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Neuer Pro Ceed...erste Fragen :)

Kia
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 23:15

Hey...die ersten Kilometer mit meinem neuen Begleiter sind gefahren.

Ein Lächeln ist auch immer mit dabei. XD

Natürlich tauchen da auch ein paar Fragen auf. SuFu war erfolglos.

 

Fahre das erste mal ein Auto mit 6-Gang- Getriebe.

Ist der 6. Gang ein Spritspargang?

Im Display erscheint immer der nächst höhere Gang...ist dies eine Empfehlung, um spritsparend zu fahren?

Im Display erschien heute Mittag 'Cruisen'. Hat jemand ne Idee was mir damit mitgeteilt werden soll?

Was das Einfahren angeht, gehen die Meinungen ja auseinander. Möchte schonend anfangen und dann steigern.

Was sollte ich beachten?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten

 

 

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10 Antworten
am 5. Juni 2014 um 3:19

1) nein (sparen tuts natürlich schon irgendwo, da der 6. Gang länger übersetzt ist als früher der letzte Gang beim 5-Gang-Getriebe)

2) ja (taugt aber nur bedingt, da z.B. Steigungen nicht berücksichtigt werden sondern nur stumpf Motordrehzahl)

3) keine Ahnung (evtl. die Einstellung der Lenkung?)

am 5. Juni 2014 um 10:06

hi,, das wort crusin erscheint bei mir auch aber nur wenn ich den Tempomat einschalte, also gehe ich davon aus, dass es bei dir auch der Tempomat ist..

eine kleine frage, wie fährst du ihn genau ein? meiner hat erst oder bereits 700 kilometer drauf und bin immer sehr sehr schonend gefahren , nie über 3 000 umdrehungen

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Hesselhof

hi,, das wort crusin erscheint bei mir auch aber nur wenn ich den Tempomat einschalte, also gehe ich davon aus, dass es bei dir auch der Tempomat ist..

eine kleine frage, wie fährst du ihn genau ein? meiner hat erst oder bereits 700 kilometer drauf und bin immer sehr sehr schonend gefahren , nie über 3 000 umdrehungen

Hallo, so ähnlich mach ich das auch...mein Händler sagte, gleichmäßig Fahren und auf der Autobahn max 160km/h.

Jedoch wollte ich halt dazu wissen, ob das so passt, da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass man die Drehzahl variieren soll, damit der Motor in allen Drehzahlbereichen 'freigefahren' wird.

Hatte vor, so nach 500 km die Drehzahlen auf 5000 zu steigern und ab 1000-1500km dann langsam höher zu drehen.

Tempomat dachte ich mir, muss ich wohl irgendwie an den Knopf gekommen sein.

teste ich gleich mal.

Gruß

am 5. Juni 2014 um 10:58

sonst kannst du ja auch im Handbuch lesen, da steht drin, die ersten 1000 - 2000 Kilometer nicht über

4 000 umdrehungen. :)

Hahaha 160 Km/h wenn ich so schnell fahre komme ich ins Gefängniss ( super schweizer Strassengesetz sau blöd )

So, dann melde ich mich auch mal dazu. :D

Zum 6. Gang sage ich nichts, ich hätte lieber ein ordentliches 5-Ganggetriebe.

Das cruise bedeutet bei dir, da du die Supervision Instumente hast, dass du den Tempomat angeschaltet hast. Steht auch in der Beschreibeung, beim Thema Tempomat. ;)

Eingefahren habe ich meinen so, wie's in der Beschreibung steht.

Die ersten 2.000 Km habe ich darauf geachtet, dass die Drehzahl im Stadtverkehr und überall, wo ich drunterkommen könnte, so bei 2.000 U/min oder etwas höher ist. Auf der Autobahn bin ich max 150 Km/h gefahren. Nach den 2.000 Km habe ich dann auch so geschaltet, dass ich unter 2000 U/min komme. So, wie ich es vom Ford her gewöhnt war, schon bei 55 Km/h 5. Gang, drunter 4. Gang oder weiter runter. Dazu gesselten sich dann auch 160 Km/h auf der Autobahn, als normale Reisegeschwindigkeit, wenn kein Tempo vorgegeben ist. Allerdings noch nicht mehr.

