ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. neuer Skoda Fabia II oder VW Polo Jahreswagen

neuer Skoda Fabia II oder VW Polo Jahreswagen

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 13:35

Hallo

Auch wenn es noch ein paar Monate dauern wird - bei mir ist ein "neues" Auto fällig.

Es muss auf jeden Fall aus dem Volkswagen-Konzern stammen.

Ich möchte etwas in der Polo-Klasse mit 4 Türen, ABS & ESP, MP3-CD-Radio, kleinem Benzin(!)-Motor (1,2 60-70 PS), Sitzheizung und Geschwindigkeitsregelanlage.

Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass ich da im Preisbereich von etwa 12000 bis 14000 Euro sowohl einen gebrauchten Polo beim Händler (3-12 Monate alt) oder einen fabrikneuen Skoda Fabia II bekommen könnte.

Jetzt suche ich Argumente die jeweils pro und kontra Polo bzw. Fabia und pro/contra Neuwagen bzw. "Jahreswagen" sind.

Sofern das Auto kein Montagsauto ist soll es durchaus für einige Jahre gefahren werden (überwiegend Kurzstrecke, aber alle 4-6 Wochen auch ne längere Autobahnstrecke).

Wenn jemand etwas dazu beitragen kann ist er herzlich dazu eingeladen.

 

pro Polo:

(hoffentlich) keine Kinderkrankheiten, Modell schon länger auf dem Markt

kein Neuwagen -> geringerer Wertverlust in den ersten Jahren

kontra Polo:

kein Neuwagen -> ggf. nicht exakt die Wunschkonfiguration verfügbar

 

pro Fabia:

Neuwagen -> genau an individuelle Wünsche angepaßt

Skoda Autohaus direkt um die Ecke

kontra Fabia:

Neuwagen -> hoher Wertverlust

möglicherweise Kinderkrankheiten (Fabia II ist noch relativ neu auf dem Markt)

 

Gruß,

Benja

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da wird wohl der persönliche Geschmack entscheiden müssen, also beide Fahrzeuge mal intensiv sichten und Probe fahren.

Der wirtschaftliche Aspekt fällt wohl weniger ins Gewicht, wenn das Fahrzeug wirklich ein paar Jahre genutzt wird.

Von der Qualität gibt es mitlerweile eigentlich kaum mehr Unterschiede - mein 98er Golf IV stammt aus dem Werk in Bratislava und ist deswegen nicht schlechter als ein wolfsburger Golf IV.

Richtig, die sind beide gleich schlecht, insofern nimm den neuen Fabia.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:58

wenn du meinst, sie seien schlecht - kannst du das präzisieren?

nach aussage eines bekannten der diese fabias verkauft... ist der aktuelle fabia auf der plattform des nächsten polos unterwegs. also gewissermaßen als versuchsträger für den nächsten polo.

soweit zumindest die aussage eines bekannten der beide marken vertritt.

am 4. Januar 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von benja_m

Hallo

Auch wenn es noch ein paar Monate dauern wird - bei mir ist ein "neues" Auto fällig.

Es muss auf jeden Fall aus dem Volkswagen-Konzern stammen.

Ich möchte etwas in der Polo-Klasse mit 4 Türen, ABS & ESP, MP3-CD-Radio, kleinem Benzin(!)-Motor (1,2 60-70 PS), Sitzheizung und Geschwindigkeitsregelanlage.

Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass ich da im Preisbereich von etwa 12000 bis 14000 Euro sowohl einen gebrauchten Polo beim Händler (3-12 Monate alt) oder einen fabrikneuen Skoda Fabia II bekommen könnte.

Jetzt suche ich Argumente die jeweils pro und kontra Polo bzw. Fabia und pro/contra Neuwagen bzw. "Jahreswagen" sind.

Sofern das Auto kein Montagsauto ist soll es durchaus für einige Jahre gefahren werden (überwiegend Kurzstrecke, aber alle 4-6 Wochen auch ne längere Autobahnstrecke).

Wenn jemand etwas dazu beitragen kann ist er herzlich dazu eingeladen.

 

pro Polo:

(hoffentlich) keine Kinderkrankheiten, Modell schon länger auf dem Markt

kein Neuwagen -> geringerer Wertverlust in den ersten Jahren

kontra Polo:

kein Neuwagen -> ggf. nicht exakt die Wunschkonfiguration verfügbar

 

pro Fabia:

Neuwagen -> genau an individuelle Wünsche angepaßt

Skoda Autohaus direkt um die Ecke

kontra Fabia:

Neuwagen -> hoher Wertverlust

möglicherweise Kinderkrankheiten (Fabia II ist noch relativ neu auf dem Markt)

 

Gruß,

Benja

servus. ich würde auf jedenfall den polo empfehlen, da er weniger wertverlust hat und von innen und außen besser aussieht. der skoda mag zwar billiger sein oder weniger kilometer auf dem tacho haben als der vw, aber dafür sieht er innen und außen schlimmer aus. ist alles geschmackssache.

mfg mp

Schwer zu Sagen ;)

Ich finde das Fabia Cockpit eigentlich nicht hässlicher, als das des Polo!

http://www.caradisiac.com/media/images/le_mag/mag315/fabia-s5b.jpg

;)

Von außen wirkt er auch etwas moderner als der Polo. Aber nur minimal.

