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Neuer R in Berlin

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 20:56

Hallo Volvo Freunde,

da mich vor einiger Zeit auch das R-Fieber gepackt hat musste auf kurz oder lang ein gebrauchter Facelift-R her. Da ich ein Familienvater bin ist das aus meiner Sicht einer der besten Kompromisse zwischen Sportlichkeit und Lastesel.

Nun habe ich endlich einen gefunden, der meinen Wünschen entspricht. Ich habe in dem Fall nach kurzer Überlegungszeit zugeschlagen und den Kaufvertrag nach einer ausgiebigen Probefahrt mit meinem Sohn (hat die meiste Zeit geschnorpelt in seinem Kindersitz) und Besuch bei meiner Volvo-Werkstatt zwecks Gebrautwagencheck unterzeichnet. Nach Zulassung durch den Händler werde ich ihn in der nächsten Woche übernehmen.

Es ist ein R BJ: 11/2005 mit 40.000 km aus 2. Hand mit all den schönen Extras geworden, die ich in meinem alten 2,4t lieb gewonnen und noch vermisst habe. Er hat schon die 6 Gang GT, war mir wichtig wegen des Drehmomentes. Außerdem SH, AHK, Premium Sound mit Subwoofer, RTI, Glasdach, Telefon und die bekannten Standards.

Anbei 2 Bilder als ersten Eindruck, da hier ohne Pics schwer ein Blumenstrauß zu gewinnen ist. ;-) Es sind Fotos von der Probefahrt, bei Gelegenheit werde ich sicher noch bessere nachreichen.

Natürlich gibt es auch schon ein paar Fragen, da dem R auch ein paar Kleinigkeiten fehlen, die ich gern gleich richten möchte.

1. es ist nur eine Navi-DVD dabei, diese enthält Kartenmaterial von Skandinavien, Vorbesitzer war ein in D. lebender Däne. Wie heißt die aktuelle Kartenmaterialversion und gibt es neben der D-A-CH-DVD auch eine komplette Europaversion?

2. Was wird im Rahmen einer Jahresinspektion gemacht, diese steht an obwohl die 60.000 km noch nicht erreicht sind?

3. Öl nehme ich immer gern zu meiner Werkstatt mit, welches ist das Beste, habe in Erinnerung das es kein Castrol-Öl war?

4. Ich möchte gern den "AWD"- und "R"- Schriftzug hinten entfernen, wie geht das am besten?

Ich danke jedenfalls vorab schon mal für Eure Hilfe und werde hier in Zukunft sicher öfter auftauchen als bisher!

Grüß aus Berlin

RON

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28 Antworten
am 24. Juni 2010 um 21:06

Wow, ich liebe dieses Auto..... ähm, also als Zweites, nach meinem XC90 ;)

Sieht sehr schön aus! Viel Spaß damit und immer einer handbreit Abstand zur Leitplanke.

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von s0149707

Hallo Volvo Freunde,

da mich vor einiger Zeit auch das R-Fieber gepackt hat musste auf kurz oder lang ein gebrauchter Facelift-R her. Da ich ein Familienvater bin ist das aus meiner Sicht einer der besten Kompromisse zwischen Sportlichkeit und Lastesel.

Moin, welcome to the club! Schön dezent der Kleine.

.....

Natürlich gibt es auch schon ein paar Fragen, da dem R auch ein paar Kleinigkeiten fehlen, die ich gern gleich richten möchte.

1. es ist nur eine Navi-DVD dabei, diese enthält Kartenmaterial von Skandinavien, Vorbesitzer war ein in D. lebender Däne. Wie heißt die aktuelle Kartenmaterialversion und gibt es neben der D-A-CH-DVD auch eine komplette Europaversion?

Das kann man irgendwo auf der navteq/volvonaviseite nachschauen, frag den Händler, ob er sie Dir noch draufpackt. Daß der Däne nach DE zieht, um R zu fahren, wundert mich nicht. Der Basis-R ohne Premium Sound, GT, Atacama, RTI usw. hat in DK 1.300.000 DKK gekostet, das sind ca. 175.000 Euro!!!

