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Neuer Punto wirklich besser als Punto II?

Fiat
Themenstarteram 13. September 2005 um 18:35

Hi,

hier ist ja schon einiges zum neuen Grande Punto geschrieben worden. Keiner von uns ist ihn bisher Probe gefahren. Doch nachdem was ich bisher an Infos erhalten habe, frage ich mich, ob er wirklich besser als der derzeitige Punto II.

Mir sind folgende Punkte aufgefallen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde:

1. Deutlich weniger Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Der Punto II bietet reichlich Stauraum in den Türen,m auf dem Armaturenbrett, im Handschuhfach. Das scheint im Grande Punto alles etwas mickrig. Oder bin ich da falsch informiert?

2. Fahrleistungen: Der Grande ist deutlich schwerer. Liegt bestimmt auch an der umfangreichen Sicherheitsausstattung, die ihm fünf Sterne im Crashtest beschert hat. Aber die neue 130-PS-Version ist auch deutlich langsamer als der alte HGT. Zugestanden, ist nun auch ein Diesel, wo der Motor eh noch mal einige Kilo mehr wiegt.

3. Mir persönlich gefällt die helle Verkleidung im Fußraum nicht. Ist derzeit in Mode, aber wahnsinnig unpraktisch, da man jeden Fleck sofort sieht. Weiß jemand, ob es auch eine dunkle Verkleidung gibt?

Würde gerne Eure Meinungen hören.

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13 Antworten

zu 1: Bisher hat ihn kaum einer in Natura gesehen abwarten und dann Urteilen.

zu 2. Der Wagen ist ja auch deutlich größer und auch wertiger Ausgestattet. bringt halt alles Gewicht mit. Wahrscheinlich kann das Teil auch nicht gegen einen UNO anstinken aber die waren halt billig Ausgestattet und das hatte kein Gewicht. Aber immerhin war der Uno in etwa genauso schwer wie mein Passat GLS von 1977 da standen in den Papieren knappe 800 kg drinn.

 

zu 3: Je nach Ausstattung und Farbe werden verschieden Varieanten angeboten. kannst mal nach schauen auf fiat.it da ist der Wagen schon zu konfigurieren.

Der Punto Grande ist ziemlich erwachsen geworden, anscheinend darum wird auch der Punto noch weitergebaut.

italo

Kommen eigentlich noch mehr Motoren, als "nur" diese 4 Diesel und 2 Benziner?

Dieselhype hin oder her, ich empfinde es als falsch eine größere Diesel- als Benzinerpalette anzubieten.

Zur letzten Frage: Anfang 2006 soll ein 95PS Benziner nachgereicht werden (auch ein 1.4L)

Ebenfalls für 2006 ist ein 150PS 16V Multijet geplant. Ich denke aber, dass auf der Benziner Seite sicher auch noch was sportlicheres nachkommt (auch in der Größenordnung 130 bis 170PS)

--------------

Zu den anderen Fragen - kommt immer darauf an, was dür dich "besser" heißt. Ich denk mal nicht, dass man im Grande Punto zu wenig Stauraum haben wird, weiters hoffe ich mal sehr stark, dass die Materialanmutung und Verarbeitung doch um einiges besser wird.

Zu den Motoren - der Punto ist eben hauptsächlich für den europäischen Markt gebaut und da werden im Moment sehr viele Diesel verkauft. Da alle Grande Punto Diesel-Modelle über einen, so wie es bis jetzt geheißen hat, serienmäßigen Partikelfilter verfügen und auch EURO4 schaffen ist das das meiner Meinung nach auch die richtige Strategie.

Beim Punto bis jetzt wars doch ganz genau so, dass hauptsächlich die 55 oder 60PS Benzin-Basisversion verkauft wurde, wer den Grande Punto also hauptsächlich für den Stadtverkehr und Kurzstrecken benötigt ist mit den angebotenen, sparsamen Benzinern sehr gut bedient (wer braucht als Einkaufswagen schon 120PS), all jene (scherzhaft: Hausfrauen), die etwas weiter einkaufen fahren, werden mit dem 75PS Diesel ihr Auslangen finden (Verbrauch auch weit unter 5L auf 100km)

In meinem Fall ist es so, dass ich sehr oft weitere Strecken (100 bis 250km am Stück) zurück lege und ich denke mal, da ist man mit der 90PS oder besser 120PS Version sehr gut beraten.

Für alle die es gerne sportlich wollen und hinten auch nicht noch für ein Kind platz haben müssen ist sicher die 130 bzw. nächstes Jahr 150PS Version das richtige (und 150PS bei etwa 1200kg - der Motor wird ja nicht wirklich schwerer werden) ist schon nicht schlecht, da muss man sich im Durchzug auch gegen einen 170PS TDI in nem Passat oder Golf nicht mehr verstecken (da die mindestens 250kg schwerer sind)

Wenns die Gerüchte Stimmen wird die 150PS Version dann als Abarth angeboten, wobei es auf der Benziner Seite auch etwas in der Leistungsklasse geben soll.

