ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuer Silberpfeil! (Vorstellung)

Neuer Silberpfeil! (Vorstellung)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. November 2018 um 21:08

Hallo ins Forum,

mein Name ist Stefan, bin fast 53 Jahre alt und seit Mittwoch stolzer Besitzer eines S213. Ich bin aufgrund der Dieselproblematik vom S212 umgestiegen. Ich arbeite in Frankfurt und war zum Schluss immer mehr genervt von der Aussicht, ab September 2019 von Fahrverboten betroffen zu sein. Mein Verkäufer in der Niederlassung Mainz hat mir dann ein tolles Angebot für meinen 2013er 220CDI gemacht und nun sitze ich in einem silbernen 200d. Außen ist er ein Exclusive und innen hat er Avantgarde-Ausstattung. Von der Ausstattung her ist er wohl eher der Typ Buchhalter, Rückfahrkamera, Spiegelpaket, Totwinkelassi, AHK und das offenporige Holz dürften schon die Highlights gewesen sein. Aber gerade das offenporige Esche in braun war für mich ein MUSS, ich brauche einfach dieses Wohnzimmerfeeling in meinen Mercedes zum Wohlfühlen! Von daher bin ich zunächst mal richtig glücklich mit dem neuen Stern. Er kommt als Jahreswagen von einem Werksangehörigen und hat 20TKM auf der Uhr.

Natürlich habe ich schon erste Erfahrungen gesammelt auf den ersten 600km. Von den Fahrleistungen her sind die 20PS weniger zum Vorgänger zwar spür-, aber verschmerzbar. Dafür merkt man auf Anhieb, dass der 200er doch wieder um Einiges sparsamer zu bewegen ist. Gestern auf der BAB nach Köln und zurück habe ich ihn mit 4,6 Litern bewegt, ohne bewusst sparsam gefahren zu sein, ich bin einfach so im Verkehr mitgeschwommen und wenn es möglich war habe ich auch schon mal auf 150-160 beschleunigt. Das Comand im S212 war natürlich etwas komfortabler als das Audio20 im 213er, und das Standartsoundsystem kann natürlich nicht mit dem Harman Kardon aus dem Vorgänger mithalten. Es klingt allerdings besser als ich es erwartet hätte, trotzdem könnte ich hier womöglich den Wunsch nach Verbesserungen verspüren, mal schauen ob ich irgendwann nicht doch mal auf Teddie-Baerchen zukomme und hier etwas aufrüste. Heute hab ich gleich die Winterräder aufgezogen und fahre nun mit den Avantgarderädern in 17 Zoll durch die Gegend.

Erste Fragen und Problemchen sind natürlich auch gleich aufgetaucht, vielleicht hat das Forum hier ein paar Antworten für mich parat:

1.) Auf meiner ersten Fahrt nach der Fahrzeugübergabe kam nach wenigen Kilometern die Meldung "Ölstand reduzieren". Da sie anschließend nicht mehr kam hab ich es für mich damit begründet, dass der Wagen seit dem Assyst im Juni fast durchgehend stand und nur wenige Kilometer gefahren hat. Oder deutet das bereits auf ein Problem hin?

2.) Die Ambiente-Beleuchtung muss manchmal im Menü von mir gestartet werden. Merkt sich der Wagen nicht, welches Licht ich zuletzt eingestellt hatte? Oder ist das normal?

3.) Der abblendbare Rückspiegel hat bei Abblendfunktion bei Nacht unten einen Rand welcher nicht abblendet. Das hatte ich so noch bei keinem Benz! Ist der Spiegel etwa kaputt?

4.) Die Türfangbänder sind ihren Namen nicht wert, ständig fällt einem beim Aussteigen die Tür wieder gegen die Beine. Von dem Problem hatte ich hier allerdings schon gelesen, ich werde mich also dran gewöhnen müssen.

5.) Das Navi hat mich gestern in Köln einige Male leicht verwirrt, weil es unter anderem in einem Tunnel plötzlich angefangen hat neu zu berechnen. Wir haben natürlich prompt deshalb die Ausfahrt verpasst! Bring hier ein Update auf die neueste Version Besserung? Und sind die Updates wie beim 212er die ersten drei Jahre kostenfrei oder darf ich gleich die 159 Euro für die neue SD-Karte einkalkulieren?