2. Was wird im Rahmen einer Jahresinspektion gemacht, diese steht an obwohl die 60.000 km noch nicht erreicht sind?

Öl, div. Filter, andere Flüssigkeiten wie Brems- und Kühlflüssigkeit. Check des Fahrwerks und der Reifen usw. 11/2005 und 40tkm--> Das wird dann demnächst die 5. Jahresinspektion sein, hatte ich mit meinem auch, obwohl noch keine 80.tkm drauf. Habe 300 Euro gezahlt und selbst das Öl, 0w40 von Mobil1, mitgebracht.

3. Öl nehme ich immer gern zu meiner Werkstatt mit, welches ist das Beste, habe in Erinnerung das es kein Castrol-Öl war?

4. Ich möchte gern den "AWD"- und "R"- Schriftzug hinten entfernen, wie geht das am besten?

1. Föhn, 2. mit Zahnseide oder dünner Angelschnur vom LAck "abschneiden" , 3. Politur. 4. Elch dezent.

Ich danke jedenfalls vorab schon mal für Eure Hilfe und werde hier in Zukunft sicher öfter auftauchen als bisher!

Grüß aus Berlin

RON

beste Grüße,

Sascha

p.s. Reling runter!

Willkommen im Club!

Die neuen RTI Versionen sind auch nicht viel aktueller, nun 3DVDs statt einer, und die Kartenaufteilung ist auch kein Hit, kosten dafür eine Lawine ;)

Mit einem flachen Plastikkeil kannst du die Beschriftungen vorsichtig und mit Geduld schadensfrei abheben ohne den Lack zu beschädigen; nachher mit Lackreiniger/Poliertuch drübergehen;

Ich würd's aber eher lassen...

Der "Kenner" weiß eh, wo "R" drinnen steckt, dem Ahnungslosen ist's egal, gegen welchen Elch er das Ampelduell verliert ;)

Das "R" im Grill ist angeclipst, und geht meist nur zerstörungsfrei nach Demontage der Stoßstange (sonst wär's eh längst weg ;) ) runter.

PS: Dachreling runter! ;)

am 24. Juni 2010 um 23:51

hi

schöner elch :D

bin ganz neidisch:)

wünsche dir allzeit gute und unfallfreie fahrt.

@MickKnatterton

den grill kann man auch ohne stoßstangenausbau wechseln.

hab ich bei mir auch gemacht(machen lassen von 2 pfiffigen netten leuten vom volvo-stammtisch).

die haben sich aus draht 2 haken gebastelt mit denen man den grill von aussen ausbauen kann.

an dieser stelle lieben gruß an frankyv70black:D ohne den das nicht geklappt hätte.

gruß

seppel

Wunderschöner Wagen, allzeit gute Fahrt damit!

am 25. Juni 2010 um 14:49

Der sieht ja aus wie meiner!!! Na ja, außen zumindest... ich hab Atacama. Da besteht aber noch Handlungsbedarf. Reeling runter, Dachspoiler ran, Felgen in 18 Zoll und titangrau, die ollen Schweden- Spritzdinger an den Radläufen entfernen... Oder hast du vor, den R- Sportkombi als Pampersbomber zu nutzen und auch zu bewegen? :D

Das Schiebedach und die GT sind schon mal n guter Anfang. Ich hab leider nur die 5GT trotz Facelift... meiner ist quasi ein Mischling.

Freu dich auf 14L im Stadtverkehr... :D

Ampelduelle sind mit der nicht-limitierten 6GT bestimmt besser als mit der 5GT. Ist sowieso Quatsch aus dem Stand nen armen 3er BMW abzuziehen. Autobahnauffahrten machen am meisten Spaß.

Mich würde mal interessieren, wie schnell die 6GT von 0 auf 100 ist. Erreicht er die Werksangabe mit 5,9 sec.?

Vielleicht sieht man sich ja mal... ich fahre jeden morgen die B1/ B5 in die Stadt nach Prenz'l Berg.