Also ich find die angebotenen Motoren decken genau die Nachfrage ab (bis auf ein paar wenige (ich sag mal das liegt wenn dann überhaupt im Bereich von 1%), die jetzt schon gerne einen Benziner (turbo?) mit weit über 100PS sehen würden.

Ich tipp mal auf folgende Verkaufsstatistik:

65PS Benziner: 30%

77PS Benziner: 15%

75PS Diesel: 30 %

90PS Diesel: 15%

120PS Diesel: 7%

130PS Diesel: 3%

DerDuke

Ich habe auf einigen italienischen Seiten gelesen, dass man im Innenraum nicht viel von der Größe spürt. Der Kofferraum ist sogar kleiner als der des alten 5Türers. Und der Radstand ist nun auch nicht so kräftig gewachsen, wie man es hätte erwarten können.

Der Verbrauch ist übrigens auch bei allen Versionen, die man zum Vergleich heranziehen könnte, gestiegen.

am 14. September 2005 um 13:56

Der aktuelle Fiat Grande Punto Sport ist der 1.9 MJ mit 130 PS

Benziner kommen noch nach unter anderem ein

1.4 Turbo mit 120PS

1.6 Turbo mit 180PS

sowie ein weiterer Diesel mit 150 PS

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Ich habe auf einigen italienischen Seiten gelesen, dass man im Innenraum nicht viel von der Größe spürt. Der Kofferraum ist sogar kleiner als der des alten 5Türers. Und der Radstand ist nun auch nicht so kräftig gewachsen, wie man es hätte erwarten können.

Der Verbrauch ist übrigens auch bei allen Versionen, die man zum Vergleich heranziehen könnte, gestiegen.

Der Verbrauch hat eben auch sehr viel mit dem Gewicht zu tun, das ein Motor ziehen muss und das ist eben auch deutlich gestiegen (mit den Maßen sowie einfach der besseren Sicherheitsausstattung, die auch was wiegt...)

Ein Polo mit der gleichen Motorisierung wie ein Golf wird auch immer weniger verbrauchen...

Den 150PS JTD wirds wohl wie den Punto Sport nur als 3-Türer geben, somit für mich nicht so wirklich interessant.

DerDuke

Re: Neuer Punto wirklich besser als Punto II?

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Hi,

hier ist ja schon einiges zum neuen Grande Punto geschrieben worden. Keiner von uns ist ihn bisher Probe gefahren. Doch nachdem was ich bisher an Infos erhalten habe, frage ich mich, ob er wirklich besser als der derzeitige Punto II.

Mir sind folgende Punkte aufgefallen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde:

1. Deutlich weniger Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Der Punto II bietet reichlich Stauraum in den Türen,m auf dem Armaturenbrett, im Handschuhfach. Das scheint im Grande Punto alles etwas mickrig. Oder bin ich da falsch informiert?

2. Fahrleistungen: Der Grande ist deutlich schwerer. Liegt bestimmt auch an der umfangreichen Sicherheitsausstattung, die ihm fünf Sterne im Crashtest beschert hat. Aber die neue 130-PS-Version ist auch deutlich langsamer als der alte HGT. Zugestanden, ist nun auch ein Diesel, wo der Motor eh noch mal einige Kilo mehr wiegt.

3. Mir persönlich gefällt die helle Verkleidung im Fußraum nicht. Ist derzeit in Mode, aber wahnsinnig unpraktisch, da man jeden Fleck sofort sieht. Weiß jemand, ob es auch eine dunkle Verkleidung gibt?

Würde gerne Eure Meinungen hören.

Das Auto ist nur ein halber Fiat, der Rest ist Opel (Croma ist schon zu 90% Opel)

Dass der Diesel Motor nochmal an Gewicht zulegt, kann ich mir nicht vorstellen, außer es wäre ein 2,4 JTD, (aber ein 2,4 JTD im Punto?!? )

Der neue Punto ist etwas größer und schwerer als das aktuelle Model, "frisst" dadurch natürlich mehr Motorleistung.

Direkt vergleichen kannst du die Wagen nicht, da der neu keine direkte Weiterentwicklung des alten ist, er ist vielmehr ein neues Konzept.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Der Verbrauch hat eben auch sehr viel mit dem Gewicht zu tun, das ein Motor ziehen muss und das ist eben auch deutlich gestiegen (mit den Maßen sowie einfach der besseren Sicherheitsausstattung, die auch was wiegt...)

Ach nee... danke, dass du mich aufklärst...

Und wie von mir bereits erwähnt, haben die gestiegenen Maße keine deutliche Verbesserung des Platzangebots nach sich gezogen. Zugegebenermaßen war der Vorgänger in der Hinsicht auch schon top. Es stellt sich die Frage, warum der Wagen so wachsen musste.

