ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Neuer Skoda-Fahrer

Neuer Skoda-Fahrer

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:08

Hallo Leute!

Werde in Zukunft auch öfters in diesem Forum sein. Habe mir heute meinen Oktavia-Tour bestellt, u er kommt dann in 2-3 Monaten. Wollte mich erkundigen nach eventuellen Stärken u Schwächen dieses Modells, da ich die letzten zehn Jahre eingefleischter Audi fahrer war u die Marke für mich jetzt noch vollkommenes Neuland ist:). Würde mich sehr freuen über ein paar Antworten von euch!

Mfg Mark

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Mai 2009 um 7:21

Nach der Bestellung ist es ein bischen spät sich über Schwächen zu informieren, der Tour ist eben der alte Octavia den es seit 1996 gibt. Prinzipiell ein sehr gutes Auto, allerdings eben von der Konstruktion schon 3 Generationen alt ;) Basiert auf dem Golf IV!

Welche Karosserie-Varinate? Welcher Motor? Welche Ausstattung?

am 19. Mai 2009 um 9:13

Da das Auto schon 3 Generationen gehalten hat, dürften hier keine "Kinderkrankheiten" mehr vorzufinden sein (Montagsautos mal ausgeschlossen).

Fahre einen Octavia von 2001. Bin damit sehr zufrieden und kann das Auto gut und gerne weiter empfehlen. Aber wie bereits gesagt worden ist, ist es recht spät, um sich Informationen zum Auto einzuholen.

Nichtsdestoweniger viel Spaß in 2-3 Monaten!!!

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 11:51

Servus!

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ja da habt ihr Recht, hätte mich schon viel früher informieren müssen. Aber i erzähl mal eben die ganze Geschichte drumrum. War ja bis vor kurzem noch stolzer Audi80 Fahrer:). Da der gute nun aber bereits 300.000 Meilen geschluckt hat, u 20 Jahre alt ist wurde es einfach wohl oder übel mal Zeit mich von dem treuen Begleiter (der mich nie stehen lassen hat) zu trennen, zumal er jetzt nicht mehr durch den Tüv gekommen ist. Hätte erst mindestens 400€ reinstecken müssen um ihn durchzukriegen, da war nahezu die komplette Vorderachse malad:(. Nungut, daraufhin hab i mich die letzten Wochen immer nach nem guten u vor allem auch "bezahlbaren" Untersatz umgeschaut. Muss ehrlich sagen, anfangs war i gegen einen Skoda......eben weil es immer an dem "Image" haperte bei den Leuten. Dann hatte ich erstmal mit einem gebrauchten Golf geliebäugelt, aber dann wurde schnell klar dass mir 12-13T € für nen halbwegs guten "gebrauchten" einfach zuviel Geld sind.....an einen neuen VW war erst gar net zu denken;). Kurzum, mein Bruder hat mich dann auf den Skoda Oktavia aufmerksam gemacht. Er meinte es sei ein gutes Auto zu nem fairen Preis. Also hab i gestern dann erstmal diverse Skoda Händler abgeklappert u ließ mir so manches Angebot unterbreiten. Bis ich dann am Schluss zugeschlagen hab, weil i denk dass man zu so nem guten Preis keinen anderen Neuwagen in der Klasse mehr bekommt. Naja u jetzt freu i mich eben total drauf u hoffe dass die paar Monate bis es endlich da ist vollends flott rumgehn;).

Achja, ist eine Skoda Oktavia Tour Limousine (Lackierung: Black-Magic-Perleffekt) mit dem Prime Paket u dem 1.6l Motor mit 75KW/102PS.

Freue mich auf eventuelle neue Antworten von euch u auf euer Verständnis darüber dass i mich noch null mit dem Auto auskenne u mehr oder weniger keine Ahnung von irgendwelchen Macken oder Störungen diesbezüglich habe!

Mfg Mark

am 19. Mai 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

nun aber bereits 300.000 Meilen geschluckt hat

Signatur: Code:
Audi80 1,8S (B3), Bj.90, ca. 290.000km

1 Meile ist also KÜRZER als ein KM:D:confused:

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von WinNutZ

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

nun aber bereits 300.000 Meilen geschluckt hat

Signatur: Code:
Audi80 1,8S (B3), Bj.90, ca. 290.000km

1 Meile ist also KÜRZER als ein KM:D:confused:

nein, aber es sollte ned ganz so langweilig klingen;)......naja dann wären es wohl "nur" an die 200.000 Meilen die er drauf hat:). Vom Motor her läuft er noch astrein, aber jetzt kommt eben laufend irgendne Reparatur, u irgendwann wird ein Auto halt mal zu nem Fass ohne Boden.....leider:)!

