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Neuer Riemenspanner fest.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:36

Moin! 

Ich bin gerade dabei, bei meinem 1.9 TDI AVF den Keilriemen inklusive Spanner zu wechseln, und habe dabei folgendes Problem:

Der neue Keilriemenspanner von Continental, lässt sich nach Einbau und Anziehen der Schraube kaum bis gar nicht mehr bewegen. Ich habe nur die Schraube an dem „Kipppunkt“ des Spanners befestigt und der Spannarm mit Feder ist noch lose. Der Alte lässt sich ganz leicht hin und herdrehen, egal wie fest ich die Schraube ziehe. 

Ist das ein fehlerhaftes Neuteil, muss der Spanner sich erstmal einarbeiten oder kann man den Spanner falsch einbauen?

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7 Antworten

Da muss dann wohl eine Distanzhülse beim alten drin sein die die Schraube beim anziehen auf Abstand hält damit sich der Spanner drehen kann und die wird beim neuen nicht drin sein? Einfach mal genau vergleichen wenn du schon beide da liegen hast. Kannst mit Schiebelehre ja noch die Dicke der 2 am Anschraubpunkt messen ob das auch passt.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:21

Moin und danke für die schnelle Antwort! Ich hab grad nochmal alles kontrolliert und ich würde behaupten, dass ich vom Einbau her alles wie beim alten Spanner gemacht habe. Ich habe das Gefühl, dass die Hülse, die in dem Gussteil sitzt, nicht lang genug ist und so beim Festschrauben den ganzen Spanner einklemmt. Der Spanner lässt sich mit einem Werkzeug schwergängig bewegen, aber ist das so richtig? Der alte Spanner sitzt da ganz lose auf der Hülse.

Riemenspanner
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:27

Moin! Niemand dieselben Probleme? Oder Lösungsideen? Ich habe den Spanner mittlerweile umgetauscht und genau das gleiche Problem bei dem neuen wieder

Zitat:

@Freddyagain schrieb am 29. Okt. 2024 um 20:27:03 Uhr:

Niemand dieselben Probleme?

Hab den noch nie tauschen müssen, sondern nur die Rolle erneuert. Daher hab ich da noch die Originalteile.

 

Zitat:

@Freddyagain schrieb am 29. Okt. 2024 um 20:27:03 Uhr:

Oder Lösungsideen?

Das Teil lässt sich doch komplett zerlegen. Bau doch einfach die Rolle und den Spanndämpfer an die Originalteile und umgehe damit das Problem.

 

Von welchem Hersteller sind denn die neuen Teile?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:35

Der neue Spanner ist von Continental. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Wenn nichts anderes klappt, werde ichs so machen wie du vorgeschlagen hast. Habe nur gehofft, dass es irgendeine Lösung dazu gibt.

Zitat:

@Freddyagain schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:35:27 Uhr:

Der neue Spanner ist von Continental.

Stimmt, stand ja im Eingangpost schon. Wer lesen kann... :rolleyes:

 

Zitat:

Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Wäre bei mir auch in die nähere Auswahl gekommen.

 

Zitat:

Habe nur gehofft, dass es irgendeine Lösung dazu gibt.

Du scheinst ja schon festgestellt zu haben, dass an dem neuen Teil maßlich was anders ist. Wenn das dazu führt, dass das Gelenk dort beim Anziehen der Schraube fest geht, dann ist das wohl ein Fehler. Denn das muss dort ja zumindest so leichtgängig sein, dass der Spanndämpfer seine Arbeit verrichten kann. Wenn beide Neuteile vom selben Hersteller sind, könnten ja beide den gleichen Fehler haben.

Du könntest nochmal ein Teil von einem anderen Hersteller probieren. Ab Werk war bei mir in zwei Fällen INA verbaut. Da aber INA und Conti zu Schaeffler gehören, ist wohl fraglich, ob man da nicht das gleiche Teil in verschiedene Kartons packt.

In der AKTE steht bei den Einzelteilen, dass mit dem Spanndämpfer ein neuer Halter für die Umlenkrolle zur verwenden ist. Gleiches umgekehrt. Daraus könnte man schließen, dass VW beide Teile mal gemeinsam geändert hat. Von daher geht mein Vorschlag den Spanndämpfer und die Rolle an den alten Halter zu schrauben möglicherweise nicht. Wirst Du Dir wohl genau anschauen müssen.

Grob richtiges Drehmoment beim Anziehen hast Du benutzt?

 

Themenstarteram 1. November 2024 um 7:06

Ich habe mich etwas gesträubt, alte Teile wieder einzubauen. Deswegen habe ich den neuen Riemenspanner jetzt so bearbeitet, dass er seine Funktion wieder erfüllt. Ich habe die Hülse am Drehpunkt ausgebaut und ca. 0,5 mm seitlich an dem Gussteil abgeschliffen. Funktioniert jetzt wie der alte und lässt sich auch nach Festdrehen der Schraube frei bewegen. Ich habe nebenbei auch mal eine Mail an Continantal geschrieben, mal schauen, was die dazu sagen. Danke für eure Hilfe, es scheint jetzt aber tatsächlich ein Produktionsfehler gewesen zu sein.

Riemenspanner
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