- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Neuer S60 D3 Summum - Erste Erfahrungen
Neuer S60 D3 Summum - Erste Erfahrungen
Hallo,
am 01. Oktober 2010 habe ich meinen neuen S60 D3 Summum mit RTI in Savillegrau met. in Empfang nehmen dürfen. Seit dem bin ich ca. 5000 km damit mit ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadtverkehr gefahren. Vorher habe ich 2 Jahre lang einen V50 mit 2,0D gefahren.
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:
Ausstattung:
Der Wagen ist mit Ausnahme des Assistenzpaketes nahezu voll ausgestattet und auch sehr solide verarbeitet. Lediglich im Bereich des Fahrergurtes gibt es einen Geräusch um das sich der Händler in kürze kümmern muss. Das Geräuschniveau ist sehr gering, dank einer guten Dämmung, die sich hinter den deutschen "Premium" Mitbewerbern ala A4, 3er oder C-Klasse nicht verstecken muss. Alles in allem ist der S60 nun eine gute Alternative, die aber im Vergleich zu vorgenannten deutschen Modellen deutlich günstiger ist. Der Minderpreis zu einem gleichwertig ausgestatteten A4 liegt bei ca. 4.000,- EUR und zu einem C-Klasse gar bei fast 10.000,- EUR.
Motor und Getriebe
Der neue D3 mit dem Fünfzylinder Motor ist einfach nur sensationell. Der Sound des fünften Zylinders ist ein Genuß für die Ohren. Beim beschleunigen oberhalb von 1500 Upm hört er sich eher nach einem sechszylinder Benziner an, als nach einem Diesel. Lediglich kalt ist das Nageln noch zu vernehmen. Allerdings hat er unterhalb von 1.500 Upm auch eine deutliche Anfahrschwäche. Hat er aber erstmal die 1.500 Upm überschritten gibt es einen richtigen Bums und der Wagen sprintet nach vorne. Interessanterweise ändert sich dadurch die gesamte Schaltarbeit im Vergleich zum 2.0D. Etwas mehr Schaltarbeit ist gefragt. Das Getriebe ist für meinen Geschmack etwas schwammiger geworden, aber das ist sicherlich auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Viele empfanden das 6-Gang-Getriebe des V50, als hackelig, ich fand es hingegen knackig. Also wie ich schon geschrieben habe eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Navigation/Musik/Telefon/Spracherkennung
Die gesamte Navigationseinheit mit Musik und Telefon ist im Vergleich zum V50 eine Steigerung um 100% (Klar, da liegen ja auch ein paar Generationen dazwischen). War das RTI bisher nett und hilfreich, so lässt die neue Navigation keine Wünsche mehr offen. Es können so viele Funktionen eingeblendet, geändert und aktiviert werden, dass die dazu notwendige Menüstruktur sehr umfangreich und manchmal auch etwas unübersichtlich ausgefallen ist. In die Menüstruktur muss man aber nur bei besonderen Einstellungen einsteigen, denn das gesamte Navigationssystem, sowie das Telefon lassen sich mittels Spracherkennung steuern. Diese Spracherkennung verdient diesen Namen sogar. Die wichtigsten Funktionen wie Telefonbuchabfragen, prgrammieren von Navigationszielen können mittels Spracheingaben erledigt werden. Gut die Eingaben sind zugegebenermaßen manchmal etwas langwierig, aber dafür lenken sie nicht vom Verkehrsgeschehen ab und das finde ich sehr bemerkenswert. Das Telefon hat eine gute Sprachqualität und die Bedienung ist dank Sprachsteuerung auch sehr einfach. Sobald ich mit dem Blackberry 9000 einsteige wird das Gerät erkannt und überträgt das gesamte Telefonbuch mit ca. 500 geschäftlichen Einträgen. So stellt man sich telefonieren im Auto vor!
