1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan vs. R-Klasse und andere potentielle Konkurrenten

Neuer Sharan vs. R-Klasse und andere potentielle Konkurrenten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. September 2010 um 9:20

Hallo,

hier soll alles rein zum Sharan und seinen Konkurrenten. Also es ist ausdrücklich erlaubt, Vergleiche zu Fremdmarken zu ziehen. Ich bitte daher auch alle VW-Freunde, die Meinungen der anderen mit entsprechendem Respekt zu begegnen.

Aktuell lief eine Diskussion zur R-Klasse als Alternative. Bitte die Diskussion ebenfalls hier weiterführen.

Danke,

Maxjonimus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich erwarte ja schon, dass man den Sharan TDI unter 7 Litern fahren kann.

Ich bin den 140PS Sharan (200-300km) Probe gefahren: Im reinen Stadtverkehr lag der Verbrauch bei 7,3l. Nach der Fahrt (Stadt, Landstraße und Autobahn (Vmax. 170km/h) lag der Verbrauch laut MFA bei 5,8l und ich bin nicht sooo zurückhaltend gefahren...

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Eine R-Klasse ist def. keine Alternative, vergleichbare Alternativen sollten doch schon im Umfeld der preislich ähnlich situierten Fahrzeuge gesucht werden.

Die Entscheidung ob Neu/Gebraucht und in welcher Preisklasse sollte fallen bevor man konkret wird.

Sprechen wir also von ernstzunehmenden Alternativen:

Ford Galaxy/S-Max

Peugeot 5008

Renault Espace

Hier meine klare Meinung : Autos bauen können die heute Alle, letztlich entscheidet meist das Bauchgefühl was für einen besser ist!!!

Zur gebrauchten R-Klasse nochmal, hier sollte im VW-Konzern ein Vergleich mit gebrauchten T5,Q7,Touareg stattfinden, allesamt eben auch Fahrzeuge die nix mit dem Sharan zu tun haben.

am 16. September 2010 um 19:10

@Castro67: Muss man die Vergleiche unbedingt so eng eingrenzen? Ich finde nicht.

Außerdem wurde speziell dieser Vergleich hierher ausgelagert, um den genannten Sharan-Thread nicht weiter damit zuzumüllen, was ich durchaus positiv finde!

Ansonsten hast du Recht.

Lieben Gruß vom autoñomo :)

Danke für den neuen Bereich. Und ich bin auch der Meinung, dass der R eine Alternative ist, auch preislich. Letztes Jahr hatten wir beinahe eine R 350 mit etlichen tollen Extras für 40.000 bekommen. Der Wagen war ein Vorführwagen mit 10.000 km. Leider war er dann auch schnell weg. Andere haben ihn wohl auch gefunden :D

Was sich aber geändert hat, ist die Tatsache, dass es vor 6 Monaten noch richtig vor Angeboten der R-Klasse als Vorführ- oder Jahreswagen mit 7 Sitzen gewimmelt hat. Da war unter 45.000 € wirklich Auswahl. Heute sind fast alle weg. Es hat sich wohl unter Familien rumgesprochen, dass es bei Benz auch eine 7-sitzige Limousine gibt.

Fahrvergleich: Es liegen Welten zwischen R und Sharan. Der Sharan ist ein braves, gutes Familienauto (muss da vorsichtig sein, vielleicht muss ich ihn ab kommendem Jahr fahren :cool:), aber lieber wäre mir alle mal der R, da die Fahreigenschaften traumhaft besser sind.

Problem: Umweltverträglichkeit. Der R braucht einfach mehr, auch wenn man vorausschauend fährt. Mit dem Comfortline lagen wir bei der Probefahrt um 7,5-8 Liter und dachten schon, es sei ein Benziner, da er leise war und der Spritverbrauch über Land einfach nicht unter 6 Liter kommen wollte. Aber mit dem R wird es wohl nicht leicht unter 8 Liter zu fahren.

