1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4 mit V6 Turbo

Neuer S4 mit V6 Turbo

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 6. April 2007 um 16:52

Weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber in der aktuellen Auto Bild steht, dass nur der neue S5/RS5 einen V8 erhalten wird, und das künftige S-Modell der A4 Reihe soll einen 3 Liter Turbo V6 bekommen, um einen Respektabstand zu wahren oder so...

Die haben das geschrieben, als ob das schon ein beschlossenes Ding sei.... Wisst ihr da mehr?

Lg. Z

Ähnliche Themen
68 Antworten

1) Die AutoBild schreibt viel.

2) Die AutoBild schreibt viel Unsinn!

:)

Mal im Ernst: beschlossen, wie die künftige Motorenpalette ist, werden einige Leute bei Audi wissen, die werden's aber niemandem sagen, schon gar nicht AutoBl*d

Im Prinzip gibt's doch nur zwei Möglichkeiten für Audi: Sauger oder Turbo. Also schreibt AutoBl*d a bissel was...

Im Übrigen: da der A5/S5 im Prinzip das Coupe und auch das Cabrio für den A4 bildet, warum sollte dann eine Distanz zwischen A4 und A5 geschaffen werden?!?!? Das ist der pure Unsinn!

Hallo,

ein Audianer hat hier schon einmal durchblicken lassen, daß der neue S4 einen V6 mit Turbo/Kompressor bekommt.

Daß der jedoch weniger Leistung als der S5 haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, es wird sich eher in Richtung 370 PS+x bewegen.

Schau Dir nur einmal die Steigerung von S4 B5 zu S4 B6/B7 an!

Wir werden sehen!

Ein Dampf Diesel à la 335d würde mir jedoch auch gefallen (für den A4).

VG

Wahrscheinlich hats die Autobild hierher :)

am 6. April 2007 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) Die AutoBild schreibt viel.

2) Die AutoBild schreibt viel Unsinn!

Weniger reden, mehr warten!

Die Autobild zeigt eben Möglichkeiten. Ein V6 Turbo wäre durchaus denkbar;

Es ist unwahrscheinlcih, dass der mittlerweile betagte 4.2 V8 aus dem B6/B7 appliziert wird. Audi hat zudem ja schon einen neuen Hochdrehzahl-V8 mit eben gleichen 4.2L Hubraum im RS4 in der Produktpalette. Nun bestände die Möglichkeit, den RS4-V8 auf zirka 370-380 Pferde zu drosseln; was aber den Abstand zum RS-Modell erheblich schrumpfen ließe; nicht nur auf dem Datenblatt, sondern auch vom Fahrgefühl her.

Ein starker, zwangsbeatmeter Sechsender liegt nahe, dessen Verbrauch bei behutsamer Behandlung sicher unter dem eines V8 liegt. Zudem soll er ja auch die direkte Konkurrenz zum 335i bilden...

Also ich halte diese Theorie für durchaus denkbar, wenn gleich ich diese Option nicht als so sicher darstellen würde, wie es die Autobild pflegt.

Ich halte aber für den B8 S4 eher einen V6 angebrachter , als z.B. den für den TT-RS progozierten 5-Zylinder Turbo.

Fakt ist, dass Audi ein wirkliches Sahnestück braucht, da BMW dank X-Drive Offensive- die meiner Meinung nach bald in fast allen Modellreihen optional Einzug halten- und tollen Motoren eine immer zunehmendere Bedrohung darstellt.

Hierzu sei gesagt, dass ich mit den meisten, aktuellen BMWs nichts anfangen kann und selber begeisterter Audi-Fahrer bin!

Schönes WE!

V6 Turbo gefällt mir, allerdings ist ein 3 Liter etwas bescheiden!

Es kommt doch ein neuer 3.6FSI Motor, oder? :D

am 8. April 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

V6 Turbo gefällt mir, allerdings ist ein 3 Liter etwas bescheiden!

Es kommt doch ein neuer 3.6FSI Motor, oder? :D

ich wäre froh wenn überhaupt ein turbo käme ... ob nun 3.0 oder 3.6 wäre m ir relativ egal ...

hoffe dass der jetzige 4.2 v8 augemustert wird. meines erachtens ist dieser motor einfach technisch veraltet ...

wir können gespannt sein wie der neue s4 motorisiert sein wird. ich denke lange müssen wir nicht warten, vermute dass der s4 ziemlich bald nach der vorstellung der neuen A4 generation eingeführt wird ...

Wohl eher parallel zum neuen A4...

am 8. April 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wohl eher parallel zum neuen A4...

du meinst dass der neue s4 ebenfalls in frankfurt stehen wird?

am 9. April 2007 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

wie ich am 16.10.06 schon verlauten lies:

allerdings eben kompresse statt turbo.

Ich setze auf Turbo!!! ;-)

am 9. April 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

wie ich am 16.10.06 schon verlauten lies:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

stimmt die gschicht ...

wartet's ab.

allerdings eben kompresse statt turbo.

kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass audi auch noch auf kompressoraufladung setzt....

kompressor UND turbo (TSI) bleibt der marke vw vorbehalten...

wenn, dann sicher turbo ...

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es wird mit Sicherheit ein KOMPRESSOR! Wurde doch im Unterforum "Motoren" schon ausführlich diskutiert.

am 9. April 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es wird mit Sicherheit ein KOMPRESSOR! Wurde doch im Unterforum "Motoren" schon ausführlich diskutiert.

Und du meinst, weil es da besprochen wurde, wird Audi da nen Kompressor rein bauen?

Schau mal hier unten in der Tabelle:

http://auto-zeitung.de/online/render.php?render=0038993

Deine Antwort