Karosserie und Fahrwerk
Das Fahrwerk ist für ein Auto dieser Größe befriedigend. Natürlich ist es kein Sportwagen, sondern eine Limousine und entsprechend verhält sie sich in Kurven. Die Dämpferabstimmung ist aber eher straff und nicht wie man es von solch einem Reiseauto erwartet. Die Servolenkung ist leichtgängig und das Lenkrad mit den Bedienelementen liegt gut in der Hand. So schick wie das Blechkleid von Außen ist, so unübersichtlich ist es auch, woran leider auch das Rückfahrsystem samt Rückfahrkamera nur wenig ändert. Aber das Problem haben ja die allermeisten neuen Autos in dieser Klasse. Der Kofferaum ist für meine Bedürfnisse ausreichend groß, allerdings könnte die Kofferaumöffnung etwas größer sein.
Gesamteindruck
Ich würde Ihn immer wieder nehmen, auch wenn im Detail noch ein paar Verbesserungen möglich wären, Stichwort Bedienung und Anfahrschwäche.
Mein Fazit:
Der beste Volvo den ich kenne! Ich werde es genießen Ihn die nächsten 3 Jahre zu fahren.
Ich freue mich schon auf andere Erfahrungsberichte!
Euer
Ronotto
Beste Antwort im Thema
Hallo,
am 01. Oktober 2010 habe ich meinen neuen S60 D3 Summum mit RTI in Savillegrau met. in Empfang nehmen dürfen. Seit dem bin ich ca. 5000 km damit mit ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadtverkehr gefahren. Vorher habe ich 2 Jahre lang einen V50 mit 2,0D gefahren.
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:
Ausstattung:
Der Wagen ist mit Ausnahme des Assistenzpaketes nahezu voll ausgestattet und auch sehr solide verarbeitet. Lediglich im Bereich des Fahrergurtes gibt es einen Geräusch um das sich der Händler in kürze kümmern muss. Das Geräuschniveau ist sehr gering, dank einer guten Dämmung, die sich hinter den deutschen "Premium" Mitbewerbern ala A4, 3er oder C-Klasse nicht verstecken muss. Alles in allem ist der S60 nun eine gute Alternative, die aber im Vergleich zu vorgenannten deutschen Modellen deutlich günstiger ist. Der Minderpreis zu einem gleichwertig ausgestatteten A4 liegt bei ca. 4.000,- EUR und zu einem C-Klasse gar bei fast 10.000,- EUR.
Motor und Getriebe
Der neue D3 mit dem Fünfzylinder Motor ist einfach nur sensationell. Der Sound des fünften Zylinders ist ein Genuß für die Ohren. Beim beschleunigen oberhalb von 1500 Upm hört er sich eher nach einem sechszylinder Benziner an, als nach einem Diesel. Lediglich kalt ist das Nageln noch zu vernehmen. Allerdings hat er unterhalb von 1.500 Upm auch eine deutliche Anfahrschwäche. Hat er aber erstmal die 1.500 Upm überschritten gibt es einen richtigen Bums und der Wagen sprintet nach vorne. Interessanterweise ändert sich dadurch die gesamte Schaltarbeit im Vergleich zum 2.0D. Etwas mehr Schaltarbeit ist gefragt. Das Getriebe ist für meinen Geschmack etwas schwammiger geworden, aber das ist sicherlich auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Viele empfanden das 6-Gang-Getriebe des V50, als hackelig, ich fand es hingegen knackig. Also wie ich schon geschrieben habe eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Navigation/Musik/Telefon/Spracherkennung
Die gesamte Navigationseinheit mit Musik und Telefon ist im Vergleich zum V50 eine Steigerung um 100% (Klar, da liegen ja auch ein paar Generationen dazwischen). War das RTI bisher nett und hilfreich, so lässt die neue Navigation keine Wünsche mehr offen. Es können so viele Funktionen eingeblendet, geändert und aktiviert werden, dass die dazu notwendige Menüstruktur sehr umfangreich und manchmal auch etwas unübersichtlich ausgefallen ist. In die Menüstruktur muss man aber nur bei besonderen Einstellungen einsteigen, denn das gesamte Navigationssystem, sowie das Telefon lassen sich mittels Spracherkennung steuern. Diese Spracherkennung verdient diesen Namen sogar. Die wichtigsten Funktionen wie Telefonbuchabfragen, prgrammieren von Navigationszielen können mittels Spracheingaben erledigt werden. Gut die Eingaben sind zugegebenermaßen manchmal etwas langwierig, aber dafür lenken sie nicht vom Verkehrsgeschehen ab und das finde ich sehr bemerkenswert. Das Telefon hat eine gute Sprachqualität und die Bedienung ist dank Sprachsteuerung auch sehr einfach. Sobald ich mit dem Blackberry 9000 einsteige wird das Gerät erkannt und überträgt das gesamte Telefonbuch mit ca. 500 geschäftlichen Einträgen. So stellt man sich telefonieren im Auto vor!
