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Neuer Querlenkersatz, Vorspurkurve nicht eingestellt?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 8:11

Servus,

hab meinem B5 Avant einen neuen Querlenkersatz gegönnt. Die Höhe des Spurstangenkopfes hab ich komplett runter, sodass man in der Werkstatt zur Einstellung nur noch oben drehen und nicht runter klopfen muss. So habe ich das bei beim Abgeben in der Werkstatt auch kommuniziert. Zuhause habe ich dann gesehen, dass die an der Höhe des Spurstangenkopfes gar nichts gemacht haben. Die Unterlegscheibe der einen Schraube oben war sogar noch locker. Auf dem Messprotokoll hab ich die Einstellung der Vorspurkurve auch nicht gesehen. Ein Anruf ergab, dass man meint, das schon gemacht zu haben, aber wenn der Wert ja gestimmt hätte, so hätte man da nichts verstellt --> Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da nichts hat verstellen müssen. Man meinte weiterhin, dass die Software die Daten zur Vorspur nicht ausgeben würde. Im Anhang das Protokoll.

Ich bin wie gesagt skeptisch, dass das so passt. Ich hab keine Lust, irgendwann wieder einseitig abgefahrene Reifen zu haben. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Die Werkstatt war/ist egtl. sehr vertrauenswürdig. War zwar ein Subaru Händler, aber musste da wegen Zeitdruck hin....

Schöne Grüße

Stephan

4 Rad Messung Protokoll
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11 Antworten

Die Vorspurkurve einzustellen ist erhöhter Aufwand. Wenn Spur und Sturz stimmen muss das Fahrzeug um einen definierten Wert angehoben werden. Dabei muss sich die Spur um einen definierten Wert ändern. Das ist erst mal die Kontrolle ob die Vorspurkurve stimmt. Ist der Wert zu groß oder zu niedrig muss am Spurstangenkopf die Höhe verstellt werden, die ganze Prozedur wieder, solange bis der Wert beidseitig stimmt. Wenn du nur den üblichen Preis bezahlt hast glaube ich nicht das es gemacht wurde.

Allerdings muss ich auch sagen die Auswirkung einer nicht korrekten Vorspurkurve ist bei geradeausfahrt nicht zu merken. Es geht ja darum wenn das Fahrzeug in eine Kurve fährt das beide Räder, das das eintaucht und das das etwas ausfedert, weiterhin mit passender Spur auf der Fahrbahn liegen während dem Federungsvorgang. Die Kurve kann man auch nur mit der Mehrlenkerachse einstellen. Bei den Standardachsen kann man die Vorspurkurve gar nicht einstellen.

Solltest du falsch abgefahrene Reifen bekommen liegt das eher daran das du an der VA zu viel Sturz hast der bei der Achse übrigens nicht eingestellt werden kann. Vermutlich tiefer gelegt? Das kann man durch etwas mehr Vorspur ausgleichen. So bleiben die Reifen gleichmäßig abgefahren.

Haben die nicht gemacht , da es dafür bei Audi direkt ein Gestell gibt wo die Vorderachsen beim Spur einstellen draufsteht und das wird der Subaru Händler nicht haben .

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 5:42

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 27. Juni 2022 um 16:45:39 Uhr:

Die Vorspurkurve einzustellen ist erhöhter Aufwand. Wenn Spur und Sturz stimmen muss das Fahrzeug um einen definierten Wert angehoben werden. Dabei muss sich die Spur um einen definierten Wert ändern. Das ist erst mal die Kontrolle ob die Vorspurkurve stimmt. Ist der Wert zu groß oder zu niedrig muss am Spurstangenkopf die Höhe verstellt werden, die ganze Prozedur wieder, solange bis der Wert beidseitig stimmt. Wenn du nur den üblichen Preis bezahlt hast glaube ich nicht das es gemacht wurde.

Allerdings muss ich auch sagen die Auswirkung einer nicht korrekten Vorspurkurve ist bei geradeausfahrt nicht zu merken. Es geht ja darum wenn das Fahrzeug in eine Kurve fährt das beide Räder, das das eintaucht und das das etwas ausfedert, weiterhin mit passender Spur auf der Fahrbahn liegen während dem Federungsvorgang. Die Kurve kann man auch nur mit der Mehrlenkerachse einstellen. Bei den Standardachsen kann man die Vorspurkurve gar nicht einstellen.