PS: selbst wenn der Skoda nur halb so lange hält wie mein alter Audi bin i scho mehr als glücklich;)

Mfg

am 19. Mai 2009 um 16:50

Der Skoda hält bei guter Pflege ebensolang wie dein Audi! Was hast du für den Octavia bezahlt?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Der Skoda hält bei guter Pflege ebensolang wie dein Audi! Was hast du für den Octavia bezahlt?

Na da bin i ja mal gespannt:-). Pflege mein Auto immer gut, fast zu gut sagen manche;-). Also i hab für den Skoda bis jetzt no nix gezahlt, der KP wird erst bei Übergabe fällig. Aber er kostet mich dann 13.800 u davon bekomm i dann aber noch meine 2500 Abwrackprämie zurück.....also summa summarum ein gutes neues Auto für 11.300 Flocken.....das toppt mir kein Golf;-).

Mfg u nen tollen Abend!

am 19. Mai 2009 um 17:27

Der Preis ist ok, sind über 10% Rabatt zzgl. Abwrackprämie. Ein Fehökauf ist das auf keinen Fall, der Motor ist recht durstig und das Auto nach hinten ohne Parksensoren unübersichtlich. Sonst ist kein größeres Problem bei dem Auto bekannt ;)

Viel Spaß mit dem Tschechen...

am 19. Mai 2009 um 17:42

Hallo,

war bis vor kurzem (wechsel nun zu einer anderen Marke bzw. Marken) noch Skoda-Verkäufer und habe doch einige Octavia Tour unter die Leute bringen können.

Prinzipiell ist der Octavia Tour ein sehr ausgereiftes Fahrzeug. Wie schon erwähnt basiert er noch auf der Golf IV-Plattform. Die Technik ist daher im Vergleich zum Octavia II relativ einfach ausgelegt. Auch der Innenraum ist doch im Hinblick auf das Design bzw. die Gestaltung schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch die Bedienbarkeit ist recht intuitiv. Sicher hast Du auch beim Studieren der Preisliste gemerkt, dass die Motorenauswahl und die Zusatzausstattungen sehr beschränkt sind.

Der Octavia Tour ist aber eine gute Wahl. Er bietet deutlich mehr Platz als der Fabia, fast das Platzniveau vom Octavia II, aber zu einem erheblich günstigeren Preis. Im Preis-/Leistungsverhältnis top, deswegen verkauft er sich ja immer noch sehr gut, obwohl der Octavia II auch schon wieder einige Jahre auf dem Markt ist und vor kurzem sogar ein großes Facelift bekommen hat.

Mängel sind beim Octavia Tour sehr selten. Die Mängel, die er in den ersten Baujahren (ab 1997) hatte, waren auch im Golf IV (z.B. Defekte an den Fensterhebern vorne etc.) vorhanden sind aber nun alle behoben. Wie gesagt, aufgrund der einfachen Technik gibt es auch weniger Potenzial zum "Kaputtwerden". Die Motoren sind nicht die neuesten High-Tech-Motoren (ohne TSI-Technik) aus dem VW-Konzernregal, jedoch zuverlässige und wirtschaftliche Antriebe.

Ein andere Frage ! Hast Du, da ja Dein Audi 80 verschrottet bzw. abgewrackt wird, auch den Skoda Bye-Bye Bonus bekommen ?

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben !

Viele Grüße

Fast 1984

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:07

Zitat:

Der Preis ist ok, sind über 10% Rabatt zzgl. Abwrackprämie. Ein Fehökauf ist das auf keinen Fall, der Motor ist recht durstig und das Auto nach hinten ohne Parksensoren unübersichtlich. Sonst ist kein größeres Problem bei dem Auto bekannt ;)

Viel Spaß mit dem Tschechen...

Das mit dem nach hinten unübersichtlich bin i scho länger gewohnt von meinem Audi.....der hat öfters mal etwas hart angeeckt......allerdings hatte i da noch ne Anhängerkupplung quasi als Stoßstangenschutz.....u die Stoßstange war ned lackiert;).

Denk auch dass i da keine Kohle verschenkt hab. Und vorallem genieß i jetzt dann erstmal sorgenlos meine Neuwagen-Garantie:).

Dachte eventuell ist der Motor ja vielleicht bissel sparsamer als der von meinem Audi....der hat sich im Schnitt immer so 9-10l genehmigt, vorallem brauchte er nen guten Liter Öl auf seine 1000km....u Öl ist auch gar ned sooo saubillig (jedenfalls nen gutes). Der Audi wird jetzt nochmal schön herzhaft rangenommen u danach muss i mich leider von ihm trennen u in meinen neuen wechseln:). Finde es halt klasse dass der Händler alles an Schreibkram für mich regelt (Zulassung usw.) u als Krönung dann die Übergabe mit vollem Tank erfolgt;)!