Ich hoffe hier wird es vom Niveau und der Hilfsbereitschaft untereinander ähnlich wie drüben im 212er Forum. Ich werde von meiner Seite aus versuchen zu einem guten Miteinander beizutragen.

LG Stefan

1
2
3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:08

Nach knapp 5000 Kilometern mit dem 200er und der ersten Langstrecke nach Kroatien und zurück Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Im Vergleich zum Vorgänger S212 220CDI sind die Sitze doch nicht ganz so bequem, bzw. machte mir auf 1000 km doch etwas das Platzangebot auf der Fahrerposition etwas Schmerzen im rechten Bein. Enttäuschend ist doch noch immer der Garmin Map Pilot, trotz der neuesten Version hat er schon auf der A3 im Spessart die Orientierung verloren und vermutete unsere Route irgendwo unten in der Schlucht, dabei dürften die Bauarbeiten auf diesem Abschnitt schon 2 Jahre im Gange sein. Ich habe es auch nicht fertiggebracht, mir die nächsten Parkplätze und Ausfahrten im Display anzeigen zu lassen. Gibt es diese Funktion tatsächlich nicht mehr oder war ich nur zu dumm sie einzustellen? Auch das Internet macht noch immer Probleme: Auf die Apps oder das Internetradio bekomme ich keinen Zugriff, es kommt immer die Fehlermeldung "keine Internetverbindung vorhanden". Muss man also doch noch mal was extra abschließen um diese Funktionen nutzen zu können?

Ansonsten: Fahrverhalten ist klasse! Hin wie zurück waren wir richtig gut beladen und da hat sich der T-Wagen als richtiger Lastesel bestätigt. Der lag beladen noch besser auf der Straße als leer. Das Fahrwerk also richtig top und auch beim Bremsen konnte ich die Beladung nicht spüren, kein Unterschied zur unbeladenen Fahrt feststellbar! Der Verbrauch ist zum Vorgänger auch noch mal ziemlich deutlich um mehr als einen Liter auf 100km gefallen. Wobei ich meine Fahrweise im direkten Vergleich mit meinem Vorgänger in keinster Weise verändern musste. Die 20PS weniger machten sich für mich nicht bemerkbar. Zum normalen Mitschwimmen auf der Autobahn sowieso nicht und wenn man mal Gas gibt bei freier Bahn wie auf der Rückfahrt von Kroatien dann ist die Leistung der 150PS für mich völlig ausreichend. Ich habe keine Lichthupen von hinten bekommen und bin mit den "Schnelleren" mitgeschwommen, die "Raser" lässt man vorbei, das habe ich auch mit 170PS getan. Ansonsten bin ich mit der Beschleunigung z.B. nach Kolonnenfahrten in der Baustelle heraus ziemlich zufrieden, da bremst man keinen aus, wenn man das Gaspedal richtig tritt. Und er fängt dann auch nicht das Saufen an, bei flotter Fahrt hat er sich etwa 6,5 Liter genommen. Auf der Hinfahrt hätte ich gerne mal an den offiziellen Verbrauchsangaben von Mercedes, die ja bei 4,2L liegen, gekratzt. Leider bin ich nicht unter 4,9L auf die knapp 1000km-Strecke gekommen, Allerdings war es auch richtig kalt, in Österreich z.T sehr weit unter 0° und wir waren wie gesagt eher überladen unterwegs.

Also ich kann mir durchaus vorstellen, den "kleinen Diesel" noch sehr lange zu fahren. Könnte mein bislang bestes Auto sein, ich hoffe ich kann die wenigen Minuspunkte mit der Zeit noch abstellen...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Stefan, willkommen, ich habe schon verfolgt, dass du einen neuen Nobelhobel erworben hast. Das mit dem Innenspiegel ist normal, die Türfangbänder werden nicht besser. Der zu hohe Ölstand ist bekannt, da muss die Werkstatt wohl absaugen, schade das dir das Auto so übergeben wurde. Die Fehler der Ambiente Beleuchtung sind auch bekannt und können durch ein Update korrigiert werden. Ich vermute du wirst in Zukunft häufiger zum :) fahren, mir geht es jedenfalls so komme vom W212, ganze Baureihe seit 2009 bis einschließlich Mopf mitgenommen. Dennoch viel Spaß, hier geht es ähnlich gesittet zu wie im 212er.

