1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Neuer Q7

Neuer Q7

BMW X5
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:12

Moin,

der neue Q7 wir Anfang 2015 mächtig Druck auf den X5 machen.

Der 3.0 TDI mit 272 PS ist 150 kg leichter als mein 40d, ist deutlich größer und hat bessere Leistungsdaten.

These: Der X5 wird preislich unter die Räder kommen.

Grüsse

Jonny

Beste Antwort im Thema

Also ich muss sagen - als BMW Fan - klar Audi baut gute Autos. Dennoch hat BMW einfach mehr Emotionen und ich hoffe das behalten sie bei und m.E. hat Audi einfach ein langweiliges Einheitsdesign, ABER:

was Ingolstadt da designtechnisch mit dem neuen Q7 abliefert ist ja wirklich ein Designunfall, sorry...

Und das mit einem X5 vergleichen, der so kräftig und dynamisch gezeichnet ist? No way!

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Dafür müsste einem ein Q7 erst einmal gefallen. Finde fast jeden SUV schöner.

Zitat:

Der 3.0 TDI mit 272 PS ist 150 kg leichter als mein 40d, ist deutlich größer und hat bessere Leistungsdaten.

Entscheidende Punkte für mich wären neben dem Design die Agilität und das Entertainment System nebst Fahrassistenten. Wäre aber auch schlecht für alle Interessenten, wenn die Anbieter sich nicht gegenseitig durch neue Inovationen unter Druck setzen würde. Der Q7 hat natürlich den Vorteil, dass hinter ihm die Innovationskraft eines ungleich größeren Konzerns steht.

BUK

Mal abwarten. Die kommunizierten Werte hören sich nicht schlecht an, aber mal sehen wieviel der Q7 dann in der Realität und nicht auf dem Prüfstand verbraucht, mit den notwendigen Extras. Beim F15 hat BMW (leider) auch vorab lauthals rausgeschrien, dass viel Gewicht eingespart wurde, und mit den ganzen Zusatzfunktionen und Extras war der Gewichtsvorteil dann wieder dahin und das Gewicht auf dem Niveau auf dem E70.

Außerdem kommt der Q7 erst in im Sommer in den Handel, d.h. wenn man nicht einen der allerersten Exemplare will hat man erst in einem Jahr den Wagen vor der Tür. Und bis dahin ist der F15 schon 2 Jahre auf dem Markt und das Facelift steht an, womöglich mit den neuen 6 Zylinder Motoren, und wer weiss wie sparsam die dann werden.

Wenn der Q7 wirklich so viel leichter wird wie angegeben, mit Verbrauchs- und Fahrleistungsvorteilen, muss sich halt BMW wieder anstrengen, eine Schippe draufzulegen, mit welchen Maßnahmen auch immer.

Und last but not least wäre mir der Q7 immer noch zu groß für deutsche Parkgaragen. Mit dem F15 komm ich gut zurecht, aber das ist dann auch die Obergrenze.

Über die Form kann ich noch wenig sagen - schaut sehr wenig spektakulär aus, Copy Paste von den anderen Modellen ohne einen neuen Akzent. Kann sein, dass er gefällt, aber die Größendimensionen kommen auf den Fotos gar nicht raus, schaut aus wie ein aufgeblasener A4 allroad.

am 14. Dezember 2014 um 12:39

Ich hatte vor meinem E70 einen Q7 Bis auf etwas weniger Platz im Kofferaum (Länge!) war der X5 besser. Als ich die ersten Previews des Q7 sah, bin ich mit voller Überzeugung auf den F15 gewechselt. Der neue Q7 ist optisch eine Katastrophe und der alten verstaubten Designlinie von AUDI geschuldet.

Wenn Audi bei der Zuverlässigkeit und Qualität dort weitermacht, wo sie zuletzt aufgehört haben, ist der Q7 sicher ein tolles Auto.

Optisch hätte ich mir aber mehr Mut gewünscht. So bleibt BMW wieder erste Adresse wenn es um Aussehen und Emotion geht. Aber auch nur dort.

Liebe Grüße

Martin

Den neuen Chrom "3D"-Grill des neuen Q7 finde ich aber sensationell hässlich. Sieht genauso aus wie die kurzlebige Phase von VW, als die auch meinten den Grill dick verchromen sähe modern aus. Nur war das schon vor ein paar Jahren out.

Und auf den Bildern sieht der Q7 für mich jetzt schon aus wie ein aufgeblasener A6 Allroad, extrem langweilig... Nun ja, Geschmackssache. Den mussten Hackenberg und Lichte wohl von den Vorgängern noch ausbaden. Die können erst ab dem neuen A8 komplett neu gestalten.

Ich find's übrigens schlimm wie sich die Premium-Hersteller gegenseitig alles nachmachen. (Lüftungsband innen im Q7 wie im Passat; plötzlich brauchen alle einen 3D-Grill bis zu dem sich die Scheinwerfer hinziehen wie BMW; Aufgesetzte Displays überall...)

Da würde ich mir schon mehr Eigenständigkeit wünschen!

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:12:44 Uhr:

Moin,

der neue Q7 wir Anfang 2015 mächtig Druck auf den X5 machen.