Das R im Grill kann man ausklipsen ohne es kaputt zu machen. Wenn du's nicht packst und unbedingt ab haben willst, komm vorbei, ich puhl's dir raus... ;)

am 25. Juni 2010 um 15:30

Schönes Auto mit perfekter Vorstellung hier! :D Aber Dachreling muss noch runter. ;)

Die Abzeichen kriegt man problemlos runter. In die pralle Sonne stellen (sind reversibel geklebt) und abpuhlen, Zahnseide hilft auch und macht keine Kratzer.

Aktuelle Kartenversion 2010.1 ist gerade erschienen: hier Kostet wieder 219,-€ für das 3er DVD-Paket.

Öl = Mobil1 0w40

Bei der Jahresinspektion wird Ölwechsel gemacht und div. Dinge (Flüssigkeitsstände) kontrolliert.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 21:58

Ich danke euch für die schnellen Infos, 7l Öl habe ich bereits für die folgende Inspektion geordert. Die aktuellen Navi-DVD(s) werde ich wohl bei eBay versuchen zu ersteigern, aber viell. findet sich noch eine andere Quelle, da mir ca. 200 EURO etwas viel erscheinen.

 

Die Entfernung der Typbezeichnung ist ja anscheinend auch ganz leicht, ich werde es auf jeden Fall mal in der glühenden Mittagsonne probieren. Das vordere R lass ich erst mal an seinem Platz.

 

Auf jeden Fall werde ich den Spritzschutz entfernen lassen, gefällt mir auch nicht. Mit der Reling bin ich mir noch nicht so sicher, hatte ich bisher auf allen meinen Kombis. Nur gebraut habe ich diese eher selten für die Fahrräder. Das Snowboard hat immer auch so rein gepasst. Ihr habt recht, ohne sieht der V70 einfach besser aus, irgendwie länger und bulliger. :p

 

Übrigens habe ich den Dachspoiler hinten dran und Peggis in 18 Zoll, ist auf den Fotos schlecht zu erkennen.

 

@ pseudo R

Wenn es um die 6-Gang GT geht, vermute ich, die 5,9s werden nicht gehalten. Habe ich schon mehrmals gelesen. Die Werksangabe ist wohl etwas optimistisch. Allerdings habe ich auch gehört die neue GT verhilft zu weniger Spritverbrauch. Werde mal berichten, wenn ich die ersten 1.000 km im Berlin Stadtverkehr abgespult habe. Für ein Treffen im Prenz'l Berg bin ich sicher auch zu haben, trotzdem ich in letzter Zeit weniger aus Friedrichshagen in die "Stadt" fahre.

 

Ich werde morgen zu meiner letzten Tour mit meinem alten V70 2.4t starten. Ist im Moment immernoch ein Spaß auf der Autobahn dank geschätzten 250 PS mit BSR Stage 1. Werde den Wagen am WE ins Netz zum Verkauf stellen. Vieleicht hat ja jemand hier Interesse an einem gut gepflegten Fahrzeug.

 

Ein angenehmes WE wünsche ich!

am 26. Juni 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von s0149707

Für ein Treffen im Prenz'l Berg bin ich sicher auch zu haben, trotzdem ich in letzter Zeit weniger aus Friedrichshagen in die "Stadt" fahre.

Vielleicht kriegen wir mal ein "R"-Treffen hin? :D

Stzelo, der jeden Tag in Mitte rumkurvt... ;)

am 26. Juni 2010 um 15:18

Friedrichshagen??? Wenn du morgen einen VR mit Surfboard auf dem Dach Richtung Lago di Müggel rauschen siehst, besteht die Möglichkeit, dass ich das bin... Hoffentlich ist Wind... :rolleyes: :D

Ob die 6 GT weniger verbraucht, bezweifle ich stark da man im Stop and Go weniger in den 6. schaltet aber was mich reizen würde, wäre das verstärkte Collar Gear zwischen Getriebe und Winkelgetriebe bzw. die Entfernung des Torque Limiter. Der drückt aus dem Stand mehr als meiner, da ich deutlich den Begrenzer spüre.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 19:24

mit dem Spritverbrauch in der Stadt klingt plausibel, denn der 6. Gang kommt da wohl eher nicht zum tragen. Wenn es um "Color-Gier" und "Kork-Liemetten" geht bin ich der falsche AP, da fehlt mir im Moment einfach der technische Background. :confused:

 

Treffen würde ich mich tatsächlich gern mal, wenn ich den R in den Händen habe um auf normalen Niveau zu fachsimpeln.