Ciao Daniel

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum neuen Sternenkreuzer !!!

2. gibt es ein Software Update

3. Ist normal und wohl technisch bedingt.

4. Ist bei meinem trotz Austausch auch so.

Themenstarteram 12. November 2018 um 10:32

Kann mir denn Jemand eine Info zum Kartenmaterial des Navis geben? Sind die Karten wie beim W212 drei Jahre lang frei oder darf man sich gleich auf Kosten einstellen?

Bei meinem verbauten Comand sind die ersten 3 Jahre dabei.

Beim Audio 20 weiß ich es leider nicht.

Audio 20 nur gegen cash

Beim Audio 20 mit Garmin-Navi (kleines Display) sollen per Downloadmanager Updates der Navisoftware möglich sein. Kartenupdates sind nur mit einer aktuellen SD-Karte möglich, die der Kunde kaufen muss. Bei Mercedes kosten sie ca. 150,-.

Beim Audio 20 mit Mercedes SD-Karten Navigation (anderes System als das Garmin, optisch und inhaltlich dem Command-Navi sehr ähnlich) und großem Display sind lt. Mercedes Updates der Karten bis 3 Monate nach der Aktivierung der SD-Karte per Downloadmanager kostenlos.

SD-Karten mit aktuellen Karten kosten ca. 180,-.

Die Navisoftware kann nur die Werkstatt updaten.

Meines Wissens haben die Updates per Downloadmanager noch bei keinem Kunden zu Hause funktioniert. Ein sehr unausgegorenes System, das anscheinend nicht gepflegt und wird.

Die jeweiligen Downloadmanager kann man im ME-Bereich bei Mercedes runterladen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 20:18

Zitat:

@delvos schrieb am 12. November 2018 um 16:21:25 Uhr:

Beim Audio 20 mit Garmin-Navi (kleines Display) sollen per Downloadmanager Updates der Navisoftware möglich sein. Kartenupdates sind nur mit einer aktuellen SD-Karte möglich, die der Kunde kaufen muss. Bei Mercedes kosten sie ca. 150,-.

 

Die jeweiligen Downloadmanager kann man im ME-Bereich bei Mercedes runterladen.

Ja, ist das Garmin, hab den Map Pilot 2017 installiert. Da werden dann wohl 159€ fällig denke ich.

Ist denn auf der SD-Karte auch aktuelle Firmware fürs Audio 20 mit drauf oder gibts das dann als Extra-Service vom Freundlichen? Und wann kommt der nächste Map-Pilot für 2019 raus? Wäre ja blöd, jetzt noch den 2018er zu kaufen und im Januar kommt vielleicht was Neues raus.

Mercedes-Me hab ich auch noch nicht registriert bekommen, das kommt dann auch noch auf mich zu...

Ich sag schon mal Danke für die ersten Hilfestellungen!

LG Stefan

Themenstarteram 22. November 2018 um 19:06

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 10. November 2018 um 22:08:27 Uhr:

1.) Auf meiner ersten Fahrt nach der Fahrzeugübergabe kam nach wenigen Kilometern die Meldung "Ölstand reduzieren". Da sie anschließend nicht mehr kam hab ich es für mich damit begründet, dass der Wagen seit dem Assyst im Juni fast durchgehend stand und nur wenige Kilometer gefahren hat. Oder deutet das bereits auf ein Problem hin?

2.) Die Ambiente-Beleuchtung muss manchmal im Menü von mir gestartet werden. Merkt sich der Wagen nicht, welches Licht ich zuletzt eingestellt hatte? Oder ist das normal?

3.) Der abblendbare Rückspiegel hat bei Abblendfunktion bei Nacht unten einen Rand welcher nicht abblendet. Das hatte ich so noch bei keinem Benz! Ist der Spiegel etwa kaputt?

4.) Die Türfangbänder sind ihren Namen nicht wert, ständig fällt einem beim Aussteigen die Tür wieder gegen die Beine. Von dem Problem hatte ich hier allerdings schon gelesen, ich werde mich also dran gewöhnen müssen.

