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Neuer S 40 D2 Bj. 2011

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 12. April 2012 um 8:55

Tag zusammen.

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines S 40, Bj. 2011 mit der Pro Buiseness Edition Ausstattung.

Schönes Auto! Rund um Sorglos Paket....sollte man meinen.

Leider stellte sich schon nach den ersten Kilometern ( 300 ) ein deutlich hörbarfes"Klackern" in der Vorderachse ein, welches

beim Überfahren von kleineren Schlaglöchern und Bodenwellen deutlich zu hören ( so als ob irgendetwas nicht richtig festgezogen ist ).

Bin gestern beim Händler gewesen, der sich zunächst mal keinen Reim daraus machen konnte. Der Werkstattmeister fuhr mal mit und bestätigte meine Wahrnehmungen.

Frage: Hat jemand von euch Ähnliches schon mal erlebt? Oder gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit diesem "Problemchen"?

Danke im Voraus schon mal.

cu

R.F.

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14 Antworten

Hallo,

Da du ja noch die Werksgarantie hast soll die Werkstatt den Fehler einfach beheben.

Der Werkstattmeister hat deine Wahrnehmung bestätigt.

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen da du auch eine Mobilitätsgarantie hast.

(Ersatzwagen für die Zeit in der Werkstatt)

Seelze 01

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:13

Ja Danke für die schnelle Antwort.Seelze 01

Bzgl. der Mobilitätsgarantie bzw. Ersatzwagen?

Der unfreundliche 2. Berater bei meinem Volvohändler sprach davon, dass der Ersatzwagen nur dann kostenfrei wäre, wenn die Reparaturzeit länger als 2 h beträgt.

Kann das sein ?

VG

R.F.

Zitat:

Original geschrieben von flyingcop

Ja Danke für die schnelle Antwort.Seelze 01

 

Bzgl. der Mobilitätsgarantie bzw. Ersatzwagen?

Der unfreundliche 2. Berater bei meinem Volvohändler sprach davon, dass der Ersatzwagen nur dann kostenfrei wäre, wenn die Reparaturzeit länger als 2 h beträgt.

Kann das sein ?

 

VG

R.F.

Hallo,

Wie dein :) das handhabt weiß ich nicht aber für 2-3 Stunden brauchte ich auch keinen

Ersatzwagen.

Üblich ist ich bringe den Wagen morgens hin und hole den Wagen abends wieder ab

Um mobil zu bleiben bekomme ich einen Ersatzwagen.

Zum Glück habe ich auch einen guten Freundlichen.

 

Seelze 01

Themenstarteram 14. April 2012 um 8:27

Hallo.....

danke für deine Einschätzung:-)

Übernächste Woche steht der Gute beim Freundlichen.

Nach Rücksprache mit dem Betriebsleiter gibbet auch einen Ersatzwagen.Ich hoffe die finden den Fehler

Das Phänomen des Klackern in der Vorderachse bleibt. Ansonsten sehr ruhiger und angenehmer Lauf ...z.b. auf der Bahn.

Ich hoffe die finden den Fehler, denn das fällt schon auf. Hört sich eben so an, als wenn etwas nicht richtig festgezogen wurde.

Naja...ich berichte nach, soweit es etwas Neues gibt.

Danke nochmal

R.F.

Themenstarteram 30. April 2012 um 8:38

Hallo zusammen.

Stand der Dinge!!

So ...nachdem sich auch der 2. Werkstattmeister um mein Schätzchen gekümmert hat, war er 2 Tage zur Runderneuerung. Es wurden die Stoßdämpfer der Vorderachse ausgewechselt; Motoraufhängung erneuert und alles neu zusammengebaut. In der Zwischenzeit hatte ich einen V50, welcher diese Geräusche in der Vorderachse nicht hatte.

Der nette Werkstattmeister bestätigte mir meine Wahrnehmungen nochmals und war nach der Rep. mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Er sagte, die Geräusche wären immer noch da und ich sollte MEINE Wahrnehmungen nochmals zurückmelden.