Ich würde mich in beide Fahrzeuge rein setzen und dann entscheiden. Fahren wird sich der Fabia sicherlich etwas besser aufgrund der neuen Plattform.

By the Way: Ist die Plattform wirklich neu oder überarbeitet ?

und ich würde es mir doch mit dem 1,4er 80PS Benziner überlegen! und ich würd doch lieber nen Neuwagen nehmen, aber dann einen "Eu-Wagen" nehmen oder gutes Angebot mit Tageszulassung oder so aushandeln. Da ist die Differenz zu nem Jahreswagen nicht mehr groß, man hat die Wunschausstattung, ein Jahr länger Garantie und immer noch um den Dreh 10.000km weniger auf dem Tacho!! und weiß wie man diese fährt...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 8:48

mittlerweile habe ich mich auf nen polo united eingeschossen. als neuwagen mit dem aktuellen "Fan-Paket" von Volkswagen ist das für mich relativ atraktiv da ich das Auto eh finanzieren muss.

Also ich würd lieber den Polo nehmen. Meine Meinung ist einfach lieber einen gebrauchten VW wie ein neuer Skoda. VW ist einfach besser. Da bekommst Du auch noch nach 15 Jahre ohne Probleme Ersatzteile.Für den Polo gibt es auch mehr Tuningteile. Und wenn Du den Polo mal verkaufen willst bringt er auf jeden Fall mehr ein wie ein gebrauchter VW.

Und bedenkte auch wenn Du den Skoda neu kaufst der wird auch mal alt. Also nimm den VW.

VW rules. !!!!

am 9. Januar 2008 um 15:18

Ein anderer Vorschlag:

Bestelle einen neuen Polo über APL die bieten dir 15,5% Rabatt

Das habe ich auch gemacht und es hat problemloß funktioniert

Laut VW Konfigurator mit deiner Wunschausstattung also Comforline (hat schon etwas mehr Ausstattung u.a. Klimaanlage) 70PS Motor, ESP, 4 Türen, RCD 200 mit MP3, GRA und Sitzheitzung kostet er 15.835 Euro.

Abzüglich 15,5% kostet er 13.380 Euro.

Hi,

 

hast du schon mal an einen Golf V gedacht?

Wir standen vor ca. einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.

Benötigt wurde ein möglichst kostengünstiges (sprich max. 100 PS) Auto (Benziner), möglichst aus dem VW-Konzern mit 4 Türen (und auch vier vollwertigen Sitzplätzen!), mit guter Austattung (sprich Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung etc.) als Jahreswagen.

 

Wir haben damals festgestellt, dass (für diese Klasse) gut ausgestattete Polos sich preislich nicht wirklich viel zu einem Golf mit der gleichen Ausstattung nehmen. Man bekommt da für knapp 14.000 EUR schon tolle Fahrzeuge. Auch im Unterhalt unterscheiden die beiden sich nicht sonderlich (laut ADAC):

 

Polo 1.2 47 kw 381 EUR/Monat (incl. Wertverlust), 30,5 cent/km

Polo 1.4 59 kw 407 EUR/Monat (incl. Wertverlust), 32,6 cent/km

Golf 1.4 59 kw, 431 EUR/Monat (incl. Wertverlust), 34,5 cent/km

 

Wobei hier immer von Neufahrzeugen ausgegangen wird. Da der Wertverlust beim Golf (in EUR) etwas höher sein dürfte, wird die Differenz wahrscheinlich noch geringer ausfallen. Man fährt also für weniger als 50 EUR/Monat eine Klasse höher.

 

Schau z.B. mal hier:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Das Argument "VW ist einfach besser" von Polopunk mag zwar subjektiv stimmen ;-) , objektiv betrachtet handelt es sich aber - wie allgemein bekannt - um die gleiche Technik.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:29

golf 5 is mir zu groß ;)

wie gesagt, bin jetzt bei nem neuen polo angekommen.

werde wohl anfang der woche bestellen.

Alles klar,

nur zur Info gerad noch die Kosten für den Fabia:

Fabia 1.2 HTP 44 kw, 346 EUR, 27,7 cent/km

Fabia 1.2 HTP 12V Cl. 51 kw, 360 EUR, 28,8 cent/km

Fabia 1.4 16V Classic 63 kw, 384 EUR, 30,7 cent/km

Der fährt also jeweils ein paar Cent günstiger. Aber ich glaube, das macht den Kohl nicht fett.

Dann schon mal viel Spaß mit dem neuen Polo :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. neuer Skoda Fabia II oder VW Polo Jahreswagen