ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neuer Scheinwerfer

Neuer Scheinwerfer

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:38

Moin zusammen, als erstes muss ich gleich sagen, das ich überhaupt keine Ahnung habe was Autos betrifft ?? ich bin auf der Suche nach einem neuen Scheinwerfer linke Seite, für mein Opel Meriva A schlüsselnummer 0035/AAS das Fahrzeug hat Halogenscheinwerfer und Kurvenlicht. Ich war auf dem Schrottplatz und die wollten 180 Euro für einen haben. Im Internet finde ich nichts wo gezielt was mit kurvenlicht steht ( oder ich verstehe es nicht ??) Das einzigste was ich gerade so noch geschafft habe sind Bilder zu machen vom Typenschild ?? Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir passende Scheinwerfer nennen.

Viele grüsse Denise

Scheinwerfer
Scheinwerfer
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Denise,

Du hast jetzt gar nicht geschrieben, ob der Scheinwerfer komplett kaputt ist oder ob nur das Licht nicht geht. Wenn das, der Fall wäre, könnte folgendes helfen:

Das Problem mit ausgefallenen Kurvenlicht-Scheinwerfern ist bekannt, deshalb ist die Nachfrage groß und die Preise sind hoch.

Die Fehlerursache ist wahrscheinlich ein durchgerostetes Kabel in dem schwenkbaren Lampenträger des Hauptlichtes (unter einer Gummikappe verborgen). Ich hatte das auch schon 2mal. Mit ein bisschen Improvisation kann man das als Bastler selbst beheben. Nachteil ist, dass der Platz hinter dem Scheinwerfer sehr begrenzt ist und man den Ausbau des kompletten Scheinwerfers vermeiden möchte (der muss nach dem Einbau ja wieder justiert werden). Aber wenn mann die Batterie ausbaut, geht es schon. Leider muss man kopfüber arbeiten.

Selbst wenn du einen Schrottplatz-Scheinwerfer einbaust, kann dir der Fehler bald wieder passieren.

Am besten, du suchst dir eine günstige Werkstatt (Schrauber um die Ecke), die sich das Problem mit meiner Ursachenbeschreibung ansieht und dir das Käbelchen für weniger Geld behebt.

Rechts kann das übrigens auch noch passieren, aber dann weißt du gleich, wie's geht.

LG

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 7:21

Vielen dank für deine Antwort. Die Werkstatt sagte mir das die Plantine defekt wäre

Seltsam, meiner Ansicht nach gibt es keine Platine im Scheinwerfer.

Hier ist übrigens ein-Youtube-Video zum Thema Kabelbruch:

https://www.facebook.com/.../

Ich habe das bei mir allerdings weniger aufwändig gelöst, ohne Sceinwerferausbau und es funktioniert noch immer.

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 13. Juni 2024 um 09:10:34 Uhr:

Hallo Denise,

Du hast jetzt gar nicht geschrieben, ob der Scheinwerfer komplett kaputt ist oder ob nur das Licht nicht geht. Wenn das, der Fall wäre, könnte folgendes helfen:

Das Problem mit ausgefallenen Kurvenlicht-Scheinwerfern ist bekannt, deshalb ist die Nachfrage groß und die Preise sind hoch.

Die Fehlerursache ist wahrscheinlich ein durchgerostetes Kabel in dem schwenkbaren Lampenträger des Hauptlichtes (unter einer Gummikappe verborgen). Ich hatte das auch schon 2mal. Mit ein bisschen Improvisation kann man das als Bastler selbst beheben. Nachteil ist, dass der Platz hinter dem Scheinwerfer sehr begrenzt ist und man den Ausbau des kompletten Scheinwerfers vermeiden möchte (der muss nach dem Einbau ja wieder justiert werden). Aber wenn mann die Batterie ausbaut, geht es schon. Leider muss man kopfüber arbeiten.

Selbst wenn du einen Schrottplatz-Scheinwerfer einbaust, kann dir der Fehler bald wieder passieren.

Am besten, du suchst dir eine günstige Werkstatt (Schrauber um die Ecke), die sich das Problem mit meiner Ursachenbeschreibung ansieht und dir das Käbelchen für weniger Geld behebt.

Rechts kann das übrigens auch noch passieren, aber dann weißt du gleich, wie's geht.

LG

Hallo Meriva Fan , genau richtig ! ????

Zitat:

@sievert.lip schrieb am 13. Juni 2024 um 09:21:46 Uhr:

Vielen dank für deine Antwort. Die Werkstatt sagte mir das die Plantine defekt wäre

@sievert.lip

Was genau ist denn dein Problem?

Die T. Nr. wären rechts 89313665 und links 89313651 laut deinen Fotos.

Der rechte Scheinwerfer muss aber schon mal erneuert worden sein.

Und der linke ist von 2009, also Bj. des Merivas.

Hier die Übersicht der Scheinwerfer mit T. Nr. wonach du suchen muss Online

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Rechts= 93187857/ 13196027

Links= 93187856/ 13196026

Hallo, passt zwar nicht ganz zum original Thema, frage aber trotzdem mal.

Wie kann man das Kurvenlicht nachrüsten?

Nur die Scheinwerfer tauschen, oder braucht es mehr dafür?

Grüße Günther

Ich glaube nicht, dass das geht. Da braucht man ja Sensoren, die feststellen, ob die Räder eingeschlagen sind und eine Steuerung, die geschwindigkeitsabhängig ein Signal an die Scheinwerfer zum Schwenken gibt. Es könnte auch sein, dass eine solche Änderung zulassungsrechtliche Konsequenzen hätte. Alles in allem - zu aufwändig!

Die Sensorik gibt es ja an der Servolenkung. Na ja mal sehen ich suche mal weiter nach Infos.

Grüße Günther

Zitat:

@benz fan schrieb am 17. Juni 2024 um 07:56:03 Uhr:

Die Sensorik gibt es ja an der Servolenkung. Na ja mal sehen ich suche mal weiter nach Infos.

Grüße Günther

@benz fan

Müsste wenn nicht weiteres vorhanden sein muss, Kabelsatz etc. per OPCOM dann freigeschaltet werden im BCM unter Variantenkonfiguration.

Aber wie gesagt ohne Gewähr.

Das ist schon mal hilfreich.

Ich hab hier noch nen Beitrag gefunden mit dem Thema. Ich lasse es dann doch lieber. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen