Neuer Scheinwerfer Viano W639. Zulassungskonform ?
Hallo. Bei unserem 2005er Viano ist der linke Scheinwerfer blind. Auch polieren brächte nichts. Habe mir daher über Ebay einen neuen für 65€ gekauft. Nun hinterher kommt mir der Gedanke ob dieser überhaupt für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist und durch die HU kommt. Dieser ist Made in Taiwan und hat laut Angebot ein E-Prüfzeichen und auf Karton steht ECE E4 / SAE Compliant . Reicht das ? Welche Vorschriften muss ein Scheinwerfer erfüllen ?
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nach meinem Verständnis ist der Scheinwerfer mit einem E-Prüfzeichen legal. Auch hier nachlesbar https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
Willst Du aber ganz sicher sein, dann lasse Dir die Legalität vom Verkäufer schriftlich bestätigen. Habe ich auch gemacht beim Nachrüsten der LED-Kennzeichenbeleuchtung an meinem W639, schau gern mal in die Fotos beim Fahrzeug https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639 ab Bild 36.
Von dem Scheinwerfer, den Du bestellt hast, hätte ich unbesehen die Finger gelassen. Ich hatte mal so billige nicht-originale Schweinwerfer im Opel Astra G verbaut. Rausgeschmissenes Geld. Die Schein werfenden Teile warfen ein ungenügendes, ja geradezu fleckiges Leuchtbild. Unter Sicherheitsaspekten nicht tragbar. Ausgebaut und retourt. Seither kommt mir bei sicherheitrelevanten Lichtausstattungen nur Originalware ans Fahrzeug.
Ab davon würde ich persönlich Scheinwerfer immer paarweise austauschen.
Es gab Anfang des Jahres beim freundlichen die Scheinwerfer im Angebot, 99 Euro inklusive Steuer. Es muss nicht alles teuer sein beim Stern.
So isses. Oder mal nach gebrauchten Originalen bei ebay-kleinanzeigen.de https://www.ebay-kleinanzeigen.de/ oder bei MBGTC https://www.mbgtc.de/ schauen. Alles besser als das billige Nachbaugedöns.
Das E-Zeichen auf der Taiwan-Leuchte dürfte ähnlich viel wert sein, wie all die MS-Klassifizierungen + Schneeflockensymbole auf den asiatischen low-budget Sommerreifen...!
Wertiges Gebrauchtmaterial gäbe es bei:
-
Grüssle
Nico
Der Scheinwerfer muß ja nicht schlecht sein, optisch sehr guter Eindruck aber das Licht ist dann natürlich das wirklich wichtige. Wollte auch mbgtc aber habe ohne auszubauen die exakte Ersatzteilenummer nicht finden können (Niveauregulierung ohne LWR und Blinker Glasklar). Habe ich mich beim Suchen schwer getan...Fotos gibts bei mbgtc dazu selten. Und was dann für eine Gebrauchtqualität ankommt bei B (erhöhte Kratzer Smart Repair) ?? ...und 15€ Versand
...letztlich wollte ich hier weniger um die Qualität diskutieren sondern eher erstmal wissen auf welche Konformitätsdinge ich achten muss. Also ECE hat er E4 und SAE Konform. Reicht das ?
Wenn's draufsteht ist es regelkonform...!
Ob der nun alles ausleuchtet, bis auf die Straße + nach dem Regenschauer beschlagen sein wird, wirst Du schon sehen...!
-
Zitat:
@vegetas schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:54:06 Uhr:
... habe ohne auszubauen die exakte Ersatzteilenummer nicht finden können ...
Dann frag doch einfach vorher nach einer Problemlösung ;o)
Dann hättest Du vielleicht erfahren, dass man über die FIN gut in einem der Portale nach der Ersatzteilnummer suchen kann, beispielsweise hier http://mb-teilekatalog.info/
Viel Spaß beim lesen und verstehen....
Zitat:
@Jan81 schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:38:41 Uhr:
Es gab Anfang des Jahres beim freundlichen die Scheinwerfer im Angebot, 99 Euro inklusive Steuer. Es muss nicht alles teuer sein beim Stern.
Zumal der dann komplett mit Leuchtmitteln und Stellmotor ist.
Vergleichbar maximal mit Hella, die sind ja quasi die Werksausstattung.
Von billigen Dingern würde ich aus Qualitätsgründen auch die Finger lassen. Und auch paarweise sollte es sein.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 26. Oktober 2017 um 16:02:00 Uhr:
Zitat:
@Jan81 schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:38:41 Uhr:
Zumal der dann komplett mit Leuchtmitteln und Stellmotor ist.
Vergleichbar maximal mit Hella, die sind ja quasi die Werksausstattung.
Von billigen Dingern würde ich aus Qualitätsgründen auch die Finger lassen. Und auch paarweise sollte es sein.
Ich brauche aber ohne Stellmotor und woher soll man schon wissen, wann mal was im Angebot ist, wenn man nur 2x im Jahr vorbeischaun muss. Zu 99% wenn man mal was beim Freundlichen will, sind Apothekenpreise am Start. Und das geschilderte Angebot scheint ja nun über ein halbes Jahr vorbei zu sein. Sich darüber zu unterhalten und es mir permanent unter die Nase zu reiben ist für mich nutzlos.
Gibt es für die Mercedes Angebote einen Infoletter, den man per email anmelden kann ? Sodass man weiß wann es was günstig gibt ? Das wäre nützlich.
Paarweise tasuchen macht wenig Sinn, weil der rechte wie neu ist und der linke total fertig. Ich schmeisse doch keinen tadellosen Scheinwerfer weg. Zudem wird der viano nicht mehr ewig im Besitz bleiben.
Mich wundert jedoch wie so ein Materialunterschied möglich ist, außer mir wurde der gammelige mal in einer Werkstatt ohne Wissen "getauscht".
seit wann schaut irgend ein Tüv-Mensch, ob überall eine entsprechende Nummer drauf steht? Ausser es wird ihm auf die Nase gebunden.
Zitat:
@forest1234 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:10:19 Uhr:
seit wann schaut irgend ein Tüv-Mensch, ob überall eine entsprechende Nummer drauf steht?
Genau. Und deswegen kann man ja auch irgendwelchen Schrott verbauen?!?!
Mich nervt schon die Proll-Fraktion mit ihren dämlichen eBay-100W-Glühlampen...!
Die low-budget Taiwan-Kracher ohne E-Nr. sehen bestimmt auch "ganz blendend" aus...!
-
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:45:24 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:45:24 Uhr:
Zitat:
@forest1234 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:10:19 Uhr:
seit wann schaut irgend ein Tüv-Mensch, ob überall eine entsprechende Nummer drauf steht?
Genau. Und deswegen kann man ja auch irgendwelchen Schrott verbauen?!?!
Naja, es ist ja nicht gesagt, dass jegliche Original-Beleuchtung gleich spitzenmässig ist. Bei meinem W 639 gibts jedenfalls nichts zu meckern. Schön wärs, wenn jedes Fahrzeug, dass hier sonst noch im "Fuhrpark" ist/war mit ähnlicher Original-Beleuchtung aufwarten könnte.
Ob etwas unbrauchbarer Schrott ist, kann man vorher nie pauschal sagen. Preis ist heute auch kein hunderprozentiges Qualitätskriterium mehr.