Solltest du falsch abgefahrene Reifen bekommen liegt das eher daran das du an der VA zu viel Sturz hast der bei der Achse übrigens nicht eingestellt werden kann. Vermutlich tiefer gelegt? Das kann man durch etwas mehr Vorspur ausgleichen. So bleiben die Reifen gleichmäßig abgefahren.

Vielen Dank für deine ausführliche und leicht verständliche Erklärung zu dem Thema. Das hat mir nochmal sehr gut geholfen, alles besser zu verstehen.

Der Audi ist nicht tiefergelegt, er hat das originale Fahrwerk drin. Nun hatte ich letzte Sommersaison neue Sommerreifen (Dunlop SP Sport Blu Response 205/55 R16 91V BA) aufgezogen die am Ende der Saison innen, also auf den ersten 4 cm komplett runter waren. Da schaute schon das Textil teils durch. Gemerkt hab ich das erst die folgende Saison, bei den Winterreifen hatte ich das Problem augenscheinlich nicht. Also mal im Internet geschaut und da war die Meinung eher, dass die Vorspurkurve nicht korrekt eingestellt wäre. Da meine Querlenker eh schon knapp 300kkm auf der Uhr hatten, hab ich mir einen Lemförde Satz eingebaut und ihn zum Einstellen der Spur gebracht, um das Problem hoffentlich zu beheben. Fährt sich jetzt natürlich um Welten besser, aber das Thema mit der Vorspurkurve lässt mich nicht so recht los. Schließlich will ich ja auch, dass der Wagen beim Beschleunigen oder in Kurvenlager genug Grip hat oder sich der Reifen nicht einseitig abfährt. Oder liegt das, wie du sagst, echt nur am Sturz? Die Spurstangenköpfe beim alten Fahrwerk waren komplett nach oben gezogen. Nun sind sie komplett nach unten. Ob das so gut ist, ich bezweifle es. Was meinst du? Einfach in die Mitte stellen? Ich dachte egtl. wirklich, dass man das dort mit macht, da es für mich zum Einstellen der Spur bei der Mehrgelenkachse dazu gehört und ich vorher extra fragte, ob die auch die Mehrgelenkachse einstellen können und sogar noch auf den Spurstangenkopf extra hingewiesen hatte. Gezahlt hab ich knapp 100 €.

Würde mich über deine Antwort sehr freuen :).

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 5:45

Zitat:

@darkalp schrieb am 27. Juni 2022 um 17:00:40 Uhr:

Haben die nicht gemacht , da es dafür bei Audi direkt ein Gestell gibt wo die Vorderachsen beim Spur einstellen draufsteht und das wird der Subaru Händler nicht haben .

Ja, das dämmert mir so langsam auch... dann hat mich der Händler aber glatt belogen weil er meinte, er hätte das gemacht bzw. nichts eingestellt, weils ja anscheinend gepasst hätte. Aber das möchte ich bezweifeln, da der Kopf nun ganz nach unten gestellt ist. Vorher war er ganz nach oben. Das richtige Maß wird sicherlich irgendwo dazwischen liegen...

Vorspurkurve einstellen entweder mit der Lehre und wenn man die nicht hat eben mit der Methode wie ich oben geschrieben habe. Läuft beides aufs gleiche raus. Müsste grad in meinen Unterlagen nachschauen wegen den Werten beim anheben.

Wenn deine Reifen innen glatt sind kommen 2 Sachen in Frage:

Zu viel Sturz dadurch stehen die Reifen so / \ von vorne oder hinten gesehen, oder zu viel Nachspur, dann stehen die Reifen so \ / von oben auf die VA geschaut.

Durch beide Positionen wird der Reifen innen zu viel beansprucht und reibt sich runter.

Wenn man zu viel Sturz hat also der Reifen zu viel Druck innen bekommt kann man das durch etwas mehr Vorspur ausgleichen. Das Verhältnis Sturz/Spur ist ca. 5/1. 5 Grad Sturz = 1 Grad Vorspur. 1 Grad = 60 Minuten.

Du hast laut Zettel und dem maximalen Sollwert beim Sturz ja 30 Minuten +- 30 Minuten stehen, also Max 60 Minuten was genau 1 Grad ist. Also auf einer Seite 45 Minuten zu viel Sturz und auf der anderen 30 Minuten über dem Maximum. Dann sollten pro Seite ca. 7 Minuten mehr Vorspur als der Sollwert eingestellt werden. Evtl. auch etwas mehr da der Sollwert beim Sturz ja nur 30 Minuten sind.

Hoffe nach so nem langen Tag noch alles richtig hin bekommen zu haben :-))

Bring ihn zu Audi und lass es richtig einstellen bzw kontrollieren , wird preisgünstiger sein wie jedes Jahr Satz neuer Reifen .

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 19:15

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 28. Juni 2022 um 20:43:22 Uhr:

Vorspurkurve einstellen entweder mit der Lehre und wenn man die nicht hat eben mit der Methode wie ich oben geschrieben habe. Läuft beides aufs gleiche raus. Müsste grad in meinen Unterlagen nachschauen wegen den Werten beim anheben.

Wenn deine Reifen innen glatt sind kommen 2 Sachen in Frage:

Zu viel Sturz dadurch stehen die Reifen so / \ von vorne oder hinten gesehen, oder zu viel Nachspur, dann stehen die Reifen so \ / von oben auf die VA geschaut.

Durch beide Positionen wird der Reifen innen zu viel beansprucht und reibt sich runter.

Wenn man zu viel Sturz hat also der Reifen zu viel Druck innen bekommt kann man das durch etwas mehr Vorspur ausgleichen. Das Verhältnis Sturz/Spur ist ca. 5/1. 5 Grad Sturz = 1 Grad Vorspur. 1 Grad = 60 Minuten.

Du hast laut Zettel und dem maximalen Sollwert beim Sturz ja 30 Minuten +- 30 Minuten stehen, also Max 60 Minuten was genau 1 Grad ist. Also auf einer Seite 45 Minuten zu viel Sturz und auf der anderen 30 Minuten über dem Maximum. Dann sollten pro Seite ca. 7 Minuten mehr Vorspur als der Sollwert eingestellt werden. Evtl. auch etwas mehr da der Sollwert beim Sturz ja nur 30 Minuten sind.

Hoffe nach so nem langen Tag noch alles richtig hin bekommen zu haben :-))

Nochmals Danke, hilft mir wieder mehr, das Ganze zu verstehen. Ich h ab die Räderstellung gerade mal etwas mit zwei Stück karton nachgeahmt. Wird mir schon klar, warum der Reifen sich dann innen mehr abfährt. Ich werd ihn wohl nochmal zu Audi bringen müssen... dann lass ich die das einstellen und laufe mit dem neuen Messprotokoll nochmal zu dem Subaru Hädnler und frage ihn nochmal, ob er ne Mehrgelenkerachse einstellen kann. Wenn der sich dann wieder quer stellt und meint, er hätte alles richtig gemacht, muss ich das als Pech abtun. Aber ich werde den nicht in der Bekanntschaft empfehlen.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 19:16

Zitat:

@darkalp schrieb am 28. Juni 2022 um 20:43:31 Uhr:

Bring ihn zu Audi und lass es richtig einstellen bzw kontrollieren , wird preisgünstiger sein wie jedes Jahr Satz neuer Reifen .

Vermutlich hast du Recht... wasn Scheiss...

Moin

Ich habe das noch nie einstellen lassen, und meine A4 Quattro hatten nie Probleme mit Geradeauslauf oder einseitig abgefahrenen Reifen

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:05

Zitat:

@Mickie schrieb am 29. Juni 2022 um 07:26:43 Uhr:

Moin

Ich habe das noch nie einstellen lassen, und meine A4 Quattro hatten nie Probleme mit Geradeauslauf oder einseitig abgefahrenen Reifen

Moin,

auch nicht, als du den Spurstangenkopf wechseln musstest? Für Geradeauslauf ist das auch nicht so das Problem, zumindest wie ich es verstanden habe.

Also ich hatte diese Probleme auch noch nicht. Und ich habe bei meinem auch beide Spurstangenköpfe getauscht.

Bin dann da nach zum Spur einstellen gefahren und das wars dann. Keine Probleme mit abgefahren Reifen.

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