Bin mal zu anderen Konkurenten gespannt. Mir fallen da auch die Asiaten ein, nachdem Peugeot und Citroen die Konkurenten 807 und C7 nicht mehr bauen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 20:09

Ich erwarte ja schon, dass man den Sharan TDI unter 7 Litern fahren kann. Beim Touran liege ich nach 67.000km bei 5,84l/100km. Wesentlich mehr sollen es nicht sein. Aber ich hoffe ja, dass in einem Jahr der 2.0 110PS auch im Sharan angeboten wird. Ich muss den Sprit zwar nicht selbst bezahlen, möchte aber Umwelt und Resourcen schonen, so gut es eben geht, wenn man Auto fährt.

Klar, so ein 6-Zylinder CDI ist ein feines Triebwerk. Aber mal abgesehen davon, dass weder die kW-Leistung noch die Leasingrate in meine Leasingbdingungen passen, hätte ich einfach ein Umweltproblem mit so einem Schlitten.

Zitat:

Ich bin den 140PS Sharan (200-300km) Probe gefahren: Im reinen Stadtverkehr lag der Verbrauch bei 7,3l. Nach der Fahrt (Stadt, Landstraße und Autobahn (Vmax. 170km/h) lag der Verbrauch laut MFA bei 5,8l und ich bin nicht sooo zurückhaltend gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von Sanipeter

Zitat:

Danke Sanipeter, wir sind nur rund 40 km Probe gefahren. Die hatten die Probefahrten am Vorführtag recht eng terminiert und wir wollten die nachfolgenden nicht warten lassen. Das macht mir Hoffnung, dass er bei längeren Strecken doch noch runter kommt.

Das nächste Mal werden wir wohl mal einen Trendline fahren. Beim Comfortline hatte ich nach 15 Minuten einen steifen Nacken, da die Kopfstütze so weit nach vorne geht und irgendwie die Rückensitzlehnenlänge zu lang für meinen Rücken war (wodurch ich nur bis zur Mitte der Kopfstütze kam). Beim Trendline ist die seitliche Führung des Sitzes nicht so gut, aber die Kopfstütze drückt mir auch nicht den Nacken zum S. Da sitze ich somit doch besser.

Und nochwas: wir waren bei der Probefahrt 4 Erwachsene und 3 Kinder im Wagen. Somit wohl auch höherer Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Amberbaum2

Bin mal zu anderen Konkurenten gespannt. Mir fallen da auch die Asiaten ein, nachdem Peugeot und Citroen die Konkurenten 807 und C7 nicht mehr bauen.

...den C7 hat Citroën noch nie gebaut... :D

[duckundwech]

Zitat:

Das nächste Mal werden wir wohl mal einen Trendline fahren. Beim Comfortline hatte ich nach 15 Minuten einen steifen Nacken, da die Kopfstütze so weit nach vorne geht und irgendwie die Rückensitzlehnenlänge zu lang für meinen Rücken war (wodurch ich nur bis zur Mitte der Kopfstütze kam). Beim Trendline ist die seitliche Führung des Sitzes nicht so gut, aber die Kopfstütze drückt mir auch nicht den Nacken zum S. Da sitze ich somit doch besser.

Und nochwas: wir waren bei der Probefahrt 4 Erwachsene und 3 Kinder im Wagen. Somit wohl auch höherer Verbrauch.

Bin ja auch schon den Comfortline probe gefahren, und meiner Meinung nach lies sich die Kopfstütze

in der Neigung verstellen. Wie wäre es denn einen Comfortline zu bestellen, und einfach nur eine Trendline Kopfstütze am Fahrersitz zu verbauen. Könnte aber vom vom Stoff her etwas anders ausschauen.

Zitat:

Original geschrieben von finest-styles

Zitat:

Bin ja auch schon den Comfortline probe gefahren, und meiner Meinung nach lies sich die Kopfstütze

in der Neigung verstellen. Wie wäre es denn einen Comfortline zu bestellen, und einfach nur eine Trendline Kopfstütze am Fahrersitz zu verbauen. Könnte aber vom vom Stoff her etwas anders ausschauen.