Trotz des Gewichtzuwachses sollte der technologische Fortschritt es ermöglichen, wenigstens die alten Werte zu erreichen. Renault hat es beim neuen Clio auch geschafft. Der 1.2 16V verbraucht dort nach wie vor 5,9l/100km.

am 16. September 2005 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von XatriX

Der aktuelle Fiat Grande Punto Sport ist der 1.9 MJ mit 130 PS

Benziner kommen noch nach unter anderem ein

1.4 Turbo mit 120PS

1.6 Turbo mit 180PS

sowie ein weiterer Diesel mit 150 PS

na ob das kommt , da bin ich gespannt :)

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Ach nee... danke, dass du mich aufklärst...

Und wie von mir bereits erwähnt, haben die gestiegenen Maße keine deutliche Verbesserung des Platzangebots nach sich gezogen. Zugegebenermaßen war der Vorgänger in der Hinsicht auch schon top. Es stellt sich die Frage, warum der Wagen so wachsen musste.

Trotz des Gewichtzuwachses sollte der technologische Fortschritt es ermöglichen, wenigstens die alten Werte zu erreichen. Renault hat es beim neuen Clio auch geschafft. Der 1.2 16V verbraucht dort nach wie vor 5,9l/100km.

Ich frag mich nur gerade, welcher Motor vom "alten" Punto im neuen 1:1 übernommen wurde, so dass man einen Vergleich des Verbrauchs überhaupt ziehen kann?

Den 1.2 8V??? Im alten Punto 60PS, jetzt 65PS, Leistungserhöhung um ca. 8%, Verbrauch lag beim 60PS bei 5.7L auf 100km, beim neuen 1.2 8V bei 6.1L (Steigerung um 7%) - welchen Verbrauch dann in realen Einsatzumgebungen wirklich erzielt werden kann weiß noch keiner von uns.

Der 1.2 16V (80PS) im "alten" Punto verbraucht 6,0L, der 1.4 8V mit 77PS im neuen braucht ebenfalls 6.1L (den Unterschied kann man ja wohl vernachlässigen), was der neue 1.4 16V brauchen wird weiß man noch nicht....)

 

---> die Motoren sind nur noch sehr bedingt vergleichbar, klar wärs marketingtechnisch besser gewesen das Basismodell auf unter 6L auf 100km zu bringen...

Dass die zwei kleinen JTDs mit 75 und 90PS aber beide jetzt weniger verbrauchen als der JTD im alten Punto mit 80 oder 85PS hast du aber nicht erwähnt.

 

Edit: und ob ein Auto nun laut Datenblatt 5,9 oder 6.1L auf 100km verbraucht ist doch wohl nicht wirklich ein wesentlicher Kauf oder nicht-Kaufgrund. Macht bei 10.000km genau 20L, bei 50.000km 100L, also vielleicht mal max. 150€ was man sich so ersparen würde - und der Basisbenziner wird sicher nicht viel über 10.000km im Jahr bewegt, weil man dann ohnedies zu einem anderen Motor greifen würde. - pro Jahr vielleicht gut 20€ - also für mich wär da der Kaufpreis schon entscheidender.

Ich hätte auch eher erwartet, dass man den Basisbenziner auf 5,5 runterbringt.

Der Unterschied 5,9 zu 6,1 klingt auf Anhieb nicht drastisch, aber ich zum Beispiel würde mir kein Auto kaufen, dass mit mehr als 6l angegeben ist... das ist halt eine psychologische Marke.

Vielleicht hätte man bei der Zusammenarbeit mit GM auch dazu hinkommen sollen, die Opel-Motoren zu übernehmen, die Twinport-Motoren sind doch sehr sparsam.

Stimmt, hätte man sich gegebenenfalls die Twinport Motoren krallen sollen (Opel war ja auch nicht knausrig sich bei den JTD Motoren was zu holen)

Klar hört es sich nicht so viel an und ist es auch nicht, wenn ich beim Fiat beim Kaufpreis 500€ sparen kann, werde ich diese Summe nie mehr durch den marginal höheren Benzinverbrauch verlieren.

Der Basisbenziner ist definitiv eher ein Stadtauto bzw. eines für Kurzstrecken, und da werde ich den angegebenen Durchschnittsverbrauch ohnedies nicht erreichen. Bei 5.000 bis 10.000km im Jahr sollten 10 bis 20€ mehr an Benzinkosten definitiv nicht in eine Kaufentscheidung miteinbezogen werden (da ist es besser ich such mir ne günstige Werkstätte, da spar ich schon mehr bei einem einzigen Service (Stundenlohn, etc)...

am 16. September 2005 um 9:20

Na ja, ich denke mal mit diesen Twinport-Motoren kriegt man die Verbräuche nur auf dem Papier nach unten. Die brauchen scheinbar nur dann wirklich wenig, wenn extrem geschlichen wird, nicht aber im praktischen Betrieb wenn sie normal gefahren weden. Schau mal ins Corsa-C-Forum. Für die m.E. gar nicht so praxisnahen Verbrauchsmeßzyklen sind die Twinports schon recht gut. So könnte man wenigstens günstigere Werte in den Verkaufsprospekt schreiben...

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