These: Der X5 wird preislich unter die Räder kommen.

Grüsse

Jonny

Bilder?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:55

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:10:27 Uhr:

Mal abwarten. Die kommunizierten Werte hören sich nicht schlecht an, aber mal sehen wieviel der Q7 dann in der Realität und nicht auf dem Prüfstand verbraucht, mit den notwendigen Extras. Beim F15 hat BMW (leider) auch vorab lauthals rausgeschrien, dass viel Gewicht eingespart wurde, und mit den ganzen Zusatzfunktionen und Extras war der Gewichtsvorteil dann wieder dahin und das Gewicht auf dem Niveau auf dem E70.

Außerdem kommt der Q7 erst in im Sommer in den Handel, d.h. wenn man nicht einen der allerersten Exemplare will hat man erst in einem Jahr den Wagen vor der Tür. Und bis dahin ist der F15 schon 2 Jahre auf dem Markt und das Facelift steht an, womöglich mit den neuen 6 Zylinder Motoren, und wer weiss wie sparsam die dann werden.

Wenn der Q7 wirklich so viel leichter wird wie angegeben, mit Verbrauchs- und Fahrleistungsvorteilen, muss sich halt BMW wieder anstrengen, eine Schippe draufzulegen, mit welchen Maßnahmen auch immer.

Und last but not least wäre mir der Q7 immer noch zu groß für deutsche Parkgaragen. Mit dem F15 komm ich gut zurecht, aber das ist dann auch die Obergrenze.

Über die Form kann ich noch wenig sagen - schaut sehr wenig spektakulär aus, Copy Paste von den anderen Modellen ohne einen neuen Akzent. Kann sein, dass er gefällt, aber die Größendimensionen kommen auf den Fotos gar nicht raus, schaut aus wie ein aufgeblasener A4 allroad.

Die Daten sind schon da - der 3.0 TDI wiegt 1950kg

Wird der Q7 überhaupt ein direkter Konkurrent des X5?

Ich dachte, das wäre ab 2017 der neue X7 ...

Ach ja, und nochwas: in der neuen ams treten A6 und 5er BMW mit den 3 Liter Dieseltriebwerken gegeneinander an.

Sooo berauschend unterschiedlich ist die Leistungsentfaltung zwischen 272 PS im Audi und den 258 PS im BMW dann auch wieder nicht.

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:55:59 Uhr:

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:10:27 Uhr:

Die Daten sind schon da - der 3.0 TDI wiegt 1950kg

Also was Offizielles von Audi hab ich noch nicht gesehen, das sind irgendwelche durchgesickerte Daten und ich kann nicht glauben, dass der 3.0 TDI mit 272 PS mit ein paar Gimmicks unter 2 Tonnen wiegen wird. Z.B ohne dass Einbussen beim Geräuschkomfort. Wenns so wäre, dann wäre es eine Sensation, aber dann wären alle anderen Modelle (A6, A8) viel zu schwer, weil ähnliches Gewicht.

Eine Nicht-Fach-Quelle (stern.de) zitiert das (wahrscheinlich ausstattungsmäßig abgespeckte) Einstiegsmodell mit 218 PS auf 1950kg. Ist der mit Quattro? Weiss noch keiner. Der misst sich dann mit den 25 sdrive oder xdrive und dann reduziert sich der Gewichtsvorteil auf 100kg. Ist halt ein V6, und dann gehen hier wieder die Diskussionen los, ob ein R4 in den X5 passt. Ein V6 braucht aber von Haus aus mehr als ein R4, und dann ist der Gewichtsvorteil wieder dahin.

Habe mal gegoogelt, es gibt hier Audi Pressemitteilung. Der 3.0 TDI mit 272 PS wiegt 1995kg, also rd. 150kg weniger als der X5 30d (mit dem ich vergleiche). Co2 Zyklus Ausstoss 149g/km Q7 ggü 156g/kg X5. Praxisverbrauch: Wird sich rausstellen. Fahrleistungen: Ein paar Zehntel nach dem Komma. Aber BMW kommt bald mit neuen Motoren + Automatikabstimmung. Alles nicht so wild. Die Praxis wird zeigen, ob der Q7 wirklich ebenbürtig oder besser ist. Die Unterschiede werden Nuancen sein, keine Quantensprünge.

Im Q7 Forum macht sich übrigens auch ziemlich Ernüchterung ggü Design breit. Gefühlt 90 Prozent Langeweile / Ablehnung.

Ich hatte den Q7 auch mal auf meiner potentiellen Rechnung (statt dem F15), aber die Entwicklung hat einfach ein paar Jahre zu lange gedauert, und jetzt wo die ersten Fotos auftauchen und ich den F15 schon ein paar Monate in der Garage habe finde ich nicht, dass ich irgendetwas versäumt hätte, auch wenn er ein paar kg weniger wiegt.

Zitat:

Im Q7 Forum macht sich übrigens auch ziemlich Ernüchterung ggü Design breit. Gefühlt 90 Prozent Langeweile / Ablehnung.

...wenn er tatsächlich bis 60 km/h autonom fährt, wie dort steht, und nicht nur eine Stauassistenten hat, dann wäre das technologisch ein Quantensprung.

Gruß

Martin

Deine Antwort