Nach 4.000 Kilometern habe ich ihn dann endlich mal ausgefahren. Seitdem fahre ich ihn auch so, wie ich halt schon mit dem Ford im Alltag gefahren bin. Seit 5.000 Kilometer draufstehen, durfte er auch schon ein paar mal vom Begrenzer gefangen werden. In den Begrenzer läuft er bei Vollgas im 5. Gang nicht. Jedoch kratzt er dran. Ich habe jetzt rund 9.350 Kilometer auf der Uhr.

Nach 3.000 Kilometern habe ich, wie von meinem Händler nahegelegt, dort den Ölwechsel machen lassen. Ich habe allerdings ein 0w40, dass ich mitgebracht hatte, einfüllen lassen.

Zitat:

Hatte vor, so nach 500 km die Drehzahlen auf 5000 zu steigern und ab 1000-1500km dann langsam höher zu drehen.

Also meiner hängt bei 6.500 U/min im Begrenzer fest. Sicher, dass dann 5.000 nicht etwas viel sind?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Focu1999

So, dann melde ich mich auch mal dazu. :D

Zum 6. Gang sage ich nichts, ich hätte lieber ein ordentliches 5-Ganggetriebe.

Das cruise bedeutet bei dir, da du die Supervision Instumente hast, dass du den Tempomat angeschaltet hast. Steht auch in der Beschreibeung, beim Thema Tempomat. ;)

Eingefahren habe ich meinen so, wie's in der Beschreibung steht.

Die ersten 2.000 Km habe ich darauf geachtet, dass die Drehzahl im Stadtverkehr und überall, wo ich drunterkommen könnte, so bei 2.000 U/min oder etwas höher ist. Auf der Autobahn bin ich max 150 Km/h gefahren. Nach den 2.000 Km habe ich dann auch so geschaltet, dass ich unter 2000 U/min komme. So, wie ich es vom Ford her gewöhnt war, schon bei 55 Km/h 5. Gang, drunter 4. Gang oder weiter runter. Dazu gesselten sich dann auch 160 Km/h auf der Autobahn, als normale Reisegeschwindigkeit, wenn kein Tempo vorgegeben ist. Allerdings noch nicht mehr.

Nach 4.000 Kilometern habe ich ihn dann endlich mal ausgefahren. Seitdem fahre ich ihn auch so, wie ich halt schon mit dem Ford im Alltag gefahren bin. Seit 5.000 Kilometer draufstehen, durfte er auch schon ein paar mal vom Begrenzer gefangen werden. In den Begrenzer läuft er bei Vollgas im 5. Gang nicht. Jedoch kratzt er dran. Ich habe jetzt rund 9.350 Kilometer auf der Uhr.

Nach 3.000 Kilometern habe ich, wie von meinem Händler nahegelegt, dort den Ölwechsel machen lassen. Ich habe allerdings ein 0w40, dass ich mitgebracht hatte, einfüllen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Focu1999

Zitat:

Hatte vor, so nach 500 km die Drehzahlen auf 5000 zu steigern und ab 1000-1500km dann langsam höher zu drehen.

Also meiner hängt bei 6.500 U/min im Begrenzer fest. Sicher, dass dann 5.000 nicht etwas viel sind?

So... Bin heute denn mal dazu gekommen, mich besser an den Wagen zu gewöhnen.

Schaltempfehlungen halte ich so in etwa automatisch ein.

Bin erst im Stadtverkehr im Mix mit Stadtautobahn unterwegs gewesen.

Dann abends raus aus Berlin und schrittweise auf 160 kmh / 4000 u/min gesteigert. Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer identifiziert und getestet. Klappt Super.

Hab jetzt die 400km voll gemacht:)

Also wenn ich deinen Kommentar lese, warte ich dann noch etwas länger, mit dem höher Drehen.

Rein interessehalber: Drehzahlmesser wird bei mir ab 6000 rot

Und geht bis 8000. Also bin ich bei 2/3 des'grünen' Bereichs angekommen.