Karosserie und Fahrwerk
Das Fahrwerk ist für ein Auto dieser Größe befriedigend. Natürlich ist es kein Sportwagen, sondern eine Limousine und entsprechend verhält sie sich in Kurven. Die Dämpferabstimmung ist aber eher straff und nicht wie man es von solch einem Reiseauto erwartet. Die Servolenkung ist leichtgängig und das Lenkrad mit den Bedienelementen liegt gut in der Hand. So schick wie das Blechkleid von Außen ist, so unübersichtlich ist es auch, woran leider auch das Rückfahrsystem samt Rückfahrkamera nur wenig ändert. Aber das Problem haben ja die allermeisten neuen Autos in dieser Klasse. Der Kofferaum ist für meine Bedürfnisse ausreichend groß, allerdings könnte die Kofferaumöffnung etwas größer sein.
Gesamteindruck
Ich würde Ihn immer wieder nehmen, auch wenn im Detail noch ein paar Verbesserungen möglich wären, Stichwort Bedienung und Anfahrschwäche.
Mein Fazit:
Der beste Volvo den ich kenne! Ich werde es genießen Ihn die nächsten 3 Jahre zu fahren.
Ich freue mich schon auf andere Erfahrungsberichte!
Euer
Ronotto
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
am 01. Oktober 2010 habe ich meinen neuen S60 ... in Empfang nehmen dürfen. Seit dem bin ich ca. 5000 km damit ... gefahren.
Du scheinst das Auto ja regelrecht zu lieben und steigst deshalb gar nicht mehr aus ...
Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen!
wünscht der erzbmw
Hi
könntest du bitte ein paar Bilder von deinem S60 in Savile-Grau reinstellen. Überlege auch den V60 in dieser Farbe zu bestellen.
Welche Optionen hast du genommen?
danke
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
am 01. Oktober 2010 habe ich meinen neuen S60 ... in Empfang nehmen dürfen. Seit dem bin ich ca. 5000 km damit ... gefahren.
Du scheinst das Auto ja regelrecht zu lieben und steigst deshalb gar nicht mehr aus ...
Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen!
wünscht der erzbmw
Naja lieben würde ich nicht gleich sagen, aber ich bin im Moment beruflich sehr viel unterwegs!
VG
Ronotto
Ein kleiner Nachtrag noch!
Die neue elektrische Feststellbremse ist nicht das was man sich im allgemeinen darunter vorstellt.
Einmal gedrückt wirkt sie wie eine konventionelle Feststellbremse und beim losfahren ist auch kein manuelles lösen mehr notwendig, so weit so gut. Allerdings besitzt sie keine automatische Arretierung (AUTO HOLD FUNCTION), d. h. beim anfahren an der Ampel oder im Berg muss man sie manuell aktivieren. Das können andere Hersteller deutlich besser. Es wäre auch kein Problem es manuell zu erledigen, wenn der Knopf dafür auf der Mittelkonsole wäre, da wo sonst die Handbremse ist, aber nein, er ist links neben dem Lenkrad und man muss sich jedes Mal vorne aus dem Sitz erheben um daran zu kommen.
Ich finde das ein echtes Ärgernis!
