Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Neuer Saab 9-5

Neuer Saab 9-5

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:03

Moin,

wollt mal fragen, ob der 9-5 schon raus ist. Wenn Nein, wann soll er denn kommen?

MFG saabfan94

Beste Antwort im Thema

Ich verallgemeinere den technischen Fortschritt mal auf alle Marken und Modelle, und nehme als Zeitspanne die letzten 15 Jahre.

Dann müsste ich den 9000CS mit dem 9-5II vergleichen...oder den Opel Omega mit dem Opel Insignia...oder den VW Passat mit dem VW Passat.:D

Allesamt haben die Hersteller einiges geändert:

1. Die Fahrzeuge werden immer grösser...wer kleinere Autos haben möchte, muß innerhalb der Marke das Modell wechseln.

Beispiel: der Golf II und der Polo heute...sind in etwa gleich groß und schwer.;)

2. Die Fahrzeuge werden immer sicherer und komfortabler...dadurch schwerer.

3. Das Material für die Karosserie hat sich geändert. Mehr Kunststoffe und hochwertige Leichtmetalle, dazu die neuartige Konstruktion der "Knautschzonen", lassen verbesserte Unfallsicherheit und preiswertere Unfallreparaturen zu.

4. Motorentechnik wurde verbessert. Was nicht bedeutet, daß die Motoren weniger Kraftstoff brauchen! Der Wirkungsgrad wird verbessert und die Schadstoffemmissionen werden geringer...bei gleicher/besserer Leistung.

5. Die Herstellung der Fahrzeuge ist insgesamt energie-effizienter geworden. Es wird weniger Energie gebraucht, dadurch sind neue Fahrzeuge umweltfreundlicher geworden. Was nicht heißt, daß ein altes Auto umweltbelastender ist. Die Effizienz steigt mit jedem Jahr der Benutzung.:)

Ich sehe es jeden Tag!

Die Fahrzeuge werden immer grösser, schwerer, komfortabler, mit Elektronischen Helferlein vollgestopft, um in der grossen Konkurrenz zu den anderen Marken bestehen zu können.

Selbst Kleinwagen haben 16-Zoll-Räder mit 205er Socken drauf...weil der Wagen damit etwas bessere Bremswerte erreicht.:o

Der Abrollwiderstand ist beim Crashtest uninteressant!!!

Muß man nicht verstehen, ist aber so.:(

6-Gang-Getriebe, Automatikgetriebe mit 6 oder mehr Gängen, Overhead-Display, Nachtfahrsensoren, Parksensoren vorn und hinten, elektrische Schiebetüren, usw.

WER braucht sowas???

Kein Mensach, aber es wird gekauft!!!

Mir reicht auch die Technik, von vor 15 Jahren...um von A nach B zu kommen...:D

Aber damals war der 9000aero auch der SAAB, der unbezahlbar erschien und Technik besaß, die kein Mensch braucht.

TCS und ASR...gab es damals auch schon.:)

Und Audiosysteme ab Werk...für tausende von D-Mark.;)

Mein 2.3turbo-Motor war damals in Deutschland steuerbefreit, weil er so sauber war!!!

Heute kann ich froh sein, eine grüne Plakette zu bekommen.;)

Vor 15 Jahren hatte kaum jemand einen PC zuhause stehen...heute fast 80% aller Haushalte in Deutschland!...incl. Internet!!!

Das ist der Fortschritt der Technik, der sich auch in der Automobilwelt wiederfinden lässt.:)

Ich habe nichts gegen alte Autos und Oldtimer.

Aber gegen den technischen Fortschritt sollte man sich nicht sträuben.

Es wird ohnehin nur noch einige Jahre geben, wo Verbrennungsmotoren in Fahrzeuge benutzt werden.

Die Zukunft wird in den Elektroantrieben liegen, die immer weiter in ihren Entwicklungen fortschreitet.

Momentan belastet jeder Hybridantrieb die Umwelt deutlich mehr, wie ein herkömmlicher Wagen mit Verbrennungsmotor. Liegt an der Herstellung der Batterien und der Entsorgung derselben, wenn das Fahrzeug verschrottet wird.

Aber das wird sich auch noch ändern...in den nächsten 15 Jahren.:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hej saabfan 94,

.... kommt nicht mehr - ist schon da! Die Präsentation war bei meinem Saabhändler letzten Freitag! Im Internet ist seid dem auch die Fahrzeugkonfiguration für den "neuen" 9-5er auf Saab.de  freigegeben.

LG rodatina

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:38

Vielen Dank. Werd mich heute noch zu meinem Saabhändler begeben. Was mich wundert: Ich bekomm für jeden Anlass eine Einladung. Aber nicht für den 9-5. Das finde ich sehr schade.

MFG saabfan94

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 17:00

War eben bei meinem Saabhänlder. Der hatte noch keinen neuen Saab da. Vielleicht kommt der die nächsten Tage.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

War eben bei meinem Saabhänlder. Der hatte noch keinen neuen Saab da. Vielleicht kommt der die nächsten Tage.

MFG

Die Präsentationen fangen gerade erst an, die erste war jetzt am Wochenende, einige Händler machen es wohl erst übernächstes Wochenende. Eigentlich sollte das Dein Händler aber wissen :cool:

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:14

Ich bin nur vorbeigefahren. Hab aber nicht gefragt, da ich danach noch einen Termin hatte.