Es hat sich nach den Bemühungen der Werkstatt nichts geändert. Deutlich sind die Geräusche ( so als ob ein Gummilager ausgeschlagen ist ) z.B. beim schnelleren Fahren über eine Bodenwelle zu hören. Heller eben als im normalen Fahrbetrieb über eine unebene Fahrbahn. Es fällt auf und ärgert...gerade weil das Auto eben nagelneu ist.

Das Problem liegt nun bei Volvo Deutschland/Europa und der nette Werkstattmeister ist mit seinem Latein am Ende.

Und nu?

VG

R.F.

Anderen Händler probieren. Wie beim Arzt hilft eine zweite Meinung bei schwerwiegenderen Dingen oft etwas nach. Würde also auf jedenfall mal einen anderen Händler in der Umgebung aufsuchen und das Problem schildern.

am 30. April 2012 um 12:14

Mein Beileid.

Zitat:

Original geschrieben von flyingcop

Und nu?

Teile tauschen ohne Lösung, es klingt mir ganz bekannt.

- Verkauf auflösen lassen ?

- Verkauf dein S40 weil er noch etwas wert ist. Tauscht das Auto und die Marke.

Dies ist nur der Anfang der Jammer mit dieses Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von flyingcop

Hallo zusammen.

Stand der Dinge!!

So ...nachdem sich auch der 2. Werkstattmeister um mein Schätzchen gekümmert hat, war er 2 Tage zur Runderneuerung. Es wurden die Stoßdämpfer der Vorderachse ausgewechselt; Motoraufhängung erneuert und alles neu zusammengebaut. In der Zwischenzeit hatte ich einen V50, welcher diese Geräusche in der Vorderachse nicht hatte.

Der nette Werkstattmeister bestätigte mir meine Wahrnehmungen nochmals und war nach der Rep. mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Er sagte, die Geräusche wären immer noch da und ich sollte MEINE Wahrnehmungen nochmals zurückmelden.

Es hat sich nach den Bemühungen der Werkstatt nichts geändert. Deutlich sind die Geräusche ( so als ob ein Gummilager ausgeschlagen ist ) z.B. beim schnelleren Fahren über eine Bodenwelle zu hören. Heller eben als im normalen Fahrbetrieb über eine unebene Fahrbahn. Es fällt auf und ärgert...gerade weil das Auto eben nagelneu ist.

Das Problem liegt nun bei Volvo Deutschland/Europa und der nette Werkstattmeister ist mit seinem Latein am Ende.

Und nu?

 

VG

R.F.

Da nach dem Werkstattaufenthalt das Problem noch nicht gelöst ist auf eine

Problemlösung bestehen und Ansprechpartner ist der Händler der dir Wagen verkauft hat.

Meistens holt er sich dann noch "Fachleute" von Volvo dazu.

Nicht locker lassen auch wenn es eventuell mit Mühe und Ärger verbunden ist.

Nach dem 3. fehlgeschlagenen Versuch kann man dann über eine Rücknahme

verhandeln was für dich aber auch ein Verlust wäre.

So würde ich es jedenfalls machen und aufpassen dass das alles recht flott

über die Bühne geht solange du noch in der Garantie bist.

Seelze 01

Ich hatte bei meinem 1. S40 (Bj. 2004) auch mal ein nicht zu beseitigendes Geräusch im Innenraum. Es kam dann jemand von VCG aus Köln, und er hatte sofort die richtige Lösung (vibrieren des Schalthebels bei bestimmten Drehzahlen ...).

Wenn das Geräusch immer zu provozieren ist und nicht sporadisch auftritt werden die es finden. Viel Glück ... und deshalb die Marke wechseln, warum denn???

Der S40 ist nämlich noch immer ein tolles Auto m. M. n. :)

am 2. Mai 2012 um 8:37

ich habe seit März diesen Jahres auch einen S40 D2 Bj 2012 und bin soweit schon sehr zufrieden damit. Ich hatte gleich zu Anfang jedoch das Problem mit der Warnmeldung " verringerte Motorleistung" dies trat auf als ich kurz vor reserve stand und um eine Kurve gefahren bin. Danach nahme er kein Gas mehr an und diese besagte meldung trat auf. Nach neu starten des Motors war es dann auch wieder gut.

