ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neuer Riemenspanner fest.

Neuer Riemenspanner fest.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:36

Moin! 

Ich bin gerade dabei, bei meinem 1.9 TDI AVF den Keilriemen inklusive Spanner zu wechseln, und habe dabei folgendes Problem:

Der neue Keilriemenspanner von Continental, lässt sich nach Einbau und Anziehen der Schraube kaum bis gar nicht mehr bewegen. Ich habe nur die Schraube an dem „Kipppunkt“ des Spanners befestigt und der Spannarm mit Feder ist noch lose. Der Alte lässt sich ganz leicht hin und herdrehen, egal wie fest ich die Schraube ziehe. 

Ist das ein fehlerhaftes Neuteil, muss der Spanner sich erstmal einarbeiten oder kann man den Spanner falsch einbauen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Da muss dann wohl eine Distanzhülse beim alten drin sein die die Schraube beim anziehen auf Abstand hält damit sich der Spanner drehen kann und die wird beim neuen nicht drin sein? Einfach mal genau vergleichen wenn du schon beide da liegen hast. Kannst mit Schiebelehre ja noch die Dicke der 2 am Anschraubpunkt messen ob das auch passt.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:21

Moin und danke für die schnelle Antwort! Ich hab grad nochmal alles kontrolliert und ich würde behaupten, dass ich vom Einbau her alles wie beim alten Spanner gemacht habe. Ich habe das Gefühl, dass die Hülse, die in dem Gussteil sitzt, nicht lang genug ist und so beim Festschrauben den ganzen Spanner einklemmt. Der Spanner lässt sich mit einem Werkzeug schwergängig bewegen, aber ist das so richtig? Der alte Spanner sitzt da ganz lose auf der Hülse.

Riemenspanner
Deine Antwort
Ähnliche Themen