Hej,

... war heute in Bonn, bei Saab.... da stehen zwei Aero`s beide mit so ziemlich allem was wohl lieferbar ist. Alles sehr nett, tolles Auto mit mehr Platz als im "Alten".

... bin mal gespannt wie nächstes Jahr der "SC" wird.

LG rodatina

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:36

Möchtest du denn auch eine Probefahrt machen, wenn dort schon 2 Aeros stehen?

Den Bildern zufolge, find ich beide schön. Aber ich bin nunmal ein Limousinen-Fan.

Hej,

.... das mit der Probefahrt ist wohl "noch"  fraglich ! Ein Aero stand im der Ausstellung als "Anschauungsobjekt" und einer mit "Roter Nummer" ebenso in der Ausstellung. Der Verkäufer war leider längere Zeit mit einem Kunden beschäftigt, so das die Frage nach einer Probefahrt leider nicht aufkommen konnte. Das Erste probesitzen war aber halt auch schon ganz nett. - Die Preise allerdings auch, der silberne aus der Ausstallung kam mit 220PS auf über 45.000.- .

Mch persöhnlich interessieren die Benziner nicht so, da ich ca. 40-45TKm/Jahr fahre, da ist der Diesel 160/190 PS für mich der Richtige.

LG rodatina

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 8:17

Ich würde jetzt auch einen Diesel beforzugen, aber die älteren hatten nicht genug Ps. Aber der mit 190 PS ist eine Überlegung wert. Und die Preise sind ja nicht viel anders als bei Mercedes oder BMW. Obwohl ich auch wieder einen V6 nehmen würde. Bloß der Allrad-Antrieb ist für mich nicht notwendig. Ich werd mich mal beraten lassen, wenn der bei meinem Händler ist.

Ach, er ist jetzt doch tatsächlich "schon" beim Händler, incl. Premiere(-Feier) !?

Nach der IAA hab ich ihn bisher nicht wirklich in freier Wildbahn wahrgenommen, bzw. die Werbung dafür (TV, Print, etc.) lässt dann aber doch arg zu wünschen übrig (?)!

war gestern bei einem saab-händler in wien für ne probefahrt mit nem 9-3 und hatte die gelegenheit die beiden dort ausgestellten 9-5 modelle unter die lupe zu nehmen.

bin von dem auto absolut begeistert. optisch ein traum, vermutlich auch technisch.

die sitze vom aero gefallen mir noch eien spur besser als die des vector, bequem sind aber beide.

das cockpit find ich absolut gelungen und gefällt mir in der realität noch wesentlich besser als auf den fotos.

man fühlt sich darin gut aufgehoben, hat ausreichend platz und hat trotzdem das gefühl nicht "verloren" im raum zu wirken.

die geschwindikeitsanzeige finde ich eine nette "spielerei" die mir gut gefällt, auch das keyless-go ist ein komfortables feature.

auch die rücksitze bieten nach meinem geschmack ausreichend beinfreiheit und sind bequem.

einzig und alleine die luftaustrittsöffnungen bzw. dieses teil zwischen den beiden vordersitzen welches richtung rückbank gerichtet ist find ich irgendwie "billig".

obwohl ich den isignia gelungen finde kann ich, trotz zahlreicher diesbezüglichen meinungen, bis aufs lenkrad, nichts finden was irgendwie an den insignia erinnert bzw. an opel.

wäre für mich preislich als auch optisch (wenns meine geldbörse hergeben würde) eine absolute alternative zu audi/bmw/mercedes die man nicht an jeder straßenecke zu sehen bekommt.

meine bessere hälfte durfte dann noch den motor starten und auch der sound im standgas des 4zylinders (aero 220ps) hat gefallen.

wenn der neue 9-3 nur ansatzweise etwas von der innenraumgestaltung des 9-5 bekommt wird der wohl, sofern der preis stimmt, ein erfolg. ;)

 

am 13. August 2010 um 17:52

...heute kam die "Offizielle Einladung" zur Premiäre.Na ,dann schauen wir uns das gute Stück mal an...im September!!!:o

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:53

Ich war gestern bei SAAB wegen meiner Benzinpumpe und ich habe mal nachgefragt, wann der neue SAAb kommt. Die meinten er wäre schon bestellt. Kann wohl auch noch dauern.

am 9. Oktober 2010 um 19:47

In der Region Hannover gibt es drei offizielle SAAB-Händler (Hannover, Burgwedel, Celle). Auf persönliche bzw. telefonische Anfrage nach einer Probefahrt mit dem neuen 9-5 teilten alle drei unisono mit: Wir haben noch keinen bestellt und warten ab, wie sich die Entwicklung unter Spyker bei SAAB zeigen wird. Wir bleiben noch zurückhaltend. Bei den verlangten Konditionen (Vorfinanzierung durch Händler) wollen wir kein Risiko eingehen.

Ist das anderenorts auch so? In OS sollen Probefahrten möglich sein.

Damit verprellt man natürlich auch seine bisherige Kundschaft (s.u.). Ich bin natürlich nicht bereit, erst 120km nach OS zu fahren, auch wenn mich der Neue zu einer Probefahrt reizt. Wie meinte der Kater einmal: "Andere Mütter haben auch hübsche Töchter." Davon abgesehen steht bei mir auch kein Kauf an, mein 9-5 SC AERO schnurrt nach wie vor ohne Probleme (s.u.).

Gruß

TromboneAERO

Deine Antwort
Ähnliche Themen