein paar Tasten die ausschliesslich fürs Radio sind). Allerdings finde ich es für etwa 120€ auch etwas unverschämt.

Ansonsten seh ich von deinem bisherigen Reden kein weiteren Handlungsbedarf für weitere Extras.

Lediglich schätze ich die Climatronic noch so ein das sie zu deinem Fahrprofil passt (wie du sie ja auch bereits selbst aufgezählt hast)

Ob nun der 1.4 85Ps oder 1.2 TSI musst du dann selbst raustesten ;).

Ich find man sollte eben immer bedenken das der 1.2 eben einen Turbo drin hat der auch etwas pflegsamer gefahren werden sollte.

Wohingegen der 1.4 eine langzeit erprobte Sauger-Maschine ist.

Vom Modell her schätze ich jetzt eigentlich den Highline womöglich doch als gute Wahl ein, muss man eben mal genau durchrechnen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel Erfolg ;)

P.S. Vergiss nicht das Tagfahrlich für 50€ sonst hast du das bescheuerte Dauerfahrlicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. neuer Polo, was beim Kauf beachten?