5.) Das Navi hat mich gestern in Köln einige Male leicht verwirrt, weil es unter anderem in einem Tunnel plötzlich angefangen hat neu zu berechnen. Wir haben natürlich prompt deshalb die Ausfahrt verpasst! Bring hier ein Update auf die neueste Version Besserung? Und sind die Updates wie beim 212er die ersten drei Jahre kostenfrei oder darf ich gleich die 159 Euro für die neue SD-Karte einkalkulieren?

Wollte nochmal Rückmeldung geben: Mein Silberpfeil war gestern und heute in der Niederlassung in Mainz um die von mir beanstandeten Mängel abzustellen. Ölstand wurde geprüft und für in Ordnung befunden, laut Serviceberater hätte die Meldung "Ölstand reduzieren" auch ständig wiederkommen müssen, wenn tatsächlich zuviel Öl im Motor wäre. Für die Ambientebeleuchtung kam ein Update auf irgendein Steuergerät. Für die Türfangbänder gibt es tatsächlich eine Kundendienstmaßnahme, alle vier Bänder wurden getauscht und man merkt einen deutlichen Unterschied zu vorher. Das Audio 20 bekam ebenfalls die aktuellste Software und dazu habe ich mir wie befürchtet das Navi-Update 2018/19 für 155€ gegönnt, der Unterschied zu vorher ist auch hier deutlich, die Routen werden nun wesentlich flotter berechnet und zwischendurch wird nun nur noch gerechnet wenn ich mich nicht an die vorgegebene Route halte. Das Update fürs Audio 20 hat auch einige Vorteile in der Bedienung meiner Mediageräte beinhaltet, ich kann nun z.B. auf meinem IPod oder dem USB-Stick auch nach dem Anfangsbuchstaben der Bands suchen, dies funktionierte vorher nur sporadisch.

Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen niegelnagelneuen CLA 200 Shooting Break. Naja, ich war dann doch froh wieder in meinem Schiff zu sitzen!

Hallo TE,

 

ich möchte mich zum Ölstand äußern.

 

Leider sind unsere Fahrzeuge ohne Ölmeßstab gebaut.

Lass mal häufiger den Ölstand anzeigen und Du wirst feststellen, dass die Anzeigen schwanken.

Bei mir ist es so, dass manchmal 3/4 voll angezeigt wird, machmal voll. Das ist wohl sehr stark abhängig von äußeren Umständen. Wie mein Vorposter schon sagt, würde ich nur handeln, wenn ständig "Ölablassen" anzeigt wird.

Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter stellte sich heraus, dass beim Ölwechsel für die 200d/220d nur knapp 6 l (5,6-5,8) Öl eingefüllt werden, da das Problem der inkorrekten Anzeigen bekannt ist.

Also, lieber 5,8 l einfüllen und den Rest bei ständiger Anzeige "halbvoll oder "3/4 voll" in kleinen Mengen etwas nachfüllen.

Laut Datenblatt benötigen unsere Motoren 6,2 l Öl.

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 22. November 2018 um 20:43:53 Uhr:

 

Leider sind unsere Fahrzeuge ohne Ölmeßstab gebaut.

Ich hingegen bin sogar froh, dass das Ding weg ist und ich mir deswegen nicht mehr die Hände schmutzig machen muss. Bei den vorherigen Fahrzeugen hab ich äußerst selten nach dem Öl geschaut (obwohl Vielfahrer) und hatte ständig schlechtes Gewissen deswegen, aber die Bequemlichkeit hat immer wieder die Oberhand gehabt.

Bei mir wurden auch weniger als 6l eingefüllt und es war trotzdem noch zu viel drin. Ich glaube in Summe wurden lediglich 5,6L eingefüllt. Ich hatte 2x4L mitgebraucht und im zweiten Kanister war noch mehr als die Hälfte drin, deshalb weiß ich es so genau. Also wurden vielleicht ca. 5,9L eingefüllt (und später nochmal 300ml abgelassen).