 

Übrigens heute auf meiner letzten Ausfahrt mit meinem alten Volvo hatte ich ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. In einer langgestreckten Linkskurve auf der AB bei ca. 240 Km/h kommt ein Stau in Sicht. Also voll in die Eisen, aber das Stauende kam einfach unheimlich schnell näher, in meiner Verzweiflung (war mir des Crashs schon bewußt) habe ich zusätzlich noch die Hupe durchgedrückt. Deshalb ist der vor mir schon langsam fahrende Audi in die Mitte ausgeschert (hatte wahrscheinlich auch schon ganz große Augen vor Angst), sodaß ich links neben ihm zum stehen kam. Nochmal Schwein gehabt. Was ich damit sagen will, die original Bremse verzögert gefühlt viel zu wenig, ist für den Wagen und mein Gefühl viel zu klein dimensioniert. Erhoffe mir mehr Sicherheitsgefühl mit den Brembobremsen im R.

 

Viel Spaß morgen beim Surfen, startest du von der "Borke"!? Wie transportierst du eigentlich dein Board ohne Reling?

 

RON, der vor ca. 10 Jahren, das letze Mal auf dem Müggelsee auf seinem 310er Alpha gestanden hat....

am 27. Juni 2010 um 9:17

Das 310er Alpha habe ich meinem Onkel wieder in die Garage gelegt. Das habe ich noch letztes Jahr gefahren aber ich war im Märchenviertel im Surfladen und habe ein FANATIC geschossen, dass noch fast neu ist. Ich will es endlich mal ausprobieren... Aber bei der Hochwetterlage ist wohl nicht mit Wind zu rechnen.

Ich habe solche Allround- Dachgepäckträger. Die klemmt man von außen in den Türspalt. Dann drücken zwar etwas die Türen und wirklich schön ist das für den R auch nicht aber ich fahre ja nicht so oft mit Trägern. Die Reelingträger sind bequemer und besser.

Ja, wenn dann von der Borke...

Zum Thema Bremsen im R... Ich hatte meinen alten 180PS V70 auf 16 Zoll umgerüstet, also wie deine vom 2.4T aber wirklich doller war die auch nicht. Dann würde ich dir vorschlagen fahre mal mit dem R, schaue in Rückspiegel und wenn frei ist, lass die Brembos mal richtig zu beißen!!! Im Stadtverkehr musst du aufpassen, dass ein hinter dir fahrender Passat oder so dir nicht raufraucht. Gepaart mit dem Bremsassi beißen die echt fies zu, bei sehr geringem Beindruck. Aber die Bremse soll dich auch noch bei 240km/h auf null verzögern, ohne die Scheiben zu vaporisieren.

Das Collar Gear ist die Vielzahnverbindungshülse zwischen Getriebe und Winkelgetriebe für den AWD und ist gerade bei den ersten R's gerne mal flöten gegangen. Dann fällt der AWD aus und der Karren ruppt nur an den Vorderrädern. Das ist bei den 6GT nicht mehr so der Fall da die Buchse besser gehärtet wurde und eine andere Zahnabstufung erhalten hat. Deswegen ärgere ich mich ja, dass ich nen Zwitter habe. Quasi ein Facelift R mit 5GT... son Käse. :rolleyes: Dafür vollste Vollausstattung. ;)

Na ich denke ein Treffen in F'hagen oder so wird ja mal drin sein. Ich wette dein R ist auch nicht ganz fehlerfrei... auch wenn er als solcher verkauft wird.

am 27. Juni 2010 um 21:19

Hi,

sieht super aus dein neuer :cool:. Allzeit gute Fahrt.

P.S.: Den wirst du so schnell nicht wieder hergeben :D genauso wie dein Dauergrinsen im Gesicht :)

am 28. Juni 2010 um 4:28

Hallo, auch von mir Gratulation und viel Spaß mit deinem RRRRRRR.

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