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Es wäre auch kein Problem es manuell zu erledigen, wenn der Knopf dafür auf der Mittelkonsole wäre, da wo sonst die Handbremse ist, aber nein, er ist links neben dem Lenkrad und man muss sich jedes Mal vorne aus dem Sitz erheben um daran zu kommen.
Ich finde das ein echtes Ärgernis!
Du musst dich aus dem Sitz erheben, um an das Handbremshebelchen zu kommen – wie groß, äh klein, bist Du denn?
Stelle mir das gerade vor: Wie Du so vor dem Lenkrad stehst...
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Es wäre auch kein Problem es manuell zu erledigen, wenn der Knopf dafür auf der Mittelkonsole wäre, da wo sonst die Handbremse ist, aber nein, er ist links neben dem Lenkrad und man muss sich jedes Mal vorne aus dem Sitz erheben um daran zu kommen.
Ich finde das ein echtes Ärgernis!
Du musst dich aus dem Sitz erheben, um an das Handbremshebelchen zu kommen – wie groß, äh klein, bist Du denn?
Stelle mir das gerade vor: Wie Du so vor dem Lenkrad stehst...
Er sitzt ganz klar zu weit hinten. Da empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining mit entsprechenden Instruktionen. Die Billigversion (also nur die Infos zum richtigen Sitzen) kannst Du natürlich auch hier kriegen...
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Du musst dich aus dem Sitz erheben, um an das Handbremshebelchen zu kommen – wie groß, äh klein, bist Du denn?
Stelle mir das gerade vor: Wie Du so vor dem Lenkrad stehst...
Er sitzt ganz klar zu weit hinten. Da empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining mit entsprechenden Instruktionen. Die Billigversion (also nur die Infos zum richtigen Sitzen) kannst Du natürlich auch hier kriegen...
FST??
Wann? Wo?
Nächstes Jahr? Haltern am See?
Gruß
Marc
Du musst dich aus dem Sitz erheben, um an das Handbremshebelchen zu kommen – wie groß, äh klein, bist Du denn?
Stelle mir das gerade vor: Wie Du so vor dem Lenkrad stehst...
Um deine Frage zu beantworten, ich bin 178 cm klein. Mit "aus dem Sitz" erheben meine ich, das ich mit ausgestrecktem Arm nicht an den Schalter komme, sondern mich mit dem Oberkörper nach vorne bewegen muss.
Und nein ich sitze auch nicht falsch. Meine Beine sind leicht angewinkelt und mein Arm ist leicht gebeugt, wenn ich den Handballen oben aufs Lenkrad legel. Also sitze ich richtig, zumindestens habe ich das so gelernt!
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Und nein ich sitze auch nicht falsch. Meine Beine sind leicht angewinkelt und mein Arm ist leicht gebeugt, wenn ich den Handballen oben aufs Lenkrad legel. Also sitze ich richtig, zumindestens habe ich das so gelernt!
Hast Du das leichte Beugen auch noch, wenn Du Dich mit aller Gewalt in den Sitz drückst (sowohl mit Armen als auch Beinen)? Wenn ja, sitzt Du tatsächlich richtig. Ansonsten mußt Du näher ran.
Gruß
Markus
Hallo!
Bin heute den S60 D3 Summum Geartronic gefahren. Tolles Auto, aber mit dem Motor konnte ich mich nicht richtig anfreunden. Auch im warmen Zustand ist das Dieselnageln beim Beschleunigen deutlich wahrnehmbar. Von den Benzin-Turbos von Ford halte ich allerdings auch nicht sehr viel. Schade dass kein 'normaler' 5-Zylinder Benziner angeboten wird. Leider ist somit der S60 für mich wohl vom Tisch und es wird evtl doch eine C-Klasse werden, obwohl diese vom Design innen wie außen nicht an den S60 heranreicht.
Beste Grüße
Torsten
Oder du wartest noch ein paar Wochen. Im V40 ist ein neuer 5-Zylinder mit 254Ps angekündigt. Ich könnte mir vorstellen, dass der auch im S60 kommt.