Mfg Mark

am 19. Mai 2009 um 18:12

Ich rechne auch mit 9-10 Liter beim dem Auto. Zumindest der 1.6 im Golf IV meiner EX hat ungefähr das gebraucht...

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von fast1984

Hallo,

war bis vor kurzem (wechsel nun zu einer anderen Marke bzw. Marken) noch Skoda-Verkäufer und habe doch einige Octavia Tour unter die Leute bringen können.

Prinzipiell ist der Octavia Tour ein sehr ausgereiftes Fahrzeug. Wie schon erwähnt basiert er noch auf der Golf IV-Plattform. Die Technik ist daher im Vergleich zum Octavia II relativ einfach ausgelegt. Auch der Innenraum ist doch im Hinblick auf das Design bzw. die Gestaltung schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch die Bedienbarkeit ist recht intuitiv. Sicher hast Du auch beim Studieren der Preisliste gemerkt, dass die Motorenauswahl und die Zusatzausstattungen sehr beschränkt sind.

Der Octavia Tour ist aber eine gute Wahl. Er bietet deutlich mehr Platz als der Fabia, fast das Platzniveau vom Octavia II, aber zu einem erheblich günstigeren Preis. Im Preis-/Leistungsverhältnis top, deswegen verkauft er sich ja immer noch sehr gut, obwohl der Octavia II auch schon wieder einige Jahre auf dem Markt ist und vor kurzem sogar ein großes Facelift bekommen hat.

Mängel sind beim Octavia Tour sehr selten. Die Mängel, die er in den ersten Baujahren (ab 1997) hatte, waren auch im Golf IV (z.B. Defekte an den Fensterhebern vorne etc.) vorhanden sind aber nun alle behoben. Wie gesagt, aufgrund der einfachen Technik gibt es auch weniger Potenzial zum "Kaputtwerden". Die Motoren sind nicht die neuesten High-Tech-Motoren (ohne TSI-Technik) aus dem VW-Konzernregal, jedoch zuverlässige und wirtschaftliche Antriebe.

Ein andere Frage ! Hast Du, da ja Dein Audi 80 verschrottet bzw. abgewrackt wird, auch den Skoda Bye-Bye Bonus bekommen ?

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben !

Viele Grüße

Fast 1984

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Ja du hast mir sehr weitergeholfen. In dem Fall bin i echt total froh dass i ihn gekauft hab, weil ich ein gutes Auto mit robuster u einfacher Technik wollte....mit soviel Firlefanz kann i nix anfangen u hab keine Lust ständig in die teure Werkstatt zu müssen wegen irgendner Elektrik-Macke....kurzum genau das Fahrzeug das ich haben wollte:)!

Ja hab den Bonus denk i mal bekommen. Also i hab von Skoda bzw. dem Händler insgesamt rund 2700€ Nachlass bekommen.....also ohne die AVP, die kommt ja dann später noch dazu. Denke mal das war alles was i rausholen konnte preislich?!

Mfg Mark

am 19. Mai 2009 um 18:25

Elektrik ist im Octavia 1U auch genug vorhanden, nur eben nicht soviel wie dem Octavia 1Z. Bei mir hat in meinem die Elktrik noch nie gestreikt oder Macken gehabt. Das einzige unplanmäsige war ein Unfall, naja kommt vor ;)

Der 1U vom Ex meiner Schwester hat öfter Probleme mit Motor gehabt, war aber ein 2.0 mit 115PS.

P.S.: Nichtmal mehr der Dacia Logan kommt ohne Elektronik im Ausmaß einer Weltraummission der 60iger Jahre aus ;)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:32

Zitat:

Elektrik ist im Octavia 1U auch genug vorhanden, nur eben nicht soviel wie dem Octavia 1Z. Bei mir hat in meinem die Elktrik noch nie gestreikt oder Macken gehabt. Das einzige unplanmäsige war ein Unfall, naja kommt vor ;)

Der 1U vom Ex meiner Schwester hat öfter Probleme mit Motor gehabt, war aber ein 2.0 mit 115PS.

P.S.: Nichtmal mehr der Dacia Logan kommt ohne Elektronik im Ausmaß einer Weltraummission der 60iger Jahre aus ;)

ja das ist klar! Da war halt damals mein Audi noch unkompliziert vor rund 20 Jährchen;). Aber i will mal ned hoffen dass so schnell jetzt wieder was kommt, u wenn doch dann hab i ja erstmal Garantie.

PS: Meinem Kollegen ist an seinem neuen Audi gleich mal der Turbolader hops gegangen;)....solche Sachen passieren einfach auch mal ab u zu

Deine Antwort