Ich habe das Prob eigentlich so verstanden, dass die Sitzlehnenlänge der zentrale Knackpunkt ist aber ein Wechsel der Kopfstütze wäre schon eine Lösung.

Mein Vorschlag wäre dahingehend : Highline mit schwarzem Alcantara/Leder bestellen und eine MUVA Kopstütze verbauen :-)

Themenstarteram 17. September 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Amberbaum2

Das dürften dann ja schon so mind. 50% Beladung gewesen sein, das muss sich schon auf den verbrauch auswirken, zumindest, wenn viel beschleunigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Mein Vorschlag wäre dahingehend : Highline mit schwarzem Alcantara/Leder bestellen und eine MUVA Kopstütze verbauen :-)

Was ist denn eine MUVA Kopfstütze?

Ich denke mal er meint Multivan...

Und jetzt sind wir in diesem Thread bei der Sharan-Ausstattungslinien-Kopfstützen-Diskussion angelangt, die es in dem Endlich-Sharan-Thread auch schon gibt!

Es ist faszinierend, dass man - auch ich ertappe mich gerne dabei -, egal wie man sich anstrengt, schnell vom Thema abschweift!

Zum Thema:

Eine interessante Alternative stellt für mich - warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nahe - der Alhambra dar!

Ja, er kommt indirekt aus gleichem Hause, aber macht es das nicht gerade besonders interessant?

Ich bin sehr gespannt, wie die Zulassungen ausfallen, wenn der Alhambra noch einige Extras dazubekommt, die dem Sharan heute schon gegönnt werden (Park-Assist, Keyless-Access). Denn beim Sharan fehlt mir die Sportline-Variante, die für mich der Alhambra Style mit Sport-Paket 1:1 bietet.

Daher habe ich die Anschaffung des neuen auch erstmal auf Eis gelegt! Aber einer der :), die ich angeschrieben habe, meldet sich, sobald er mit mehr Extras und dem 170 PS-TDI (6-Gang-Schalter) verfügbar ist!

Andere Mitbewerber, die auch schon genannt wurden:

- Ford S-Max/Galaxy (ein Freund hat den facegelifteten S-Max mit dem 163 PS-TDCi und ist sehr zufrieden)

- eventuell der Zafira-Nachfolger, denn auch der soll angeblich größer werden

- Renault Espace (ist aber kein wirklicher Konkurrent)

Aber im großen und ganzen ist der Kreis der wahren Konkurrenten doch recht übersichtlich!

Schöne Grüße

hauptstädter

Bei mir wird es auch mit großer Wahrscheinlichkeit ein Alhambra mit Sportpaket. Sieht einfach flotter aus. Der Alhambra hat nur eine andere Front, am Heck andere Leuchten und ein Dachspoiler. Ansonsten hat man das gleiche Auto. Bei der Ausstattung fehlt halt einige Sachen und die Rückfahrkamera ist nicht unter dem Seat Symbol versteckt, sondern hängt über dem Kennzeichen, aber fällt ja nicht groß auf. Für mich ist der Alhambra der bessere Sharan, bei besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Mad

Bei mir wird es auch mit großer Wahrscheinlichkeit ein Alhambra mit Sportpaket. Sieht einfach flotter aus. Der Alhambra hat nur eine andere Front, am Heck andere Leuchten und ein Dachspoiler. Ansonsten hat man das gleiche Auto. Bei der Ausstattung fehlt halt einige Sachen und die Rückfahrkamera ist nicht unter dem Seat Symbol versteckt, sondern hängt über dem Kennzeichen, aber fällt ja nicht groß auf. Für mich ist der Alhambra der bessere Sharan, bei besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Beim Sharan ist die Kamera auch in der Kennzeichenmulde, und nicht so elegant gelöst wie beim Phaeton oder Passat CC.

Habe mir auch einen Alhambra bestellt, besseres Preis Leistungsverhältnis und eher verfügbar als der Sharan (2 Monate eher Lieferbar).

Und in der Style Ausführung mit Sportpaket einfach die Schickeren Stoff Sitzbezüge als die, die beim Sharan zu haben sind :)

Deine Antwort