Bin dann sofort zum freundlichen und der hat den fehlerspeicher ausgelesen. Er fragte mich direkt wie die Tank anzeige war den der Speicher hat angezeit zu wenig Sprit.

Er meinte der sensor im Tank wäre wäre wohl defekt und müsste gewchselt werden. Ich war natürlich nicht so begeistert, da es ja ein brandneues Auto ist.

Nun gut kann man nix machen ist halt wie es ist dennoch ein super Auto.

heute Morgen jedoch wollte ich von zuhause aus los fahren und bemerkte beim Anfahren und schalten in die nächsten Gänge so ein komisches nebengeräuch ich kann es leider auch nicht beschreiben weil man es einfach Hören muss aber so in der art wie ein rödeln :)

nunja da der termin für den tank ja eh ansteht sagte der freundliche kein ding schauen auch direkt nach.

zumindest der Service ist gut ;)

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 6:52

Hallo zusammen...

zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Letzter Stand ist, dass der MA von Volvo einen sog. Experten konsultieren will, der das Fahrzeug Probe fährt.

Die Geräusche bleiben und es macht eben nicht so richtig Spaß mit dem Teil, obwohl ich sonst mit dem Fahrzeug

zufrieden bin ( naja es fehlt ihm manchmal etwas an Power im unteren Drehzahlbereich ...aber man kann ja nicht alles haben ). :-)

Fahrzeugwechsel? Weiß nicht?

Das macht natürlich kein gutes Gefühl, eine derartige Meinung zu lesen. Aber was soll´s ...eine Meinung eben und aus Erfahrung sollte man schlau werden.

Ich warte mal ab, wie sich Volvo verhält. Noch geben sie sich ja Mühe.

Ich berichte nach !

Allzeit gute Fahrt.

R.F.

am 11. Mai 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von flyingcop

Aber was soll´s ...eine Meinung eben

Wass soll es ... es ist nur dein Fahrzeug.

Schuss.

Also erstmal Ruhe bewahren. Ich denke nicht, dass es sich um einen ernsthaften Defekt handelt. Vielmehr würde ich auf den Bereich Antriebswellen, Achsmanschetten, etc. tippen. Ich hatte sowas mal bei meinem S80 I, es trat plötzlich beim Überfahren einer Unebenheit auf. Es stellte sich dann heraus, dass die Achsmanschette fehlte. Davor hatte ich so ein Geräusch mal beim Anfahren in bestimmten Situationen. Waren ein paar Schrauben im Bereich der Antriebswellen, die etwas Spiel aufwiesen.

S.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:26

Hallo zusammen...

nochmals danke für eure Antworten.

Zur Zeit warte ich auf den sog. Fachmann, welcher sich das Problem anschauen will.

ich bin mal gespannt. Der MA von Volvo gibt sich Mühe

Hinzu kommt nunmehr das schon bekannte Problemchen mit der progressiven Gaspedalkennlinie.

Ich dachte schon ich wäre zu blöd zum Anfahren, weil ich öfter mal mit zu hoher Drehzahl losgeschossen bin.

Als wirklich geübter Fahrer verwirrt es doch. Aber erkläre das mal einem Kundenservice.

Nun gut. It´s not a bug, it´s a feature....

Auch das Problemchen mit den Türen ( schlechtes Schließen etc. ) scheint ein Problem von Volvo´s Neuwagen zu sein.

Mittlerweile nähere ich mich der Markierung, wo die Erkenntnis von guter Entscheidung auf Volvo zu wechseln, zur

schlechten Entscheidung wechselt.

Aber ich gebe Zeit Volvo Zeit zur Nachbesserung.

Ich hoffe: Alles wird gut.

Berichte nach

Gruß

R.F.

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