Wenn du bis 6500 drehst, ist das dann nicht schon schädlich?

Zitat:

So... Bin heute denn mal dazu gekommen, mich besser an den Wagen zu gewöhnen.

Schaltempfehlungen halte ich so in etwa automatisch ein.

Bin erst im Stadtverkehr im Mix mit Stadtautobahn unterwegs gewesen.

Dann abends raus aus Berlin und schrittweise auf 160 kmh / 4000 u/min gesteigert. Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer identifiziert und getestet. Klappt Super.

Hab jetzt die 400km voll gemacht:)

Also wenn ich deinen Kommentar lese, warte ich dann noch etwas länger, mit dem höher Drehen.

Rein interessehalber: Drehzahlmesser wird bei mir ab 6000 rot

Und geht bis 8000. Also bin ich bei 2/3 des'grünen' Bereichs angekommen.

Wenn du bis 6500 drehst, ist das dann nicht schon schädlich?

Die ersten Hunderte Kilometer gehen immer sehr schnell, oder? Ich hatte nach 3 Wochen schon knapp 1.000 auf der Uhr und wusste nicht, woher die kamen. :D Ich bin jetzt auch schon bei 9.944 Kilometern, nicht erst bei 9.350. Ich habe heute mal geschaut.

Also ich habe mir das Bild, welches du beim Kaufberatungsthread gepostet hast, angeschaut. Da sind bei dir, wie bei mir auch, erst die 6.500 U/min rot angezeigt, die 6.000 noch weiß. Oder wird das bei dir dann rot, sobald du an die 6.000 Umdrehungen kommst?

Bis 8.000 geht's bei mir auch. Aber ich kann ihn nicht überdrehen, wie meinen alten Ford. Das überdrehen ist schädlich und nicht empfehlenswert. Aber wenn er dann elektronisch bei 6.500 U/min festgenagelt wird, sollte das kein Problem sein, wenn man nicht dauernd darin festhängt. Im Normalfall schaltet man auch unmittelbar, nachdem man den Begrenzer erreicht hat. Dafür wurde der Motor ja eigentlich ausgelegt. Außerdem hat man beim 1.6er GDI, laut Beschreibung, auch erst ab 6.300 Umdrehungen die vollen 99 Kw anliegen. ;)

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:49

 

Also ich habe mir das Bild, welches du beim Kaufberatungsthread gepostet hast, angeschaut. Da sind bei dir, wie bei mir auch, erst die 6.500 U/min rot angezeigt, die 6.000 noch weiß. Oder wird das bei dir dann rot, sobald du an die 6.000 Umdrehungen kommst?

Bis 8.000 geht's bei mir auch. Aber ich kann ihn nicht überdrehen, wie meinen alten Ford. Das überdrehen ist schädlich und nicht empfehlenswert. Aber wenn er dann elektronisch bei 6.500 U/min festgenagelt wird, sollte das kein Problem sein, wenn man nicht dauernd darin festhängt. Im Normalfall schaltet man auch unmittelbar, nachdem man den Begrenzer erreicht hat. Dafür wurde der Motor ja eigentlich ausgelegt. Außerdem hat man beim 1.6er GDI, laut Beschreibung, auch erst ab 6.300 Umdrehungen die vollen 99 Kw anliegen. ;)

Dann muss ich mich verguckt haben. Achte ich morgen mal drauf

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:42

Mir ist noch eine Frage eingefallen:

Ich kann, wenn ich den Tempomat eingestellt habe, damit beschleunigen.

Was ist spritsparender, kurz aufs Pedal treten oder per Knopfdruck?

Zitat:

Original geschrieben von BojeBerlin

Mir ist noch eine Frage eingefallen:

Ich kann, wenn ich den Tempomat eingestellt habe, damit beschleunigen.

Was ist spritsparender, kurz aufs Pedal treten oder per Knopfdruck?

Ich glaube, dass macht keinen großen Unterschied. Ich bin auch der Meinung, allerdings kann ich es nicht belegen, dass wenn der Tempomat beschleunigt, er das Gaspedal zu 75%, also diesem Punkt, den man man überspirngen muss um Vollgas zu geben, drückt.

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