Mit dem Ölstand reduzieren würde ich beobachten. Als ich diese Meldung nach der Inspektion hatte, kam es auch nicht ständig, sondern so aller 20-30km mal. Ich hatte dann auch ein paar Tage gewartet, aber es kam sporadisch immer wieder. Da musste ich nochmal hin und es wurde etwas abgesaugt (300ml).

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 5:48

Was muss ich denn noch tun, dass ich mit dem Audio 20 eine Internetverbindung bekomme? Ich habe versucht, aus der Me-App Ziele aufs Navi zu schicken, doch die Übertragung ist gescheitert. Im Internetmenü des Audio 20 komme ich auch weder in die Apps noch bekomme ich eine Verbindung ins Internet. Mobiltelefon ist ganz normal über BT verbunden.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 9:02

Okay, hat sich erledigt. Man muss Tethering am Handy aktivieren, dann funktionierts. Mehr oder weniger in mieser Geschwindigkeit würde ich sagen...

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:08

Nach knapp 5000 Kilometern mit dem 200er und der ersten Langstrecke nach Kroatien und zurück Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Im Vergleich zum Vorgänger S212 220CDI sind die Sitze doch nicht ganz so bequem, bzw. machte mir auf 1000 km doch etwas das Platzangebot auf der Fahrerposition etwas Schmerzen im rechten Bein. Enttäuschend ist doch noch immer der Garmin Map Pilot, trotz der neuesten Version hat er schon auf der A3 im Spessart die Orientierung verloren und vermutete unsere Route irgendwo unten in der Schlucht, dabei dürften die Bauarbeiten auf diesem Abschnitt schon 2 Jahre im Gange sein. Ich habe es auch nicht fertiggebracht, mir die nächsten Parkplätze und Ausfahrten im Display anzeigen zu lassen. Gibt es diese Funktion tatsächlich nicht mehr oder war ich nur zu dumm sie einzustellen? Auch das Internet macht noch immer Probleme: Auf die Apps oder das Internetradio bekomme ich keinen Zugriff, es kommt immer die Fehlermeldung "keine Internetverbindung vorhanden". Muss man also doch noch mal was extra abschließen um diese Funktionen nutzen zu können?

Ansonsten: Fahrverhalten ist klasse! Hin wie zurück waren wir richtig gut beladen und da hat sich der T-Wagen als richtiger Lastesel bestätigt. Der lag beladen noch besser auf der Straße als leer. Das Fahrwerk also richtig top und auch beim Bremsen konnte ich die Beladung nicht spüren, kein Unterschied zur unbeladenen Fahrt feststellbar! Der Verbrauch ist zum Vorgänger auch noch mal ziemlich deutlich um mehr als einen Liter auf 100km gefallen. Wobei ich meine Fahrweise im direkten Vergleich mit meinem Vorgänger in keinster Weise verändern musste. Die 20PS weniger machten sich für mich nicht bemerkbar. Zum normalen Mitschwimmen auf der Autobahn sowieso nicht und wenn man mal Gas gibt bei freier Bahn wie auf der Rückfahrt von Kroatien dann ist die Leistung der 150PS für mich völlig ausreichend. Ich habe keine Lichthupen von hinten bekommen und bin mit den "Schnelleren" mitgeschwommen, die "Raser" lässt man vorbei, das habe ich auch mit 170PS getan. Ansonsten bin ich mit der Beschleunigung z.B. nach Kolonnenfahrten in der Baustelle heraus ziemlich zufrieden, da bremst man keinen aus, wenn man das Gaspedal richtig tritt. Und er fängt dann auch nicht das Saufen an, bei flotter Fahrt hat er sich etwa 6,5 Liter genommen. Auf der Hinfahrt hätte ich gerne mal an den offiziellen Verbrauchsangaben von Mercedes, die ja bei 4,2L liegen, gekratzt. Leider bin ich nicht unter 4,9L auf die knapp 1000km-Strecke gekommen, Allerdings war es auch richtig kalt, in Österreich z.T sehr weit unter 0° und wir waren wie gesagt eher überladen unterwegs.

Also ich kann mir durchaus vorstellen, den "kleinen Diesel" noch sehr lange zu fahren. Könnte mein bislang bestes Auto sein, ich hoffe ich kann die wenigen Minuspunkte mit der Zeit noch abstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuer Silberpfeil! (Vorstellung)